Das weatronic® 2.4 Dual FHSS Radio Control-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smaug

User
Smaug, du musst das nicht "nochmal" und "zum letzten" Mal klarstellen, denn das war doch klar, nur dir anscheinend bisher nicht. Kurz zuvor hast du noch falsch klargestellt: "Also mit gleicher Leistung erhält man mehr Lux in Richtung der Ausleuchtung".
Damit habe ich nur etwas 'Bildlich' dargelegt wie ein Antennengewinn entsteht.

die zirkulare Polarisation. Das wäre in der Tat ein signifikanter Vorteil der Patch-Antenne
In der Tat ein Vorteil, zumal es sich in unserem Anwendungsfall um bewegte Objekte handelt.

Gruss
Samug
 
XXL schrieb:
Hi, aber eventuell verbessert oder weiterentwickelt?

Greetz
Andreas

Hi,

warum will das keiner kapieren ???

Die bauen nix neues im HF Hardware Bereich....die nehmen das, was verfügbar ist von einem Halbleiter Hersteller oder sonst wo her.

Die Schreiben nur die Software selber.

Und zwar egal, welcher Anbieter.....

Das Rad ist bereits rund - die müssen es nur an Ihr Mobile stecken und die Größe anpassen.

Gruß, Ralf
 
Die bauen nix neues im HF Hardware Bereich....die nehmen das, was verfügbar ist von einem Halbleiter Hersteller oder sonst wo her.

Richtig. Nur die einen nehmen billige Teile, Steckverbindungen, etc. .. die anderen machen sich ein paar Gedanken, nehmen andere Teile, bauen es in ein Gehäuse und schützen es. Mir ist die zweite Lösung irgendwie symphatischer.
Das es funktioniert setze ich erstmal vorraus. Anders als Graupner oder Robbe/Futaba kann ein Laden wie Weatronic gar nicht überleben, wenn die nicht funktionierende Elektronik rausbringen. Weatronic kann sich nur durch Zuverlässigkeit und hohe Qualität durchsetzen. Die anderen durch Masse. Da machen ein paar Temperaturprobleme, schlechte Signalpegel oder Verbindungsverluste in deren Bilanz nichts aus, sowas kann sich eine kleine Firma gar nicht leisten. Ich denke mal, die haben Ihre Hausaufgaben gemacht, sind daher ja auch erst spät am Markt.
 
Roland Schmitt schrieb:
Was ich aber schmerzlich vermisse: Wo sind die Module für Royal Evo/Pro aber vor allem auch mc4000/12Kanal?

Antwort heute von Weatronic auf diese frage:

.....sie können die MC 24-Lösung nehmen plus ein abzuänderndes Kabel mit dem passenden MPX-Stecker, da wo das alte 35 Modul angesteckt wurde. Gibt es bei MPX.

Mit freundlichen Grüßen

weatronic GmbH

Also eine Orginalloesung im Set von Weatronic bietet sich NICHT an.
Es gibt sicher nicht genug MPX User. :(
 
Hi Ralf,

Deinen Aussagen gibt es nichts entgegenzusetzen:) .
Die anderen können sich warm anziehen, wenn das neue System genausogut
funktioniert wie das alte (Meine WEA hatte ca 300 Flüge drauf ohne Probleme)
bis mein Jet durch Störungen zwischen den Ohren verbrannt ist (samt WEA:cry: :cry: ).

lg
Andi
 
sycorax schrieb:
Richtig. Nur die einen nehmen billige Teile, Steckverbindungen, etc. .. die anderen machen sich ein paar Gedanken, nehmen andere Teile, bauen es in ein Gehäuse und schützen es. Mir ist die zweite Lösung irgendwie symphatischer.

Hi,

wie "anders" die Teile sind, sieht man erst wenn man mal sowas offen vor sich hat und vergleichen kann.

Was das mit dem Gehäuse soll, hab ich noch nie verstanden....die anderen liefern ebenso Module - geschlossen.

Einfach mal so zu behaupten, das da "bessere" Teile drinstecken und die anderen "billig" Teile verbauen ist erstmal recht vermessen und m. E. nach eine reine Unterstellung.


Das es funktioniert setze ich erstmal vorraus.

Sorry, aber da hört man von WEA auch schon anderes....


Anders als Graupner oder Robbe/Futaba kann ein Laden wie Weatronic gar nicht überleben, wenn die nicht funktionierende Elektronik rausbringen. Weatronic kann sich nur durch Zuverlässigkeit und hohe Qualität durchsetzen. Die anderen durch Masse. Da machen ein paar Temperaturprobleme, schlechte Signalpegel oder Verbindungsverluste in deren Bilanz nichts aus, sowas kann sich eine kleine Firma gar nicht leisten. Ich denke mal, die haben Ihre Hausaufgaben gemacht, sind daher ja auch erst spät am Markt.

Da geb ich dir Recht - nur ob sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben, wird die Zeit zeigen und kein Werbeversprechen oder hypen...

Bis jetzt haben wir von allen Anbietern tolle versprechen gehört - vieles wurde mit der Zeit wieder relativiert :D

Gruß, Ralf
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also wenn das so einfach geht, JR Modul zur Adaption an die mc4000, ist es entweder erschreckend oder blamabel für Weatronic das sie es dann nicht auch offiziell anbieten. Also da würde ich eigentlich mehr erwarten.....
 
XXL schrieb:
Hi,

na das Modul für meine MX24s ist nicht wirklich teuer (EUR 178)

So, ich habe mal wie folgt bestellt:

1 x Sendemodul für MX-24s
1 x Empfänger micro 8

Das ganze kommt in meine Velocity II - da kann nix grobes passieren und dann teste ich mal wies funzt.



LG
Andreas

Hi Andreas!

Wo hast Du bestellt?

Gruß Heinz
 
Genau Roland,

Ich verstehe die Welt nicht mehr, wenn das alles so einfach ist warum dann nicht ein komplettset fuer die Multiplex Evo und MCxxx User anbieten. Meine loesung ist das jedenfalls nicht, und weg ist meine euforie ueber die Weatronic anbietung. :cry:
 

trodat

User gesperrt
kasi122 schrieb:
Die anderen können sich warm anziehen, wenn das neue System genausogut
funktioniert wie das alte (Meine WEA hatte ca 300 Flüge drauf ohne Probleme)
bis mein Jet durch Störungen zwischen den Ohren verbrannt ist (samt WEA:cry: :cry: ).

War das ernst oder sarkastisch gemeint ? Gib mal Weatronic hier als Suche ein oder frag den Jörg, der wartet glaube ich immer noch auf seine Erstattung für den nicht korrekt funktionierenden 700€ Empfänger !
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo,
die Leute wollen es nicht anders als auf die Schnauze fallen
wäre ich Herstellers Position, würde ich mit Leuten wie Jörg (die nur ein Thema und nur eine Richtung zu kennen scheinen) genau so verfahren. Im Übrigen nennt man dieses Verhalten "induktive Denkweise". Fakt: einmal was mit Wea schiefgegangen -> Motto: Wea is generell Mist.
Genau so funktioniert die erfolgreiche Zeitung mit den großen Buchstaben: "Schon wieder überfällt Jugendlicher mit Migrationshintergrund Oma" -> Motto: "Ausländer sind kriminell".
Das Gegenteil davon nennt sich übrigens deduktive Denke. Also ableitend, analysierend... bzw. das was man auch intelligent nennt.... aber leider noch immer recht selten ist... :cry:
Also ich finde das Konzept im Prinzip vielversprechend und würde es auch sofort in Erwägung ziehen. Nur habe ich ne gewisse Hemmschwelle, meine bewährte MPX Mc4000 umzubauen und möchte auch nicht jedes Modell empfängerseitig umrüsten müssen. Es ist andererseits aber völlig logisch und legitim, dass wegen der paar MPX-Restbestände (verglichen mit JR und Futaba) eine Komplettlösung nicht die Priorität haben kann...
Hilfreich für die Faulen wäre es dennoch, wenn eine Übersicht der zur Umrüstung von MPX-Sendern nötigen Teile und Maßnahmen erhältlich wäre bzw. ne Beschreibung der Systemeigenschaften/ Kompatibilitäten nach Umbau, z.B. für bestehende Modelle in 35Mhz.
 

airtech-factory

User gesperrt
Achim D. schrieb:
Hallo,

wäre ich Herstellers Position, würde ich mit Leuten wie Jörg (die nur ein Thema und nur eine Richtung zu kennen scheinen) genau so verfahren. Im Übrigen nennt man dieses Verhalten "induktive Denkweise". Fakt: einmal was mit Wea schiefgegangen -> Motto: Wea is generell Mist.

Da denkst Du falsch Achim, es ist leider der Hersteller der nur eine Richtung kennt und keine Zweifel an seinem "Top System" aufkommen lässt. Alle Probleme die gefunden wurden sind auf andere Komponenten oder auf meine nicht laborgerechten Testmethoden zurückgeführt worden, nie war das Gerät selbst schuld. Und ich war kein Einzelfall wie man hier im Forum schön nachlesen kann. Auf der Jetpower stand ich auch zufällig neben einen Weatronic Kunden am Weatronic Stand, dieser war auch mit dem DR wegen Störung runtergefallen. Das erste was vom Westphal kam war das das nicht am DR gelegen haben kann - hö hö... es hat sich also nichts geändert... :D

Also, testet ihr mal alle schön :D
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Jörg,
Gegenbeispiel: seit fast 5 Jahren fliege ich ohne das geringste Problem ne ACT DDS-10 light Diversity-Kombi in meiner SU 31, nachdem ein MPX RX12 IPD gar nicht sauberzubekommen war. Dieser RX 12 tut im Segler seither ohne ein Problem Dienst. Bestens also. Ich daraufhin für meine neue DG 600 und ne kleinere Extra ne Kombi aus 2 x DDS8 gekauft aufgrund der guten Erfahrung. Und was ist: DDS8 funzte in diesem Segler ganz mies, klare Störungen in der Luft. Seither Ratlosigkeit bei mir wie auch beim ACT-Mann, als ich mit dem ganzen Modell vor Ort war; am Einbau gab`s jedenfalls nix auszusetzen. Also hat man mir gegen fairen Aufpreis in DDS10 + DDS8 getauscht, denn der zeigte an der Schnittstelle wesentlich bessere Performance als meine wie auch eine neue Kombo der DDS8. Warum auch immer. Man war also bei ACT wirklich bemüht die Sache zu klären, ehrlich, sorgfältig und fair. Ergebnis: in der Luft unerwarteterweise nochmal viel schlechter und fast Absturz. Und jetzt? Jetzt werde ich die gesamte Peripherie checken, Akkuweiche etc. Wenn da nix auftaucht, hilft nur wieder was Anderes zu nehmen ohne dass ich deshalb das DDS prinzipiell als schlecht darstellen würde, es funzt ja anderswo bestens. Wie die zweite ACT DDS-8- Kombi in der Extra funktionieren wird, keine Ahnung. Gut möglich, dass es sich wieder als Top-System darstellt. Merke ich eber erst wenn sie fertig ist...
Was ich sagen will: jeder Einbauort ist HF-mäßig ein "Individuum", jeder Empfänger kann hier bestens, dort überhaupt nicht harmonieren. Unmöglich alle Möglichkeiten auszutesten, und Ursachen für bestehende Probleme findet man ggf. nur zufälligerweise. Deswegen ist es m.E. unrecht, einen Hersteller pauschal zu verunglimpfen wenn sein Produkt mal nicht harmoniert.
Wenn ich Schuldfragenfetischisten begegne, mache ich in der Regel auch dicht... Lösungen sind nämlich oft unerwünscht und Einvernehmliche schon gar suspekt...
Viele Grüße!
 

Gast_2929

User gesperrt
Nun wieder zurrück zum Thema, endwickelt wurde ein Teil oder das ganze (ist nicht ganz ersichtlich) von navtec.
Original Navtec:
Einen 12/26 Kanal Antennendiversity Multiband-Fernsteuerempfänger mit DDS, GPS, Gyros und Datenaufzeichnung für Weatronic

Link WWW.Navtec.de
unter Produkte
 

airtech-factory

User gesperrt
Achim D. schrieb:
Was ich sagen will: jeder Einbauort ist HF-mäßig ein "Individuum", jeder Empfänger kann hier bestens, dort überhaupt nicht harmonieren. Unmöglich alle Möglichkeiten auszutesten, und Ursachen für bestehende Probleme findet man ggf. nur zufälligerweise. Deswegen ist es m.E. unrecht, einen Hersteller pauschal zu verunglimpfen wenn sein Produkt mal nicht harmoniert.

Hallo Achim,

vollkommen korrekt deine Aussage.

Nur wenn ich den Weatronic auf einem Brett mit 1 Servo in 1m Höhe betreibe habe ich keine HF-verseuchte Umgebung.
Wenn dann das gleiche noch bei einem Kollegen mit einem 2. ten Gerät absolut identisch dieselbe Reichweite von < 15m ergibt dann ist definitiv am Gerät was nicht in Ordnung. Dies wurde jedoch vehemmend von Weatronic abgestritten - auf Teufel komm raus. Das ist der Punkt, und dem Kunden dann noch einen Abzug vom Kaufpreis vorzunehmen weil das Gerät bei Rückgabe ja 3 Monate alt war da man 3 Monate damit rumtesten musste und etliche Updates aufspielen durfte ist dann die Krönung.
Und dieses Vorgehen war kein Einzelfall !

Jörg
 
Hi Leute,

Lasst mal den Jörg, der kann nicht anders!!:rolleyes:
Bei mir im Verein fliegen 4 WEA ohne bisher sichtlichem Problem. Er wird anhand seiner persönlichen Problemen (Sein WEA funktionierte seiner Ansicht nach nicht korrekt) mit dieser Firma die Produkte immer in den Dreck ziehen, auch wenn das neue System noch so gut funktionieren sollte.
Aufgrund einer Drohung von Jörg, musste oder habe ich editiert um hier niemanden zu schaden!!!
lg
Andi
 
Hier geht es auch nicht um 35MHz Empfänger, sondern um ein völlig neues 2,4 GHz System mit vielversprechenden Funktionen, neu entwickelt und bisher noch nicht einmal verfügbar.

Für Euer Gejammer könnt Ihr doch einen eigenen Thread aufmachen, Euren Anwalt einschalten, was auch immer - aber es hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun, damit macht Ihr Euch nur lächerlich.

Futaba macht es sich doch noch viel einfacher: Da wird von allen anderen verlangt, den niedrigen Signalpegel zu verarbeiten, statt das sie den 6014 vom Markt nehmen und einen kompatiblen Empfänger raus bringen. Da wird von allen Piloten verlangt, auf die Temperatur des Empfängers zu achten, statt den umgekehrt temperaturfest zu machen. Man muss wohl nur groß genug sein, damit genug Lemminge hinterher rennen und die Werbeparolen verteidigen.

Das sich das Weatronic System erstmal bewähren muss, ist völlig klar. Wenn es so funktioniert wie es zu erwarten ist, ist es jedenfalls eine echte Alternative ! Übrigens gibt Weatronic den Temperaturbereich sowie Signalpegel ( 5V! ) auf der Homepage an. Zweifler können ja dann bei Verfügbarkeit der Anlagen mal nachmessen. Mir zeigt das nur, daß sie die Probleme der anderen wahrgenommen und positiv in Ihren Produkten umgesetzt haben. Ob's andere Probleme gibt, wird sich zeigen.

Bis jetzt haben wir von allen Anbietern tolle versprechen gehört - vieles wurde mit der Zeit wieder relativiert
@evil dead: Welchen Versprechungen des Herstellers mistraust Du denn und erwartest, daß die nicht erfüllt werden ? Werd doch mal konkret, statt pauschal alles in Frage zu stellen. Die Webseite gibt ja genug Fakten her.

@100pro-Fun
Bei Navtec ist nicht ersichtlich, ob's um dem 35MHz oder 2,4GHz Empfänger geht.
 
Gibt es nun eigentlich eine eigene Weatronic Entwicklungs-Abteilung oder ist das nur ein Werbegag?

Sehr interessant der Link mit Navtec
 

Gast_2929

User gesperrt
Ralf, ich habe das mit navtec von einem Foto aus dem Sonderheft 2.4GHZ der Zeitschrift Modell. Der aufdruck auf der Platine vomTX-Modul (gleiche Bild wie auf der WEB seite) ist dort gut zu lesen. V2 Juni 2008 oder 02.Juni 2008 steht oben, unten steht WWW.Weatronic.com und dann www.Navtec.de
Dem bin ich dann mal nachgegangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten