Eberhard Mauk
User †
Hallo PW,
ein wirklich vernünftiges Posting, das einfach die bestehende Realität klar beschreibt.
Dennoch werde ich nicht aufhören dafür einzutreten und dafür zu kämpfen, das dieser bestehende Zustand verbessert wird.
Dahin führt dann tatsächlich nur der Weg, dem oder den Herstellern auch mal öffentlich richtig Dampf unter dem Hintern zu machen. Insofern fehlen dann entsprechende Threads zu anderen Herstellern vieleicht, oder nicht? zur EVO und anderen gabs ja auch schon entsprechende Mängelthreads.
Nun ich fliege nun mal Graupner, durchaus aus weitgehender Überzeugung das ich ein im Vergleich gutes Produkt (mit den kleinsten Übeln) so hoffe ich zumindest zu haben.
Nun im Schadensfall wenn alle zeter und mordio schreien, und keiner Schuld sein will, entscheidet dann irgendwann ein letzter Richter, wie das sowohl technisch als auch überhaupt abschließend zu beurteilen sein wird.
Spätestens dann kommt für Alle in jedem Fall aber für den dann betroffenen Hersteller die sehr unangenehme Fragesstellung auf, ob das über Jahre nicht beseitigte aber sehr genau bekannte Problem in den Rahmen der erweiterten Produkthaftung wegen unterlassener Sorgfaltspflicht fällt.
Immerhin ist zumindest dieser "Displayausfall" wunderbar dokumentierbar.
Ich denke mal das dann nur noch die Zahl der von diesem Fehler betroffenen Kunden wirklich zählen wird.
Daher ist dieser Thread aus meiner ganz persönlichen Sicht imens wichtig für uns.
Oder glaubt irgend wer, das ein Automobilhersteller bei dem von 10000 neuen PKW bei 100 die Lenkung ausgefallen ist und Schäden am FZ entstanden sind, das der bei nicht vorgenomener Nachbesserung mindestens aber Produktveränderung bei einem schweren Personenschaden bedingt durch diesen Fehler dann noch aus der Haftung raus sein könnte. AGBs hin oder her.
Bei reinem Eigenschaden am Modell mögen diese AGBs vieleicht heute NOCH helfen, nie und nimmer jedoch wenns beim Schaden darüber hinaus geht.
Nachdenkliche Grüße
Eberhard Mauk
ein wirklich vernünftiges Posting, das einfach die bestehende Realität klar beschreibt.
Dennoch werde ich nicht aufhören dafür einzutreten und dafür zu kämpfen, das dieser bestehende Zustand verbessert wird.
Dahin führt dann tatsächlich nur der Weg, dem oder den Herstellern auch mal öffentlich richtig Dampf unter dem Hintern zu machen. Insofern fehlen dann entsprechende Threads zu anderen Herstellern vieleicht, oder nicht? zur EVO und anderen gabs ja auch schon entsprechende Mängelthreads.
Nun ich fliege nun mal Graupner, durchaus aus weitgehender Überzeugung das ich ein im Vergleich gutes Produkt (mit den kleinsten Übeln) so hoffe ich zumindest zu haben.
Nun im Schadensfall wenn alle zeter und mordio schreien, und keiner Schuld sein will, entscheidet dann irgendwann ein letzter Richter, wie das sowohl technisch als auch überhaupt abschließend zu beurteilen sein wird.
Spätestens dann kommt für Alle in jedem Fall aber für den dann betroffenen Hersteller die sehr unangenehme Fragesstellung auf, ob das über Jahre nicht beseitigte aber sehr genau bekannte Problem in den Rahmen der erweiterten Produkthaftung wegen unterlassener Sorgfaltspflicht fällt.
Immerhin ist zumindest dieser "Displayausfall" wunderbar dokumentierbar.
Ich denke mal das dann nur noch die Zahl der von diesem Fehler betroffenen Kunden wirklich zählen wird.
Daher ist dieser Thread aus meiner ganz persönlichen Sicht imens wichtig für uns.
Oder glaubt irgend wer, das ein Automobilhersteller bei dem von 10000 neuen PKW bei 100 die Lenkung ausgefallen ist und Schäden am FZ entstanden sind, das der bei nicht vorgenomener Nachbesserung mindestens aber Produktveränderung bei einem schweren Personenschaden bedingt durch diesen Fehler dann noch aus der Haftung raus sein könnte. AGBs hin oder her.
Bei reinem Eigenschaden am Modell mögen diese AGBs vieleicht heute NOCH helfen, nie und nimmer jedoch wenns beim Schaden darüber hinaus geht.
Nachdenkliche Grüße
Eberhard Mauk