Diascus 2: Baubericht

Letzte größere Klebeaktion ist getan.
IMG-20190703-WA0002.jpg

Ich hoffe, daß ich 2-3 Wochen Erstflug machen kann :)
 
Sodele, HR und SR sind jetzt mit Orastik bezogen.
War mein erster Kontakt mit Orastik. Ging ganz gut.

So jetzt noch der einfache Cockpit Ausbau :D

IMG-20190709-WA0021.jpg
IMG-20190709-WA0019.jpg
 
Hallo Thomas,

sieht doch aus wie Voll-GFK das Leitwerk! ;) Hast Du Schnellschliffgrund drunter?! Dann kommt die Folie sicher `niemals` hoch! :cool: Mein Discus-Bomber ist übrigens noch rechtzeitig für die 2 Umbrienurlaube fertig geworden und die Flugeigenschaften sagen mir sehr zu! :D
Bei Dir ist es ja auch bald soweit!

Gruß
Stefan
 
Hallo Sefan,

ich habe das Abachi mit Parkett-Lack und Talkum Pulver bearbeitet. In Summe 3x ;).

Viel Arbeit, jedoch der Erfolg rechtfertigt den Aufwand :cool:
 
Hallo Thomas,
ist die Oberfläche dann nicht zu dicht, sprich gibt`s dann keine Luftblasen unter der Folie? :confused: Hast Du gebügelt oder "nur" aufgeklebt? Ich musste bei der einen Fläche das Abachi leider spachteln, das hatte viele Fehlstellen, an den Stellen neigte es dann zur Blasenbildung... :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe das Orastik nur am Rand mit dem Folienbügeleisen bearbeitet. Die Fläche habe ich mit einem Kork-Pad, dass ich mit einem Tuch umwickelt habe, von Innen nach Außen bearbeitet. Etwas schwierig empfand ich das exakte aufsetzen der Folie. Ich glaube, da habe ich noch Potential zur Verbesserung.

Ich vermute, dass bei einer großen Fläche es so abläuft:
1. Auf Größe geschnittene Orastik-Folie auf die Fläche positionieren. Jedoch noch mit der Schutzfolie
2. Im Bereich der WR Schutzfolie auf ca. 5cm abziehen.
3. Orastik jetzt mit Kork-Pad heften
4. Schutzfolie abziehen
5. Orastik mit Kork-Pad von Innen nach Außen aufbringen

Mal schauen, ob ich so mal eine Fläche aufbauen werde.
 
hmmmm, ok... Ich hatte Bedenken dass wenn man nicht bügelt es zu Blasen kommt wenn zB die Teile mal im Auto in der Sonne liegen... Man sieht ja auch dass die Folie erst dann eine wirklich innige Verbindung eingeht wenn sie heiß gemacht wurde aber evtl ist das gar nicht notwendig??? Wäre ja eine extreme Zeitersparnis! Ich werde das mal an meinen Antikollisionstreifen/-flächen ausprobieren, die waren nämlich die Pest beim aufbringen mit Bügeleisen... :mad::eek::cry:

Weiter gutes Gelingen!!!
Stefan
 

onki

User
Hi Thomas,

war das "normale" OraStick oder gibt es die auch als Scelevariante mit Alubedampfung?
Sonst könnte es bei größeren Flächen evtl. Überraschungen geben (Spachtelflächen, Kohledurchspicker etc.).

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Beim Abziehen der Schutzfolie sah die Klebeschicht so aus, als ob da etwas reflektierendes aufgedampft wurde.
 
Hi zusammen,

Sodele, alles ist programmiert und ausgewogen.
Der Motortest War etwas ernüchternd, da anstatt der 44A 60A flossen. Gut, daß ich noch eine 18x8,5 GM da habe.
Damit fließen jetzt 40A und ich bin zufrieden. Wie sich dies in Steigleistung ausdrückt, werde ich am WE erfahren.

So, jetzt hoffe ich, dass das Wetter am Samstag noch mit macht!
 
Hallo Thomas,
schon wieder eine Parallele. ;) Ich habe auch einen Leo 5065 drin und auch der zieht deutlich mehr Strom als angekündigt statt 50A gönnt der sich 77A!!! :eek: Bin mir nicht sicher ob`s evtl am Billigregler liegt, Test mit was anderem steht noch aus... :rolleyes: Hab`s auf die Schnelle nicht gefunden welchen Regler hast Du verbaut?

Ich drücke die Daumen für den Erstflug aber warum eigentlich wird schon gut gehen!!! :cool:
Gruß
Stefan
 
Am Freitag kam ein weiteres Zubehör dazu :).
Anhang anzeigen 2036289

Ich hoffe, dass der Regler gute Dienste verrichtet!

Hallo Stefan,
bei mir ist der Regler YGE 90 HV im Einsatz. Ich glaube nicht, dass der Regler mit der Kommutierung ein Problem hat.
Beim ersten Versuch war eine 18x10 GM drauf. Das war einfach zu viel bums :D
Jetzt mit der 18x8,5 GM passt es ideal. Der Beweis muss die Kombo noch in der Luft zeigen.
 
Hallo Thomas,
beim YGE würde ich auch davon ausgehen dass es nicht am Regler liegt. ;) Ich habe da was anderes in Verdacht muss es aber erst verifizieren...
Ist ja schon bemerkenswert wenn Dein Motor nach Lattenwechsel beim Strom doppelt so stark zulegt wie auf der Seite von Reisenauer angegeben, :confused: dann kann man ja gleich selber schätzen... :rolleyes: Hast Du mal Drehzahlen gemessen?

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

ganz zu dramatisch war es jetzt nicht ;).

Hier die Daten aus der Reisenauer HP Link
8s - 30V-18x8,5GM CFK M35, 7656 rpm, 36 Amp. 1085 Watt, Schub 6794g,VPitch 99 km/h, Eta 85,1%
8s - 30V-18x10GM CFK M37, 7460 rpm, 44 Amp. 1316 Watt, Schub 8033g,VPitch 114 km/h, Eta 83,4%

Bei der 18x10 Latte hatte ich ca. 60 A, aber auch 32V (habe in gute 45C Akkus investiert ;))
Bei der 18x8,5 Latte habe ich jetzt c a. 40A

Sodele, jetzt drückt mir die Daumen für den Erstflug. Werde dann auch noch ein paar Bilder einstellen!
 
Leider heute kein Erstflug, da es in meiner alten Heimat regnet :cry:

Vielleicht am Sonntag!

Hier noch ein paar Bilder.
IMG-20190726-WA0008.jpg
20190726_180407.jpg

Und noch ein paar Fakten.
Abfluggewicht ist jetzt 11,4kg mit vollen Akkus:cool:
Das ist jetzt etwas schwerer als gedacht. Ziel War ja so zwischen 10-11kg heraus zukommen.
Wenn ich den E-Akku herausnehme, passt der SP fast. Muß nur 40 Gramm in die Spitze bringen.
Dann bin ich ohne Akku bei 10,2kg angelangt. Bei einer Fläche von 1,2m2 ist dies immer noch eine gute Flächenbelastung.

So, ich hoffe, dass es morgen nicht regnet. Sonst muss ich doch noch den Erstflug am Stockenbaum machen :cool:
 
Erstflug war am 30.07.2019 erfolgreich

Erstflug war am 30.07.2019 erfolgreich

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag um ca. 17 Uhr gab es einen Uhrschrei über den Nordschwarzwald Wäldern zu hören.
Mein Diascus2 fliegt einfach gigantisch. Okay, jeder Modellbauer behauptet von sich, dass sein Modell am besten fliegt.
Nur bei ir ist dies jetzt ganz anders :D.

Bei bockigem Süd-Westwind lies sich mein Diascus2 bei jeder Geschwindigkeit kontrolliert steuern.
Nach Zugabe von 40 Gramm Blei in der Nase macht er jetzt einen schönen ganz leichten Abfangbogen.
Vorher kam er fast nicht heraus.

Die Agilität um die Längsachse ist klasse und somit ein Garant für schnelle Richtungswechsel im Bart.
Das HR kommt mit minimalen Ausschlägen aus. Ein weiteres gutes Zeichen, dass die Massenverteilung und SP gut passt.

Die erste Landung war fast schon eine Beifuß Landung. Die Butterflystellung passte sehr gut und trotz niedrigerer Landegeschwindigkeit
ist das Modell voll steuerbar.

Jetzt darf sich das Modell am Stockenbaum beweisen.

Bilder werden noch folgen.

An alle ein ganz dickes Dankeschön die mich hier immer wieder mit Tipps und Hinweisen unterstützt haben.

Mein ganz besonderer Dank geht an Philip Kolb. Er hat mich im Hintergrund toll unterstützt.
Und hat mir ein Einstellblatt geliefert, dass ich so in der Form noch von keinem Hersteller erhalten habe;).

So, jetzt hoffe ich, dass ich ganz viele unvergessliche Flüge mit diesem einmaligen Fluggerät haben werde.
 

Ercam

User
Top

Top

Super Thomas, herzlichen Glückwunsch!

Meinen absoluten Respekt, das du so ein großes Eigenbau Projekt derart durchziehst.
Ich wünsche viele tolle Flüge mit deinem Diascus

Herzliche Grüße, Stefan
 
Danke Stefan für die Blumen.

Hier noch zwei nichts sagende Bilder :D

Erstflug_Bild2.jpg
Erstflug_Bild1.jpg
 
Mega!!!!

Mega!!!!

Wundervoll Thomas!

Grossen Glückwunsch zum Erstflug.
Der Diascus-2 sieht fantastisch aus - ich habe den Eindruck, dass beim Anblick der Maschine so mancher Segelflugpilot neidisch wird und sich gerne in die 1:1-Version hineinsetzen würde. :)

Ich wünsche Dir viele tolle Flüge mit Deinem Unikat!

Viele Grüsse:
Philip
 
Hallo Thomas,
schön dass es noch geklappt hat den Vogel, äh Diascus vor dem Urlaub mal in der Luft gehabt zu haben, Glückwunsch!
Wie ging denn der Antrieb? Hast Du schon einen Eindruck vom Durchzug? Wie sieht die Durchbiegung bei Last aus? Ein Videoschnipsel von den ersten Hangeinsätzen wäre natürlich auch gern gesehen! ;)

Viel Spaß mit dem Diascus!
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten