Auswirkung verschiedener EWD Einstellungen

Marcel85

User
Hallo liebes Forum, ich denke das dieses Thema tief vergraben schon einmal diskutiert bzw erörtert wurde, aber ich finde über die Suche nichts passendes.

Ich habe einen neuen HLG (Blejzyk UMI) gebaut und habe hier nun wohl ein "Problem" mit der EWD.
Folgendes Problem: Als ich den Flieger fertig gebaut und auf den vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt eingestellt hatte und beim Erstflug gewesen bin, hat sich herausgestellt das der Schwerpunkt viel zu weit vorne war. Resultat, extrem Kopflastig, ich musste für einen gerade aus Flug wahnsinnig auf Höhe trimmen und in den Kurven war er kaum fliegbar. Stück für Stück habe ich dann vorne Blei entnommen und so ist der Schwerpunkt fast 2cm (!!) nach hinten gewandert. Jetzt fliegt der Flieger tatsächlich recht gut. In den Kurven sackt er manchmal noch gut weg was bei nicht zu geringer Geschwindigkeit bei einem "Floater" mit diesem Profil irgendwie komisch ist finde ich.

Jetzt habe ich nach ein paar wirklich schönen Flügen (aus der Hand 20 min, fast endlos am Hang, und am Gummi ohne Thermik 5-6min) mir gedacht, dass ich mal die EWD messen könnte und dem Grund des Problems so vielleicht doch auf die Schliche komme. Ergebnis 0,64°. Deutlich wenig, oder? Bzw ist dann wohl noch Potential in der Flugleistung da, oder? Schlagwort geringstes sinken.

Jetzt ist mein Höhenleitwerk nun verklebt und ich möchte es hier ungern nochmal raus reißen und mit neuer EWD (wenn das dann alles gut gehen würde) wieder einkleben. Jetzt die Frage: Ist es denn ohne weiteres möglich die EWD auch mit der Tragfläche zu verändern. Heist hinten an der Endleiste bzw. vorne an der Nasenleiste anheben. Um auf ca 1,6° EWD zu kommen müsste ich dann eigentlich vorne anheben bis ich auf dem gewünschten Wert bin, oder ?

Wenn ich dann die EWD auf die "richtigen" 1,6° angestellt habe, müsste ja dann theoretisch der Schwerpunkt wieder nach vorne wandern, oder?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte und will sie mit mir teilen. Ich würde mich freuen.

Holm und Rippenbruch und noch einen schönen Abend,

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel85

User
Ok, aber ich gehe ja eigentlich davon aus, dass der Schwerpunkt nicht so weit von der Herstellerangabe abweichen sollte. Die werden es ja wissen. Hofft man zu mindestens. :D
Deswegen der Plan/die Frage: EWD vergrößern, Schwerpunkt vor, um absacken in den Kurven zu vermeiden ?

Auch spürbar ist, dass das HLW wahnsinnig gut anspricht und das Seitenleitwerk trotz großen Ausschlägen recht träge ist. Um eine bessere Reaktion aufs Seitenruder zu bekommen muss man den Flieger ein bisschen anstechen. Und das trotz doppelter V-Form in der Tragfläche.

Abfangbogen ist in Ordnung, geht Richtung neutral, bei neutraler Ruderstellung.
 

HaWo

User
[..] Jetzt habe ich nach ein paar wirklich schönen Flügen (aus der Hand 20 min, fast endlos am Hang, und am Gummi ohne Thermik 5-6min) mir gedacht, dass ich mal die EWD messen könnte und dem Grund des Problems so vielleicht doch auf die Schliche komme. [..]
Ich sehe dein Problem nicht so richtig. Was gefällt dir da noch nicht?
 

Marcel85

User
Ich sehe dein Problem nicht so richtig. Was gefällt dir da noch nicht?
Natürlich ist das alles schon gut und manch einer denkt sich, was will er denn eigentlich…

Aber wie gesagt, dass abkippen in engen Kurven kostet einiges an Flug Performance und ich vermute das dies aus der Kombination von falscher EWD und Schwerpunkt kommt.

Schönen Start in den Tag.
 

Gast_74695

User gesperrt
Man kann die EWD nur für eine Flugaufgabe optimal einstellen. Das macht man natürlich für die schnellste Flugaufgabe (Start beim HLG?), weil der Widerstand einer ausgeschlagenen Ruderklappe im Quadrat mit der Geschwindigkeit zunimmt.
Wenn hoher Auftrieb angesagt ist, also geringstes Sinken, Kurvenflug, Landung muss Höhe gezogen/getrimmt werden, um den Anstellwinkel zu erhöhen. Die Widerstandsstrafe ist dann vernachlässigbar.
Die Vorgaben des Herstellers können also durchaus passen. Den Schwerpunkt, wenn überhaupt, nur so weit zurücknehmen, dass die Hochauftriebsaufgaben noch ohne Zicken geflogen werden können.
 

UweH

User
Aber wie gesagt, dass abkippen in engen Kurven kostet einiges an Flug Performance und ich vermute das dies aus der Kombination von falscher EWD und Schwerpunkt kommt.


Wenn ein Segler beim steuern überzieht, abkippt, liegt das zuerst und immer daran, dass der Pilot zu langsam geflogen ist.
Wenn man den Schwerpunkt ändert, dann ändert sich das Steuerverhalten. Bei Schwerpunktrückverlagerung wird das Höhenruder empfindlicher, man benötigt weniger Anstellwinkel oder Hochtrimm am Höhenleitwerk und der Pilot muss sich darauf einstellen dass er mehr steuern muss weil die Eigenstabilität abnimmt und der Flieger agiler wird.
Bevor man an einer EWD im Zehntelgradbereich rumdoktert sollte man die Ruderausschläge und das eigene Steuerverhaltenauf den Schwerpunkt anpassen oder den Schwerpnkt in den eigenen Wohlfühlbereich verschieben.

Gruß, Uwe
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi @Marcel85

grundsätzlich ist es egal ob du die Fläche unterlegst oder das HLW, solange der Abwind der Fläche dann nicht das HLW negativ beeinflusst.

Also probieren geht über studieren! Jedoch bitte unbedingt den Tipp von @UweH beherzigen. Die Ausschläge entsprechend an die SP Position anpassen um ähnlich sauber zu fliegen und das Fluggefühl vergleichbar zu bekommen.
 

Marcel85

User
Hi @Marcel85

grundsätzlich ist es egal ob du die Fläche unterlegst oder das HLW, solange der Abwind der Fläche dann nicht das HLW negativ beeinflusst.

Also probieren geht über studieren! Jedoch bitte unbedingt den Tipp von @UweH beherzigen. Die Ausschläge entsprechend an die SP Position anpassen um ähnlich sauber zu fliegen und das Fluggefühl vergleichbar zu bekommen.
made my day. :)

die anderen anworten waren leider nicht das was ich hören wollte ;) jetzt weis ich, dass es egal ist wo ich den winkel veränder und probier so lange rum, bis ich da ankomme wo ich hin will.

danke @mipme_kampfkoloss !

aber meinst, dass des abkippen in engen kurven von einer falschen ewd kommen kann? ich fliege die strecke noch langsamer als die kurven und da habe ich ja auch keinen strömungsabriss. bzw strömungsabriss würde ich es auch nicht wirklich nennen. er sinkt halt wahnsinnig stark.

grüße
 
Hallo Marcel,

Du hast Dich schon auf die EWD fixiert! Daher werden einige Antworten Deine Verwirrung unterstützen.
Versuche doch im ersten Schritt durch die Ermittlung Deines fliegbaren Schwerpunktes UND entsprechende Trimmung das Modell nach Deinem Können einzustellen.
Erst danach würde ich an Deiner Stelle die EWD gem der geflogenen Trimmung anpassen. Du kannst auch gerne Zwischenschritte erfliegen und dann weiter experimentieren.
Denke bitte daran, dass bei jedem SP, der weiter nach hinten gelegt wird auch der Höhenruderausschlag verkleinert werden sollte.

Viel Spaß und berichte wieder.

LG obelix
 

Marcel85

User
Hallo Marcel,

Du hast Dich schon auf die EWD fixiert! Daher werden einige Antworten Deine Verwirrung unterstützen.
Versuche doch im ersten Schritt durch die Ermittlung Deines fliegbaren Schwerpunktes UND entsprechende Trimmung das Modell nach Deinem Können einzustellen.
Erst danach würde ich an Deiner Stelle die EWD gem der geflogenen Trimmung anpassen. Du kannst auch gerne Zwischenschritte erfliegen und dann weiter experimentieren.
Denke bitte daran, dass bei jedem SP, der weiter nach hinten gelegt wird auch der Höhenruderausschlag verkleinert werden sollte.

Viel Spaß und berichte wieder.

LG obelix
Da es zur Zeit wie aus Eimern regnet kommt der praktische Versuch erst die Tage.

Aber folglich, Blei rein bis der angegebene Schwerpunkt passt, dann mit trimmen geradeausflug ermitteln und anschließend EWD einstellen und trimmung weg nehmen… dann müssen fast 20 Gramm in die Nase eines 380g Flieger - Kacke!
 
Hi Marcel,
Wichtiger als die EWD ist der passende Schwerpunkt, der Rest wird getrimmt.
‘Geschätzt’ hast du den Schwerpunkt schon mal richtiger Weise nach hinten verlegt. Hersteller Angaben sind häufig daneben.
Um dir helfen zu könne, benötigen wir die geometrischen Abmessungen des gesamten Fliegers.
Wo liegt denn jetzt der Schwerpunkt?
2. Abreissverhalten
Im Langsamflug hast du einen Strömungsabriss durch laminare Ablöseblasen am Aussenflügel.
Kannst du mit einem Turbulator abstellen, bei ca. 25% der jeweiligen Flächentiefe einen schmalen Kreppstreifen aufkleben. Ändert sich das Abreissverhalten kannst du auch Zackenband dort kleben oder 2 Lagen Oraline 3mm schmal übereinander - das geht auch.
Die exakte Position ist vom Profil abhängig.

Gruss
Stefan
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied

Marcel85

User
Um dir helfen zu könne, benötigen wir die geometrischen Abmessungen des gesamten Fliegers.
Wo liegt denn jetzt der Schwerpunkt?
Hey Stefan,

jetzt habe ich mir das Programm mal zur Brust genommen.

Vorweg erstmal danke für das Programm. Weiter noch die Angaben zum Schwerpunkt vom UMI.
Der aktuell eingestellte Schwerpunkt liegt bei 79mm hinter der Nasenleiste. So fliegt er recht gut, kippt/sinkt aber wie gesagt in Kurven gut weg. Der Hersteller gibt hier 67 mm an. Diesen vorgeschlagenen SP hatte ich beim Erstflug auch eingestellt und der Flieger war wie gesagt extrem Frontlastig. Dann ist Blei raus gekommen, bis der Schwerpunkt bei 79mm gewesen ist. Das Höhenruder ist hier im geradeaus Flug dann auch nicht getrimmt.

Jetzt habe ich wie gesagt dein Programm hergenommen, den Flieger vorher ausgemessen und die Werte in das Programm eingegeben. Das ausmessen ist schon ein bisschen ein gefummel und wenn mal es das erste mal eingibt muss man vielleicht mal um eine Ecke mehr denken, aber das Ergebnis hat mich tatsächlich verwundert.

Winlaengs4 gibt einen Schwerpunktbereich von 76 - 88mm an. Dann ist die Hersteller Angabe ja völlig daneben?!

Auf der anderen Seite bin ich also mit dem Schwerpunkt nicht sehr falsch und laut dem von Winlaengs vorgeschlagenen Schwerpunktbereich noch recht weit vorne. Wenn ich jetzt angenommen auf die 88mm gehen würde, würde der Flieger ja noch langsamer werden, oder ? Ein Strömungsabriss würde ja dann noch eher kommen. Interpretiere ich doch richtig oder?

Wenn ich jetzt angenommen aber den Schwerpunkt auf die vom Hersteller vorgeschlagenen 67mm einwiege, dass Ruder dann trimme das er gerade fliegt, kann ich dann eigentlich mit der EWD etwas verstellen, dass das Höhenruder wieder auf "0" getrimmt werden kann für einen gerade aus Flug.

Aktuell ist die EWD bei 0.64° - irgendwo habe ich mal gelesen :rolleyes: das die bei einem Segelflugzeug bei 1,5° - 2,5° sein sollte.
Ich hab das Gefühl das ich mich im Kreis drehe. :D:cry:


Aus Interesse werde ich jetzt auch noch das Programm von @mipme_kampfkoloss ausprobieren und mal schauen, was des ausspuckt.

Erstmal euch ein schönes Wochenende. Über Antworten freue ich mich natürlich. Bei dem Wetter kann man eh nicht Fliegen. Da bleibt blos Theorie und basteln. 😝

Wie würdet ihr vorgehen? Schwerpunkt noch weiter nach hinten? Wieder weiter nach vorne und wenn das geht mit der EWD was bewirken. So lassen ?! Oh man....
Winlaegs4_UMI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Marcel, Glückwunsch zu deiner Neugier!
Die Berechnung von Winlaengs passt, solange der Schwerpunkt vor dem Flugzeugneutralpunkt liegt ist alles gut!
Ich rechne alle meine Segler ohne Eingabe der Rumpfdaten - ist nur bei sehr bulligen Rümpfen erforderlich-fetten Mororfliegern! Sonst vergiss den Rumpf. Immer auf Schwerpunkt auswiegen mit anfänglichen 12-15% Stabilitätsfaktor und probieren.
Sende mal die Daten der Fläche und des Leitwerks (Screencopy).
Diese EWD ist nur ein Richtwert….und abhängig vom Nullauftriebswinkel des Profiles.
Lies mal die Anhänge und Fachbeiträge von Jörg Russow zum Schwerpunkt und EWD!!

Gruss
Stefan
 
Ja Logo hast du Strömungsabriss - bei der geringen Aussentiefe! Du brauchst einen Turbulator!!
Du liegst bei Re<70000 - Respekt.
Der Stabilitätsfaktor ist der Abstand des Schwerpunktes zum Flugzeugneutralpunkt.
Die Herstellerangabe nutze ich gar nicht.
Ein Freiflugmodell liegt eher bei 25% mit höherer EWD, ich fliege mit 12-15%, kannst dir was aussuchen. Je geringer die Zahl desto geringer ist die Längsstabilität und desto empfindlich die Reaktion auf Höhenruderausschläge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten