Concept CX5 - the legacy

Die Hyperflight Teflonröhrchen kann ich empfehlen. Allerdings müssen diese durchgängig mit Seku verklebt werden. Zum Lieferumfang gehört auch ein Stahldraht und ca. 12 starke Magnete, mit denen man die Laufrichtung des Röhrchens und ein perfektes Anliegen an der Rumpfwand erreichen kann.
 

RetoF3X

User
Hi Dieter,

Ich glaube da gab es mal einen "How to thread"wie man den Teflonschlauch einbaut. Kurz: Stahldraht einschieben, mit Magneten ueber die ganze Laenge fixieren, und dann Sekundenkleber entlang fliessen lassen (Vorne rein, Rumpf vertikal halten bis der Kleber hinten ankommt). Vor dem Vekleben noch von hinten in den Rumpf schauen und sicherstellen, dass der Zug in einer graden Linie verlaueft (wenn nicht ->strecken).

Ach ja, vor dem Einbauen den Schlauch und Stahldraht an einem Ende mit einer Schraubzwinge festklemmen, und dann behutsam den Schlauch strecken, bis er den passenden Durchmesser hat.

Zurueck zum CX5!


Viele Gruesse:
Reto

PS: Ahh, Rollo war schneller...
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Neues zum Thema Dyneema:

1621349722386.png


Mit dem Wurf gerissen ... 😲

Aber auch so fliegt der CX5 noch erstklassig - und der Sound erst 😎.
Nur am Höhenruder werde ich es nun wohl besser nicht soweit kommen lassen. 🤓
 

ChrisOCB

User
Hallo Zusammen,

nach langem Mitlesen und Überlegen habe ich jetzt, dank Rollo, auch einen wunderschönen CX5! Bin ganz begeistert! Erstflug lief top!
Mein Setup:
- 2s 300mah LiHV (Tattu)
- 2x KST06 im Rumpf
- 2x KST08 im Flügel
- alles perfekt gebaut von Rollo!

Der Tattu Akku passt perfekt. Für meinen Spektrum AR410 musste ich wegen dem Kondensator das Ballastbrett etwas ausdremmeln, läuft nun etwas nach oben der Ballast, aber ist soweit ich das beurteilen kann voll Funktionsfähig.
Schwerpunkt liegt ca. bei 70mm mit der grünen Pegga Pig. Gewicht ca. 227g. (Meine Waage ist noch nicht da ;-), daher alles ca.)

Ein paar Fragen:
- welche Stromstecker nehmt ihr? Meine XT30 passen zwar gerade rein, aber optimal sind die gefühlt nicht.
- denke ich bräuchte vorne noch ein paar Gramm Blei, damit ich variabler bin mit der Pegga Pig. Wohin damit am Besten? Unters Servobrett?
- Ich vermute ihr längt die Ballaststäbe ab sobald das Setup final ist, und so dass der Ballast dann Schwerpunktneutral im Rumpf liegt oder?

Viele Grüße,

Chris

tempImage5D0rtz.jpgtempImageCZI33B.jpgtempImage0Y60eQ.jpg
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
- welche Stromstecker nehmt ihr?

Hallo Chris und willkommen im Club 🥳

Da mein Akku (1S600) mit dem roten BEC Kontakt geliefert wurde, nutze ich den auch. Wenn's noch passt spricht m.E. nichts gegen den XT-30.

Hast Du die Servos bewusst so weit vorne einsetzen lassen?

Etwas Blei, 1-2g, kann man auch mit Tesa an den Akku kleben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blocky

User
Hallo, hier mal mein Ausbau des Slim bzw. Pro Rumpfes.
Es geht ja doch etwas enger zu. Da ich gerne 2s nutze und die Akku Wahl sich doch nicht ganz einfach gestaltet.
Nutze den Hacker 2s, 350 Akku habe ihn auseinander gefaltet so passt er perfekt in den Rumpf und der Jeti R5L Empfänger noch on the top.
Der Empfänger ist leider etwas groß aber so geht es. Habe etwa 12g Blei vorne drin einen CG von 69.
 

Anhänge

  • cx3.jpg
    cx3.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 248
  • cx2.jpg
    cx2.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 252
  • cx1.jpg
    cx1.jpg
    325,8 KB · Aufrufe: 246
Ein paar Fragen:
- welche Stromstecker nehmt ihr? Meine XT30 passen zwar gerade rein, aber optimal sind die gefühlt nicht.
- denke ich bräuchte vorne noch ein paar Gramm Blei, damit ich variabler bin mit der Pegga Pig. Wohin damit am Besten? Unters Servobrett?
- Ich vermute ihr längt die Ballaststäbe ab sobald das Setup final ist, und so dass der Ballast dann Schwerpunktneutral im Rumpf liegt oder?

Ich nutze die roten BEC Stecker, stecke die aber nicht, sondern nutze einen Magnetschalter.

Das Blei so weit wie möglich in die Nase. Das geht am besten mit Tungsten Knete. Falls du Interesse hast melde dich bei Moor per PN.

Yup, Ballast wird neutral in den Schwerpunkt gelegt und als letztes gemacht.
 
Ich nutze die roten BEC Stecker, stecke die aber nicht, sondern nutze einen Magnetschalter.
...

Als Magnetschalter kann ich sehr die Variante vom User raldie oder alternativ die Zepsus Magnetschalter empfehlen. Funktionieren beide super, aber bei der Variante von raldie gehen die Kabel zu einer Seite raus und die ganze Platine ist noch schlanker.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOCB

User
Danke Charly, Blocky und FAG für die Tips und Beispiele!

  • Servos: so wie ich das sehe, klappt das mit dem Ballastsystem erst in dieser Lage der Servos, der Empfänger ist in diesem Setup unter dem Ballastbrett vorgesehen und passt von der Länge dadurch perfekt zwischen ersten Servo und der Öffnung für die Querruder Servokabel.
  • Stecker: BEC Stecker lassen sich gefühlt besser ein/ausstecken, aber bevor ich Alles umlöte probier ich mal so einen Magnetschalter!
  • Empfänger: Der Jeti R5L würde exakt bei mir reinpassen, ist wie gemacht dafür, hatte das schon mal ausgemessen.
  • Blei: Gute Idee bzgl Akku, ich schau mal was ich an Blei noch habe, ansonsten Knete!
Gestern Abend, in einem Moment der Windstille und ohne Regen, nochmal geflogen. Macht echt Laune, weiß gar nicht wieso ich früher mit Motor geflogen bin 😆
 

smeyky

User
Hallo Jungs

ich hab jetzt auch mal einen Rumpfausbau mit 2 X06 an 2S 300mah gemacht
klappt soweit
unangenehm fällt mir auf das die X06 sehr heiß werden (ich denke sicher 40°C)
ist das bei euch auch so?
soll ich angst haben?
oder besser wieder auf 1S zurückgehen

glg
Markus
 
Da ich kurz vor dem Einbau meiner ersten X06 bin, habe ich einen kleinen Vergleich mit den X08 V5.0 gemacht.

Dazu habe ich je 2 neue Servos an den Servotester gekoppelt und mit einem vollgeladenen 2S 350mAh Lipo mit Strom versorgt. Die Servos hingen die ersten 20 Min. ohne Bewegung frei im 23°C warmen Raum.

Die höchste am Servo gemessene Temperatur stieg bei den X08 bis auf 26°C, die X06 blieben 1°C kühler.

Danach habe ich für die nächsten 30 Min. die Servos ohne Last bewegen lassen. Die X08 stiegen dabei bis maximal 31°C, um am Ende wieder auf 29°C zu fallen. Die X06 wurden etwas wärmer (max. 33.5°C, am Ende noch 33°C)

Die Spannung des 2S Lipos war am Ende des Tests noch 7.7V.

Die Differenzen bei den individuellen Messungen desselben Servotyps waren nicht grösser als 1°C.

Ich habe keine Temperaturen im eingebauten Zustand unter Federspannung gemessen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Wärme-Test.

Wie ist das Spiel und die Stellgenauigkeit der X06 im Vergleich zu den X08. Gibt es da Unterschiede?

Ich habe bisher die Fs133 von Robbe verwendet. Die haben etwas Spiel...

Gruß Andreas
 

pro021

User
Habe soeben zwei Rümpfe bekommen. da werden die x06 eingebaut. Eines von meinen 8 x06 hat schon nach 10 Sekunden seinen Dienst eingestellt.
Aus der Schachtel. Aus gegebenem Anlaß lasse ich jetzt alle x06 am Servotester eine Stunde laufen. Das Servo geht jetzt mal zurück
zum Dealer meines Vertrauens.

Gruß Heinz
 

smeyky

User
bei mir war/ist die Situation folgendermaßen
die beiden X06 liegen übereinander ;-(
hängen an den Ruderfedern (also immer auf Zugspannung)
sie sind geschätzt 30 min eingeschaltet bei Einstellarbeiten gelegen, mit gelegentlichen Ausschlägen
kein Luftzug keine Haube
aufgefallen dass sie heiß werden ist mir das beim halten des Rumpfes, also durch die Rumpfwand

ich muss mir das im Echtbetrieb noch ansehen aber vertrauenserweckend ist es gerade nicht

Einbausituation ist natürlich nicht die günstigste gegen Aufheizung (hab das auch nicht erwartet :-)
20210521_121711[1].jpg
 

ChrisOCB

User
Leider gestern Abend bei einer ungeplanten Aussenlandung einen Stein getroffen :-(
Habt ihr noch spezielle Tips zur Reparatur? Die YouTube Vidoes dazu kenne ich schon. Kann ich zwischzeitlich mit einer Klebeband Zwischenlösung weiterfliegen? Oder zu riskant? Siehe Bild. DA9A0175-CE1F-461B-9289-4353A07AD67D.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten