Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lassen sich eigentlich die aktuellen Zahlen in Großbritannien erklären, obwohl dort die gefährliche Delta Variante grassiert?

Zuerst die Fußball-EM bei der Menschen aus ganz Europa verantwortungslos dicht gedrängt im Stadion, in Pubs und auf den Straßen gefeiert haben.

Dann wurden durch eine irrlichternde Regierung sämtliche Schutzmaßnahmen aufgehoben.

Jetzt gehen die Zahlen bei den positiven PCR-Tests ebenso steil nach unten wie die Todesfälle.

Die Zahl der Tests ist in UK stark gesunken. Warum sollte sich jemand testen lassen, wenn er auch ohne Tests überall rein kommt? Bleiben praktisch nur noch die mit Symptomen oder Urlauber, welche einen negativen Test brauchen.

Ich schaue daher vor allem auf die Zahlen der „serious und critical“ Erkrankten und der Sterbefälle. Da gehen die Zahlen nach oben! In den letzten 24 Stunden gab es in UK 131 Corona Sterbefälle. Zum Vergleich: Gestern waren es in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien zusammen 95.
 

spitty

User
Jürgen,
genau das denke ich auch.
Wobei natürlich hilfreich wäre, die Zahl der Hospitalisierten, und leider auch der Verstorbenen, ins Verhältnis zu den Tests
zu sehen, auch wenn die oft falsch sind.Aber die bleiben ja oft fehlerhaft, also ändert sich nichts.
Anyway, der Engländer wird sich auf diesem Weg bald durchinfiziert haben, so oder so.
Für uns natürlich ein großes Versuchslabor, weil uns England wohl in vieler Hinsicht vom Modell
mehr ähnelt als Gibraltar oder Malta;)
Schlimm für die Menschen in UK, die dadurch Leid erfahren, welches vielleicht vermeidbar gewesen wäre.
Aber für die, die sich vehement für eine komplette Öffnung einsetzen, wird sich weisen, ob sie Recht hatten.
Aber sollten sie sich irren, ist dann Mal Schluß mit dem Gequatsche.
- Corona ist ne Grippe, dann einsehen müssen, dass sie gut 10 Mal mehr Menschen hinrafft- Aua
- Impfung bringt nichts, wir werden alle im November tot umfallen - Aua
Wenn jetzt die Öffnung fehlschlägt, tun die mir fast leid, wobei - sie werden mit Sicherheit was finden.
 

Wenn jetzt die Öffnung fehlschlägt, tun die mir fast leid, wobei - sie werden mit Sicherheit was finden.
Die Politiker sind jetzt dort fein raus. Fast alle gesetzlichen Einschränkungen sind ausser Kraft gesetzt und durch Empfehlungen ersetzt. Wenn es jetzt schief läuft, sind die Bürger selbst schuld. Waren dann halt zu unvorsichtig.
 
Wenn man das Bild sieht, wundert man sich nicht mehr, das die Zahlen wieder durch die Decke gehen werden.
Kaum ist eine Lockerung da, wird zusammen gestanden/gesessen, als gäbe es kein Morgen mehr.
Wenn auch nur ein kleiner Rest von Vernunft da wäre, hätten wir viele Probleme nicht.
Hauptsache in Urlaub, egal was passiert. Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln.
Und wir alle haben das dann ggf. in Kürze via erneutem Lockdown wieder auszubaden.

Ich habe auch in diesem Jahr, wie schon im letzten, keinen Urlaub geplant, und keine Auslandsreise unternommen. Und siehe da, das geht auch.
Einfach weiter arbeiten, und gut ist, da Urlaub zuhause für mich keine Option ist. Kein Garten, kein Balkon, kein Zuhauseurlaub. Geht trotzdem gut.
Einfach weiter arbeiten, bis der Mist vielleicht irgendwann vorbei ist. ( Wobei, da hab ich meine Zweifel, jedenfalls was die nächsten 5 - 6 Jahre angeht ).

Leider hilft das nur mir selbst, der nächste Lockdown kommt bestimmt, da bin ich mir sicher. In einigen Gebieten geht die Inzidenz schon wieder stramm auf die 100 zu in D, und abwarten, was nach der Rückreisewelle aus den Sommerferien dann noch so kommt. Da wirds bestimmt wieder exponentiell.
Ich persönlich rechne mit strammem Lockdown ab spätestens Ende September.

Das Virus wird sich unseren Urlaubs- und Feiergewohnheiten ncht anpassen. Und solange sich die Menschen nicht anpassen, wird dieses Problem einfach bestehen bleiben.

Ärgerlich, wie ich finde, denn mit ein wenig mehr Disziplin hätten man mehr erreichen können.

Die zunehmende "Impfmüdigkeit" spricht ja auch für sich. Erst wurde gemeckert, weil kein Impfstoff vorhanden, jetzt haben wir genug davon, und viele wollen nicht. Es hat sich also nichts geändert. Ich erinnere noch gut, das zu Anfang gesagt wurde, bereits die Hälfte der Bevölkerung sei impfwillg. Da sind wir zur Zeit, und es scheint sich kaum etwas geändert zu haben, denn jetzt sind die Impfzentren leer.

Meine Gattin hat ihren Impftermin für die Zweitimpfung problemlos 2 Wochen vorverlegen können. Es gab Zeiten, da wäre dies unmöglich gewesen.
Sie will in Urlaub, und meint, es sei dann besser, vollständig geimpft zu sein. Mir ist das egal, ich bleib eh zuhause, bin ja nur einmal geimpft, und wegen der Folgen habe ich aus Angst meinen Zweitimpftermin mal abgesagt. Und nein, man kann mich jetzt nicht mehr überzeugen, es doch wieder zu tun. Ich hab davon sowas von den Kaffee auf, es ist so hinderlich, ne halbe Hand nicht mehr benutzen zu können.
Hausarzt auch eher ratlos, hab ne Überweisung zum Neurologen bekommen. Am 21.10. hab ich dort einen Termin. ( würde als Privatpatient wohl auch etwas schneller gehen, denke ich ). Dann mal sehen, was der sagt.

Mehr Rechte für geimpfte, da wäre ich dafür, ja. Vielleicht läßt sich so der eine oder andere doch noch impfen.
Obwohl... auch da verstehe ich etwas nicht......:
Es gab eine Tabelle, die besagte, das der Impfstoff von J&J eine 65% Sicherheit bietet. Dieser wird ja nur einmal verabreicht, danach gilt man als vollständig geimpft ( also 14 Tage nach der Impfung ).
Der Biontec ( die anderen liegen da ähnlich ) böte 80% Sicherheit nach der Erstimpfung, und 95% nach der Zweitimpfung.
Als vollständig geimpft gilt man jedoch erst nach der Zweitimpfung.
Verstehe ich nicht, denn nach der Erstimpfung ist die Sicherheit ja bereits höher, als beim J&J.
65% > ok
80% > nicht ok für die Greenkart ins Theater, ins Stadion, oder für sonst was.
Fällt mir schwer zu verstehen.
 

Ost

User
Und wir alle haben das dann ggf. in Kürze via erneutem Lockdown wieder auszubaden.
Nur bestimmte Leute, und das empfinde ich als zutiefst ungerecht!

Ich habe gestern noch mit einer Lehrerin diskutiert, die sich auf gar keinen Fall impfen lassen will.
Auch, wenn sie wegen ihrer Haltung dann keinen Unterricht mehr halten dürfe.
Bei vollen Bezügen, versteht sich.

Ich habe hierzu keine eindeutige Haltung, denn man darf ja keinen zur Impfung zwingen, andererseits..... ;)
Einige haben es schon ganz gut getroffen und leben wunderbar im Lockdown.

Sie geht jetzt in den Urlaub, aber nur dorthin, wo man die 3G nicht brauchen würde.
Überhaupt würde man nur in D. so einen Bohei machen,
in Italien würde sich keiner um eine Maskenpflicht kümmern.
"Merkst du nicht, dass uns genau DAS, diese Sorglosigkeit, einem Lockdown wieder näher bringt?"
Sagt sie
"Der ist doch eh schon beschlossene Sache....."

Könnte ich ihr kaum widersprechen 😉
 
Nur bestimmte Leute, und das empfinde ich als zutiefst ungerecht!

Ich habe gestern noch mit einer Lehrerin diskutiert, die sich auf gar keinen Fall impfen lassen will.
Auch, wenn sie wegen ihrer Haltung dann keinen Unterricht mehr halten dürfe.
Bei vollen Bezügen, versteht sich.

Ich habe hierzu keine eindeutige Haltung, denn man darf ja keinen zur Impfung zwingen, andererseits..... ;)
Einige haben es schon ganz gut getroffen und leben wunderbar im Lockdown.

Sie geht jetzt in den Urlaub, aber nur dorthin, wo man die 3G nicht brauchen würde.
Überhaupt würde man nur in D. so einen Bohei machen,
in Italien würde sich keiner um eine Maskenpflicht kümmern.
"Merkst du nicht, dass uns genau DAS, diese Sorglosigkeit, einem Lockdown wieder näher bringt?"
Sagt sie
"Der ist doch eh schon beschlossene Sache....."

Könnte ich ihr kaum widersprechen 😉
Ja, siehe Bilder der Türkei. Dort besteht auch auf öffentlichen Plätzen und Strassen Maskenpflicht. Nur, es hält sich fast niemand daran, und keiner kontrolliert das. Die Folgen davon tragen auch die Länder, in die dann nach dem Urlaub zurück gereist wird.
Gibt es immer noch länder, in denen man 3G nicht braucht? Schlimm genug. Manche kapieren es halt nicht.

Und was die Lehrerin angeht, nun ja, da ist schon sozial inkompetent.

Das der nächste Lockdown bereits besprochene Sache ist, dafür gibt es zwar keinen Beweis, aber auch ich bin fest davon überzeugt, das dem so ist.

Apropos Impfpflicht. Bin nicht auf dem Laufenden, aber gibt es sowas nicht neuerdings bei der Impfung von Kindern gegen Masern?
Keine Masern-Impfung > kein Kindergarten > keine Schule?
Wenn das da geht, dann müsste das auch bei Corona gehen, denn das Prinzip ist ja das gleiche.

Juristisch ( Strafrechtlich ) ist ja die Verabreichung einer Spritze eine Körperverletzung, ebenso wie ein chirurgischer Eingriff.
Daher ist zur Straffreiheit ja auch eine vorherige Zustimmung erforderlich ( bis auf Notfallausnahmen ).
Somit ist die Masern-Impfung eine per Gesetz verordnete Straftat, denn diese Körperverletzung bedarf dann ja nicht mehr der Zustimmung.
Das ist schon harter Tobak. Finde ich recht komplex. Gibt es hier einen Juristen, der das mal erklären kann? Z.B. was passiert, wenn Eltern den Arzt anzeigen, weil er ohne deren Zustimmung die Impfung beim Kind macht? Oder werden Eltern quasi "gezwungen", dem zuzustimmen. Würde mich mal interessieren, wie das juristissch aussieht, wenn es hart auf hart kommt.
 
Wen es interessiert, weil's ja was Wirtschaftliches - neben dem Gesundheitsaspekt - (abgesehen von dem Gesellschaftlichen Punkt) ist, der schon erwähnte Bekannte hat mir ein netten Link zukommen lassen.

Pfizer-BioNTech Vertrag

Ist leider in Englisch. Aber die Übersetzung (in Kurzfassung) kann ich auf Wunsch nachliefern.
 
Wenn es jetzt schief läuft, sind die Bürger selbst schuld. Waren dann halt zu unvorsichtig.

Ja, aber was genau ist daran falsch? In D wurde immer kommuniziert, dass jeder bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot bekommt. Nimmt er es an ist es gut, nimmt er es nicht an ist es auch gut. Ich persönlich sehe keinerlei Grundlage für einen weiteren Lockdown, das wäre ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich impfen ließen.

Wer sich nicht impfen lassen WILL (Betonung auf will, nicht "kann") muss sehen wie er klar kommt.

Grüße
Markus
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ich persönlich sehe keinerlei Grundlage für einen weiteren Lockdown,
...
Doch, es gibt einen Grund: wenn die Gefahr einer Überlastung des Gesundheitssystems droht, wird es wieder Einschränkungen geben. Deshalb bleibt es spannend, wie viele schwere Fälle es trotz Impfungen geben wird. Und wie Verantwortungsgefühl und Risikobereitschaft der Politiker sich auf die politischen Entscheidungen auswirken werden. Es ist keine gewagte Prognose: die Politiker werden es wieder nicht allen Recht machen können! ;)

Die besondere Schwierigkeit ist ja wie bekannt die ca. zweiwöchige Verzögerung von der Infektion bis zum Höhepunkt der Erkrankung. Wer erst in der Kurve (der ansteigenden Inzidenz) bremst, der verliert die Kontrolle.

Servus
Hans
 
Und wie Verantwortungsgefühl und Risikobereitschaft der Politiker
So wie die (hier) viel und oft gescholtenen smørrebrød Liebhaber?

Schwedens aktuelle Zahlen zeigen, das ein Art "Durchseuchung" und Verzicht auf Lockdown (eben eine Impfung mit dem ganzen "lebenden" Virus bei Nicht-Risikogruppen) doch recht wirksam ist. Die sind nämlich aktuell nahe bei null, siehe Worldometer: Platz 28.

Im Übrigen hängt es davon ab, wie viele Urlauber/Reisende/Gastarbeiter sich die winzigen "Reiseandenken" mitbringen, ohne am Flughafen/Autobahn/Bahn/Bus... Trampelpfad (grüne Grenze) überhaupt getestet zu werden. Und wenn positiv getestet, sich mit Asche berieselten und gesenktem Haupt artig in Quarantäne begeben, welche allerdings nicht kontrolliert wird. Man will ja unbedingt verhindern das sich das ohnehin schon mehrheitlich vorhandene Delta ausbreitet. Und sich Deutschland selbst zum Variantengebiet mit einer Variante erklären muss.

Ach ja... hier sind die Fallzahlen am fallen. Ohne das Signifikant mehr geimpft wurden. Denn es fehlt... Impfstoff.
Der wird ja lieber weggeschmissen als verschenkt. Obwohl... wer will das Zeug aus dem "3D Drucker" denn noch haben? Wegen der immer deutlicher werdenden Nebenwirkungen und der immer mehr eingeschränkten Wirksamkeit von Pfizer, Astra & Co.
Ende August, so meine Prognose, werden dadurch auch nicht viel mehr geimpft sein. Und viele wollen auch nicht geimpft werden, noch immer, obwohl der Sensenmann (Sorry, den jibbed nur männlich) schon reichlich Überstunden auf seinem Konto hat.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Daß die Fallzahlen sinken, das erscheint mir logisch: Wenn die Krankenhäuser überfüllt sind, kein Sauerstoff aufzutreiben ist, keine medizinische Hilfe zu erwarten ist, dann werden die Leute halt vorsichtiger; und bei den Unvorsichtigen ist Covid-19 schnell durch.

Kann schon sein, daß im August sehr wenig geimpft wird. Ich denke aber, das wird sich ändern, wenn im November die Inzidenzen auf 500 oder mehr steigen. Dann geht vielen wieder ein gewisser Körperteil auf Grundeis.

Servus
Hans
 
Dann geht vielen wieder ein gewisser Körperteil auf Grundeis.
Stimmt, auch Wetterbedingt. Denn bevor dann die zweite Dose drin und "verdaut" ist, kann es bei euch da oben schon mal (Nackt-) frostig werden. Für einen vollen Impfschutz, so mit den derzeit verimpfen Impfstoffen überhaupt noch möglich, dauert es halt ein paar Wochen. Mit Pech ist's eben November oder gar Dezember. Dann mal frohe Weihnachten im Lockdown und mit Ausgangssperre. Da bekommt der Ausdruck Stille Nacht doch glatt eine neue, nein, eine schon nur zu gut bekannte Bedeutung. Alle Jahre wieder eben... Und der Gesang (oder das Geschrei?) ist wieder überall zu hören.
 

Gast_10135

User gesperrt
man muss auch bedenken das so langsam das Verfallsdatum bei den Geimpften zuschlägt. Macht der Geimpfte dann keine Auffrischung ist er doch automatisch wieder ein Ungeimpfter, ....... ob das irgend jemand so auf dem Schirm hat ? :D
 
man muss auch bedenken das so langsam das Verfallsdatum bei den Geimpften zuschlägt.
Für Vektor und mRNA Impfstoffe ist das ja schon im "Gespräch".
Bei den Totimpfstoffen geht man von einer weit längeren Wirksamkeit aus. Erst Recht, wenn damit Geimpfte ab und zu mal eine "Lebendimpfung" abbekommen. Das gilt auch für Genesende.
Sie haben den gewaltigen Vorteil dass das Immunsystem das ganze Virus kennt, mit ungefähr 1400 (zum großen Teil unveränderlichen) Erkennungsmerkmalen, und nicht nur einen einzigen Spike. Und wie auch schon geschrieben, Mutanten werden somit auch erkannt.

Nachtrag:
Mein Bekannter schreibt dazu:

Bspw. Sinopharm ist so ein Totimpfstoff der aber den ganzen Virus verwendet. Das impliziert drei Dinge:

- Er ist weniger wirksam (im Sinne der Höhe der vermittelten Immunantwort) als "aktive" Impfungen.
aber
- Er ist breiter wirksam (im Sinne auf andere Virus-Varianten), da viel mehr Virusfeatures angelernt werden.
und
- Er ist besser verträglich (weil das Spikeprotein wie von anderen Impfungen im Körper erzeugt selbst - wie namhafte Studen zeigen - ein Giftstoff ist). Am wirksamsten wäre übrigens ein attenuierter Lebenimpfstoff oder ist eine durchgemachte Infektion (< 0.1% Reinfektionsquote, dauerhafte T-Zellenimmunität auch gegen Varianten), d.h. echte lebende Viren, ggfs. abgeschwächt. Ich bin mir sicher du hast das inzwischen ebenso "durch" schon wegen der Erkrankung deiner Frau.

- Die Spike-als-Ziel mRNA (Pfizer/Moderna) und Vektorimstoffe (AstraZenica/J&J) vermitteln nur eine Teilantwort des Immunsystems, diese ist zwar hoch aber sehr selektiv. Ebenso vermitteln sie - wie sich aktuell gerade herausstellt - keine grosse Antwort der Art der Antikörper welche im Lungen und Rachen direkt in den Schleimhäuten sitzen und dort in vorderster Linie Viren unwirksam machen. Deshalb kann man nach einer solchen Impfung immer noch infiziert werden und auch den Virus weitergeben. Man erkennt das auch leicht daran, dass aktuell Länder mit hoher Impfquote (dieser Art des Impfstoffs) die höchsten COVID-Test-Raten aufweisen, der Zusammenhang ist überdeutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Sie haben den gewaltigen Vorteil dass das Immunsystem das ganze Virus kennt, mit ungefähr 1400 (zum großen Teil unveränderlichen) Erkennungsmerkmalen, und nicht nur einen einzigen Spike. Und wie auch schon geschrieben, Mutanten werden somit auch erkannt.
Mit Biontech Pfizer schaffe ich es nach intensivem Training mittlerweile die Querruder meines Seglers mental anzusteuern. Zwar noch im Zehntelmillimeterbereich, aber klar zunehmend. Solche Anwendungen kannste mit Totimpfstoffen knicken.
 
...Servus,


...hoffe mein account funktioniert noch...nach ewig langer Zeit...

hier mal sicherlich auch EIN Aspekt der ganzen Berichterstattung...spricht m. E. für sich, daher von mir "no comment"

viele Grüße
Christian

---------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre schön, wenn das bei mir auch klappen würde. Heli-Fliegen ist nämlich seit Impfung nicht mehr, da die linke Hand nicht tut, was sie machen soll.
Fläche, ganz langsam geht noch so gerade, an einen funjet würde ich damit nicht mehr ran trauen, und der ist nu wirklich nicht der schnellsten einer.
 
Ja, aber was genau ist daran falsch? In D wurde immer kommuniziert, dass jeder bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot bekommt. Nimmt er es an ist es gut, nimmt er es nicht an ist es auch gut. Ich persönlich sehe keinerlei Grundlage für einen weiteren Lockdown, das wäre ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich impfen ließen.

Wer sich nicht impfen lassen WILL (Betonung auf will, nicht "kann") muss sehen wie er klar kommt.

Grüße
Markus
Du bist ja drollig, und fällst auf diesen Populismus rein.

Fakt ist, das ein frisch negativ getester Mensch weniger gefährlich als ein geimpfter, der immer noch angesteckt werden kann und auch überträger sein kann.
Der geimpfte darf dann also ins Theater, und der getestete, der sich nicht hat impfen lassen, darf das nicht?

Das entbehrt jedweder wissenschaftlicher Erkenntnis und Methode. Und das wird es auch nicht geben. Das wird doch nur populistisch behauptet, damit die Impfquote steigt. Das ist ja schon vom Grundgesetz her überhaupt nicht denkbar.
 
N'Abend,

hier geht es ja, nach langer Ruhe, wieder ganz schön zu ...

Hier findet man etwas zu der Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die Delta-Variante. Diese Studie folgert
Only modest differences in vaccine effectiveness were noted with the delta variant as compared with the alpha variant after the receipt of two vaccine doses.
Damit sieht es für mich so aus, dass die Impfung auch noch sehr gut gegen die schweren Verläufe bei der Delta-Variante schützt und wohl aktuell die Beste Lösung darstellt.

Oliver ist mit seiner Äußerung
Ich habe gestern noch mit einer Lehrerin diskutiert, die sich auf gar keinen Fall impfen lassen will.
Auch, wenn sie wegen ihrer Haltung dann keinen Unterricht mehr halten dürfe.
Bei vollen Bezügen, versteht sich.
mal wieder süffisant eine Breitseite gegen die Beamten abgelassen. Vielleicht hätte er ja erwähnen können, dass Lehrer nicht nur in Schulen im Rahmen des Unterrichts eingesetzt werden, sondern auch recht zahlreich im Kultusministerium arbeiten und da, ohne dass sie Unterricht halten arbeiten und so zurecht ihre Bezahlung bekommen!

Und über das was Skyfox60 hier schreibt
Apropos Impfpflicht. Bin nicht auf dem Laufenden, aber gibt es sowas nicht neuerdings bei der Impfung von Kindern gegen Masern?
Keine Masern-Impfung > kein Kindergarten > keine Schule?
kann man auch nur den Kopf schütteln. Ein kurze Recherche zum Thema hätte ihm sofort gezeigt, dass die von ihm beschriebene Kausalkette "Keine Masern-Impfung > kein Kindergarten > keine Schule?" nur im ersten Teil stimmt, die Sache mit der Schule ist absoluter Unsinn. Und auch der Ausdruck "Impfpflicht" ist hier deswegen meiner Meinung nach vollkommen fehl am Platz

Auch seine Aussage "Fakt ist, das ein frisch negativ getester Mensch weniger gefährlich als ein geimpfter, der immer noch angesteckt werden kann und auch überträger sein kann." würde ich so mal nicht stehen lassen. Da fehlt mir zum einen eine Quelle die diese These belegt und wenn man dann noch mal bedenkt wieviele Prozent der Schnelltests "falsch negativ" sind, kommt man auch so ins Grübeln.

Sind das schon die Effekte von "Angst essen Seelen auf"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten