Crimpen von Servostecker/-buchsen ... bzw. Probleme mit den Steckern/Buchsen

Jarek

User gesperrt
Gerhard, nach der Herstellungsqualität kannst du gern unsere Europäischen Anbieter fragen. Ich glaube nicht, dass den Europäischen Herstellern das know how zur Herstellung hochwertiger Werkzeuge fehlt. Offenbar lassen jedoch viele davon in Billigländern herstellen, was sich vermutlich in der Qualität nachteilig widerspiegelt. Wenn eine solche Crimpzange dann 10-15 Euro kostet und ist technisch nichts wert, dann ist sie eben um 10-15 Euro zu teuer. Und wenn man noch die Kosten der mit solchem Werkzeug zerstörten Verbindungen, sowie verlorene Zeit dazu rechnet, dann erscheint ein präzises Werkzeug aus Japan vielleicht doch nicht sehr überteuert.

"Made in Japan" findest du nur auf Produkten, die in Japan hergestellt werden. Japaner sind offenbar imstande, präzises Werkzeug (nicht nur Crimpzangen, sondern auch Messwerkzeuge, Reibahlen und vieles mehr) herzustellen. Herstellung in Japan ist aber auch nicht ganz billig, wobei die hohen Preise japanischer Produkte in Europa sich zumindest teils mit entsprechenden Zoll- und Steuergebühren, sowie Versandspesen begründen lassen. Das relativiert den Vergleich erheblich.

Im Grunde ist die Sache ganz einfach. Jedem steht frei, sein Geld entweder für billiges, oder für teures Werkzeug auszugeben. Wer auf billig steht, soll eine Crimpzange für 10 Euro benutzen und gern versuchen, damit glücklich zu werden. Das gelingt offenbar nicht jedem, was einige Aussagen hier zu bestätigen scheinen. Die Japaner tragen jedenfalls keine Schuld dafür nur, weil ihr Werkzeug in Europa entsprechend teurer ist.

Und noch etwas, um nicht falsch verstanden zu werden. Ich habe nicht behauptet, dass es keine guten Crimpzangen aus europäischer Herstellung gäbe, sondern nur, dass ich eine solche noch nicht gefunden habe.

Aus reiner Neugier habe ich versucht, eine Crimpzange von Hazet zu finden:
https://www.conrad.de/de/crimpzange...kz=VQ&ef_id=WRLEtAAAAEa45wdn:20170510092840:s
Womöglich funktioniert sie auch perfekt und über Qualität von Hazet-Werkzeugen kann man keinesfalls etwas schlechtes sagen. Unabhängig von der Größe ist offenbar die Herstellung von guten Crimpzangen nicht ganz billig, aber in Anbetracht der Hazet-Preise bleibe ich zunächst bei Japanern.
 

GC

User
Eine universelle Crimpzange von 0.35 bis 1.5 mm² von Hazet 4658-10 für 174,95€ ist nur dann lohnend, wenn man dieses mehr als nur gelegentlich nutzt.

Die Crimpzange die nur eine Größe unterstützt, wie wir Modellbauer sie brauchen, müsste deutlich günstiger sein.

Ich habe mir letzte Woche eine für 32€ bestellt. mal sehen, wie es geht.

Wenn es Probleme gibt, weiß ich dann aber nicht, ob ich mich zu blöde anstelle oder ob es an der unpräzisen Zange liegt oder beides.
 
Aus reiner Neugier habe ich versucht, eine Crimpzange von Hazet zu finden:
https://www.conrad.de/de/crimpzange...kz=VQ&ef_id=WRLEtAAAAEa45wdn:20170510092840:s
Womöglich funktioniert sie auch perfekt und über Qualität von Hazet-Werkzeugen kann man keinesfalls etwas schlechtes sagen. Unabhängig von der Größe ist offenbar die Herstellung von guten Crimpzangen nicht ganz billig, aber in Anbetracht der Hazet-Preise bleibe ich zunächst bei Japanern.

Wo bei man berücksichtigen sollte, das die Hazet Crimpzange beim Blauen C mit 174,95 € noch ein Schnäppchen ist. Der Originalpreis ist laut Blauem C 300,24 €. Ich hatte vor ca 14 Jahren eine Knipex Crimpzange mit wechselbaren Crimpeinsätzen gekauft. Hat damals auch schon ca. 300 € gekostet.
Zwischenzeitlich habe ich auch mal eine ca. 25 € Crimpzange für Servostecker getestet. Nachdem ich das Crimp Ergebnis unter dem Stereoauflichtmikroskop mit einem Futaba Stecker verglichen hatte, konnte ich die Crimpzange ohne Probleme wieder an den Händler zurückgeben.
 

Jarek

User gesperrt
Meiner Erfahrung nach, würde die Ursache eher an unpräziser Zange liegen. Wie schon oben geschrieben, habe ich anfangs ein Paar preiswertere (was man so preiswert nennt) Zangen ausprobiert und die Ergebnisse waren ziemlich jämmerlich. Dagegen ab dem ersten Versuch mit der japanischen hat alles tadellos funktioniert und die Verbindungen sahen allesamt wie "aus der Fabrik" aus. Ich glaube nicht, dass ich in der Zeit zwischen der Benutzung von letzter preiswerten (so preiswert war sie nicht, mit ihren 15-16 Euro) und der japanischen wesentlich dazu gelernt habe.

Falls meine Beobachtungen richtig sind, besitzt die japanische Zange von Ingeneer sehr feine Größenabstufungen, was das erforderliche Spiel zwischen Werkzeug und Stecker entsprechend reduziert. Im Zusammenspiel mit genauer Herstellung trägt das offenbar am meisten zum guten Ergebnis bei. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.
 
Eine universelle Crimpzange von 0.35 bis 1.5 mm² von Hazet 4658-10 für 174,95€ ist nur dann lohnend, wenn man dieses mehr als nur gelegentlich nutzt.

Sicherlich scheint zunächst die Preisspanne von ca. 100 - 300 € für eine Crimpzange recht hoch. Aber mal ehrlich, wer crimpt Kontaket selbst auf ? Für Schaumwaffeln und Co. gibts doch genügend fertige Kabel zu kaufen. Da soll es aber Leute geben, die Grossmodelle und Jets im Wert von 5000 -10000 € und mehr fliegen, mit Rundum LED Beleuchtung (auch schon mal schnell bei 300 €), aber eine professionelle Crimpzange ist dann zu teuer. Ich übertreibe sicherlich nicht wenn ich behaupte, dass jeder durch fehlerhafte Crimpung/Servostecker etc. verursachter Absturz der oben genannten Modelle weitaus teurer ist als jede Profi Crimpzange.
 

Julez

User
Ich benutze seit Jahr und Tag die Preiswerte PSK Zange von Reichelt, und das funktioniert ganz hervorragend. Einmal hab ich einen Abziehtest gemacht, und bin bei 50N gelandet. Für einen Servostecker mit 3 Kabeln bedeutet das, dass ich mit 15kg randalieren muss, um da was kaputt zu machen. Mein schwerstes Modell wiegt 4kg. Dieses könnte ich also 3 Mal an einen einzelnen Servostecker hängen. Mir persönlich reicht das als Sicherheit.

Wenn ich 1000% sicher gehen wollte, würde ich immer passend zum jeweiligen Kabelquerschnitt eine Testcimpung machen vorher, um sicherzugehen, dass ich's noch drauf hab.
 
Man darf bei den "guten" Herstellern auch den zusätzlichen Aufwand nicht unterschätzen. Es ist ja nicht nur das präzise Herstellen des Werkzeuges.

Schaut man sich Klauke, AMP, Tyco usw an garantieren die auch das Zusammenspiel mit den von denen angebotenen Kontakten.
Ich habe mal in einer Firma gearbeitet die hat in Italien Kabelbäume (Automotive) fertigen lassen.
Die Kontakte haben dann den Zugtest nicht bestanden. Da durfte dann der Außendienst von AMP antraben, das Problem analysieren und dann den ganzen Mist bezahlen. Also auch die gefertigte Ware, kosten für erneute Fertigung usw...
Da kommt ganz schnell sehr viel Geld zusammen.
Und das ist natürlich eingepreist in den Teilen!
 

vlk

User
Doch, doch, die gibt es. Sie (es sind mehrere Größen) kommen aus Japan und sind nicht ganz billig, sowie in Europa nicht überall zu bekommen: Engineer Pa-08, Pa-09, Pa-15, Pa-20, Pa-21 (je nach benötigtem Größenbereich).
Welche Größe wird für Servostecker gebraucht, welche Stecker benutzt Du zum Crimpen und wo bekommt man diese Zange möglichst ohne mit dem Zoll Probleme zu bekommen.
 

Jarek

User gesperrt
Ich habe meine Zangen Pa-09 und PA-21 über Amazon gekauft - alle Gebühren samt Versand waren offenbar im Preis inbegriffen. Jedenfalls habe ich noch nie für die über Amazon in Japan gekauften Artikel irgendwelche Zusatzgebühren zahlen müssen. Die beiden oben erwähnten Zangen reichen für viele unterschiedlichen Stecker aus, nicht nur im Modellbau, sondern auch für Computerkabel o. ä.

Bitte in die SuFu "Engineer Pa-09" (oder anderen Zangentyp) eingeben.

In der Artikelbeschreibung ist meist auch möglicher Anwendungsbereich dargestellt. Die Größen richten sich nach Steckerbreite, unabhängig von der Art des Steckers selbst.

Abhängig vom Wert und der Art des Modells benutze ich unterschiedliche Stecker - von ganz billigen aus China bis vergoldeter Markenware. Da ich weder einen Kabelsalat, noch Verlängerungskabeln mit Zusatzsteckern mag, konfektioniere ich meine Kabeln nach exakter Länge selbst.
 
  • Like
Reaktionen: vlk
Hab nach Empfehlung diese hier ...
http://www.nessel-elektronik.de/Crimpen/crimpen.html

Funktioniert gut, wenn man die Stecker richtig sauber einlegt und auch sauber (nicht zu wenig und nicht zu viel) abisoliert ... :-)
Was ich jedoch festgestellt hab, dass je nach Kabel-Querschnitt die Kunststoff-Stecker (schon ein paar verschiedene Hersteller probiert) zu wenig Platz bieten ... die kann man ggfs. mit einem kleinen Bohrer weiten, so dass der gecrimpte Stecker inkl. Kabel auch sauber in den Kunststoffstecker rutscht!
 

Jarek

User gesperrt
...und auch sauber (nicht zu wenig und nicht zu viel) abisoliert ...
Ich schneide immer etwas mehr Isolierung als nötig ab, dann kürze ich die Litze auf benötigte Länge. So funktioniert es auf den halben Millimeter genau und ist einfacher, richtige Länge der Litze zu messen.
 

GC

User
Die zu crimpenden "Teile" gibt es in gold glänzend (vergoldet) und in silbrig. Sind die silbernen versilbert oder einfach nur eine miese Qualität?
 
Da drüber gibts ganze Doktorarbeiten.

Gold oxidiert nicht. Meist aber von den Chinesen so dünn aufgebracht das die schnell abgescheuert ist bei vielen Steckzyklen (siehe Akkus oder guck dir mal MPX Stecker genau an nach vielen Steckzyklen... Und der Stecker selbst ist nur aus Messing und oxidiert sehr schnell.

Zinn: In der Industrie der Standard. Alle Steckkontakte in deinem Auto sind verzinnt. Kann aber in sehr feuchten Umgebungen oxidieren.

Vergoldete Stecker kamen in Mode bei den Hifi Freaks... Und da ist sehr viel "bling-bling" dabei.
Siehe hier. Wer findet den Fehler? http://www.satmarkt.com/product_inf...igital-audio-kabel--vergoldet--spdif-lwl.html

;)

Fazit: Bei unseren Servosteckern eigentlich schnuppe aber Gold schadet nicht und oxidiert nicht :cool:
 

kalle123

User
Wollte gestern schon mal bestellen. Bin dann auf das Video hier gestoßen.


Bei 7:22 - die Crimpung der Kabelisolierung sieht auch nicht sooo prickelnd aus. Das krieg ich mit meiner Nessel Zange auch so hin.

69.jpg

Gruß KH
 

BNoXTC1

User
Wie oft musst der das bearbeiten?? Bei den normalen Zangen Nessel usw braucht man doch nur einmal?!
 

BOcnc

User
Bei der 09 aus dem Video 2 mal. Kabel und Isolierung getrennt. Ich habe mir die für die ganz kleinen Kontakte gekauft. (BID Kabel)
Die ersten 20 habe ich versiebt. Jetzt geht das seht gut.

Die Nessel habe ich auch für die etwas größeren. Da sieht man nicht so schön ob die Isolierung die richtige Position hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten