Hallo Jörg,
Gegenbeispiel: seit fast 5 Jahren fliege ich ohne das geringste Problem ne ACT DDS-10 light Diversity-Kombi in meiner SU 31, nachdem ein MPX RX12 IPD gar nicht sauberzubekommen war. Dieser RX 12 tut im Segler seither ohne ein Problem Dienst. Bestens also. Ich daraufhin für meine neue DG 600 und ne kleinere Extra ne Kombi aus 2 x DDS8 gekauft aufgrund der guten Erfahrung. Und was ist: DDS8 funzte in diesem Segler ganz mies, klare Störungen in der Luft. Seither Ratlosigkeit bei mir wie auch beim ACT-Mann, als ich mit dem ganzen Modell vor Ort war; am Einbau gab`s jedenfalls nix auszusetzen. Also hat man mir gegen fairen Aufpreis in DDS10 + DDS8 getauscht, denn der zeigte an der Schnittstelle wesentlich bessere Performance als meine wie auch eine neue Kombo der DDS8. Warum auch immer. Man war also bei ACT wirklich bemüht die Sache zu klären, ehrlich, sorgfältig und fair. Ergebnis: in der Luft unerwarteterweise nochmal viel schlechter und fast Absturz. Und jetzt? Jetzt werde ich die gesamte Peripherie checken, Akkuweiche etc. Wenn da nix auftaucht, hilft nur wieder was Anderes zu nehmen ohne dass ich deshalb das DDS prinzipiell als schlecht darstellen würde, es funzt ja anderswo bestens. Wie die zweite ACT DDS-8- Kombi in der Extra funktionieren wird, keine Ahnung. Gut möglich, dass es sich wieder als Top-System darstellt. Merke ich eber erst wenn sie fertig ist...
Was ich sagen will: jeder Einbauort ist HF-mäßig ein "Individuum", jeder Empfänger kann hier bestens, dort überhaupt nicht harmonieren. Unmöglich alle Möglichkeiten auszutesten, und Ursachen für bestehende Probleme findet man ggf. nur zufälligerweise. Deswegen ist es m.E. unrecht, einen Hersteller pauschal zu verunglimpfen wenn sein Produkt mal nicht harmoniert.
Wenn ich Schuldfragenfetischisten begegne, mache ich in der Regel auch dicht... Lösungen sind nämlich oft unerwünscht und Einvernehmliche schon gar suspekt...
Viele Grüße!