"Der Käse" aus dem Thread: optimales Profil für dynamischen Hangflug usw.

Lasst es doch mal gut sein...

Jeder soll sein Modell so einstellen, wie er das für richtig hält. Ob es richtig ist, sei dahingestellt.

Beim Thema sind wir hier schon lange nicht mehr. Ich werde in diesem Thread auch nichts mehr beitragen. Hat eh keinen Sinn. Wenn meine Modelle fertig sind, mache ich einen entsprechenden neuen Beitrag auf. Mit etwas Glück wird der dann nicht so totgelabert.

Gruß

Sven
 
Achtung Testthema. Inhalt kommt noch.

Danke Claus
das thema 'Kaese Mix' oder vice versa passt schon.;)
Wenn hier jegliche Versuche einer fruchtbaren Diskussion vom TS entweder mehrfach ignoriert oder schlicht weg einfach nicht verstanden werden kommt sowas dabei raus.

Gruss
Thomas
 

Mix22

User gesperrt
Thema:Segelflugmodell optimal einstellen:Basiswissen EWD Schwerpunkt Rudereinstellung

Thema:Segelflugmodell optimal einstellen:Basiswissen EWD Schwerpunkt Rudereinstellung

Ja, tut mir leid für den einen Satz Müll(ich war in Gedanken schon am Hang),ansonsten stehe ich zu meinen Beiträgen.
Ich verbringe ansonsten max 1 h pro Tag am PC.(Job CAD :da bin ich genug am PC gesessen)

Zu einem optimal dynamisch fliegenden Modell gehört auch dazu,ein Segelflugmodell richtig einzustellen:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Starlight_2000_von_Modellbau_Pollack

Hier wird sehr gut erklärt:Einstellung EWD Schwerpunkt V Leitwerk besonders :V Leitwerk einstellen ist lesenswert.

@wakuman:von Dir stammt ja auch:ich weiss schon nach 15 Minuten,wie ein (Segelflug) Modell fliegt:von mir dazu kein Kommentar.

Zitat aus Modellbau Pollack
"Die exakte Schwerpunktlage kann dagegen nur nach oftmals wochenlangen Testflügen bei verschiedenen Wetterlagen und damit verbundener Beurteilung der Flugeigenschaften eingestellt werden"

http://www.czepa.at/pdf/ewd.pdf
EWD Schwerpunkt wird hier sehr gut beschrieben

Dass ein alter Focus mit 4 x Graupner C341 ,die 4x ca 5-6mm hoch ca 35mm breit durch die GFK Abdeckung von der Flügelunterkante überstehen genau so fliegt wie ein Focus mit 4 dünneren Servos ,die mit LDS Anlenkungen hier keinen Überstand haben?
Bei einem 1,5m Modell ist das deutlich,das das nicht so ist.
Mit den neuen LDS Anlenkungen und neuen dünnen Servos fliegt der Focus nun schneller und dynamischer.
Auch im Soft DS macht der Focus jetzt eine gute Figur,vorher war er kaum ins Laufen zu bringen.

Ob mir das einer glaubt oder was anderes behauptet,ist mir ziemlich egal.Hat ja wohl noch keiner das Modell im Flug gesehen.


Aus meiner jahrelangen Erfahrung habe ich viele Modelle mit vom Hersteller falscher EWD geflogen:meist zu stark positive EWD:1-2,5 Grad.
Dies mag bei Thermikgeiern oder entsprechenden Clark Y o.ä.Profilen) noch ok sein,aber bei Voll GFK,also teilweise schnellen Modellen ist das falsch:

z.B.:ein gebrauchter Spooky (2m Modell von Thomas Nürnberger micro Spark..Konstrukteur der FS 4000):
Bei Anstechen steiler Abfangbogen:giftig zu fliegen.
nach langen Versuchen :EWD reduziert auf 0,5 Grad vorne am einteiligen Leitwerk 3mm untergelegt,Schwerpunkt weiter nach hinten
Modell war nicht wieder zu erkennen,flog schnell,dynamisch,relativ gutmütig.
u.s.w.:ich hab schon viele Modelle geflogen,nur sehr selten stimmten die Herstellerangaben.

Und wie sagt ein befreundeter,sehr bekannter F3J Wettbewerbspilot:am Ende gehtes um 3-5 g Blei mehr oder weniger bei richtiger EWD.
 

Gast_36267

User gesperrt
Ob mir das einer glaubt oder was anderes behauptet,ist mir ziemlich egal ...

u.s.w.:ich hab schon viele Modelle geflogen,nur sehr selten stimmten die Herstellerangaben.

demnach doch nicht, sonst würde endlich Ruhe einkehren.

Aber dass alle anderen was falsch machen ... geh mal in dich !

Gruß Martin
 
Aus meiner jahrelangen Erfahrung habe ich viele Modelle mit vom Hersteller falscher EWD geflogen:meist zu stark positive EWD:1-2,5 Grad.
Dies mag bei Thermikgeiern oder entsprechenden Clark Y o.ä.Profilen) noch ok sein,aber bei Voll GFK,also teilweise schnellen Modellen ist das falsch:

Warum ist das generell falsch ?
Warum ist das generell bei Voll GFK Modellen der Fall ?

Gibt es dazu eine stimmige Antwort oder fällt das in die Kategorie

Ob mir das einer glaubt oder was anderes behauptet,ist mir ziemlich egal

?
 

Gast_36267

User gesperrt
OT on
ich glaube ich schicke euch alle mal auf ne Teambildungsmaßnahme im Käse machen auf ne Alm.
Kein RCN, keine Flieger , kein Bier, keine Weiber ... nur Natur pur, Kühe melken und Käse machen von Früh bis Spät ....
OT off

Gruß Martin
 
Mix 22 : @wakuman:von Dir stammt ja auch:ich weiss schon nach 15 Minuten,wie ein (Segelflug) Modell fliegt:von mir dazu kein Kommentar.

Ja weil ich mir anscheined ueber die letzten Jahre nur Modelle kaufe bei denen die EWD stimmt , da weiss ich nach 15 min fliegen ob mir das Modell liegt oder nicht.

Spricht fuer deine Akribie wenn du dafuer Monate brauchst, mein tip: in Zukunft solltest du vielleicht mal Modelle kaufen bei welchen die EWD schon stimmt, anstelle hier immer nur anzugeben was du alles fliegst.
Wahrscheinlich sind diese dir aber alle zu teuer?


MIX 22 : z.B.:ein gebrauchter Spooky (2m Modell von Thomas Nürnberger micro Spark..Konstrukteur der FS 4000):
Bei Anstechen steiler Abfangbogen:giftig zu fliegen.

Typisch kommst hier als Beispiel mit einen gebrauchten ca 25 Jahre alten Modell was vielleicht durch Lagerung verzogen war.



Mix 22: Bei einem 1,5m Modell ist das deutlich,das das nicht so ist.
Mit den neuen LDS Anlenkungen und neuen dünnen Servos fliegt der Focus nun schneller und dynamischer

Spricht fuer sich ueberhaupt solche Servos einzubauen welche 5mm ueberstehen:cry: , andere fliege Ihren Focus mit passender servos und fast verdeckter anlenkung seit Jahren und brauchen darueber nichts mehr extra zu schreiben.

Du sicherst ja auch die LTW tw mit Naegel und hast bei deine E segler mit Aussenlauefern die Kabel tw ausserhalb des Rumpfes.

Viel erfolg noch mit deine Optimierungen vielleicht erscheint ja mal ein fundierte Bericht irgendwo ??

Was war den nochmal das Thema in diesen Kaese tread??

Thomas
 
Was war den nochmal das Thema in diesen Kaese tread??

Thomas

Irgend etwas mit Profil, Hang, Optimal und dynamisch.

Zitat Zitat von Mix22 Beitrag anzeigen
Ob mir das einer glaubt oder was anderes behauptet,ist mir ziemlich egal

Ich denke auch das es eine Glaubensfrage ist.
Weniger Profil, mehr Pilot, Hang und Wetterlage.
Was an dem einen Tag super funktioniert, kann am anderen Tag
schon wieder richtig schlecht laufen.
Optimal ist nur wer für verschiedene Hänge und Wetterlagen ein
passendes Modell zur Verfügung hat.
Die er auch richtig eingestellt hat um dem Profil das zu geben
was es braucht. Da kann unter gegebenen Umständen sogar ein
F3Jler optimal, dynamisch fliegen.
Oder halt ein bis zwei unterschiedliche Modelle, was mit Kompromissen einiges abdeckt.

Andere machen es sich recht einfach und bauen einen Motor ein
und pfeifen auf optimal und dynamisch.

Gruß Tom
 
Irgend etwas mit Profil, Hang, Optimal und dynamisch.

Ich denke auch das es eine Glaubensfrage ist.
Weniger Profil, mehr Pilot, Hang und Wetterlage.
Was an dem einen Tag super funktioniert, kann am anderen Tag
schon wieder richtig schlecht laufen.
Optimal ist nur wer für verschiedene Hänge und Wetterlagen ein
passendes Modell zur Verfügung hat.
...
Oder halt ein bis zwei unterschiedliche Modelle, was mit Kompromissen einiges abdeckt.

Andere machen es sich recht einfach und bauen einen Motor ein
und pfeifen auf optimal und dynamisch.

Gruß Tom

Tom 1+

Ach so das war das Thema

Mix 22 kann wie er selbst behauptet ja weder selbst was bauen /auslegen noch ist er bereit ein hochwertigeres /teueres Modell zu kaufen, ja da bleibt nur das optimieren (oder was er halt darunter versteht :cry:) seine bestehenden Flotte:rolleyes:

Das er sogar zugibt Muell geschrieben zu haben ist zumindest schon mal ein Anfang , haette aber bei der Vielzahl seiner Beitrage einen extra ' Kaese tread' verdient ;)

von Hangspeeder: ja, wenn ich hier so lese wie sich erwachsenen Persohnen unterhalten ....

Martin
Ja da ist leider so, da normales Diskutieren mit sachliche Argumenten fuer manche Personen anscheined nicht moeglich ist obwohl mehrfach das Angebot gemacht wurde mal sachlich stellung zu beziehen.

Ausserdem jeder der sich mit Spielzeugfliegern beschaeftigt muss nur bedingt als erwachsen gelten nmM ;)


Gruss
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nachdem ich Mix22 seinen eigenen "Käse-Thread" gegönnt habe (wer kann das schon von sich behaupten?), sollte aber nicht auf dem armen User rumgehackt werden. Zumal er ja eingesehen hat sich "verstiegen" und Müll geschrieben zu haben.

Wir können Verständnis zeigen, ohne ihn zu verstehen.

Ich denke damit fahren alle Seiten gut. :)
 
Was ich nicht verstehe ist, das das RG15 mit Fox und Foka in
Verbindung gebracht wird. Hier geht es doch um Optimal und
wo leite ich was ab.
Also einer meiner Besenstiele mit dem RG15 Profil hat im DS schon
eine beängstigende Laufruhe+Dynamik und hat
für den spezifischen Einsatzzweck schon einen optimalen Charakter.

Sorry Claus.
Ich war zu spät drann. Das eine wollte ich doch noch in
Frage stellen. Wenn es erlaubt ist?

Gruß Tom
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kein Problem.

Sachliche Fragen sind ja okay. :)
 

Mix22

User gesperrt
Sört mich nicht,immer weiter,ich kenne einige Dummschwätzer hier

Sört mich nicht,immer weiter,ich kenne einige Dummschwätzer hier

Das ist etwas übertrieben:die meisten Modelle stimmen nicht
Bei F3B F3F und co stimmen die meisten Angaben.
Aber viele meiner geflogenen Modelle:da war EWD +Schwerpunkt teilweise völlig daneben.
Und da waren ein paar dabei,die ich hier in rcn von ach so "Möchtegern Profis" und Schwätzern gekauft habe.

Soll jeder so machen,wie er glaubt,es ist richtig.
Es sind dann halt immer wieder die gleichen am Hang,die nicht hoch kommen:Kommentar:heute geht es nicht.
Ein paar fliegen fast immer und da bin ich oft dabei.

Ansonsten immer wieder schön im anonymen Internet:stört mich aber nicht die Bohne!
Ich hab schon einige Dampfplauderer kennengelernt.

Auch einen user,der hier viele Statements abgibt:an allen umliegenden Hängen sah den kaum einer fliegen.Wo fliegt der?
Aber hier Romane schreiben.Von EWD keine Ahnung.

@wakuman:gegen negative Intelligenz ist halt kein Kraut gewachsen
Deine Beiträge :50 % Themaverfehlung
meine Beiträge:sachlich und fachlich fundiert
 

Mix22

User gesperrt
Müll hab ich nur in einer Zeile geschrieben und das ist auch nur 1 user aufgefallen !!!!!!!!
(Da war ich in Gedanken schon am Hang)

Und jetzt :ab in das Freibad ein bischen Schwimmen,Relaxen,gemütlich ein Weissbier trinken,leider kein Wind,um am Hang zu fliegen,das wäre mir lieber.
Und dann an den Badesee.
Und über das Hick hack lachen ob nun 4 x ca 5x35mm vorstehende Servodeckel bei einem 1,5m Modell was machen oder nicht.
Man glaubt es nicht:das merkt man!

Seltsam,dass bei schwachen Bedingungen am Hang mein Focus meist als letzter landen muss?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten