Thema:Segelflugmodell optimal einstellen:Basiswissen EWD Schwerpunkt Rudereinstellung
Thema:Segelflugmodell optimal einstellen:Basiswissen EWD Schwerpunkt Rudereinstellung
Ja, tut mir leid für den einen Satz Müll(ich war in Gedanken schon am Hang),ansonsten stehe ich zu meinen Beiträgen.
Ich verbringe ansonsten max 1 h pro Tag am PC.(Job CAD :da bin ich genug am PC gesessen)
Zu einem optimal dynamisch fliegenden Modell gehört auch dazu,ein Segelflugmodell richtig einzustellen:
http://wiki.rc-network.de/index.php/Starlight_2000_von_Modellbau_Pollack
Hier wird sehr gut erklärt:Einstellung EWD Schwerpunkt V Leitwerk besonders :V Leitwerk einstellen ist lesenswert.
@wakuman:von Dir stammt ja auch:ich weiss schon nach 15 Minuten,wie ein (Segelflug) Modell fliegt:von mir dazu kein Kommentar.
Zitat aus Modellbau Pollack
"Die exakte Schwerpunktlage kann dagegen nur nach oftmals wochenlangen Testflügen bei verschiedenen Wetterlagen und damit verbundener Beurteilung der Flugeigenschaften eingestellt werden"
http://www.czepa.at/pdf/ewd.pdf
EWD Schwerpunkt wird hier sehr gut beschrieben
Dass ein alter Focus mit 4 x Graupner C341 ,die 4x ca 5-6mm hoch ca 35mm breit durch die GFK Abdeckung von der Flügelunterkante überstehen genau so fliegt wie ein Focus mit 4 dünneren Servos ,die mit LDS Anlenkungen hier keinen Überstand haben?
Bei einem 1,5m Modell ist das deutlich,das das nicht so ist.
Mit den neuen LDS Anlenkungen und neuen dünnen Servos fliegt der Focus nun schneller und dynamischer.
Auch im Soft DS macht der Focus jetzt eine gute Figur,vorher war er kaum ins Laufen zu bringen.
Ob mir das einer glaubt oder was anderes behauptet,ist mir ziemlich egal.Hat ja wohl noch keiner das Modell im Flug gesehen.
Aus meiner jahrelangen Erfahrung habe ich viele Modelle mit vom Hersteller falscher EWD geflogen:meist zu stark positive EWD:1-2,5 Grad.
Dies mag bei Thermikgeiern oder entsprechenden Clark Y o.ä.Profilen) noch ok sein,aber bei Voll GFK,also teilweise schnellen Modellen ist das falsch:
z.B.:ein gebrauchter Spooky (2m Modell von Thomas Nürnberger micro Spark..Konstrukteur der FS 4000):
Bei Anstechen steiler Abfangbogen:giftig zu fliegen.
nach langen Versuchen :EWD reduziert auf 0,5 Grad vorne am einteiligen Leitwerk 3mm untergelegt,Schwerpunkt weiter nach hinten
Modell war nicht wieder zu erkennen,flog schnell,dynamisch,relativ gutmütig.
u.s.w.:ich hab schon viele Modelle geflogen,nur sehr selten stimmten die Herstellerangaben.
Und wie sagt ein befreundeter,sehr bekannter F3J Wettbewerbspilot:am Ende gehtes um 3-5 g Blei mehr oder weniger bei richtiger EWD.