Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann eigentlich nicht sein. Sonst würden auch mehrfache positive Tests während einer Behandlung/Abklärung (wo ja jeder Fall meldepflichtig ist und ggf. unterschiedliche Labore auch nicht unbedingt von einem vorherigen positiven Befund wissen) auch mehrfach gezählt.

LINK dazu

LINK zur Meldepflicht, Punkt "Was ist alles meldepflichtig?"

Wobei es bei einem größerem Abstand zwischen den Infektionen (~>2 Monate o.ä.) wahrscheinlich sogar sinnvoll wäre Reinfektionen wieder zu zählen um einen Überblick über die Inzidenz zu behalten. Besser wäre aber natürlich eine gesonderte Kategorie um die Fälle unterscheidbar zu machen, finde dazu aber auf die Schnelle keine Quelle ob das im Meldesystem machbar/vorgesehen ist.

Gruß,

Achim
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Kann eigentlich nicht sein.
Warum nicht?
Ich bin das 1. Mal geimpft und kann mich mit Corona infizieren.
Ich muss jedesmal, wenn ich zur ARbeit gehe, einen negativen Schnelltest vorlegen.
Ist der positiv, muß ich einen PCR Test machen, ist der auch positiv, zähle ich als Neuinfizierter.
Und das wäre auch so, wenn ich schon 2x geimpft bin.

Gezählt wird, wer einen positiven PCR Test hat.

Hat einer mehrere positive PCR Tests hintereinander, zählt das nur 1x.
Aber das ist eine andere Situation!
 

spitty

User
13000 vollständig Geimpfte positiv auf das Coronavirus getestet

Abgesehen davon, dass man nicht weiß wer sich wann infiziert hat.......und wie stark....
könnte es möglich sein, dass die Impfung selber den Test verfälscht?
Da Oliver hier schon oft seine literarischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat, empfehle ich dringend
eine Umschulung zum Sensationsjournalisten;)
was hast Du denn gedacht, wenn nie von einem hundertprozentigen Impfschutz gesprochen wurde..... :(
 

Ost

User
Da Oliver hier schon oft seine literarischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat, empfehle ich dringend
eine Umschulung zum Sensationsjournalisten;)
was hast Du denn gedacht, wenn nie von einem hundertprozentigen Impfschutz gesprochen wurde..... :(
Ich habe eine Meldung gepostet, verbunden mit der Frage, ob die Impfung selber einen positiven PCR Test auslösen könnte.
Peter hat mir das beantwortet, völlig wertfrei, einfach so. Danke dafür;)

Wieso man sich trotz vollständiger Impfung anstecken kann, steht in dem Artikel.....und ist auch nur logisch.
Man kann auch herausfinden, daß das wahrscheinlich auch mit einem nicht mehr so doll funktionierenden Immunsystem zu tun hat,
denn sehr viele dieser "TrotzImpfungCoronainfizierter" sind.....im Altersheim zu finden ;)
Das wird auch auf einige "Impfopfer" zutreffen, die man im Paul- Ehrlich-Institut in Franks Link im Coronathread finden kann.

Es ist also völlig unnötig, mich zum Sensationsjournalisten zu stempeln.
Frage gestellt, Peter hats beantwortet, Oliver zufrieden;)
 

Ost

User
Oder ein Asymptomatischer oder ein leicht Erkrankter,
bei dem ein 2. Test gemacht wird um abzuchecken, ob er noch positiv ist.
Leute, die auch nach ihrer Quarantäne noch über Symptome klagen.....
 

BZFrank

User
Ich verweise mal auf

Hier

denn wenn das so ist, werden Virusproteine noch lange nach der eigentlichen Infektion inkl. Gesundung produziert und der PCR-RT Test findet auch solche.

Nebenbei: Was das Wiedererkrankungsrisiko (symptomatisch) nach durchgemachter Erkrankung (symptomatisch und asymptomatisch) angeht gibt es jetzt auch eine neue Studie aus USA:


Only 0.04% of all COVID-19 patients in our health system experienced probable or possible recurrence;
 

BZFrank

User
Oder ein Asymptomatischer oder ein leicht Erkrankter,
bei dem ein 2. Test gemacht wird um abzuchecken, ob er noch positiv ist.
Leute, die auch nach ihrer Quarantäne noch über Symptome klagen.....

Und noch ein nebenbei: Die Aussagen in den Medien ändern sich gerade auch was Testpositive angeht? RTL brachte z.b. in den Nachrichten kürzlich ein Interview mit dem Arzt und Journalisten Christoph Specht:


(Es ging um Seehofers positiven Test. Kann natürlich auch sein, dass Politiker übermenschliche Immunsysteme haben und deshalb anders betrachtet werden müssen... ;))
 
Haha... der Beweis für Quarkdenker & Co: Nichtmenschlich, weil Reptilen. ;) :D
Oder dafür, dass sie mit Medikamenten versorgt werden, die für die Allgmeinheit nicht zur Verfügung stehen. Wäre ja auch eine denkbare Version.
Vieles ist einfach Spekulation. Können infizierte Geimpfte andere anstecken? Weiß man es. die einen sagen, ne, ist eher unwahrscheinlich, es gibt Virulogen, die sagen, ja, die geimpften sogar ganz besonders. Jeder sagt was anderes, sprich, keiner weiß nichts genaues.

Ich halte mich da zurück, bin weder getestet, noch geimpft. Und daran wird sich vorerst nichts ändern. Die KVNO kommt hier mit dem Impfen eh nicht voran, Ab Jahrgang 1951 ist jetzt dran, also 70-Jährige oder älter, das ist jetzt Stand seit ca. 2 Wochen.
Da frage ich mich, wie wird das, wenn die jüngeren mal dran sind? Die Gruppen werden ja immer größer.
30-40 jährige gibt es ja um ein Vielfaches mehr, als 70+-Jährige.
Terminbuchung also eh nicht möglich. Damit ist man aus den Lockerungen weitgehend raus.
Ich logge mich interessehalber täglich mehrfach dort ein. Aber die Meldung ist immer gleich.
"Eine Terminbuchung ist auf Grund ihres Alters nicht möglich"; ( bin 62 )
Nachfragen beim Hausarzt führte zum gleichen Ergebnis.

Weiß jemand von euch, wie das ist in anderen Bundesländern? Wenn man kurzfristig seinen Wohnsitz verlegt, könnte man dort vielleicht eher dabei sein, weil es dort flotter geht?
 

Ost

User
Wenn Du eine Mutter oder Vater hast, die zu den besonders gefährdeten Gruppen gehören,
dann bekommt man, zumindest hier in BaWü einen Impftermin auch unter 60 (wozu ich gehöre).

Wenn ich mir die Leute angeschaut habe, die in Ulm im Impfzentrum waren,
dann waren alle! U60....
aus welchem Bundesland kommst Du denn?
 

Relaxr

User
Ich finde unser Wetter in 2021 mittlerweile schlimmer als Corona&Co. Gefühlt seit März nur Aprilwetter, kalt, unkalkulierbar - Nerv :mad:
Es ist uns gar nix vergönnt....:cry: Ich dachte, 2020 warr krass.....
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW
Das ist unterteilt nach Nordrhein ( KVNO ) und Westfalen Lippe ( KVWL ).
Ich komme aus dem Bereich KVNO ( und die liegt, was den Impffortschritt angeht auf Platz 13 von 16 )
Die KVWL ( Platz 8 )ist da deutlich weiter. Wollte mich dort auch registrieren, war aber auf Grund der Adresse nicht möglich, und das System verwies zurück auf die KVNO.
Dadurch kam mir die Idee, vielleicht den Wohnsitz einfach zu verlegen.
 
Ich finde unser Wetter in 2021 mittlerweile schlimmer als Corona&Co. Gefühlt seit März nur Aprilwetter, kalt, unkalkulierbar - Nerv :mad:
Jo, Wetter läßt schwer zu wünschen übrig. Eiskalte Klimaerwärmung, Mitte Mai im Wintermantel. Nicht, dass das CO2 noch gefriert :-)
 

Relaxr

User
Vielleicht hat der Petrus selbst Covid-19 und kann nicht eingreifen, oder wir wissen nicht, das das Wetter definitv gesteuert wird und eben so den Lockdown unterstützen soll. Mach doch mal einer nen guten Witz, das man mal irgendwas zum Lachen hat.......:D
 
Lockdownbedingt ist jetzt eine weitere Vogelart vom Aussterben bedroht.

Der Schluckspecht; sein natürlicher Lebensraum, der Biergarten, ist nicht mehr existent.
 
Es ist jetzt 10 Jahre her, dass mein Kumpel aus dem Zimmer kam und rief: Es ist ein Junge, es ist ein Junge!
Tränen liefen über sein Gesicht.
Wir waren seitdem nie wieder in Thailand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten