OK, das ist ein interessanter Punkt.
Wie kann ich denn z.B. die Geschwindigkeit durch Trimmen des Höhenleitwerkes nach höherer oder niedriger Geschwindigkeit dauerhaft verschieben, ohne dauerhaft Auf- oder Abtrieb zu erzeugen?
Gilt deine Aussage für jeden beliebigen Schwerpunkt?
Frage 1: Das geht so ohne weiteres nicht. Man müsste den SP verschieben, was aber aus Flugeigenschaftsgründen nicht sinnvoll ist.
Frage 2: Vielleicht mal ein Beispiel.
Wir nehmen einen Amigo IV mit 2 m Spannweite und einem NACA4409 Profil am Flügel. Cm0 dieses Profils ist -0,1 (also abnickend) und wir nehmen in guter Näherung an, dass das auch das Cm0_F des Flügels um seinen Flügelneutralpunkt NP_F ist. Das HLW ist zwar eigentlich leicht gewölbt (Modellflieger nennen das "tragend") und hat deshalb auch ein Cm0 < 0; das wollen wir aber vernachlässigen, damit es nicht noch komplizierter wird. Wir tun also so, als wenn das HLW symmetrisch ist und je nach Ausschlag auf oder Abtrieb macht, der in seinem NP_H angreift..
Folgende Maße liegen vor, alles Werte von der Flügelvorderkante nach hinten.
xNP_F = 56 mm
xNP_H = 790 mm
xNP = 135 mm
xSP = 115 mm
Bezugslänge lmü = 188 mm (ist ungefähr die mittlere Flügeltiefe)
Bezugsfläche S = 37 dm2
Zunächst sehen wir, dass eine Längsstabilität von 135 mm - 115 mm = 20 mm vorliegt. Das sind 20 mm / 188 mm = 10,6 %lmü. Ein typischer Wert.
Jetzt bilden wir das Momentengleichgewicht um den SP. Um nicht die HLW-Fläche in der Formel zu haben, beziehen wir die Auftriebsbeiwerte von Flügel und HLW auf die Bezugsfläche S. Es geht uns ja zunächst nur um das Vorzeichen des Auftriebs am HLW.
Cm0_F - CA_F * r_F / lmü - CA_H * r_H / lmü = 0
Wenn wir das nach CA_H auflösen:
CA_H = ( Cm0_F * lmü - CA_F * r_F ) / r_H
Die Hebelarme zum SP sind:
r_F = xNP_F - xSP = 56 mm - 115 mm = -59 mm
r_H = xNP_H - xSP = 790 mm - 115 mm = 731 mm
(Sinnvolle Auftriebsbeiwerte für den Amigo-Flügel liegen zwischen 0,5 und 1,0)
Zwischen CA_F = 0,3 und 0,4 dreht sich das Vorzeichen von CA_H um. Im Langsamflug haben wir Auftrieb, im Schnellflug Abtrieb.
Falls wir ein Klappenhöhenruder haben (also kein Pendelruder), dann ist auch der gerade erzeugte Auftrieb entgegen der durch die Klappe erzeugten Wölbung, also im Schnellflug ist das HLW stärker gewölbt, ob wohl es Abtrieb machen muss.
So, und jetzt muss ich die neue Geschirrspülmaschine einbauen.
Conny