Crimpen von Servostecker/-buchsen ... bzw. Probleme mit den Steckern/Buchsen

Die Nessel habe ich auch für die etwas größeren. Da sieht man nicht so schön ob die Isolierung die richtige Position hat.

Wenn man bei der Nessel sauber vorgeht, dann ist die Quote bei über 95% ...
1) Kabel abisolieren - nicht zu lang nicht zu kurz (sicherstellen das die einzlenen Äderchen nicht auseinander laufen!
2) Stecker in die Zange sauber einlegen und Zange vorspannen, so dass die kurz vor dem biegen des Steckers ist ..
3) Kabel sauber einlegen, das die Isolierung die Zangen erwischt und die abisolierten Teile auf dem Stecker unten anliegen - ggfs. leicht das Kabel erhöhen (damit die Litze nach unten kommt)
4) Zange durchziehen
bei dicker Isolierung oder Kabelquerschnitt
5.1 Isolierungs-Quetschung leicht mit einer Spitzzange nachdrücken
5.2 Kunststoff mit Bohrer weiten ...

FERTIG!
 

Jarek

User gesperrt
Bei 7:22 - die Crimpung der Kabelisolierung sieht auch nicht sooo prickelnd aus. Das krieg ich mit meiner Nessel Zange auch so hin.
Wenn ich mir ansehe, wie versetzt/verbogen die Steckerlaschen vor dem crimpen sind, ist das jämmerliche Ergebnis vorprogramiert.
Man sollte schon etwas darauf achten, dass die Steckerlaschen vor dem crimpen nicht verbogen sind.

Unabhängig davon könnte ein möglicher Grund für misslungene Ergebnisse daran liegen, dass für crimpen ein für jeweiligen Stecker zu großer Ausschnitt der Zange gewählt wird. Die Steckerlaschen müssen in den Ausschnitt der Zange ziemlich genau passen. Manche Laschen, insbesondere bei Billigsteckern "gehen" auseinander - diese muss man vor dem crimpen etwas nachbiegen, sodass sie parallel sind, sonst passen sie erst in einen Ausschnitt der Zange, der für jeweiligen Stecker um eine Stufe zu groß ist. Das Ergebnis wird dann unkontrollierbar. Es sind meist Kleinigkeiten, die das Ergebnis versauen.

Eine richtige Vorgehensweise würde ich nicht der Übung zuschreiben, sondern eher einer gewissen Sorgfalt.


Wenn man bei der Nessel sauber vorgeht...
Das gilt für alle Crimpzangen gleichermaßen.


Kauft euch einfach sowas!
Genau!
 

kalle123

User
Hab mir gerade die PA-09 über amazon in Japan bestellt.

Mal schauen, wie lange der Versand dauert, was der Zoll meint und wie das Crimpen mit der Zange dann geht.

Gruß KH
 

GC

User
Ich gehe davon aus, dass der Belastungstest von 50N vor Realisierung der Zugentlastung zu messen ist? Richtig?
 

kalle123

User
Aus der Tyco Doku.

Toll , das hilft weiter :rolleyes:

Hier Zahlenwerte

Quelle www.lat-sontheim.de/wp-content/uploads/.../15-000_Technische_Informationen.pdf

74.jpg
 

GC

User
Wenn ich nun von einem Servo mit MPX Stecker diesen abschneide und daran eine JR-Buchse crimpen will, wie messen ich dann bitte bei Litze den Kabelquerschnitt?
 

kalle123

User
Wenn ich nun von einem Servo mit MPX Stecker diesen abschneide und daran eine JR-Buchse crimpen will, wie messen ich dann bitte bei Litze den Kabelquerschnitt?

Gute Frage!

Anzahl der Einzeldrähte x Querschnitt eines Einzeldrahtes

Nächste Frage: Wie messe ich den Durchmesser eines Einzeldrahtes?

Mikrometerschraube

Aber das hier mal ins Unreine - Maschinenbauer und damit nicht vom Fach ;)

Gruß KH
 

GC

User
Also wie ich das jetzt sehe:

Wenn man Glück hat, bekommt man um die 30€ eine Crimpzange, die so gut ist wie für 300€. Aber die Streuung der Masse ist sehr groß und man kann auch eine ungenaue bekommen. Dann umtauschen oder nachfeilen.
 

GC

User
Mein erster Versuch

Mein erster Versuch

Habe mir von Reichelt für 24€ eine Crimpzange besorgt. Leider habe ich eben erst diesen Film gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3Cw9YFLDZeo

38$ sind nicht die Welt für ein gutes Werkzeug.

Dennoch bin ich mit meiner blauen Zange nicht unzufrieden. Das Hauptproblem ist für mich und das ist zangenunabhängig, das Kabel einzuführen, ohne ein paar Fädchen umzubiegen.
Das schwarze Kabel musste ich gleich 2mal machen und deshalb ist es kürzer. Das erste gelbe Kabel hat auf Anhieb geklappt. Abisolieren tue ich mit der roten Zange oder besser mit einer kleinen Kroko-Klemme.

Wie rum steckt man nun den pin in die shell? Ich habe es mit der nicht glatten Seite hin zu den Laschen gemacht. Ist glaube ich falsch? Die letzten 3mm habe ich die pins mit einem Küchenmesser geschubst.;)


Offensichtlich, will man Crimpung und Zugentlastung bei dieser Zange mit einem Vorgang machen. Habe ich aber nicht gemacht. Die Ratsche finde ich sehr angenehm. 2 Klicks einrasten lassen, pin einstecken, so dass die Zugentlastung draussen bleibt, dann Kabel hinein und zudrücken. Auf Zug getestet und anschliessend die Zugentlastung gecrimmt.

Vorteil dieser Zange ist, dass sie eine Ratsche hat und dass man die minimale Kraft einstellen kann.

Für die schlechte Bildqualität entschuldige ich mich.




DSC01367[1].JPGDSC01366[1].JPGDSC01365[1].JPG
 

vlk

User
Wie geht das, das Du nur den Crimp selbst mit dieser Zange machst und die Zugentlastung draußen bleibt?
Wird dabei nicht mit dem falschen Bereich der Zange gecrimpt und der Stecker selbst zerquetscht?
 

GC

User
Das geht bei meinen Steckern haarscharf so, dass der Stecker noch nicht mitgecrimmt wird.
 
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Reaktionen: vlk

Julez

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Ich würde da keine Experimente machen. Ich komme gerade aus dem Keller vom Crimpen, und in einem Zug funktioniert das perfekt. Ich lege das Kabel in den Stecker ein, und biege dann die Zugentlastung mit einer Spitzzange so zusammen, dass das Kabel nicht rausfällt. Dann halte ich das Kabel fest und bugsiere den Stecker in die Zange, lege ihn auf den unteren Teil auf und ziehe dann voll durch. Das funktioniert perfekt. Die Vorbiegung der Zugentlastung hat keine Auswirkungen, das wir nochmal komplett verformt.
 

GC

User
Doppelposting
 

GC

User
Was meinst du jetzt mit Experimenten? Mit deiner Methode kannst du natürlich nicht mehr die Zugkraft testen da du die Zugentlastung schon realisiert hast
 

Julez

User
Also wenn ich mir deine Bilder so angucke dann sieht das alles nicht so ganz gerade aus, ich kann mir also vorstellen dass beim "Teilcrimpen" nicht alles so gut funktioniert wie wenn der Stecker so in den Backen liegt wie der Hersteller sich das gedacht hat. Das meine ich mit Experimenten.
Zudem glaube ich nicht, dass die Zugentlastung nennenwerte Axialkräfte aufnehmen kann. Kannst es ja mal testen, indem du ein nicht abisoliertes Kabel nur in die Zugentlastung eincrimpst und dran ziehst. Zudem funktionieren die genormten Zugtests garantiert incl. aller Crimpungen, wie soll man sonst die laufende Produktion testen?
 
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