Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Zur Zuverlässigkeit der PCR-Schnelltests hier mal was von unserem elektrischen Heilsbringer:


Elon Musk: „Wurde heute viermal auf Covid getestet. Zwei Tests waren negativ, zwei positiv.“ „Irgendetwas ist hier äußerst dubios“
 
Da bleibt mir ja fast mein Abendbrot im Hals stecken, welche Vorschläge für neue Steuern langsam erfunden werden. Jetzt entlaste ich mit HO die Umwelt und den täglichen Verkehrswahnsinn und jetzt ist das auch wieder nicht Recht.


Da bin ich ja mal gespannt , wenn für's Radfahren ins Geschäft ebenfalls dann diese Steuer vorgeschlagen wird, essen von zu Hause mitbringen verboten ist und es zur Pflicht wird , sich einmal im Monat für's Büro neu einzukleiden...

Heute morgen noch wollte ich meine erste eingesparte Million durch HO noch zur Deutschen Bank als Anlage bringen, ich glaube, ich überlege mir das jetzt nochmal ....
 

BZFrank

User

BZFrank

User
Interessante Covid-In-Der-Schule-Geschichte nach einer anscheinend wahren Begebenheit in seiner Familie, von Fefe:


Quarantäne nur für die Kinder? Möglicher Grund, so aus einer dortigen Leserzuschrift: "Und offizielle Quarantäne wurde auch nur für die Kinder ausgesprochen, den restlichen Familienmitgliedern wurde nur empfohlen, zuhause zu bleiben. Denn bei angeordneter Quarantäne muss das Gesundheitsamt ja den Verdienstausfall ersetzen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider tatsächlich so.Bei meinem Sohn wurden Frau und Kind in Quarantäne geschickt,er aber nicht ??? Wer soll das noch ernst nehmen?
 
Ist leider tatsächlich so.Bei meinem Sohn wurden Frau und Kind in Quarantäne geschickt,er aber nicht ??? Wer soll das noch ernst nehmen?

Das Frage ich mich auch...wer oder was wird da überhaupt getestet ? Das ach so systemrelevante Personal im Krankenhaus ist es auf jedenfall nicht. Bei meiner Gattin, arbeitet auf einer Intensivstation, wurde bei noch niemanden jemals ein Test vorgenommen und auch von anderen Häusern weis ich, dass es ähnlich ist. Will mal wohl vorab dafür sorgen, dass Leute in Quarantäne geschickt werden ? Ach was rede ich denn da, das medizinische Personal soll ja arbeiten gehen, auch wenn sie positiv auf Corona getestet sind. Das RKI empfiehlt da ja, dies nur in absoluten Ausnahmefällen bei Personalmangel zu machen - HALLOOOOO ? Personalmangel gibt es da schon wie lange ? Erst diese Woche hatte meine Frau 3 Tage Nachtschichtfrei und wurde 2x angerufen, ob sie nicht doch einspringen kann, weil mal wieder Leute fehlen - ansonsten heisst es halt, Betten schließen.

Die größte Unverschämtheit - arbeiten sollen sie dann gehen, aber bitte nach der Arbeit sofort und ohne Umwege ab nach Hause und isolieren, bis zum nächsten Tag, oder zum nächsten Anruf, wo dann wieder der Appell zum marsch an die Front geblasen wird. Aufopfern gefälligst bis zum Schluss. Wenn ich dran denke, wie der tägliche Tritt in den Allerwertesten wieder an der Tagesordnung war, als im Frühjahr/Sommer der Applaus merklich verblasste...muhahaha...kein wunder, das besonders bei den jüngeren im Pflegepersonal der "Krankenstand" in die Höhe schnellt.

Na denn, auf in den Kampf - Immerhin hat sich unser Gesundheitsminister in der größten Pandemie der letzten Jahrzehnte eine 14 tägige Auszeit genommen. Danke.
 

ConEx

User
Weitere, bisher ungeahnte wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte:

Ist bei Euch Oben auch gefühlt jede 2. Frau zwischen 20 und 40 schwanger?
 
Österreich plant wohl einen 3wöchigen totalen Lockdown.
Mir schwant böses......
Ist schon so gut wie fix, hier rauscht es schon durch den Blätterwald, obwohl offiziell erst um 16:30 die Pressekonferenz ist.

Alles zu bis auf die "lebensnotwendigen Läden" (hier in Austria gehören Trafiken dazu).
Kirchen bleiben offen.
Schulen und Kindergärten werden wahrscheinlich (!) auch dicht gemacht. Das ist aber das Ressort von Herrn Faßmann, er wird sich wohl gesondert dazu äußern.

So weit die News aus Felix Austria....
 
Na Mahlzeit, nochmal vier bis fünf Monate, ich weiss nicht.
Die Infrastruktur der heutigen verzahnten, komplexen, hochindustriellen Zivilisation sind Autobahnen, Brücken, Schiffe, Flugzeuge, Öl, Terminals, Raffinerien und Pipelines, Flug- und Seehäfen, das ganze Gas- und Stromnetz und die (früher) büromässig genutzten Gebäude. Wenn die Wirtschaft weiter expandieren würde, hätten alle diese Einrichtungen mit expandieren können+müssen und gleichzeitig ihre Kapazitätsreserven aufrechterhalten. Alles war bisher auf weiteres Wachstum ausgelegt.

Engpässe, Knappheiten, Staus und Stromausfälle waren peinlich in der Vor-Corona-Vergangenheit zu vermeiden, aber, wenn die Ressourcenknappheit die Wirtschaft zwingt, mit dem Schrumpfen zu beginnen, oder durch Nachfrageeinbrüche wie z.B. jetzt durch
--> Corona ausgelöst, dann können diese Wirtschaftsobjekte nicht mit ihr schrumpfen, weil sie ja alle zu einem bestimmten Umfang zu einem Volldampf-Zweck gebaut wurden, die, so wie ich es sehe, nicht in einer Art Rückwärtsgang überhaupt reduziert werden können.

Sie sind so konzipiert, dass sie nur in dieser Größe effizient sind und ihre Skalenvorteile erzielen, wenn sie nahezu voll ausgelastet sind. Sie werden nun weniger genutzt, die Finanz- und Wartungskosten bleiben weitgehend gleich und schlucken einen immer größeren Teil der übrig gebliebenen kleineren Wirtschaftsleistung. Irgendwann können die Finanzierungskosten dann nicht mehr gedeckt werden, was zu Konkurs führt oder die Wartungskosten werden untragbar und die Wartung entfällt kurz darauf. Dann werden sie funktionsunfähig und mit ihnen -meiner Meinung nach- auch der Rest der bisherigen Industriewirtschaft, wie wir sie bisher kannten. Zeitparallel läuft das CO2-Programm...
Hoffentlich hat Herr Minister Altmaier dies alles im Blick und Finanzer Scholz kann es bezahlen durch weitere Kredite bei den Banken, deren Summen als Coronahilfen weitergegeben werden müssen. Es hält die Hoffnungen und Re-Startmöglichkeiten in die vorherige "Welt" aufrecht.
Aber, ob es Sinn macht wegen der künftigen Ziele von FfF, usw. ?
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

spitty

User
Ja! Und in den USA nähern sich die Todeszahlen denen der Verluste Amerikas im 2.Weltkrieg ( 292.000) an...
Was sollen sie denn machen Dietmar? Triage? In einer führenden G7 Nation? Dies schon bei einem letztends
doch recht harmlosen Virus...? Wir leben ja nicht in der Matrix ( oder vielleicht doch ) sonst könnte man es ja mal
simulieren...keinerlei Beschränkungen mehr, back to business, somit, Zynismus an: Entlastung, oder sagen wir doch gleich
Säuberung des Rentensystems ( Hunde, wollt ihr ewig leben )....
Auch wenn mega viel schief lief und läuft, trotz Pandemie- Simulation im Vorfeld, im Moment möchte ich da wirklich nicht
tauschen...die Entscheidungsträger müssen sich fühlen wie Jogi Löw....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten