DER Sekundenkleber für ein Holzmodell

goevier

Vereinsmitglied
Empfehlung eines Holzwurmes

Empfehlung eines Holzwurmes

Hallo zusammen,

beim großen L gibt es diverse Sekundenkleber, sogar einen speziell für Balsa.

Hier der Beli-Ca
Beli-CA

Hier einen den kenne ich gar nicht.
Rocket

Und hier die Feld-Wald-Wiesen Flasche.
Hausmarke

Und einen speziell für Balsa.
Balsa

Ich werde mir eine Dose dünnflüssigen und einen mittel nehmen. Es fragt sich nur, ob die hochpreisigen auch wirklich ihr Geld wert sind? Ich will ja nicht am Falschen Ende Geld ausgeben :cool:.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,
nachdem wir als Fans und Besitzer einer DG1000 ja schon seelenverwandt sind, hier meine Empfehlung aus der Ecke als Holzflieger vorrangig Oldtimer.

Ich verwende ausschließlich die Produkte Zap A Gap von Pacer.

http://www.supergluecorp.com/zap/zap-glues/zap-gaphttp://


Es gibt die Klebers in drei Viskositäten, wovon ich den Dünn- und Mittelflüssigen häufig verwende.

http://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Klebstoffe-und-Hilfsstoffe-Spezial-Werkzeug-Formenbau/Sekundenkleber-und-Hilfsmittel/ZAP-Klebstoffe/ZAP-A-GAP-Sekundenkleber-28g-mittelfluessig-PT02.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=LRPT02&t=49303&c=53674&p=53674


Ein älterer Modellbauer mit einer Sekundenkleberallergie, der mir immer wieder mal beim Bauen aushilft, verwendet den ODERless der gleichen Marke.

Leider gibt es die große Nachfüllflasche für den Beschleuniger nicht mehr, so dass nur der kleinere Behälter in der Pumpflasche in D zu erwerben ist.
Reicht aber auch ewig und ist gut dosierbar.

Vorteil:
  • Beschleuniger gut dosierbar
  • hast du die Finger mal verklebt, hilft der Debonder der gleichen Firma!
  • und! :) die Kanülen halten auch wirklich die 28g Flascheninhalt lange.:)
  • für Allergiker eine Lösung, oder auch fürs Wohnzimmer:D

Willst du Kabinenhauben kleben, nehme ich den Formula 560 http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=53407http://
von Pacer, der wirklich alle Kunststoffe klebt, die mir bisher untergekommen sind;


Nachteil:
- etwa teurer als der Zaki und die Ecke.

Ich bin kein MA von Pacer, aber ein überzeugter Anwender der Produkte seit vielen Jahren.
Habe sogar die Elefant damit gebaut....

P9227088.sized.jpg

Erhältich auch bei Bastlerzentrale
und im KAVAN-Shop.


Happy glueing

uwe
 

M.Orti

User
Ich klebe - wenn mit Sekundenkleber - dann mit dem vom Höllein. Damit hatte ich bislang nie Probleme. Leim benutze ich von Bindan, den Propellerleim. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Und wenn mal was geklebt werden muss, wo ggf. kleine Spalte zu überbrücken sind, dann verwende ich Beli-Zell, weil der sich beim Abbinden etwas ausdehnt, quasi wie "Bauschaum".

Davon abgesehen hatte ich aber in den vielen Jahren meiner Modellflugkarriere noch nie Verlust durch schlechte Klebungen, dafür umso mehr durch schlechtes Reagieren. Dabei waren die Modell hinterher immer da kaputt, wo nix geklebt war. Bin mir also nicht so sicher, ob man bei den heutigen Klebern wirklich was "falsch" machen kann.

Was die Kanülen angeht, so hatte ich zuerst auch welche von Höllein aus Metall. Die waren aber pro Stück recht teuer. Dann hab ich mir in einer Online-Apotheke eine Packung Einwegkanülen gekauft, Größe 22G x 1,25" (erste ist der Durchmesser, zweite die Länge). Die passen perfekt. Viel dickere würde ich auf keinen Fall nehmen, dann läuft nämlich schon alles aus der Flasche und suppt rum, bevor man die Nadel an der Klebestelle hat. Mit den 22G bildet sich zügig aber nicht so schnell ein kleiner Tropfen, welcher dann schön weiter fließt, ohne auf die Flasche drücken zu müssen.

DSC02019.jpg

Viele Grüße
Michael
 

BZFrank

User
Ich nehm den günstigen von Hobbyking. Hab noch nichts negatives dabei festgestellt.

Vorsicht, sonst kommt noch jemand auf die Idee das der China-Kleber keine CE hat und damit dein Flugzeug Startverbot... ;)

Ich nehme das Zeug vom Toom-Baumarkt, "Turbocoll 2000" (primär weil der Baumarkt hier ums Eck ist und ich dort am schnellsten an Ersatz komme)

http://www.boldt-co.de/turbocoll-produkte.php

Was soll ich schreiben, es funktioniert wie es soll.

Gruß

Frank
 

Fritz

User
Hallo!
Ich nehme auch den Sekunden Kleber vom China Mann. Ich habe alle schon ausprobiert, egal ob dick oder dünn, oder den für Stark. Funktionieren alle und der Preis ist wirklich gut. Das einzige was nicht so toll ist, ist der Aktivator. Riecht zwar gut ist aber irgendwie ölig.
 
Zur Markenauswahl habe ich keine Meinung, Baumarkt ist auch nicht günstiger als mein Modellbauladen und da gibt es dünn- mittel- und dickflüssig. Was ich leider noch nicht gefunden habe, ist Aktivator in der Flasche, den brauche ich aber eh nur selten, da geht es auch mit Sprühdose.

Grundsätzlich komme ich inzwischen mit Sekundenkleber gut klar, und ich habe einiges festgestellt, was ganz interessant ist:

- Bei sehr niedriger Luftfeuchtigkeit (50% oder weniger bei meinem) härtet der Kleber sehr langsam aus
- Dünnflüssiger Sekundenkleber ist nicht unbedingt leichter als Weißleim, denn er zieht sehr gut in das Holz ein, läuft überall hin, wo man ihn nicht aufhält und ist vermutlich bereits fest, wenn man endlich den Lappen zur hand hat.
- Kleber kann man mit Aceton entfernen, am besten, wenn er noch frisch ist, allerdings nicht den Teil, der schon ins Holz eingezogen ist. Dort kann man frischen Kleber eventuell mit (Mandel-) Öl "raustreiben", was schöner aussieht, aber schlecht zu kleben ist, denn das Öl wird man nicht mehr los.
- Sekundenkleber ist wirklich ziemlich hart und läßt sich entsprechend schlecht schleifen. Wenn man also z.B. eine Rumpfnase aus mehreren Scheiben zusammenklebt und die dann in form schleifen will, ist selbst gummiartiger Schnellleim angenehmer.
- Wenn man mit Sekundenkleber vorklebt, dringt Weißleim da, wo sich Sekundenkleber befindet, nicht mehr ins Holz ein, hat also weniger Haftung.

Ich finde übrigens Weißleim angenehmer zu verarbeiten, nicht nur wegen der Gesundheit. Es dauert zwar etwas länger. dafür kann man aber auch länger ausrichten und wirklich jede Spur von überflüssigem Kleber beseitigen, die man erreichen kann. Trotzdem greife ich immer wieder zu Sekundenkleber, wenn ich irgendwas schnell fertig haben will, teilweise allerdings mit zweifelhaften Ergebnissen. Sehr praktisch finde ich Sekundenkleber, wenn man lange Teile verbinden muß, die sich nicht richtig fixieren lassen. Dann kann man sich einfach Punkt für Punkt vorarbeiten und muß dazwischen nicht lange regungslos warten.

Es gibt übrigens auch elastischen (und sehr fließfreudigen) Sekundenkleber, den habe ich aber im Einzelhandel noch nicht gesehen. Der, den ich kenne (Loctite), ist allerdings schwarz und ich habe damit bislang nur Plastik auf Plastik und Gummi auf Metall geklebt. Dort ist es allerdings eher "Minutenkleber". Vielleicht schneller mit Aktivator...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bei uns in der Werkstatt ist der Sekundenkleber von http://www.2construct.de erste Wahl. Wir haben da immer einen größeren Vorrat.
Ein Teufelszeug. Der dünnflüssige für Balsa, der mittelflüssige für Holzverklebungen und Depron etc., der Dickflüssige für alles was Zeit braucht beim Positionieren. Der Flexible musste letzthin in einen kleinen Triangelriss in einer Strellson-Jacke kleben. Kanülen und Aktivator gibt es dort auch.

Für Holz haben wir ansonsten Ottocoll PU-Kleber und Weißleim von Ponal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pirelli

User
Ich klebe meine Holz- Flieger fast ausschließlich mit Weisleim und 2K-Kleber. Beim Weisleim
verwende ich nur den Wasserfesten, dieser nimmt Luftfeuchtigkeit nach dem Aushärten
nicht so stark auf. Der Normale Weisleim hat die dumme Angewohnheit, bei hoher Luftfeuchtigkeit
wieder weich zu werden und daher hält dann die Klebefläche nur entsprechend weniger.
(wenn zum Bsp. der Flieger im Gras rumliegt.....)
Ich bin auch der Meinung, dass Weisleim elastischer ist als SekuKleber und daher ziehe
ich die langsame Klebungen vor.

Gruß

Uli
 

Fritz

User
Wenn es nur um reine Holzverklebungen geht und man Zeit hat nehme ich auch nur Weissleim von Po al. Man hat Zeit zum justieren, ist günstiger und wahrscheinlich auch besser für die Gesundheit.
 

morrigan

User
Den R&G bestelle ich auch immer bei Voltmaster mit. Bin hochzufrieden und er ist günstig.

Gruß Bernd
 
Wenn ich lese, dass Aktivator toxisch ist, macht mich das erwas unsicher. Ich nutze den immer. Gibt es hierzu genauere infos?
Es ist mir natürlich klar, dass Sekundi und Aktivator nicht die Vitamintabletten und Schüsslersalze des Modellbaus sind aber wenn aktivatorspray Giftig ist, müsste ich mich schon umstellen.

Gruß Ben
 
Deluxe Super Phatic

Deluxe Super Phatic

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Super Phatic gemacht. Dies ist ein "stark eindringender dünnflüssiger Aliphatkleber mit Kapillarwirkung (Dochtwirkung) zum kräftigen Verkleben vorgesteckter Teile. Trocknet schnell und verklebt Holz, Schaumstoff, Kunststoff. Wasserdicht nach dem Aushärten und erzeugt festere Verbindungen als Sekundenkleber (Cyano). Ideal für Modelle zum Zusammenstecken, Reparaturen von Rissen und Brüchen in Holz sowie Verstärkung von zweifelhaften Holzverbindungen an ARTF-Modellen".

Diesen Kleber gibt es u.a. bei diversen Händlern im Netz.

Außerdem hat er den Vorteil, dass er nicht so aggressiv an den Fingern kleben bleibt. ;) :cool:

Grüße aus dem Norden


Thomas
 
Wenn ich lese, dass Aktivator toxisch ist, macht mich das erwas unsicher. Ich nutze den immer. Gibt es hierzu genauere infos?
...aber wenn aktivatorspray Giftig ist, müsste ich mich schon umstellen.

Gruß Ben
GIFT! Wie furchtbar!
Immer diese Vorbehalte. (Mensch, willst du ewig Leben? :D)

Ohne Witz: Wenn’s danach gehen sollte, dürfte keiner mehr mit Methanol oder Benzin hantieren. Und Pattex wäre genauso verboten wie Azeton oder Spiritus. Und das Zeug Stinkt.
Der Accelerator von BSI (Bob Smith Industries) riecht zumindest nach… Himbeersaft. (Das riecht so gut, dass meine Frau nicht meckert wenn ich am Kleben bin.)

Leicht Toxisch (steht auf den Flasche) wenn man das andauernd einatmet… naja, eben nicht den Riechkolben dranhalten und tiefe Lungenzüge machen.

Man muss eben ein bisschen aufpassen. Und gelegentlich mal lüften. (Oder wie ich, fast ausschließlich draußen basteln.:p)

Ansonsten benutze ich Sekundenkleber meist nur als „Klammer“. Sprich, ich trage (als erstes!) zu 95% Holzleim (oder Epoxid) auf und der CA Kleber hält das Teil fest in Position bis der eigentliche Kleber abgebunden hat.
 
Wenn ich lese, dass Aktivator toxisch ist, macht mich das erwas unsicher. Ich nutze den immer. Gibt es hierzu genauere infos?
Es ist mir natürlich klar, dass Sekundi und Aktivator nicht die Vitamintabletten und Schüsslersalze des Modellbaus sind aber wenn aktivatorspray Giftig ist, müsste ich mich schon umstellen.

Gruß Ben

Such mal nach "Sekundenkleber Aktivator Sicherheitsdatenblatt". Dann bekommst Du die Zusammensetzung von Aktivatorsprays frei Haus geliefert. Gängig scheint eine Mischung aus Aceton und Dimethylether zu sein. Also lüften, kein Feuer und nicht so viel einschnaufen ;) Steht aber alles im Sicherheitsdatenblatt.

Grüße, steve
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Super Phatic gemacht. Dies ist ein "stark eindringender dünnflüssiger Aliphatkleber mit Kapillarwirkung (Dochtwirkung) zum kräftigen Verkleben vorgesteckter Teile. Trocknet schnell und verklebt Holz, Schaumstoff, Kunststoff. Wasserdicht nach dem Aushärten und erzeugt festere Verbindungen als Sekundenkleber (Cyano). Ideal für Modelle zum Zusammenstecken, Reparaturen von Rissen und Brüchen in Holz sowie Verstärkung von zweifelhaften Holzverbindungen an ARTF-Modellen". Thomas

toller Kleber, habe ich auch schon benutzt.
Keine tränenden Augen, kein stechender Geruch, Reste an den Fingern lassen sich einfach abrubbeln. Passt von den Eigenschaften (elastisch) hervorragend zu Balsaholz.

Wenn es leicht sein muss, arbeite ich auch gerne mit verdünntem Weissleim, mit einer Spritze aufgetragen. Einer der besten handelsüblichen Weissleime ist Bindan Propellerleim: tropenfest. Übrigens: bis ein guter ausgehärter Weissleim wieder weich wird, muss er schon richtig im Wasser, oder in der Hitze (Feuer;)) liegen.

Ein anderer, dünnflüssiger Kleber wäre Uhu-Hart, etc. mit Aceton nach Belieben verdünnt, mit einer Spritze auftragen.
 
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