Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute steht im hiesigen deutschen Klatschblatt; das eine Person nach der ersten Impfung wegen extremen Bluthochdruck und massiven Sauerstoffmangel ins Krankenhaus musste und dort dann verstorben ist.

Allerdings ist weder das Alter, das Geschlecht, eventuelle Vorerkrankungen noch der verwendete Impfstoff angegeben worden.
(Okay, es gibt hier ja nur einige Dosen des Indischen und des Chinesischen Impfstoffes, welche nicht für Personen Ü60 zugelassen sind.)

Die Lebensgefährtin (78) meines Vaters hatte nach der vor drei Tagen erhaltenen zweiten Impfung, über seltsam hohen Blutdruck, Unwohlsein und Schwindel geklagt. Impfstoff: BionTech.
 

BZFrank

User
VigiAccess der WHO dokumentierte bis zum 18.5. insg. 780.073 Impfschäden im Zusammenhang mit der Verabreichung von Corona-Impfstoffen, davon 5.640 Sterbefälle.
 
VigiAccess der WHO dokumentierte bis zum 18.5. insg. 780.073 Impfschäden im Zusammenhang mit der Verabreichung von Corona-Impfstoffen, davon 5.640 Sterbefälle.
Das sind keine "Impfschäden", sondern meist einfach nur Nebenwirkungen. Da sollte man schon genauer hinschauen. Steht ja auch explizit auf der VigiAccess Seite der WHO:
Information on suspected ADR should not be interpreted as meaning that the medicinal product in question, or the active substance(s), generally causes the observed effect or is unsafe to use. Any robust conclusion with regard to benefits and risks of a specific medicinal product always requires detailed evaluation and scientific assessment of all available data. The balance between benefit and risk of a specific medicinal product also varies between individual patients.

Over 900 Died After Receiving COVID-19 Vaccine, But Experts Say Data Is Misinterpreted (ibtimes.com)
Fact Check: Have 966 People Died After Receiving the COVID vaccine? (newsweek.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Nunja, für dich ist es vielleicht nur eine "Impfnebenwirkung", für den jeweiligen Betroffenen ist es sein Begräbnis.

Du besteitest die Opfer? Kann man machen, aber dann sollte man auch bei der Zählung von Covid-Opfer im Zusamenhang 28 Tage nach Test bitte sein Wort erheben. sonst hat das ein Geschmäckle.

Aber du kannst gerne auch https://www.adrreports.eu/ als Quelle nehmen, dort sind Stand 17.5.21 in Europa allein für Biontech 177076 Nebenwirkungen registriert, davon 3588 Todesfälle im Zusammenhang.

Wer sich die Daten bei der EMA selbst ziehen will:

http://www.adrreports.eu/de/search_subst.html#
=> Meldungen über Verdachtsfälle von Nebenwirkungen bei Substanzen
=> C
COVID-19 MRNA VACCINE MODERNA (CX-024414)
COVID-19 MRNA VACCINE PFIZER-BIONTECH (TOZINAMERAN)
COVID-19 VACCINE ASTRAZENECA (CHADOX1 NCOV-19)
COVID-19 VACCINE JANSSEN (AD26.COV2.S)
=> Line Listing (Menü ganz oben rechts)
=> Run Line Listing Report
=> Runterscrollen, Export => Data => Excel
 
Nunja, für dich ist es vielleicht nur eine "Impfnebenwirkung", für den jeweiligen Betroffenen ist es sein Begräbnis.
...
Es ging um deine Aussage "780.073 Impfschäden", nicht um die Sterbefälle. Die Impfung macht nicht unsterblich. Es ist völlig normal, dass auch geimpfte Menschen im Zeitraum bis zu 49 Tagen nach der Impfung versterben, besonders wenn es sich um ältere, gebrechliche Menschen handelt. Da muss man einfach genauer hinschauen.
 

Ost

User
Das Risiko, an Covid zu sterben steigt mit dem Alter.
Das Risiko, an einer Impfung zu sterben steigt ebenso mit dem Alter.

So lange nicht jedes Impfopfer nach Alter, Geschlecht und Gesundheitsumstände aufgeschlüsselt ist,
machen Vergleiche und Einschätzungen keinen Sinn.

Dasselbe gilt natürlich auch für die Coronaopfer😉

In einigen "Hotspots" in Bawü steigt gerade die Inzidenz wieder bzw. stagniert.
Trotz Lockdown.......
Diese Entwicklung habe ich erwartet und vorhergesagt, es steckt ein Fest dahinter.
Ich erwarte dann für die nächsten 2 Wochen wieder sinkende Inzidenzen.
Man muss schon fast dedektivische Arbeit leisten um herauszubekommen, warum.

Auch hier wäre es dringend nötig konkrete Hintergründe zu veröffentlichen, denn das würde Druck aufbauen sich anders zu verhalten!
Aber...... wie sagte unser Landrat?
Das Gesundheitsamt würde solche Daten gar nicht erheben. 😳

Andererseits weiß man, wie sich es um die Inzidenz bei Altersgruppen verhält.....

Wenn das eine Pandemie ist, gehören alle Fakten auf den Tisch!
Corona bedingte und impfbedingte Fakten!
 
Auch hier wäre es dringend nötig konkrete Hintergründe zu veröffentlichen, denn das würde Druck aufbauen sich anders zu verhalten!
Aber...... wie sagte unser Landrat?
Das Gesundheitsamt würde solche Daten gar nicht erheben. 😳
...
Wenn das eine Pandemie ist, gehören alle Fakten auf den Tisch!
Corona bedingte und impfbedingte Fakten!
Moin oliver,

bei uns wird auch konsequent nicht informiert, wo eine Massierung in unserem Ort herkam, vollkommen gegen den Trend im Kreis
innerhalb von vier Tagen ein Inzidenziensprung von unter 30 auf über 130.
Vorher waren (umliegend) die Massierungen genannt worden (fleischverarbeitende Betriebe) im Vergleich zur diffusen Verteilung.
Die Lobbyarbeit der landwirtschaftlichen Betriebe mit den Saisonhilfskräften für Spargel und Erdbeeren war wohl erfolgreich,
fleischverarbeitend haben wir nicht.
Die Frage nach dem Hotspot konnte nicht beantwortet werden, angeblich wegen Datenschutz.
Warum der jetzt gegenüber früher herangezogen worden ist, wollte man nicht beantworten.
 

Ost

User
Eben.
Es geht ja nicht darum, mit dem Finger auf bestimmte Leute zu zeigen, zu denunzieren oder sonstwas.

Aber in einer Pandemie ist jeder gefordert und somit kann auch jeder dazu beitragen sie einzudämmen.
Man muß ja nicht die Polizei rufen, wenn man Fehlverhalten bemerkt,
man kann auch mit den Menschen sprechen und sie auf das Risiko hinweisen....ein Bewußtsein schaffen.

Irgendwie finde ich es auch sehr merkwürdig, daß in diesen Zeiten der Datenschutz so hochgehalten wird,
während man ohne mit der Wimper zu zucken allerlei Grundrechte einschränkt!
Steht der Datenschutz über den Grundrechten?

Wenn ein Klinikchef deutlicher wird als ein Landrat......
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
ich habe ein Problem mit diesem ewigen Gefasel in den Medien und Ministerien bzgl. "... an, mit Corona ....",
denn, ist es ein gewaltiger Unterschied ob "an" oder "mit" ein Sachverhalt passiert.
Das betrifft nicht nur die Erkrankung an Corona sondern auch das Impfen.

Dadurch das das immer zusammen genannt wird werden Zahlen doch erheblich verfälscht.
Wer mit Corona stirbt kann auch die Treppe heruntergestürzt sein und sich durch den Sturz das Genick gebrochen haben.
Wer an Corona stirb kann den Treppensturz mit Armbruch überlebt haben, hat sich im Krankenhaus jedoch mit Corona infiziert und ist daran verstorben.
Das kann man doch nicht in einen Topf werfen !

Ähnlich verhält sich das beim Impfen, ..... wen interessiert es ob jemand mit der Impfung verstorben ist, .... evtl. wurde der Geimpfte auf dem Heimweg von einem Auto überfahren ?!

Diese "an" und "mit" ist einfach viel zu unpräzise und scheint nur dazu dienlich zu sein die Zahlen hoch zu treiben.

mfG
Harald
 
Nunja, für dich ist es vielleicht nur eine "Impfnebenwirkung", für den jeweiligen Betroffenen ist es sein Begräbnis.

Du besteitest die Opfer? Kann man machen, aber dann sollte man auch bei der Zählung von Covid-Opfer im Zusamenhang 28 Tage nach Test bitte sein Wort erheben. sonst hat das ein Geschmäckle.

Aber du kannst gerne auch https://www.adrreports.eu/ als Quelle nehmen, dort sind Stand 17.5.21 in Europa allein für Biontech 177076 Nebenwirkungen registriert, davon 3588 Todesfälle im Zusammenhang.

.....

Also jetzt polemisierst Du aber wirklich. Auf der ADR Reports Seite steht explizit, dass es sich um Verdachtsfälle handelt die nach meinem Verständins (zunächst einmal) im reinen zeitlichen (und nicht kausalen) Zusammenhang aufgetreten sind. Und Du weißt auch ganz genau, dass man diese den statistisch erwartbaren Todesfällen (die sich aus den Todesraten der Altergruppen aber auch statistischen Korrekturen bsplw. der dieses Jahr quasi ausgebliebenen Grippewelle) gegenüberstellen muss und "nur" bei der Differenz ein kausaler Zusammenhang angenommen werden kann. Ich behaupte mal, dass aufgrund der Streuungen der statistischen Unsicherheiten der notwendigen Korrekturen keine relevante Anzahl an kausalen Zusammenhängen nachgewiesen werden kann. Solange also keine plausiblen kausalen Wirkmechanismen und statistisch signifikante "Einzelnachweise" (wie z.B. bei den Sinusvenenthrombosen) bekannt sind gehe ich für mich persönlich erstmal von keinem kausalen Zusammenhang aus.

Bei der Zählung der Covid bedingten Todesfällen nimmt niemand die offiziellen Zahlen auf die letzte Nachkommastelle als real an, da gibt es mit Sicherheit eine gewisse Anzahl an Unsicherheiten oder Fehlzuordnungen. Aber es gibt einige (leider nur stichprobenartige) Auswertungen von Obduktionen in Deutschland die bei ~75-85% (von Todesfällen mit nachgewiesener Infektion) von einer alleinigen oder überwiegenden Todesursache der Covid Infektion ausgehen (LINK, und Püschel ist durchaus ziemlich kritisch). Auf der anderen Seite gibt es einige Auswertungen der Übersterblichkeiten (LINK, LINKleider mittlerweile hinter Paywall) die für USA bzw Deutschland abschätzen, dass die offiziellen Covid-bezogenen Sterbefallzahlen die realen Todesfälle um etwa 20-30% deutlich unterschätzen für andere Länder sieht das noch viel massiver aus. Unterm Strich sind damit die gemeldeteten Todesfallzahlen hier wahrscheinlich gar nicht so weit von der Realität weg.

Gruß,

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

nuri14

User
Es gibt so Sachen, die passen doch irgendwie nicht: Wenn die Seuche so unglaublich gefährlich ist und diese Einschränkungen und Kosten rechtfertigt,.... so wie ne kleine Pest oder so,.. Warum sind denn nicht die ganzen Supermarkt- Kassiererinnen, die Kontakt ohne Ende haben, in wahnsinnigen Schwierigkeiten?
Halten wir mal fest, das Virus ist bei Raumtemperaturen auf Flächen glaube ich bis 7 oder 8 Tagen infektiös und es verbreitet sich wie Grippe.
So richtig verstehen kann ich das nicht.
Ich bin mir dessen bewußt, dass ich Corona sterben kann, gerade in meinem Alter und Vorerkrankungen. Aber das kann ich an Grippe auch. Jederzeit. Und die nackten Todeszahlen, die Sterblichkeit, sowie Immanuel Kant, zählen für mich. Ich habe mich noch nie gegen ein Grippe impfen lassen. Und ich hatte in meinen 72 Jahren auch noch nie eine, wo ich mit Fieber und Gliederschmerzen im Bett lag. Ich verlasse mich daher auf mein Immunsystem und nehme Vitamin D :-). Jeder muss seinen Weg gehen, nur eines ist Tatsache: Angst hilft nicht nur dem Virus.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
sind Stand 17.5.21 in Europa allein für Biontech 177076 Nebenwirkungen registriert, davon 3588 Todesfälle im Zusammenhang.
...
Scheint wieder mal um möglichst schlechte Nachrichten zu gehen, Frank.
Beim Willen zur korrekten Information sollte auch die Zahl der verabreichten Dosen nicht fehlen. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich diese Daten mühsam dazu zu sammeln, die Du hoffentlich selber eh schon weißt / wissen solltest.

Nur mal kurz zur Statistik: Nimmt man eine Gruppe von zufällig aus der Gesamtbevölkerung ausgewählten eine Million Personen, dann sterben heute 33 von ihnen. Wählt man nur über 80-Jährige, dann sind es schon 330 Sterbefälle, heute, genau heute. Und morgen, übermorgen usw. ebenso viele, jeden Tag.

Servus
Hans
 

-Sigh-

User
Ich bin mir dessen bewußt, dass ich Corona sterben kann, gerade in meinem Alter und Vorerkrankungen. Aber das kann ich an Grippe auch. Jederzeit. Und die nackten Todeszahlen, die Sterblichkeit, sowie Immanuel Kant, zählen für mich. Ich habe mich noch nie gegen ein Grippe impfen lassen. Und ich hatte in meinen 72 Jahren auch noch nie eine, wo ich mit Fieber und Gliederschmerzen im Bett lag. Ich verlasse mich daher auf mein Immunsystem und nehme Vitamin D :-). Jeder muss seinen Weg gehen, nur eines ist Tatsache: Angst hilft nicht nur dem Virus.

Ist doch auch in Ordnung. Wir haben das erste mal in der Weltgeschichte auf Knopfdruck eine Fülle an Informationen. Mit dieser Infomrationsflut kannst du für dich eine eigene Risikoabschätzung machen und danach handeln. Zusätzlich kannst du noch z.B. deinen Arzt und anderweitige Quellen, wie z.B. Fachartikel bemühen, wenn nötig.

Genau das macht mündige Bürger aus.

Auch lesenswert in diesem Zusammenhang: Lebe riskant, aber nicht gefährlich.

"Die Menschen können ihr lokales Wissen nutzen, um diesen oder jenen Weg einzuschlagen, während der Staat ein Sicherheitsnetz aufspannt, das diejenigen auffängt, deren Wege nicht tragfähig sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten