Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Trotz hoher Inzidenzen und sehr viel Nichtmehrgeimpften sind die Verläufe fast immer harmlos.
Als 1x geboosterter gilt man als Grundimmunisiert.
Ein Verfallsdatum gibt es bislang noch nicht.
Da es viel 1-2x Geimpfte gibt,
hat auch da der Körper schon "Erfahrung" gesammelt und denkt sich: "den Typen merk ich mir" 😉
Bei einer Infektion kommt das Immunsystem, je nachdem wie gut es angeschlagen hat, eher in die Puschen.
Dieser Zeitliche Vorteil ist nicht zu unterschätzen, den Viren "wandern" und breiten sich aus.
Es ist immer die Frage, wie gut das Immunsystem ist.
Oft nämlich gar nicht so gut wie gedacht, manchmal besser wie erhofft.
Die Impfung egalisiert in gewissem Maße das Immunsystem bei unterschiedlichen Menschen.

Das ist was wert, finde ich als 61jähriger😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

was mich jetzt ein wenig irritiert ist, dass ich in meinem letzten Beitrag zwei Sachen raus gehauen habe, was unsere Zukunft betrifft und niemand sich egal in welcher Form dazu äußert.

Ich glaube immer noch, dass Corona kein Zufall war. In Interviews von Klaus Schwab wird immer wieder von zukünftigen Pandemien gesprochen und für das WEF war Corona ein Test. Ein Test der sozialen Verantwortung und ein Beispiel für die Akzeptanz von Kontaktverfolgungsanträgen für die öffentliche Gesundheit. (Quelle: https://www.weforum.org/agenda/2022/09/my-carbon-an-approach-for-inclusive-and-sustainable-cities/)
Es wird dort auch von zukünftigen Pandemien gesprochen, dass Corona uns jetzt mit einem Werkzeugkasten ausgestattet hat, wie wir in zukünftigen Pandemien umzugehen haben. (Quelle: https://www.weforum.org/agenda/2022...ogical-toolbox-for-tackling-future-pandemics/). Bei Kontaktverfolungen sehe ich rüber nach China, wie das dann so funktioniert. Angelich sollen sich heute die G20 Gipfel Gesellschaft zu einem Gesundheitspass für alle Reisen ab der nächsten Pandemie verständigt haben. Irgendwie habe ich da tatsächlich keinen Bock drauf.

Gute Nacht.

Hat es niemand gelesen? Ist Euch das WEF egal oder habt Ihr Euch über das WEF noch nicht informiert? Glaubt Ihr, dass das WEF keine Rolle für unsere Zukunft spielt?
Bei dem Thema zuküntige Pandemien. Meines Wissens nach gab es in der Vergangenheit alle 100 Jahre eine Pandemie. Die beim WEF reden heute schon von der nächsten. Wann soll die kommen? In 3 bis 5 Jahren? Könnte man meinen.
Dann in Verbindung hiermit eine weltweite Einführung eines Gesundheitspasses für das internationale Reisen. So wurde es jüngst beim G20 Gipfel beschlossen. Geht dann der ganze Shit wieder von vorne los? Wir dürfen uns dann nur noch frei bewegen, wenn wir einen Impfstoff in uns haben der dann wieder in kürzester Zeit entwickelt wurde und auf den Markt gebracht wurde? Wir haben keine Chance mehr uns darüber zu informieren, wie diese Impfstoffe in einem Freigabeprozess erprobt wurden? So wie beim letzten Mal?
Viele Menschen hatten während Corona und der Einfürung der Impfstoffe tiefes Vertrauen in diese Vorgänge. Haben sie es immer noch? Sehen sie dieser prophezeiten Zukunft gelassen entgegen?

Das sind die Fragen, die ich mir im Moment stelle.

Ihr nicht?


Grüße, Jochen.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
und niemand sich egal in welcher Form dazu äußert.
...
Ganz einfach: Thesen schreiben ist optional, darauf antworten ebenfalls, niemand hat Anspruch auf eine ihm genehme Antwort.
Reisen ist ebenfalls optional. Wer aus Klimaschutz- oder sonstigen Gründen darauf verzichtet, den interessiert der Gesundheitspass nicht.
Und eine Pandemie, die in 100 Jahren kommen soll, betrifft von den hier Schreibenden ebenfalls niemand.
Was dann zu dem Schluss führen könnte, daß das Hochkochen solcher Themen in gewissen Kreisen gerade sehr in Mode ist. ;)
Bei uns gibt's den Spruch: Man redet ja blos, man sagt ja nix. 😇

Servus
Hans
 
@ Alfatreiber und Hans

Ist das jetzt einfach nur Ignoranz oder doch Unwissenheit wie Ihr mit der von Bandoor angesprochenen Thematik umgeht?

Wäre es in Bezug auf unsere Zukunft nicht angeraten sich mit dem Thema zumindest auseinanderzusetzen bevor man sich von irgendwelchen Scheuklappenreflexen leiten läßt.

Macht mal die Augen auf, die demokratiefeindlichen Vorstellungen und das agitieren des WEF wie unsere Zukunft aus gesellschaftlicher Sicht auszusehen hat ist real und hat mit Verschwörungstheorie nichts zu tun. Ich finde darüber muss man in einer Demokratie reden und diskutieren.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wenn Du meinen Beitrag genau liest, Matthias, dann solltest Du den schon als Erklärungsversuch verstehen auf die zitierte Irritation und nicht als Denk- und Diskussionsverbot..
Was ich aber bedenklich finde, das ist dem WEF Agitation und Demokratiefeindlichkeit zu unterstellen. Das hat mit offener Diskussion nicht mehr viel zu tun.

Servus
Hans
 
Hallo Hans,

erklärtes Ziel des WEF ist es, beim Umbau der Gesellschaft die Interessen der Stakeholder zu stärken und die nationalstaatlichen Souveränitäten einzuschränken. Das Ganze ohne Beteiligung der Bevölkerung. Darf man hier evtl. von Demokratiefeindlichkeit sprechen?
 
Ganz einfach: Thesen schreiben ist optional, darauf antworten ebenfalls, niemand hat Anspruch auf eine ihm genehme Antwort.
Reisen ist ebenfalls optional. Wer aus Klimaschutz- oder sonstigen Gründen darauf verzichtet, den interessiert der Gesundheitspass nicht.
Und eine Pandemie, die in 100 Jahren kommen soll, betrifft von den hier Schreibenden ebenfalls niemand.
Was dann zu dem Schluss führen könnte, daß das Hochkochen solcher Themen in gewissen Kreisen gerade sehr in Mode ist. ;)
Bei uns gibt's den Spruch: Man redet ja blos, man sagt ja nix. 😇

Servus
Hans
Hallo Hans,
aus der Sicht des Moderators hast Du selbstverständlich Recht. Ich kann keine Antworten einfordern. Das war auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen.
Ich sehe uns alle in der Verantwortung unsere Zukunft mit zu gestalten. Viele, die vielleicht keine Familie oder Kinder haben, sehen das nicht so. Sie leben lieber in ihrer Blase. Dann soll das so sein. Doch vom Prinzip her sind wir gegenüber unseren Kindern und Enkelkindern verpflichtet, in demokratischem Handeln die Zukunft zu gestalten.

Matthias hat seine Sicht etwas provokativ dargestellt. Auf das Thema WEF und demokratisches Verständnis möchte ich nur kurz darauf eingehen.
Das WEF wurde von Klaus Schwab gegründet. Die Mitglieder des WEF sind die reichsten Menschen der Welt. Sie bilden mit ihrem Nachwuchsförderprogramm "Young Global Leaders" (Quelle 2021: https://www.weforum.org/agenda/2021/03/meet-the-2021-class-of-young-global-leaders) die Nachwuchsmanager der Zukunft aus. Erstaunlich, wieviele (deutsche) Politiker hier gelistet sind.
Diese Mitglieder wurden also von keinem Volk gewählt sondern von den Wirtschaftsmächten der Welt auserwählt. In folgendem Video ist die Rede von Schwab beim letzten G20 Gipfel zu sehen: Ich sehe in diesem Video ganz klar, dass das WEF bei politischen Themen mitarbeitet.
Wenn man dann dem alten Sprichwort Glauben schenken mag: "Geld regiert die Welt", kann man zu Recht behaupten, dass das WEF nicht durch Demokratische Vorgänge entstanden ist. Trotzdem nimmt es Einfluss auf unsere Zukunft.

Einfach mal drüber nachdenken.

Gruß, Jochen.
 

spitty

User
Jochen,
die Problematik der schier unbegrenzten Einflussnahme von Lobbyisten auf unsere Politiker ist bekannt.
Und die Bigplayer haben es nicht mal mehr nötig, im Verborgenen zu operieren.
Hier sehr ich wie Du eine sehr große Gefahr für unsere Demokratie, die mir und uns allen so wichtig sein sollte.
Legitimiert ist von denen kein Einziger, aber auch in Deinem Link würde ich hier von einer maßlosen Überhöhung
ausgehen, und das gefällt mir aus Prinzip nicht. Wenn ich irgendwann so elitär bin und glaube, das unwissende Volk
lenken zu müssen, habe ich mich von einem Demokratieverständnis weit entfernt. Wobei ich ( leider ) fest davon ausgehe, dass Demokratien durch andere Regierungsformen abgelöst werden.
Interessant, wie sich z.B. in China der aufstrebende und etablierte Mittelstand mit der Komplettüberwachung ,Coronarestriktionen etc. abfindet, da man ihm kleine Belohnungshäppchen hinwirft ( schöne Wohnung, gute Ausbildung für die Kinder, Reisen…ja, der brave stille Bürger wird belohnt)
Insofern ist es wirklich keine Verschwörungstheorie, sondern einfach das Beobachten von Menschen, deren Einflußbereich jedes Jahr wächst.
Ist grenzwertig hier im Thema, wobei weltweite Gesundheitspässe hier schon diskussionswürdig sind.
Interessant das offizielle Statement:
 

Auftrieb

User
Wer die wirklichen Intentionen des WEF und (s)eines Klaus Schwab nicht (er)kennt, hat(te) keine Kontrolle über seinen politischen Bildungsstand.
Der Mann ist ein Wasserempfehler und Weintrinker vor dem Herrn. In der hier doch bestimmt gern gesehenen SZ findet sich ein passender Artikel, der link zur FAZ soll nur das who is who (auch Trump gehörte dazu) dieser Veranstaltung anschauen.
 
Mal ne dumme Frage an unseren KaLeu:
Wie abstrus dürfen denn die Verschwörungstheorien sein?
Ich finde es schon sehr befremdlich, dass hier solche Pseudo-Verschwörungstheorien veröffentlich werden dürfen wo doch allen wirklich eingeweihten klar sein sollte, dass wir alle den Anunnaki in Innererde mental als Sklaven gehalten werden.
Für mich ist das zumindest stichhaltiger als der Versuch, es dem WEF oder den Teilnehmern der Bilderberg-Meetings in die Schuhe zu schieben!
 

-Sigh-

User
Es war bisher quasi Blasphemie, die offizielle Coronapolitik in Frage zu stellen

Haben wir ja alle die letzten 2 Jahre am eigenen Leib erfahren. Die interssante Frage ist doch jetzt aber: Warum war es möglich in einer freiheitlichen Demokratie einen Diskurs über ein Thema so effizient abzuwürgen ? Während über andere Themen durchaus unterschiedlich gemeint und gedacht werden konnte, hatte man beim Thema Corona fast keine Chance gehabt nicht Schwurbler oder Covidiot zu sein.

Meine persönliche Theorie ist ja, daß bei Themen wie Gesundheit und Klima doch recht viele Menschen eine Quasi-Diktatur akzeptieren würden.
Dazu passte ja die damalige Debatte um das Mehr Dikatur wagen der SZ. Halte ich insgesamt für brandgefährlich.

Die Sterbefallzahlen sind keine Annahmen und auch keine Schätzungen, sondern Fakten.

Die reine Mathematik ist sicherlich einfach. Interessant wird's ja erst wenn es um die Übersteblichkeit aufgrund Corona geht. Das sind alles Schätzungen mit Unsicherheiten der Größe der schwedischen Bevölkerung...
 
allein schon das Wort "Übersterblichkeit" bei einem aktuellen Zuwachs von 100 Mio. pro Jahr..........
Nicht nur das. Denn auch je mehr Menschen vorhanden sind, je mehr werden Betroffene sein (gilt nebenbei auch für Klimaunbilden). Und, wenn in einem Dorf von 250 Einwohnern 1% sterben merkt man das sofort. In einem "Dorf" von 2,5 Millionen nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten