Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ost

User
Die FAS titielt heute übrigens:
"Angriff der Jammerbürger"
Sie klagen, motzen, schieben die Schuld auf andere. Was soll das? Und was kann man dagegen tun?"
"Jammern entsteht aus Hochmut, ist aber ein Zeichen von Schwäche."
"Wer wirklich Probleme hat, hat gar keine Zeit zum Jammern."
"Auch Frauen jammern gelegentlich." ;) Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm :)

Im Prinzip kann der geneigte Leser aber auch schon hier im Forum alles Wesentliche zu dem Thema erfahren :)
Ich denke, diese Sprüche entstammen der Vor- Coronazeit ;)
Scheinkluge Sprüche helfen in einer so einschneidenden Zeit, die so niemand vorhergesehen hat, nicht weiter.

Aber mit dem letzten Spruch hast du zweifellos recht🤣:cool:
 

Gast_10135

User gesperrt
Hier hat der Discounter eine sehr große Verantwortung!
Natürlich muss der tägliche Bedarf gedeckt sein, aber alles andere darüber hinaus bringt zusätzliche Kundschaft in den Laden und damit erhöht sich die Infektionsgefahr!
Und eben das will man ja mit den Geschäftsschließungen für Güter des nicht täglichen Bedarfs erreichen!
Ja, da muss ich Dir auch recht geben, ..... das mit der Verantwortung und Infektionsgefahr ist ein guter Einwand 👍

mfG
Harald
 
wir haben heute eine Inzidenz von 207
Deutschland 181
ein paar Tage noch, und wir stehen besser da.
Ich finde hier Werte von 208,9 bzw. 162,3, aber der Unterschied ist jetzt nicht so wichtig. In CZ haben sich bereits fast 15% der Bevölkerung mit Corona infiziert, in Deutschland weniger als 4%. Wie viele zusätzliche Sterbensfälle hätten wir wohl in Deutschland, wenn wir ähnlich hohe Werte hätten?
Will man das jetzt nicht alles auf's Spiel setzen, muss man die Zahlen einbremsen und auf Impfung setzen.
 

Ost

User
Wie viele zusätzliche Sterbensfälle hätten wir wohl in Deutschland, wenn wir ähnlich hohe Werte hätten
Ich glaube, das kann man nicht wirklich beantworten, weil sehr viele zusätzliche Faktoren mit reinspielen.
Besser ist es allerdings, man testet das nicht aus, vor Allem vor dem Hintergrund, wie "gut" Deutschland geworden ist ;)

Aber es ist auch eine verkürzte Sicht auf die Geschehnisse , wie auch schon Wolfgang Schäuble gesagt hat.
Auch die "Maßnahmen" und die daraus entstehenden "Nebenwirkungen" werden noch eines Tages sichtbarer werden.
Dabei denke ich jetzt gar nicht nur an mich und ähnlich Betroffene,
ich denke an Schüler, Kinder und Studenten,
an isolierte Senioren....an unser aller soziales Zusammenleben.
Die Psyche sollte man nicht außer Acht lassen.....
 
"Dann an Ihnen, nicht an Bund, Ländern und Kommunen liegt es, dass gehandelt werden muss."

Das ist angesichts des Totalversagens der Politik der letzten Monate - man denke nur ans Impfen - leider kein guten Witz mehr.
Moin Frank,

das ist die Mentalität: DIE haben mit dem Schwachsinn angefangen, dann kann ich mit meinem weitermachen.

Bei uns ganz aktuell aus dem "Freundeskreis": Schnelltest positiv, also ab zum PCR.
Statt sich entsprechend zu verhalten, werden noch diverse Besuche getätigt und drei weitere Personen dabei angesteckt.
Partnerin verweigert bis zur nachdrücklichen Aufforderung jede Mitarbeit und Testung.
Nach Auslauf der Quarantäne wird dann trotz eindeutiger Regel in der Gemeinde (1 Person eines 2ten Haushaltes ) ein Besuch durch 2 Personen
aus 2 Haushalten auf die Ansage "Draussen bleiben" noch so getan, als würde man sich vollkommen unbotmäßig und überzogen verhalten.
Und das geht so weiter.
Montag diese Woche hatte die Gemeinde 4 infizierte, Donnerstag kamen 8 dazu = 12 und Freitag hatten wir 15.
 

Gast_10135

User gesperrt
Ui, da kennt sich einer aus! Du solltest Dich beim RKI melden. Die suchen gerade Fachleute, die das Virus berechnen können!
Na klar kann ich das Virus berechnen, Du etwa nicht ? :eek:
Und ich denke nicht das ich beim RKI arbeiten möchte, ..... das hat diesbzgl. was von Großbaustelle, das ist nicht so mein "Ding".
Das Virus ist ansteckend, überträgt sich von Mensch zu Mensch, Hygiene, Abstand und Vermeidung von Menschenhäufungen, spez. in geschlossenen Räumen, sind zu meiden, öffentl. Verkehrsmittel sind bei mir bereits seit >30 Jahren ein NoGo. Insofern sehe ich das Virus als berechenbar an, eben weil ich so Wege finden kann mich zu schützen.
War Dir das so unbekannt ? ;):D

mfG
Harald
 

BZFrank

User
Hallo Uwe,

das ist die Mentalität: DIE haben mit dem Schwachsinn angefangen, dann kann ich mit meinem weitermachen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Mehrzahl der Menschen verhält sich vernünftig. Und noch mehr würden es tun wenn sie die Sinnhaftigkeit verstehen würden. Aber der Fisch stinkt vom Kopfe. Die Fehlentscheidungen und das HinundHer der Politik kann kein normaler Mensch mehr nachvollziehen, das ganze pikant gewürzt mit Selbstbereicherung (Maskenskandale). Man hat das Gefühl da sizten im Narrenschiff irgendwelche Lauterbachs im Steuerhaus und überlegen - live übertragen per Talkshow - was man der Mannschaft noch verbieten kann, während am Horizont voraus schon der Eisberg zu sehen ist und der Maschinentelegraf weiter auf voller Fahrt steht.

Das es anders ginge, siehe Ausland. (und hier)

Denn:

(Leider hinter Bezahlschranke aber Titel sagt das meiste)

Und wer jetzt wieder mit den (bedauerlichen) 79.914 Covidopfern seit Anfang 2020 argumentiert, der sei gefragt warum man keine Massnahmen wegen den 121.000 Raucheropfern macht oder den MRSA-Opfern jedes Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,
uscha schrieb
das ist die Mentalität: DIE haben mit dem Schwachsinn angefangen, dann kann ich mit meinem weitermachen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Die Mehrzahl der Menschen verhält sich vernünftig. Und noch mehr würden es tun wenn sie die Sinnhaftigkeit verstehen würden. Aber der Fisch stinkt vom Kopfe. Die Fehlentscheidungen und das HinundHer der Politik kann kein normaler Mensch mehr nachvollziehen, das ganze pikant gewürzt mit Selbstbereicherung (Maskenskandale).
Genau das meinte ich damit.
Weil DIE Schwachsinn regeln (selbst wenn man die Hintergründe nachvollziehen kann und deshalb weiß, dass nicht alles Schwachsinn ist,
sondern schlicht im Kontext nicht verstanden wird) und dann noch die Regelverstöße/Bereicherungen einiger mitbekommt.
Also macht der einzelne oft das, was er für richtig hält, so wie geschildert aus meinem Umfeld. Leute, die alles andere las verblödet sind.
Selbstständige und abhängig beschäftigte auf relativ hoch verantwortlichen Posten. Genau deshalb war ich so baff.
Jetzt nachvollziehbar?
BTW: bei einem hochansteckenden Virus, dass fast ausschließlich über Aerosole übertragen wird, reichen ein paar unvernünftige völlig aus.
Man sieht das Virus nicht und den Leuten kann man nur vor die Stirn schauen.
Ich bin die AHA-Regeln inzwischen dermaßen gewöhnt, dass mir der Maullappen selbst beim Telefonieren kaum noch Probleme bereitet.
Gut, ich kann aus meinem Bereich (ausser dem Chef) jeden Rausschmeißen und den Zutritt regeln - ich mache das nur auch.
Schwachsinn mache ich genauso nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Schwachsinn mache ich genauso nicht mit.

Den machen wir leider alle mit. Zumindest hier in BaWü ab morgen. Oder was glaubst du hilft eine nächtliche Ausgangssperre und das Verbot von Click&Collect im Einzelhandel? Zwangsschliessen von genau denen, die Hygienekonzepte haben? Aussensportanlagen schliessen nachdem feststeht, dass ein Ansteckungsrisiko im Freien minimal ist?

Wie ich schonmal schrieb: Das ganze hat Ähnlichkeit mit Cargo-Kult-Glaubensystemen: Man tanzt um den Marterpfahl und wenns dann irgendwann doch regnet, nimmt man felsenfest an, dass es an vor allem am Hupfen lag. Leider sind heute viele dieser Ansicht, ich kann nur vermuten sie haben als Kinder nicht genug Lebertran bekommen.
 

cap-1

User
Den machen wir leider alle mit. Zumindest hier in BaWü ab morgen. Oder was glaubst du hilft eine nächtliche Ausgangssperre und das Verbot von Click&Collect im Einzelhandel? Zwangsschliessen von genau denen, die Hygienekonzepte haben? Aussensportanlagen schliessen nachdem feststeht, dass ein Ansteckungsrisiko im Freien minimal ist?

Ja, diese Meinung haben einige, das ist aber zu kurz gesprungen
Noch nicht begriffen, dass es nicht nur um Ansteckung dort geht, aber wie kommen tausende Leute dorthin aus allen Richtungen,
die Innenstädte sind mit dem Auto größtenteils nicht befahrbar, also Öffentliche........
Steckt sich einer dort an, trägt er es bis in die kleinste Gemeinde und das nur weil er Schuhe kaufen möchte ohne Einschränkungen,
hat doch der Laden dort so gute Konzepte.................;)
Die meisten Leute haben keine Probleme mit dem Lockdown und der Ausgangsbeschränkung.
Es ist doch verwunderlich wie viele Menschen auf einmal Nachts ab 21 Uhr Joggen gehen wollen wie Herr Lindner das beschreibt.:D
Und wie schrecklich das ist wenn sie das jetzt eben nicht können.
Gruß Günther
 
Lidl verkauft ab Montag Markenklamotten von Camp David.
Ich wußte gar nicht das Markenklamotten Lebensnotwendig sind.

Okay… für einige bestimmt… 🙄


Auch wenn ich mich zum X Mal wiederhole: So was war hier zu Lockdownzeiten ganz einfach Verboten. Es durften nur Produkte zum täglichen Bedarf ver- und gekauft werden. Alle anderen Bereiche (so vorhanden) mit… bspw. Klamotten… mussten abgesperrt werden.

So langsam bekommt man wirklich den Eindruck, das die kleinen Einzelhändler „von Amtswegen“ und ganz bewusst kaputt gemacht werden sollen.

Es sollte ja wohl Klar sein, das die Supermärkte diese (neuen) Produktpaletten nicht mehr aus dem Sortiment nehmen werden. Jedenfalls solange es sich lohnt... oder auch nicht. Was nämlich erst mal egal ist. Denn: Auch nach Corona mit „Tiefstpreisen“ den kleinen Klamottenladen von „gegenüber/nebenan“ unterbietet bis er (endgültig) zu machen muss.

Schöne neue Zeit: Dann gibt es nur noch Internet und Supermarkt. Wobei der Supermarkt auch im Netz zu finden ist...

Also nur noch Internet.
 

Ost

User
aber wie kommen tausende Leute dorthin aus allen Richtungen,
Zum Supermarkt kommen sie doch auch, sogar um Klamotten zu kaufen.
Meine Idee:
liebe Textiler, macht einen Deal mit Lidl & Co und verkauft dort eure Klamotten, das ist erlaubt😂

Anderer Punkt:
zehntausende Leute kommen zu ihrem Arbeitsplatz aus allen Richtungen!
Das geht offensichtlich auch, denn das Virus.... ich sagte schon mal.... is a Hund!
Es unterscheidet zwischen Leuten, die zu ihrer Arbeit fahren und dort arbeiten (ohne Maske) , es unterscheidet zwischen Lidl und Detailhandel, zwischen Öffis und privatem PKW...... und es lauert in Parkhäusern😎

Da frage ich Dich doch glatt, wieso das Fahren in Öffis überhaupt noch erlaubt ist?
Und das Arbeiten im Büro, oder bei Bosch, Eurocopter, Wieland, Daimler, Audi, BMW..........und auf allerlei Baustellen!

Man weiß heute ziemlich genau, wo man sich ansteckt und wo nicht!
Zu fast 100%in Innenräumen, wo keine Masken getragen werden!

In Öffis ist das Pflicht, im Parkhaus auch, ebenso auf der FuZo und in den Geschäften sowieso.
Das funktioniert super,
würde das nicht funktionieren müsste man sofort die Discounter zumachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den machen wir leider alle mit. Zumindest hier in BaWü ab morgen. Oder was glaubst du hilft eine nächtliche Ausgangssperre und das Verbot von Click&Collect im Einzelhandel?
Wenig bis gar nichts oder umgekehrt.
Wenn ich mir andererseits die Schnasselfredis und Schnacktanten anschaue, die immer noch gaaanz locker im Vielfachverbund über Gott-und-Welt-fabulierend mit ohne Masken zusammenstehen, verstehe ich es wieder.
Zwangsschliessen von genau denen, die Hygienekonzepte haben? Aussensportanlagen schliessen nachdem feststeht, dass ein Ansteckungsrisiko im Freien minimal ist?
Bei denen folge ich.
Wie ich schonmal schrieb: Das ganze hat Ähnlichkeit mit Cargo-Kult-Glaubensystemen: Man tanzt um den Marterpfahl und wenns dann irgendwann doch regnet, nimmt man felsenfest an, dass es an vor allem am Hupfen lag. Leider sind heute viele dieser Ansicht, ich kann nur vermuten sie haben als Kinder nicht genug Lebertran bekommen.
Da folge ich ebenfalls.
Mir gehen nur die Geistesgrößen aus meinem mir sehr gut bekannten Umfeld nicht aus dem Kopf, bei denen ich sehr genau mitverfolgen konnte,
wie dämlich man sich benehmen kann, wenn trotz Regeln keiner kontrolliert und (berechtigterweise im sehr privaten Bereich ) auch gefälligst nicht kontrolliert werden kann.
Leute die wissen, wie es um die Gesundheit in ihrem Umfeld gestellt ist und die trotzdem keine Rücksicht darauf nehmen.
Den Denkansatz der gesundheitliche präventiven Verantwortung gegenüber anderen kapiert man offensichtlich erst, wenn man betroffen ist.

Die Politiker müssen offensichtlich an eine ihrer zentralen Verantwortlichkeiten erinnert werden: Schaden vom deutschen Volke abzuwenden.
Dazu zählt nicht nur, aber auch, die Gesundheit und das Gesundheitssystem zum Schutz derer, die den Schutz bedürfen.
Im Moment überwiegt nur die Angst, und die war schon immer ein der schlechtesten Ratgeber.
Opportunismus und Egoismus und Vetternwirtschaft sind da um nichts besser als Ratgeber.
Man jetzt schon nur hoffen, dass die selbsternannten Könige und Volksversteher und ihre Alternativen nicht zu stark werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10135

User gesperrt
aber wie kommen tausende Leute dorthin aus allen Richtungen,
die Innenstädte sind mit dem Auto größtenteils nicht befahrbar, also Öffentliche........
:confused:, ... ;););) Autofreie Innenstädte wieder befahrbar machen, Parkplatz schaffen, öffentl. Personenverkehr einstellen und nur Privatfahrzeuge mit 1 oder max. 2 Pers. aus dem gleichen Hausstand zulassen, .... dann kann man auch fast virenfrei in die Innenstädte gelangen :D:D:D. Geschäfte können öffnen :D:D:D.
Ziel muss also sein den privaten Individualverkehr zu stärken !!!, .... am besten mit einer sofortigen Mineralölsteuersenkung von mind. 0.80€ :D:D:D.

mfG
Harald
 

Meier111

User
Anhang anzeigen 11958460
Kognitive Epidemiologie: Mangelnde Intelligenz als Gesundheitsrisiko?

Bildquelle: Siehe Link
Ja.
Die Pandemie ist ein Intelligenztest.
Homo Sapiens vs. Covid-19.
Covid = brutal und simpel.
Homo = intelligent und kompliziert.
Wer gewinnt?

Der Homo macht es zeitweise ganz gut.
Macht aber immer wieder Fehler. Weil ungeduldig, und so.
Und es gibt zu viele Homos, denen das Ganze zu abstrakt ist.
Den kleinen Covid sieht man nicht, ist zu klein.
Wäre er 3m groß, 200kg schwer, und ganz große Zähne, tja, das wär was anderes...

So sieht es in der Natur aus, wenn der Homo nicht dazwischenfunkt:

Oder so ähnlich:


Und so, Wenn der Mensch eingreift:


Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten