Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Welche Aussage stimmt denn nun? Wenn da augenscheinlich viel los war, dann verhält sich die Bevölkerung eben nicht vorbildlich. Menschenansammlungen gilt es derzeit zu meiden.

Es ist wohl kaum der Bevölkerung anzulasten, wenn sie ihre Besorgungen im CityCenter tätigt!
Das ist mitten in Schw. Gmünd und wenn man verhindern will dass dort zuviel Menschen zusammenkommen,
ist es Sache des Ordnungsamts die Voraussetzungen zu schaffen.

Die Menschen trugen allesamt Masken..... und sehr viele FFP2 Masken.
Warum ist das also dort erlaubt und gegenüber beim Herren Ausstatter nicht?
 
So wenig Kontakt wie möglich. Scheinbar sind eben nicht alle Menschen so rücksichtsvoll, ihren Gegenüber zu schützen. Ich kenne Viele, denen ist das Wurst! "Wenn Du Angst vor Ansteckung hast, hau ab von mir" so die Aussage. "Ich mache, was ich will, niemand schränkt mich ein." Woher kommen sonst die Neuinfektionen. Das Maske tragen ist doch Pillepalle. Wenn es nur etwas nützt und nicht 100%ig, ist es doch gut. Wenn wir warten, bis Alles 100 % erforscht ist, gibt es niemanden mehr, der sich anstecken könnte. Die Schweden habe es gezeigt, Freiheit für Alle funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Woher kommen sonst die Neuinfektionen.
Eben das weiß man nicht.
Aktuell sind die Büros im Visier, wo Abstands- aber nicht überall Maskenpflicht herrscht.

Mit Schweden solltest Du Dich unvoreingenommen etwas genauer beschäftigen.
Dort hat man in den Pflegeheimen dieselben haarsträubende Fehler gemacht wie in Deutschland..... und vermutlich überall auf der Welt!

Seit wann kennen wir eigentlich den Tübinger Weg?
Jetzt erst will man versuchen ihn umzusetzen?

Die extrem hohe Zahl an Toten im Pflegebereich, aber auch bei anderen älteren Menschen ist DAS Totalversagen in dieser Pandemie.
Auch in Schweden....
 
Es ist wohl kaum der Bevölkerung anzulasten, wenn sie ihre Besorgungen im CityCenter tätigt!
Das ist mitten in Schw. Gmünd und wenn man verhindern will dass dort zuviel Menschen zusammenkommen,
ist es Sache des Ordnungsamts die Voraussetzungen zu schaffen.

Die Menschen trugen allesamt Masken..... und sehr viele FFP2 Masken.
Warum ist das also dort erlaubt und gegenüber beim Herren Ausstatter nicht?

Man muss ja nicht erst auf das Ordnungsamt warten. Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um zu wissen, dass Menschenansammlungen zu meiden sind. Auch Masken bieten keinen 100% Schutz. Dinge für den täglichen Gebrauch müssen natürlich weiterhin erhältlich sein. Der Herrenausstatter gehört da m.E. nicht dazu.
 

Ost

User
Man muss ja nicht erst auf das Ordnungsamt warten. Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um zu wissen, dass Menschenansammlungen zu meiden sind. Auch Masken bieten keinen 100% Schutz. Dinge für den täglichen Gebrauch müssen natürlich weiterhin erhältlich sein. Der Herrenausstatter gehört da m.E. nicht dazu.
Es sind keine "Menschenansammlungen" in Gmünd.
Es sind aber viele Geschäfte für den "täglichen Bedarf" in diesem Center integriert, folglich begegnen sich dort sehr sehr viel mehr Menschen, als wenn diese Geschäfte in der Fuzo verteilt wären.... oder am Wohnort.

Natürlich gehört Herrenbekleidung nicht zum täglichen Bedarf,
aber verstehst Du nicht, dass der Blick aus dem zwangsgeschlossenen Geschäft wegen Vermeidung von Begegnungen..... auf das CityCenter peinliche Fragen aufwirft?
 

spitty

User
Hohohohooooo, ihr Kindlein, ich muss Euch sagen, die Versager haben wieder zugeschlagen...
böse neue Regeln...aber best off ist die Verpflichtung zum Bereitstellen eines Homeoffice Platzes.
Wahrscheinlich heißt die Verordnung dann : VerpfzuBerstdHoffice
( Der Engländer versteht unter Homeoffice übrigens das Innenministerium.
Also liebe Kollegen,passend zur Fassennacht haben die mal richtig was goldisches verabschiedet
 
Es sind keine "Menschenansammlungen" in Gmünd.
...

Dann ist ja alles gut. Ich kenne das Einkaufscenter in Gmünd nicht, aber wenn das dem HUMA Einkaufszentrum in St. Augustin ähnelt ... da war ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr. Beim lokalen Bäcker oder Metzger sind max. 2 Personen im Laden erlaubt und zum Supermarkt gehe ich, wenn wenig los ist.
 
Ganz ketzerischer Ansatz bei den "Wir sind die Freeses" im NDR
Die zuerst geimpften werden aus den Restriktionen rausgenommen und verpflichtet, den ganzen Kulturbetrieb hochzuhalten.
Also die Ü80 ab ins Kino, die Kneipe, das Restaurant, ins Stadion - und die Festivals.
Mit dem Rollator nach Wacken...
Irgendwie eröffnete Satire ganz neue Horizonte... :)
 

BOcnc

User
Nach jetziges Stand ist es aber möglich das geimpfte sich anstecken und das Virus weiter übertragen. Die werden wahrscheinlich selber nicht mehr krank. Wie kommen die dann in die Kinos, Kneipen und Restaurants? Das ist doch nur so eine Idee damit man mehr überzeugen kann sich impfen zu lassen.
Ich habe übrigens eine Frage zum Impfstoff an das Gesundheitsamt geschickt. Nach einer Woche Weiterleitung kam das wieder bei mir an mit der Antwort sie wissen nichts ich soll mich an den Hersteller wenden. Habe ich gemacht. Auch noch keine Antwort.
 

-Sigh-

User
Irgendwie eröffnete Satire ganz neue Horizonte...

Der Wladimir Kaminer hatte den Mum es zuzugeben: "Wissen sie, sowas wie Corona ist für uns Kabarettisten ein Glücksfall." (etwas frei nach Kaminer)

Übrigens: Wir in Bayern dürfen wieder saufen. Nach Beherbergungsverbot, Testpflicht für Grenzgänger, Versammlungsverbot und Demonstrationsverbot nun auch das Alkoholverbot gekippt. Legislative gegen Judikative ist momentan spannender als Fußball...


 

-Sigh-

User
Und hier die PDF einer Expertengruppe mit extrem guten Ansätzen....lohnt sich wirklich

Eine No-Covid-Strategie sei nach aktuellem Kenntnisstand die einzig wirksame Maßnahme, um die negativen Auswirkungen der Pandemie auf die Gesellschaft zeitnah zu beenden.

Schön gesagt, aber die Tragweite nicht genügend analysiert. In dieser "Expertengruppe" fehlten offensichtlich Virologen und Psychologen. Ein Lockdown ohne Endtermin, dafür mit festgesetzem Ziel ist genau das, wovon Psychologen und Psychiater dringend abraten. Bereits jetzt haben die Psycho-Praxen 40% mehr Patienten, als sonst üblich. [Quelle] (Betroffen sind v.a. Frauen und Familien mit Kindern).

Auch gilt als das wahrscheinlichste Szenario, dass das Virus auf ewig in der Menschheit zirkuliert, aber dann irgendwann nur noch so gefährlich ist wie ein Schnupfen. [Spektrum der Wissenschaft, Juli-Ausgabe]. Es komplett auszumerzen, wird wohl nicht funktionieren, und wenn, dann nur temporär, bis es wieder jemand einschleppt.
 

-Sigh-

User
Wie man darauf kommen kann ist mir ein Rätsel!

Ja. Wird einfach mal so behauptet....

Es ist ja möglich, dass das stimmt, aber es ist m.E. zu früh um die Aussage heute so für alle Gesellschaften zu formulieren.
 

Ost

User
Behaupten kann man viel.
Es gibt demokratische Länder, die diese No-Covid Strategie praktizieren.
Australien z.B. oder Neuseeland.
1. Inseln
2. nicht Coronafrei
3. reagieren immer wieder mit harten Lockdowns
4. trotzdem nicht Coronafrei
5. begünstigendes Klima

Auch China ist alles andere als Coronafrei!
Reagiert immer wieder mit brutalen Lockdowns.
Brutal ist hier wortwörtlich zu nennen, ich glaube nicht daß sich irgend einer in Deutschland im Sinne des Wortes in seiner Wohnung einsperren lassen wird.
Essen muß man sich dann liefern lassen......

P.S. ich würde mich sehr wundern, wenn unser Lockdown am 14.2. beendet wird.
Vielleicht ist bis dahin eine Inzidenz von 50/100000 erreichbar (für ein paar Tage und für ein paar Regionen).....wir erinnern uns-
die Zahl 50/100000 ist keine medizinische Größe, sondern das Unvermögen bei der Kontaktverfolgung.
Es gibt Gesundheitsämter, die so gut ausgestattet sind, daß sie mit einer Inzidenz von 200 zurechtkommen würden, das hab ich gestern wo gelesen.
Leider hab ich das auf die Schnelle nicht gefunden.
Anstatt diese unbefriedigende Situation sofort zu verbessern,
hält man Geschäfte und Gastronomie lieber geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Auch China ist alles andere als Coronafrei!
Reagiert immer wieder mit brutalen Lockdowns.
Angesichts der Bevölkerungszahl ist China coronafrei und hat extrem wenig Opfer zu beklagen (wie immer bei Regimes mit kontrollierten Medien mit einem kleinen Fragezeichen). In China läuft die Wirtschaft wieder rund und im 3. Quartal 2020 hatte China ein reales Wirtschaftswachstum von 4,9%. Zum Glück für uns, denn China stützt auch unsere Exportwirtschaft.
Man muss leider akzeptieren, dass Corona für die Bürger von freiheitichen Demokratien eine große Herausforderung darstellt.
 
hält man Geschäfte und Gastronomie lieber geschlossen.
Ja und?
Der Alte Meier hat sich doch extra nochmal mit'n Olaf getroffen und daraufhin gesagt, das die alle Corona-Sofort-Hilfen bekommen...













könnten.







Wo ja auch noch so ganz vieel Kohle (65 Milliarden?) übrig geblieben ist, wie gestern im TV (ARD & ZDF) berichtet wurde.
Und auch die Krankenhäuser haben sich irgendwie "vertan": Geld für Intensivbetten sind auch nicht genommen worden. Grund: Wurde wohl doch nicht gebraucht, da keine weiteren Betten notwendig wurden. (Na sowas aber auch.)

Auch soll die Staatsverschuldung (laut Öffentlich Rechtlichen Sendern) doch nicht so heftig ausgefallen sein, wie ursprünglich gedacht war.
Und die Steuereinnahmen sollen sogar gestiegen sein.
Hehehe....
Sind Masken eigentlich von der Verkaufssteuer befreit?
Oder verdient Vatta Staat an seinen Maßnahmen? Dann wäre es auch kein Wunder das es jetzt die teure FFP2 Maske sein muss/soll, denn an den lumpigen OP Masken verdient er kaum was und an den selbst geklöppelten sogar gar nix.
Mal sehen was noch so kommt. Im Februar dann als Verschärfung: Aluhut (DIN genormt!) und Eiserne Unterhosen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten