Der "Rettet das Bölle Fluggebiet"-Diskussions-Beitrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
eon schrieb:
Hallo Thommy,
...
Der von Dir geschilderte Vorgang, der mir durch Gesprächen mit beiden beteiligten Personen bekannt ist, stellt aus meiner Sicht ein sehr gutes Argument für einen FL-Betrieb dar. Warum ?

Der Vorfall ereignete sich während einer Landung. ...

natürlich nicht, denn der Geschädigte hatte ein Modell geworfen und lief wieder zurück, als von Landung noch keine Rede war. und das nicht im Landefeld , sondern dahinter. Kannst Du aber ja nicht wissen, da Du nicht da warst.

eon schrieb:
Am Bölle wird kreuz und quer gestartet und gelandet. Sicher nicht aus Böswilligkeit sondern aus mangelndem Sicherheitsverständnis und Unwissenheit bzgl. der Gepflogenheiten. Zudem bewegen sich am Bölle regelmäßig Piloten die dort ihre ersten Hangflugerfahrungen sammeln - sowohl denen als auch dem Flugbetrieb insgesamt könnte unter Sicherheitsaspekten hiermit Rechnung getragen werden.

das sehe ich anders, schließlich ist viel los und es passiert trotzdem nicht mehr oder weniger als an den Hängen mit Flugleiter.

eon schrieb:
...
Du liegst jedoch völlig falsch was die Reduzierung des Problems auf die von Dir angeführte Personengruppe betrifft, denn:

a) Du solltest vielleicht persönliche Animositäten gegen den von Dir erwähnten Piloten bei der Bewertung besser außen vor lassen.
Meine Bewertung geschieht ohne Ansehen der Person und ich reduziere nicht auf die Personen, sondern nehme sie als Beispiel. Sie sind am besten geeignet zu zeigen , dass die Sache mit dem FL nichts wesentliches bringt, da diese ihrer Vorbildfunktion nicht genügen und deshalb unglaubwürdig sind.

Nicht alle Flugleiter , aber von denen die sich am schlimmsten daneben benehmen eben einige.

...
Bzgl. der Frage, ob und wie ein Pilot in die Schranken gewiesen werden kann. Wirf einfach mal einen Blick ins diesjährige Flugbuch. Ich habe diesen Sommer einen Piloten am Nordhang ohne Ansehen seiner Person abgemahnt und eingetragen, bei einem weiteren Verstoß in diesem Jahr ist ein Flugverbot fällig. ...
Das wollte ich mal sehen, ich sehe nicht wie Du das durchsetzen möchtest.

Da war doch noch was mit Krähen und Augen ;)

Ich denke daher, dass ein ernsthaft betriebener FL-Dienst sehr wohl Wirkung zeigen kann.
Andi

warum sollte es am Bölle anders sein als an den anderen Hängen, dort machts der Dienst nur unwesentlich besser.

Gruß
Thommy
 
ich liebe es .....

man fühlt sich so freundlich aufgenommen, daß es einem als Gast langsam wirklich EGAL ist, ob es künftig verboten ist oder nicht ..

merkt Ihr noch was !?
 
... zu Gast bei Freunden !

... zu Gast bei Freunden !

Hei Michael,

da hast Du ein falsches Gefühl bekommen :)

Freunde.jpg
Quelle: http://www.strassen.nrw.deservicepressemeldungen2005051220-01.html
sowie: http://www.vvs.de/freizeitportal/detail.php?ID_FZ=567&ukat_id=34


Viele Grüße
Tobi & (fast) alle Teckflieger :)
 
Zu Gast bei Freunden

Zu Gast bei Freunden

ich laß mich als Exilschwabe nächsten Sommer überraschen:cool:

was fühl ich mich hier wohl in NRW,
die Schlote rauchen, CO-Leitung, es gibt keinen Nebel, alles ziemlich flach

ABER :rolleyes: :rolleyes:

die Leute gehen höflich, freundlich und normal miteinander um.
Man freut sich, wenn einer Freude am gemeinsamen Hobby hat.

Kommt mal hier hoch, ich biete euch einen Schnupperkurs an, vielleicht hilfts was .... :confused:
 
Hi Michael

durfte diesen Früh-Herbst als CH die Freundschaft der Modellflugkameraden auf der Alb erleben und erfahren. Wahre Freunde, die da einem empfangen. Siehe Tobias Beitrag.:)

Querschläger gibt es immer und überall. Gottseidank sind die schnell geortet.:rolleyes:

Ansonsten kann ich nur ein "sehr empfehlenswert" für die Kameraden aussprechen. Die brauchen keinen Schnupperkurs.:cool:
 
Gastfreundschaft

Gastfreundschaft

René,
Du solltest vielleicht noch erwähnen, daß Du nicht an der Teck warst, sondern bei den Jungs von der Alb um Reutlingen und Umgebung von denen sich EON in seiner unendlichen Gastfreundschaft wünscht, sie mögen doch der Teck fern und in Albstadt bleiben.....:(

Machen wir, Andi. Versprochen. Wir haben selbst herrliche Hänge. Warum also sollten wir uns die Teck antun, wo wir offensichtlich nicht willkommen sind?
 
Danke Rudi für den Hinweis. Somit ist die Ortung schnell geschehen. :)
Man merkt sich solche Leute für immer und behandelt sie bei gegebener Zeit entsprechend.;)
 
Klasse Vorstellung

Klasse Vorstellung

Ich wollte ja eigentlich zu den ganzen Geschehnissen hier nichts schreiben, aber ich kanns mir nicht verkneifen.

Habt ihr eigentlich eine Vorstellung, wie dieser Thread nach aussen wirkt ?
Die Teck ein Haufen voll von streitsüchtigen und geltungsbedürftigen Zeitgenossen.
Da möchte doch keiner mehr freiwillig hin (vielleicht ist das das Ziel :confused: ).

Ihr werbt um eine Sache, die ich an sich gut finde und das kommt dabei heraus. Glückwunsch !
Ich habe meinen Namen auf die Liste gesetzt, aber wenn ich das seh, dann würd ich ihn am liebsten wieder streichen !!

Das wird einigen hier nicht passen, allerdings denkt sich doch die Mehrheit der Leser hier ihren Teil und schweigt.

Ich stell mir grad vor in Fiss wär so ein Gezeder um den Hang.
Da wär ich doch in diesem Jahr das letzte Mal hingefahren.
Gut dass man woanders herzlich empfangen wird.
 
Hallo,

es sind an schönen Tagen sehr viele Modellflugkollegen an den Teckhängen.
Da trifft man ein bunte Mischung wie überall.

An schlechten Tagen sind wenige oben, ich bin schon bei trübem Wetter mit fast keinem Niesel den ganzen Tag geflogen und hatte nur 2 mal für eine Stunde Gesellschaft (war ein Flugleiterdienst mit über 4h auf der Senderuhr :) Ich liebe daher nicht ganz so gute Tage ;) )

Von den hier Schreibenden habe ich im letzten Jahr Thommy und Tobias Reik oben getroffen.

Es ist wie im Fussball: Die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Ich hoffe man sieht sich mal an einem Hang.

Hans
 
Hallo Hans,

du hast schon recht.
Ich war auch schon einige Male dort (wenngleich ich auch niemand mir bekanntes dort getroffen habe) und es war eigentlich ganz OK.

Aber gerade deshalb, finde ich es schrecklich, wie man sich hier präsentiert :confused:
 
Sorry!

Sorry!

@Hans & Tobi

Ihr habt ja Recht. Sorry für meinen unproduktiven Beitrag, aber angesichts solcher Äußerungen
eon schrieb:
...Von daher: spart Euch die gutgemeint "Solidarität"; den größten Gefallen in Sachen Modellflug an der Teck tut ihr uns dann, wenn Ihr an Euren Hängen in Albstadt und sonst wo bleibt....

geht mir einfach die Hutschnur hoch.

Auf der Reutlinger Alb hat sich in den vergangenen Jahren eine wirklich harmonische Truppe von aktiven Hangfliegern gebildet mit denen das gemeinsame Fliegen rundum Spaß macht. Elitäres Platzhirschgehabe oder scheinbare Sonderprivilegien von Einzelnen, wie ich es (als Zuschauer) in den vergangenen 25 Jahren an der Teck immer wieder erlebt habe, muss ich nicht haben, drum gehe ich dort nicht mehr hin.

Auch zu uns kommen Gäste, mitunter auch welche von der Teck. Die wünschen wir aber nicht zum Teufel, sondern freuen uns in aller Regel drüber, weil neue Piloten und Modelle immer auch den eigenen Horizont erweitern. Deshalb finde ich ein solches Statement wie das obige Zitat schlichtweg zum Kotzen! Sorry, aber das musste mal raus!
 
Tja und ich hatte mir für die nächste Flugsaison doch tatsächlich mal (endlich) vorgenommen, vom Nurflachlandfliegen mich auch einmal an einen Hang zu trauen, da ich das ein oder andere hangtaugliche Modell nun doch besitze. Ehrlich gesagt (wie Tobi richtig schreibt) ist mir jedoch hier der Mut wieder genommen worden:( . Eigentlich schade! Aber sei´s drum....

Grüsse

Didi
 
Super Idee

Super Idee

Hallo Rüdi,

du schreibst hier das einzig wahre, diese peinliche Anmache gegeneinander ist echt zum kotzen. Früher gab man den Streithähnen eine Keule in die Hand, dann konnten sie es unter einander ausmachen.

Gruß
Horst
 
Hallo

Ich werte diesen Thread durchaus als eine Art "Offenbarungs-Thread". Selten haben sich Einzelne so geoutet.

Mir ist klar, dass dies spätestens zu Beginn der neuen Flugsaison an manchen Hängen nachbesprochen wird. Ob und wie und wer sich dann noch persönlich mit manchem von dem was er hier geschrieben hat rechtfertigen muss, wird jeder selber erleben.

Die Diskussion wird weitergeführt und ist sicher noch lange nicht beendet.

Hier machen wir jetzt endgültig dicht.


Nachtrag:
Für alle die mit dem Hangfliegen beginnen wollen und jetzt in irgendeiner Weise abgeschreckt sind sei geschrieben, dass dies was hier reflektiert wurde nicht die Regel ist. Es sind nur einzelne Stimmen die sich "Gehör" verschaffen über ein öffentliches Medium. Letztendlich werdet ihr an fast allen Hängen eine völlig andere Situation vorfinden. Lasst Euch nicht abschrecken und geht hinaus an die Hänge und freut euch über viele Stunden Segeln im Hangaufwind und genießt die Entspannung die Ihr dabei fühlt.
 
Moderator sei gnädig ...

Moderator sei gnädig ...

Rüdi-K schrieb:
und beeende diese Blamage hier !
Das ist ja so peinlich .
Ja, bitte sei so gut (am Besten nicht mehr sichtbar versenken).
Sonst gibt's womöglich bald den geflügelten Ausspruch (analog zu den Galliern): "Die spinnen, die Schwaben/Teckpächter!" :cry: :cry: :cry:

Und dies war mein erster und einziger Kommentar zum Thema des Threads.

Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten