Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corona: Keine Lohnfortzahlung für Ungeimpfte in Quarantäne
https://www.suedkurier.de › baden-wuerttemberg › wenn-...

vor 7 Tagen — Auch für Beamte gibt es Sonderregeln: Ihr Sold wird während einer Quarantäne weiterhin normal weiterbezahlt, ob geimpft oder nicht.

leider hinter einer Bezahlschranke
Das ist, zumindest in Bayern, gequirlte Mäuse-Kacke. Wie ich oben als Bayerischer Beamter geschrieben habe, ist dass für Bayern definitiv nicht korrekt!
 

Eisvogel

User
Das ist, zumindest in Bayern, gequirlte Mäuse-Kacke. Wie ich oben als Bayerischer Beamter geschrieben habe, ist dass für Bayern definitiv nicht korrekt!
Warum gleich so agressiv und persönlich?
Wenn du schon einen Vergleich ziehst, dann bitte mit der Gesamtwirtschaft, nicht mit den Metallern.

Bin mal auf die zukünftigen Beiträge des bayrischen Beamten gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Vom @Peter Stöhr zitiert:
Wer in einem Corona-Risikogebiet Ferien macht und anschließend in Quarantäne geschickt wird, muss gegebenenfalls unbezahlten Sonderurlaub nehmen, sofern er nicht daheim arbeiten kann. Wer das verweigert, riskiert unter Umständen ein Disziplinarverfahren.
Da sind mir deutlich zu viele Konjunktive drin. Und seltsam: Beamte dürfen von zu Hause arbeiten, Arbeitnehmer in Gewerbebetrieben nicht?

Und noch eine Anmerkung zu Statistik der IGM-Gehälter im Vergleich zum öffentlichen Dienst:
Die Differenz liegt deutlich unter einem Prozent pro Jahr, und sie könnte Ursachen haben. Rückblickend kann ich sagen, daß in "meinen" Firmen, die Tarifpartner der IGM waren, die einfachen Jobs nach und nach weggefallen sind, und die verbliebenen höherwertiger waren und entsprechend höher bezahlt wurden. Während die entfallenen Jobs mehr oder weniger weit in den Osten gewandert sind, ist selbstverständlich der Bauhof der Gemeinde, die Wasserversorgung usw. vor Ort geblieben.

Servus
Hans
 

spitty

User
Das erschüttert uns alle:
und relativiert vielleicht auch die Diskussion hier um vermeintliche Unterdrückung der Impfgegner….
Die Spaltung ist nicht mehr zu verhindern.
Ob es um Corona, Politik oder Religion geht, die Saat der Demagogen und Hassprediger geht auf
Ist das der Preis für unsere Freiheit?
 
Hallo Hans,

wo sind ”viele Konjunktive”? Beamte die nach einem Urlaub im Risikogebiet in Quarantäne müssen, bekommen keine Besoldung außer sie können im Home-Office arbeiten.

Deine Argumentation bei Lohnentwicklug kann ich auch nicht nachvollziehen. Es geht hier doch nicht um die Durchschnittslöhne sondern um die Erhöhung der Bezahlung auf Grund der Abschlüsse in den letzten knapp 30 Jahren.

Und auch die Sache mit dem “einen Prozent” …
Wenn man mal annimmt dass ein IG-Metaller und ein Länder-Beamter im Jahr 1993 ”100 Geld” bekommen haben, hat der IG-Metaller im Jahr 2017 über “150 Geld” bekommen, der Länder-Beamte aber nur etwas über “110 Geld”.
Das Gezeter würde ich gerne hören, wenn wir Beamten eine Steigerung der Bezahlung bekommen würden die so exorbitant über den Löhnen der restlichen Arbeitnehmer liegt.
 

Gast_10135

User gesperrt
Keine Lohnfortzahlung für Ungeimpfte bei Quarantäne. Die geimpfte Allgemeinheit soll nicht mit den Kosten belastet werden.
Wäre es da nicht gerecht, wenn für alle, die sich beim Sport verletzen oder wegen Freizeittätigkeit erkranken das selbe gilt? Warum sollen die anderen dafür mitzahlen?
Sehe ich genau so 👍, .... allerdings gibt es ja bereits für bestimmte Sportarten Versicherungen. Jedoch speziell hier liegt der Fall anders, .....
Wie wird das dann bei normalen Grippeschutzimpfungen werden ? Für Ungeimpfte keine Lohnfortzahlung ?
Wie ist das bei Menschen die öffentl. Verkehrsmittel benutzen und damit mit Vorsatz sich einer wesentlich erhöhten Ansteckungsgefahr aussetzen ?
Was ist mit 'nem Radfahrer der neben dem Radweg fährt und stürzt ?
Man kann das beliebig "weiterspinnen" :D
Dieses Thema ist pol. noch nicht zu ende diskutiert, .... aktuell ist das eh nur Stimmungsmache vor den Wahlen 🤮
 
Also wer kein Home-Office machen kann muss Sonderurlaub nehmen. Dem Konjunktiv stimmen wir wohl alle zu, denn beispielsweise Vollzugsbeamte tun sich mit Home-Office vermutlich schwer.
Der zweite Konjunktiv beschreibt das Ende der Eskalationsstufe im Falle eines Fehlverhaltens.

Jetzt würde ich gerne sehen, wie man so einen Text ohne Konjunktive schreibt, den Inhalt aber genauso läßt …
 

-Sigh-

User
Wäre es da nicht gerecht, wenn für alle, die sich beim Sport verletzen oder wegen Freizeittätigkeit erkranken das selbe gilt? Warum sollen die anderen dafür mitzahlen?

Und was machen wir mit Säufern, Rauchern und Kiffern, die zu Hause sitzen ? Ich würde übrigens auch ungern für jemanden zahlen wollen, der beim Suchen seines Fliegers auf dem Acker seinen Fuss umknickt. Schließlich ist es absolut bekloppt Styropor so mit elektrischen Komponenten auszurüsten, dass man damit fliegen kann. Das macht kein normaler Mensch. :D

Dieses Thema ist pol. noch nicht zu ende diskutiert, .... aktuell ist das eh nur Stimmungsmache vor den Wahlen

Nur die Ruhe. Wird in etwa 3 Tagen alles schonungslos offengelegt werden...
 

Das man den Text auch ganz lesen muss:
Sofern Arbeiten zuhause möglich ist und man nicht selbst erkrankt, könne der Dienstherr grundsätzlich die Arbeit im Homeoffice anordnen.

Ungeimpfte Corona-Positive betrifft die Regelung nicht
Egal ob verbeamtet oder angestellt, ungeimpft oder geimpft - für alle gilt weiterhin: Wer selbst positiv auf Corona getestet wird und deshalb in Quarantäne muss, erhält auch künftig Geld. In diesem Fall geht es nämlich um Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und nicht um die im Bundesinfektionsschutzgesetz geregelte Entschädigungszahlung. Und auch, wer auf medizinischen Rat hin nicht geimpft ist, erhält im Quarantäne-Fall weiterhin die staatliche Lohnfortzahlung - für bis zu sechs Wochen in der Höhe des Verdienstausfalls.
 
Ich habe ihn komplett gelesen, und da ist mir das aufgefallen:
habe halt keine rosarote Brille auf.

-----Tatsächlich könnte die bald bundesweit geplante Regel manche Ungerechtigkeit mit sich bringen, zum Beispiel in den Schulen. So dürften ungeimpfte Lehrer in Bayern bald im Quarantäne-Fall keine finanzielle Entschädigung erhalten, wenn sie angestellt sind. Ungeimpfte Lehrer, die verbeamtet sind, würden dagegen auch für die Zeit der häuslichen Isolation ihren Sold weiterhin erhalten.

Generell gilt für Beamtinnen und Beamte – egal ob geimpft oder ungeimpft – laut der Website des Beamtenbunds folgende Regelung: "Wird eine häusliche Quarantäne wegen des Verdachts auf eine mögliche Infektion amtlich angeordnet, ohne dass eine akute Erkrankung vorliegt, müssen Beamtinnen und Beamte vom Dienst fernbleiben. In diesen Fällen werden sie unter Fortzahlung der Besoldung vom Dienst freigestellt." Sofern Arbeiten zuhause möglich ist und man nicht selbst erkrankt, könne der Dienstherr grundsätzlich die Arbeit im Homeoffice anordnen. -------

das kann man doch gar nicht falsch interpretieren
 

Eisvogel

User
Es ging aber nicht nur um die Positiven, sondern um Kontaktpersonen oder Reiserückkehrer in Quarantäne.
Gerade die Zahl der Kontaktpersonen ist um einiges höher als die der Infizierten. Der Skiurlaub steht auch bevor ....
 
Siehe das Posting 8099

Wer in Quarantäne ist und erkrankt, der bekommt eh Lohnfortzahlung. Und wer in Quarantäne ist und arbeitsfähig ist muss, so denn sinnvoll möglich, Home-Office machen.

Wo ist da jetzt euer Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten