Corona, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spitty

User
Für die Freunde der gepflegten BRD=Diktatur Theorie:
Ein kleines Schmankerl….Rennsemmel, immer auch mal überlegen, wer an einer Spaltung interessiert ist.
Das sind nachweislich Russland und China.
 
Ja, die Meinung vom Lauterbach dazu kenn ich. Bloss, dann müsste ja ein auf Omikron angepasster Impfstoff auch schlechter gegen die vermeintlich gefährlichere Delta Variante wirken..
...
Warum sollte man nicht wie bei der Grippeimpfung gegen mehrere Varianten impfen? Auch ein auf Omikron angepasster Impfstoff dürfte demnach auch Bestandteile gegen die bisherigen Varianten enthalten.
 
@spitty
Die Container sind für uns Westeuropäer natürlich etwas gruselig. Ich war mal in Peking, ein paar von den Behausungen da würdest du dir nicht mal mehr als Geräteschuppen in den Garten stellen.
Kann mir also schon vorstellen, dass das für manche durchaus eine Komforterhöhung darstellen kann und erst da dann auch soetwas wie Quarantäne überhaupt erst möglich wird und auch die Wasserversorgung besser ist.

Mit den Spaltungen: Wenn man diesen theorien glauben schenken will, haben die Russen und Chinesen das auch schon vor Corona so gemacht.

@Jürgen Heilig

Klar, jetzt wo du es sagst. Ich wundere mich nur weiterhin, dass zwei auf sehr spezifischen Merkmalen basierende impfstoffe besser wirken sollen als eine relativ breitbandig wiedererkennbare Infektion mit dem vollständigen Virus.

P.S. @Harald H.
Wenn die Impfflicht kommt, ist auch ein Timing vonnöten, bringt ja nichts alle im Mai zu impfen, wo die Inzidenz eh niedrig ist und dann im Herbst auch nichts mehr wirkt. Müsste dann eher als Stichtag Oktober/November haben
 

Gast_10135

User gesperrt
Wenn die Impfflicht kommt, ist auch ein Timing vonnöten, bringt ja nichts alle im Mai zu impfen, wo die Inzidenz eh niedrig ist und dann im Herbst auch nichts mehr wirkt. Müsste dann eher als Stichtag Oktober/November haben
Korrekt, das wäre logisch und sinnvoll, ..... allerdings traue ich den Verantwortlichen weder die Logik noch die Sinnhaftigkeit in deren Tun zu, .... also gemessen an der jüngsten Vergangenheit :D;) ........ . Diesbezüglich ist dann wieder entspanntes zurücklehnen und Popcornaufreißen angesagt :cool:
 

Ost

User
Ja, die Meinung vom Lauterbach dazu kenn ich. Bloss, dann müsste ja ein auf Omikron angepasster Impfstoff auch schlechter gegen die vermeintlich gefährlichere Delta Variante wirken..
Das wäre ja dann eher nicht so sinnvoll..
Hier waren doch mal hunderte Studien geposted, gibts denn keine dazu ?
Eine Info dazu gab es aus Israel, ich find sie nur nicht.
Lauterbach teilt die Meinung von
Lauterbach stimmte einem Tweet des Impfstoff-Forschers Florian Krammer zu. Dieser hatte mit Verweis auf vorhandene Daten argumentiert, die von der Omikron-Variante ausgelöste Immunantwort sei sehr spezifisch.
Bloss, dann müsste ja ein auf Omikron angepasster Impfstoff auch schlechter gegen die vermeintlich gefährlichere Delta Variante wirken..
Für sich betrachtet wird das wohl tatsächlich so sein.
Aus der Sicht eines an Deltagenesenen, aber auch aus Sicht der Geboosterten ergäbe sich aber ein breiterer Schutz.
Das Immunsystem erinnert sich an beide Varianten🤔
 
...
Klar, jetzt wo du es sagst. Ich wundere mich nur weiterhin, dass zwei auf sehr spezifischen Merkmalen basierende impfstoffe besser wirken sollen als eine relativ breitbandig wiedererkennbare Infektion mit dem vollständigen Virus.
...
Das Virus verändert sich ja. Auch Delta Genesene können sich mit Omikron erneut infizieren. Genau wie man sich mehrmals eine Grippe holen kann.
 

Ost

User
Ich schau mir das mal an,
vielleicht hilft das bei der Wahl der Schnelltests
 
Hi !
Noch etwas gefunden :


Da könnte man schon rauslesen, dass eine überstandene Infektion zumindest ein breitbandigeres Spektrum an Antikörpern bildet als eine Impfung.
( heisst für mich schon ein bisschen, das ein Omikron-Genesener erstmal besser gegen Delta geschützt ist, als ein Wildvarianten-Geimpfter gegen Omikron )

Aber: das Spike Protein als Merkmal ist ziemlich dominant, ein Impfstoff, der mehrere Versionen davon abdeckt kann da vielleicht schon auch in die richtung gehen.

Aber aber :
Da die mRNA impfungen ja das Spike Protein nachbauen ist das evtl. auch interessant und erklärt vielleicht auch die tendenz zur myokarditis (evtl.schon bei den Foristen bekannt):

Grüße !

P.S. @Jürgen Heilig
Das man sich mehrfach anstecken kann ist ja (inzwischen) allgemein bekannt.
Die Frage ist ja nur, ob die Immunantwort des Körpers schlimmeres verhindern kann, weil Bausteine der Virus-Variante schon bekannt sind. Klappt ja mit den auf die Wildvariante ausgelegten Impfstoffen auch bis Delta und auch ein bisschen bei Omikron.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Da könnte man schon rauslesen, dass eine überstandene Infektion zumindest ein breitbandigeres Spektrum an Antikörpern bildet als eine Impfung.
Moin, das ist auch richtig und wurde hier schon gepostet.
Die Frage ist halt wieder nicht die :" ich bin trainiert, habe ein gutes Immunsystem, lebe gesund, mein Körper ist bestens darauf vorbereitet".......
sondern "wie mein Körper reagiert kann keiner wissen, also ist es besser es nicht zu bekommen".
Sicher, die Impfstoffe haben nicht ganz das gehalten, was man sich versprochen hat...... aber sie schützen doch mit hohen Wahrscheinlichkeiten vor so schweren Verläufen, dass man ins Krankenhaus muss und gar in die Its.
Das schließt nicht aus, dass man doch schwerst erkrankt, aber man hat mit einer vollständigen Impfung wesentlich bessere Karten...... und wenn es einen doch selbst erwischt hat die Gewissheit, alles getan zu haben dass man nicht an der Maschine landet! Dann ist es persönliches Schicksal und man hat sich nichts vorzuwerfen.

die tendenz zur myokarditis
Es gibt keine Tendenz zur Myokarditis, sondern ein gewisses Risiko!
Ein Risiko, das übrigens bei einer Coronainfektion einiges höher ist...... noch ein Grund besser kein Corona zu bekommen bzw. alles getan zu haben, dass die eingedrungen Viren schnell bekämpft werden können und sich nicht so stark vermehren können.
Denn im Gegensatz zur Impfung vermehrt das Virus die Spikeproteinen massenhaft und überschwemmt damit die Gefäße, die mRNA Impfung erzeugt nur eine begrenzte Zahl dieser Spikeproteine.... und auch nur einen Nachbau, einen Teil davon!
Sogar auf der Biontech HP kann man von Anfang an nachlesen, das nicht dasselbe Spike Protein "gebaut" wird.
Und....... es fehlt das Virus, dass das Spike massenhaft reproduziert.....
Wie schon öfters von mir gesagt, lohnt sich der Blick zu den Faktencheckern
Eine Reaktion auf eben diesen Artikel der Frankfurter Rundschau, die bereits auf die Fehlinterpredation reagiert hat.

Gestern kam wieder eine Meldung über den plötzlichen Tod eines Kölner Amateurfußballers, der nach dem Training wohl einen Herzstillstand erlitten hat.
1. Vorschlag bei Google nach Eingabe des Namens: Impfung🤔
Also ergoogelten sehr viele einen möglichen Zusammenhang mit der Impfung....... und in den alternativen Medien ist der traurige Fall sofort Anlass geworden für spöttisch Kommentare wie "Die Impfung ist ja sooo sicher....".
Das werden alles Fachleute sein......
Ich jedenfalls habe nichts dazu gefunden, warum er eine Herzattacke hatte. Es ist bislang weder ein Impfstatus bekannt, noch ob er an Corona erkrankt war, oder andere Vorerkrankungen hatte, nichts.

Wichtig ist, man kann nicht ausschließen, dass eine Impfung Herzprobleme auslösen kann, weswegen Sportler nach einer Impfung eine gewisse Zeit keinen Sport ausüben sollten.
Ich kenne selber einen verrückten Radfahrer, der am Tag nach seiner Impfung eine große Tour unternahm, weil er die Impfung so gut vertragen habe.

Aber auch zu dem Thema "Myokarditis" gibt es bei den Faktencheckern, diesmal bei Correctiv...... etwas zu lesen.
Auch da wird nicht abgestritten, dass sowas nach der Impfung vorkommen kann.
Nur registriert die Fifa im Schnitt 123 Fälle/Jahr mit im Schnitt 95 Toten allein im Fußball.
Also bei Sportlern keine Seltenheit.

Hoffe für etwas Licht gesorgt zu haben😉
 
Habe heute gelesen, daß ausgerechnet der vielgelobte Herr Lauterbach die Impfpflicht ab Mai haben möchte. ;)

Servus
Hans
Auch wenn ich grundsätzlich gegen eine Impfpflicht bin, ist diese Vorgehensweise schlüssig: Er geht davon aus, dass die von der Impfpflicht betroffenen bislang Ungeimpften bis zur "Herbstwelle" den Booster haben sollen. Da braucht´s halt den Vorlauf...
:) Dieter
 
Ja, und die, die zwei Impfungen haben bekommen die dritte dann viel zu früh um im Herbst noch wirksam zu sein und vermutlich auch nicht mit einem auf Omikron angepassten Impfstoff, falls der bis zum Mai nicht da sein sollte.

@Ost
Ich sag ja jetzt auch nicht, dass man sich bewusst anstecken soll, ich wundere mich nur, warum bei denen, die genesen sind nur die drei Monate gelten, wo sie ja eigentlich wirklich ganz gut aufgestellt sind.
Tendenz vs. Risiko - OK, falsches Wort benutzt, sollte wohl nicht Politiker werden :D
Übrigens eine gute Übersicht zu den gemeldeten Nebenwirkungen :


Der Clou wäre ja nun gewesen, den Diagrammen gleich das auftreten der Diagnosen nach einer Coronavirus-Infektion hinzuzufügen.
Was ich auch interessant finde : Moderna scheint ja doch weniger Nebenwirkungen hervorzurufen als Biontech, das wurde auch mal anders Kommuniziert.
 
Auch wenn ich grundsätzlich gegen eine Impfpflicht bin, ist diese Vorgehensweise schlüssig: Er geht davon aus, dass die von der Impfpflicht betroffenen bislang Ungeimpften bis zur "Herbstwelle" den Booster haben sollen. Da braucht´s halt den Vorlauf...
:) Dieter
Das macht auch deshalb Sinn, weil man wohl nicht alle innerhalb von ein bis zwei Monaten impfen kann.
 
Naja, auch eine frage der Formulierung der Regelung.
Wenn ab Mai die volle Pflicht greift hast du ja auch genau das, da sich dan alle mit Grundimmunisierung erstmal Auffrischen lassen müssen, um keine Strafzahlung zu bekommen

Ach so , Ironie an :

Wenn es weniger Fußballer gibt, stört mich das nicht, sind sowieso alles in meinen Augen idioten, genau so wie Impfgegner.
Ich finde auch, dass die die Behandlung Ihrer Sportverletzungen selbst bezahlen sollten, die setzen sich schliesslich bewusst dem Risiko aus.

Ironie aus ;) (und Zwinkersmiley für Jürgen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ach so , Ironie an :

Wenn es weniger Fußballer gibt, stört mich das nicht, sind sowieso alles in meinen Augen idioten, genau so wie Impfgegner.
Ich finde auch, dass die die Behandlung Ihrer Sportverletzungen selbst bezahlen sollten, die setzen sich schliesslich bewusst dem Risiko aus.

Ironie aus ;) (und Zwinkersmiley für Jürgen)
Ich glaub das ist trotz gekennzeichneter Ironie mindestens mißglückt.
Jeder mitten aus dem Leben gerisserner Tote ist einer zuviel.
Bedenklich ist es, wenn man so einen Tod instrumentalisiert.
Das gilt natürlich auch dann, wenn ein Ungeimpfter, der an Corona gestorben ist, durch die Gazette gejagt wird.

Allenfalls wenn das der Wunsch des Verstorbenen oder der Angehörigen war um vor Corona zu warnen, kann ich das akzeptieren.

Allgemein ist es eben ein Fakt, dass Leistungssport Gefahren birgt.
M. W. sind die meisten Fälle, die z. B. die Fifa registriert hat, Ü30. Dann steigt wohl das Risiko, vermutlich auch deswegen, weil man mit den Jüngeren mithalten will und muss.
Vor allem im Profifußball gilt man ab 28 schon als alt :eek:
Wenn ich sehe, wieviel sportliche Menschen quasi nach dem Pulsmesser leben und sich quälen.......
 
Ja, ich wollte mit dieser nicht ernst gemeinten Aussage bewusst polarisieren, da das genau die "Argumentationen" sind, die ebenfalls gegen ungeimpfte verwendet werden, auch hier im Thread. (Nicht von dir, aber polemische Einwürfe könnte man hier, genug zeit vorausgesetzt, schon zusammen sammeln)
Dabei wird ja auch eine Gruppe, die vermutlich zahlenmäßig größer ist als Fusballspieler einfach über einen Kamm geschoren.
Bei den Fußballspielern ist die Wahrnehmung halt nur eine andere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten