Das perfekte immerdabei Modell

crusader

User
Ich habe gewusst...;)
Warum auch nicht
Zum Bauen habe ich keine Zeit, bzw das dauert zu lange.
Das Teil von Kavan finde ich geil aber da scheint es keine Erfahrung zu geben, zumindest habe ich nichts gefunden.
Verkauft wird momentan nichts richtiges, also ist auf die schnelle ein Schaummodell doch keine schlechte Wahl.
Im Bereich 1,4m bis 1,8m gibt's auch nicht so viel.
 
Ein EG liegt bei mir auch immer in meinem Campingbus.
Ganz häufig kommt man nämlich irgendwo an einem toll aussehenden Hang vorbei (mein Schwerpunkt liegt ganz klar auf Hangflug), bei dem man sich denkt "Fliegen geht da bestimmt super...aber Landen...?"
Und mit dem EG läßt sich das dann ganz ungeniert mal ausprobieren.
Ganz nebenbei lernt man dabei viel auch für die wertvolleren Modelle.

Z.B. hier. Der Hang wurde super von vorne durch den Talwind angeströmt. Fliegen ging super. Landen mußte man halt irgendwie zwischen/auf/in den Büschen:

IMAG5236.jpg


Ansonsten ist derzeit mein ultimatives immer dabei Modell eine Espadita.
Die kann für ihre Größe echt alles super gut:
Thermik, sehr flott (ob mit oder ohne Motor), wendig, für ihr geringes Gewicht auch sehr dynamisch und per Stahlverbinder aufballastiert macht sie auch bei alpinen Hammerbedingungen richtig, richtig Spaß.
Ist allerdings neu nicht ganz billig.
Aber mit etwas Glück findet man für ca. 700,- was gutes gebrauchtes in der Börse.

IMAG7873.jpg

IMAG7763.jpg


Gruß
Eddie
 

crusader

User
Ja definitiv eine mega Kulisse.
Hatte ja erst bedenken weil der EG ein Anfängermodell ist aber das oben gesagte überzeugt.
Und wenn er wirklich in die Jagdgründe geht ist der Verlust zu verschmerzen.
Wenn mir das in nächster Zeit gut ab geht kaufe ich mir die Version mit abnehmbarem Leitwerk.
 
Moin,
genau mit dem Hintergedanken "Immer-dabei-Modell" hatte ich mir seinerzeit den Sine qua non (der Name ist Programm) zusammenkonstruiert:

mit langem Rumpf_A052027_kl.jpg


Das Modell ist praktisch komplett 3D-gedruckt und damit auch um einiges transportstabiler als Schaumnuris. Wenn das jemand nachbauen möchte, die erforderlichen Daten habe ich jüngst erst komplett hier hochgeladen: https://www.printables.com/model/436776-rc-flying-wing-sine-qua-non-ii (ist natürlich komplett kostenlos)
Der Zusammenbau geht unschlagbar schnell, wenn das Drucken erstmal erledigt ist (das dauert natürlich seine Zeit).

An Wandern und Rucksack hatte ich dabei noch nichtmal gedacht - mich hatte es einfach genervt, dass es oft die kleinsten Modelle sind, die im Kofferraum am meisten Platz wegnehmen. Am schlimmsten ist das natürlich bei EPP-Shockys - die stecken in der Luft zwar alles weg, aber am Boden sind sie kleine Mimöschen. Aber auch Nuris mit angeklebten Winglets oder Flossen wollen berührungsfrei planliegen und lassen sich nicht mal eben bei der Urlaubsfahrt in den Spalt zwischen Familiengepäck und Kofferraumwand quetschen. Daher hat der Sine qua non nicht nur abnehmbare Winglets, sondern auch teilbare Flügel:

Packmass_C030103.jpg


Mit einer Spannweite von 860 mm ergibt das ein Packmaß auf Handtaschen-Niveau, wenn es denn sein muss - beim Wandern würde ich ihn nur halt nicht in den Rucksack stecken, sondern einfach davorschnallen (irgendwo muss ja auch der Sender hin, mit dessen Knüppeln nicht nur Rippenflächen auf Kriegsfuß stehen). Allerdings hat das "Immer-dabei-haben" in meinen Augen auch was damit zu tun, wie schnell ein Modell einsatzbereit ist. Es ist einfach nett, ein Modell immer im Kofferraum haben zu können (in dem Fall idR voll montiert, das gebe ich zu) und dann, wenn das Wetter gerade mal nett ist und man Lust drauf hat, in der Mittagspause oder nach Feierabend ein paar Runden zu drehen - Akku rein, einschalten, abwerfen.
Muss allerdings warnend dazusagen: Das Ding sieht zwar aus wie ein Zagi oder SkyCarver etc., ist aber im Gegensatz zu denen ein reines Motormodell. Auf der verlinkten Seite sind auch Videos, die das Flugverhalten zeigen. Das lässt sich vielleicht am ehesten so beschreiben: "Ein Blatt im Winde will ich sein - aber außerdem auch der, der den Wind macht." ;) Das wiederum ist ein Kriterium, das bei mir nichts mit Universalität zu tun hat - bin einfach kein Seglertyp.

Dass bei Andreas die ursprüngliche Fragestellung letztendlich zur Anschaffung eines EasyGliders geführt hat, lässt einen natürlich schon schmunzeln - da denkt man automatisch an das gute alte Sprichwort vom heiß-kochen-und-nicht-ganz-so-heiß-essen. Andererseits ist auch das ein Modell, das vielleicht für individuelle Vorlieben nah an das herankommt, was man immer dabei haben, naja, zumindest möchte. Sicherlich nicht, was die Transportierbarkeit angeht; das Modell ist leider weder urlaubsgepäcktauglich noch rucksackfreundlich. Aber das Spektrum an Gelegenheiten und örtlichen Gegebenheiten, wo man so einen EasyGlider fliegen kann, ist schon riesig. Einen etwas stärkeren Motor rein und nie vergessen, die Ballaststange mitzunehmen, dann kann man fast überall was damit anfangen. Das hat auch was für sich.

Tschöö
Stephan
 
Gut aber ich brauchte eben schnell etwas.
Bauen werde ich mir auch noch etwas
Ach ja, bereuen wirst du die Anschaffung sicher nicht. Einen EasyGlider sollte irgendwie jeder im Schrank haben. ;) Aber wie gesagt, hau einen etwas stärkeren Motor rein, wenn du mal Zeit hast. Und bestell dir ein zweites Holmrohr dazu, wo du eine Stahlstange reinpacken kannst. Falls es der EasyGlider 4 mit dem quadratischen Rohrquerschnitt ist: Das passt genau eine 8-mm-Stahlrundstange rein, bringt gut 300 g Mehrgewicht.

P.S.
Dein Modell ist toll aber nur wenn man einer Drucker hat
Klar, das stimmt natürlich. Ich möchte auch niemanden animieren, sich einen Drucker anzuschaffen, wenn da nicht ein "freiwilliges" Grundinteresse für den 3D-Druck vorhanden ist - nach wie vor ist das ein ganz eigenes Interessen- und Kompetenzfeld und nicht das "Modell auf Knopfdruck", das die kommerziellen Datenanbieter so gern suggerieren.

Tschöö
Stephan
 
Ach ja, bereuen wirst du die Anschaffung sicher nicht. Einen EasyGlider sollte irgendwie jeder im Schrank haben. ;)

Tschöö
Stephan
Nö.
Ich hab zwar auch Schaumwaffeln, die sind aber noch aus den 60er, 70er, statt einem EG verwende ich altes Holz: Dandy, Mosquito, und anderes Geraffel...
Liegt auch gerne im Auto parat...😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten