Concept CX5 elektrisch

Markus-M

User
Hallo zusammen

Bin gerade am überlegen einen E-CX5 zu bestellen.
Auf der Webseite vom Streamteam kann man verschiedene Versionen auswählen.
Nur welche soll es den werden?
Sicher ist:
Elektro Version und 2 teiliger Flügel
Aber dann? Fluggewicht unter 270g + Ballast?
Standard 40g oder 62g SpreadTow oder was ganz anderes?
Einsatzbereich sollte auf jeden Fall eher in der Thermik sein aber auch mal etwas "heizen" wenn es dann gut nach oben ging.
Wettbewerbe fliege ich nicht, also eher in Richtung Allround und lange Flugzeiten. :-)

aktuell habe ich einen E-Flitz, möchte aber gerne etwas mit geteiltem Flügel.
Freue mich auf Euren Input.

grüße
Markus
 
Servus Markus,

Leicht und heizen ist möglich, aber wird Richtung UHM Kohlefaser gehen. Ich würde Dir das CW29 oder CW39 Gelege empfehlen.

Viele Grüße,

Rollo
 

Markus-M

User
Hallo Rollo

Ok, das klingt schon mal gut, danke.
Dann kann ich mir das noch überlegen, vielleicht ein Weihnachtsgeschenk an mich :-)
Wenn bestellen, direkt oder über dich?

gruß
Markus
 

pro021

User
Hallo zusammen

Bin gerade am überlegen einen E-CX5 zu bestellen.

Elektro Version und 2 teiliger Flügel
Aber dann? Fluggewicht unter 270g

aktuell habe ich einen E-Flitz, möchte aber gerne etwas mit geteiltem Flügel.
Freue mich auf Euren Input.

grüße
Markus

Einen E-Cx5 kann ich nur empfehlen. Diese Dinger gehen sehr gut. Ich hab einen schlanken 2S 450mAh Akku. Geht extrem gut.
Abfluggewicht 258 Gramm. Steigt senkrecht und hat auch ordentlich Potential und Leistung. Auch setzt er sich auch bei Wind
gut durch.
Ich hab meinen nagelneu von einem Kollegen, welcher duch die Covid-Impfung leider nahezu erblindet ist, gekauft.
Zweiteiliger Flügel wäre jedenfalls zu empfehlen und habe ich bereits bestellt.
Dazu einen Waffenkoffer wo genau zwei HLG's oder F5K's hineinpassen.

Genial
Gruß Heinz
 

G.B.

User
Hi Markus,
...falls Du nicht schon längst bestellt hast, kann ich nur das bestätigen, was Heinz gesagt hat:
Ein absolut geiler Flieger, der m.E. einige Andere, viel größere...bei deutlich geringerem Aufwand...ersetzt.
Mit 2-teiligem Flügel auch ein toller Wanderflieger....
Gruß Götz
 

Markus-M

User
Hallo zusammen

Danke für´s stochern in der "Wunde" :-)
Ich habe tatsächlich lange mit mir gehadert, und auch schon einen anderen F5Kler bestellt.
Dieser wurde mir am ersten Tag auf dem Platz gleich wieder abgeschwatzt und nun habe ich doch einen x5 bestellt :-)
Wird noch ein bisschen dauern aber es eilt ja nicht..
Als Antireb kommt das neue T-Motor Set für 2S von Mahmoudi zum Einsatz.

Bin schon gespannt... :-)

grüße
Markus
 

G.B.

User
Käme sicher gut in Frage, wenn es den E-Rumpf nicht gäbe..kann sicher auch gelingen...allerdings ist der E-Rumpf auch schon sehr durchdacht und optimiert, so dass man zu Recht auch nach dem Sinn fragen darf...zumal sich auch der Seglerrumpf durch den Umbau verändert...z.B. durch die dann verkürzte Nase.
Das andere LTW des E-Rumpfes ist m.E. gut abgestimmt und ändert nichts an den guten Eigenschaften des CX5.
Aber jeder, wie er mag...😊
Gruß Götz
 

ralfboos

User
Komme gerade aus dem Keller.
Der CX5 Pro hat ja auch gar keine Runde Nase🫣
Mir gefällt am E Rumpf das SLW absolut nicht, ob ich da ein normales montieren kann?
@Rollo du hast PN
 

G.B.

User
Hi Ralf,
..ist natürlich auch Geschmackssache, aber mir ging es auch so..hab meinem einen Randbogen verpasst, der zum general design des Fliegers passt. Auch hab ich so eine def. Mittelstellung ohne Peilen...
Gruß Götz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten