Das perfekte immerdabei Modell

crusader

User
Hallo Kollegen
Ich habe mich gerade gefragt ob es das perfekte immerdabei Modell gibt.
Wobei ich denke das das wiederum für jeden etwas anderes ist.
Für den Einen ist 2m toll , der andere findet 1m schon zuviel.
Deswegen wollte ich euch mal fragen was ist euer perfektes immerdabei Modell.
Vielleicht finde ich ja dadurch ein Modell das für mich ideal wäre.
Bitte um rege Beteiligung.
LG Andreas
 
Also mein Favorit für jede gelegenheit: Prügelknabe von epp-Modelle

Klein, handlich, preiswerte Akkus und durch die Schaumfläche auf Kartoffelackern fliegbar.
Kann Flott geflogen werden aber auch Kunstflugkapriolen

Grüße !
 
Der hier.
IMG_20180916_154543.jpg
 

crusader

User
Das ist ja schon mal ein Anfang.
Sollte noch erwähnen das ich kein Modell für den Flugplatz meine, sondern z.B. zum Wandern, für den Ausflug oder Urlaub usw.
 
Mein Immer dabei Modell (für den Rucksack):
Explorer (kompletter Eigenbau)
152cm Spannweite
E-Segler 720g
Segler 540g
3S, 32A an 11x6
Tragfläche Styrodur-Balsa mit 49g GFK +-45° Unterlegt, Streckung 8x8 CFK
Packmaß 83cm
Beide Rümpfe werden mit 3S 800mAh geflogen
Liebe Grüße
Sterni
 

Anhänge

  • IMG20230319152111.jpg
    IMG20230319152111.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG20230319151732.jpg
    IMG20230319151732.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG20230305083300.jpg
    IMG20230305083300.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 194
  • IMG20230129092143.jpg
    IMG20230129092143.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 194
  • IMG20230129091908.jpg
    IMG20230129091908.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 184
Heute ist mein Lieblings-Wandersegler eine Supra (F3J, von vladimir, 340cm SpW), früher war es die kleine Schwester Sprite (vladimir, 200cm SpW). Also eher leicht - lässt sich auf kleinen Bereichen landen und steigt auch in schwacher Thermik gut. Man kennt ja das neue erwanderte Gebiet i.d.R. noch nicht so gut.
Wenn ich mir die bisherigen Beiträge so anschaue, würde ich als Mischung daraus die aero-naut-Segler anschauen: Panafĺy, Powerfly, Triple Neo R.E.S oder Triple Thermic.

LG Bertram
 
Die ideale Immerdabeihabenunduniversellekofferaumnudel? Wandervogel von Schweissgut. Da ist der Name programm. Klein genug zum immer dabei haben, komplett zerlegbar, kleine Akkus (3s 1250er) die überall geladen werden können. Passt in jeden Rucksack oder auf die Hutablage im Auto. Kann jeden neuen Hang erkunden, landen auf Briefmarken und sollte was thermisches da sein, auch mal oben bleiben.
Einzig das Figuren-Repertoir ist Nurflügeltypisch eingeschränkt: sprich Messerflug wirst du damit nicht machen. Aber als absoluter Allrounder sonst unschlagbar.
20211109_140132.jpg
 
 
Ja an einen Nurflügler dachte ich auch schon.
Hatte den Mounty im Auge der ist ein wenig größer.
Wie fliegt so etwas
Anders, aber gut. In der Thermik nimmt so ein Nurflügel Fahrt auf anstatt zu steigen. Daran muss man sich etwas gewöhnen und dann erkennen, wann man ziehen darf/soll. Die Wendigkeit ist auch ganz eine Andere. Das Ding kann man "um die Kurve hauen" was irgendwie auch die Paradedisziplin ist. Rückenflug mögen sie nicht wirklich, dafür kann man fast keinen Stall provozieren. Beim Aushungern fängt er einfach an zu pumpen, sonst nichts. Insgesamt echt gemütliche Eigenschaften.
 

UweH

User
Anders, aber gut. In der Thermik nimmt so ein Nurflügel Fahrt auf anstatt zu steigen. Daran muss man sich etwas gewöhnen und dann erkennen, wann man ziehen darf/soll. (.......) Rückenflug mögen sie nicht wirklich, dafür kann man fast keinen Stall provozieren. Beim Aushungern fängt er einfach an zu pumpen, sonst nichts. Insgesamt echt gemütliche Eigenschaften.


Das sind aber offensichtlich typische Flugeigenschaften der hier angesprochenen Bretter von Robert Schweißgut.
Andere Brettnurflügel haben andere typische Flugeigenschaften, z.B. weitestgehend neutraler Rückenflug, deutliches anzeigen von Thermik durch Nase heben oder wegsteigen, sehr hohe Fluggeschwindigkeiten bei quirliger Wendigkeit, also absichtliche Fingerakrobatik statt Gemütlichkeit.....Pauschalaussagen zu Nurflügeln stimmen meistens nicht so ganz, man sollte das schon genauer spezifizieren um eine falsche Erwartungshaltung zu vermeiden. Auch Brett- und Pfeilnurflügeln werden oft nicht unterschieden obwohl die typischen Flugeigenschaften der beiden Arten stark differieren.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
Wenn ich hier so lese scheint es gar nicht so leicht zu sein das perfekte immerdabei Modell zu bestimmen.
Wir haben jetzt von Rennsemmel bis Segler und Nurflügler schon ein weites Spektrum.
So hat wohl jeder seine Vorlieben.
Und ich dachte mal wieder das wäre einfach
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten