Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

hm - die Graupner Lancair hat im Test aber Klappen. :confused:. Vielleicht hatte die erst ne spätere Version... Zackenband wird nicht schaden. Bin mal gespannt auf Deinen Erstflugbericht.
 

BZFrank

User
Ja, die Abreisseigenschaften sollen nicht so nett sein... halt schnell reinbringen...

 
Hi

Klappen wurden bei der Lancair gerne nachgerüstet. Serie hat die keine! Hat angeblich auch echte 1,80m Spannweite und nicht nur 170cm wie angegeben. Meine Freewing AL 37, mit ihren noch filigraneren, stark gepfeilten Stummelflügeln, hat nach allen Umbaumaßnahmen+ 2 Dosen Klarlack und 9500er statt 5000er Akku. mind 1 Kg Übergewicht ( ca. 4,5 statt 3,5Kg).... und läßt sich auch ganz gut Landen...zwar mit Klappen aber trotzdem schnell. Denke etwas flotter runter zu kommen krieg ich schon hin. Flaps auf Quer mischen soll schon gut was bringen. Wenn Schwerpunkt etwas weiter hinter geflogen wird, braucht man auch nicht so viel Ausschläge bei langsameren Tempo, die bei der Lancair gerne zum Abkippen führen. Habe bisher bei allen als etwas "schwieriger" geltenden Modellen festgestellt, das die Schwerpunkte einfach deutlich zu weit vorne waren und die dann im Abrissbereich sehr zickig flogen, gerade im Langsamflug und bei hohen Ausschlägen, speziell auf Höhe. Bin mir nur nicht ganz sicher, wo ich hier am Besten das Zackenband auf den Flächen anbringen soll. Im Schwerpunktbereich oben auf der Fläche über komplette Breite?
Will Gewicht unten halten, daher alles nur über Regler-BEC, kein Zusatzakku für RC und max. "nur" ein 280g wiegender 5050er Joker .
Mal sehen wie ich die so hin bekomme. Sollte die mir keinen Spaß macht, gibt es ja noch die Börse.....kann da echt kein Geld verlieren. Schaut halt Knallermäßig aus, da will ich ihr die Chance geben.

Gruß Andi

PS: 2013 für 150€ zu bekommen🙄:eek:...jetzt kostet so was mind 500€, eher mehr ! Hat sich euer Gehalt/Lohn auch die letzten 10 Jahre verdreifacht? ...nur mal so am Rande gefragt...sollte man drüber nachdenken.......
 

.Claus

User
Meine Turbo Beaver von BH hat 2019 399€ gekostet, jetzt um die 600€ 🤪, das ist eine Preissteigerung um die 50% .
Geht mal auf www.archive.org hier könnt Ihr die alten Preise nachsehen.

Im Bezug aus Andi's Antwort:
% Angabe habe ich korrigiert 😀
Die Preissteigerung hat auch Vorteile, kaufe mir nicht mehr so viele Flieger und meine Keller ist nicht mehr so voll.
Komme langsam auf eine "vernünftige" Anzahl von Modellen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Turbo Beaver von BH hat 2019 399€ gekostet, jetzt um die 600€ 🤪, das ist eine Preissteigerung um die 33% .
Geht mal auf www.archive.org hier könnt Ihr die alten Preise nachsehen.
Du darfst ja nicht vom aktuellen Preis runter, sondern mußt vom alten Preis hochrechnen. Wenn du vom aktuellen Preis ausgehst kannst du schreiben, das die damals 33% billiger wie jetzt war.....sonst lügt man sich ja selbst in die Tasche und redet Preissteigerungen klein!
Eigentlich hast du hier eine reele Preissteigerung von 400 auf 600€ gehabt ...also satte 50% mehr!😱

Gruß Andi

PS: Will da aber keine große Diskussion über aktuelle Preise/Steuern/Politik/Löhne usw. lostreten ....sieht ja jeder was gerade abgeht, das ist heftig genug! So lange man ab und zu nochmals einen Flieger kaufen kann, sind wir noch nicht weit genug ausgequetscht! 🙄 😉
 
Hallo

Habe Gestern zur Lancair noch eine E-Flite Viperjet 70mm EDF für meinen 6s Hangar dazu gekauft! 😇😇
20231209_104249.jpg

Leider passen meine kleinsten 6s Akkus doch nicht wie geplant rein ( 5000er)und neue will ich nicht kaufen, bzw den Flieger auch nicht zersäbeln! ....so das ich nach Überprüfung aller Komponenten die Viper als "durchlaufenden Posten" gleich wieder in die Börse gestellt habe. Schade , die steht gut da und fliegt ja auch sehr gut, aber es hätte wohl doch ein Jet in der 90mm EDF -Größe sein müssen ....😕
20231209_104332.jpg
 
Zackenband habe ich immer so verbaut, wie du beschreiben hast - im Schwerpunktbereich quer über die Flächen oben. hat bei ner 1,2m Piper vor 20 Jahren bei mir mal wahre Wunder vollbracht - und da war das nur eine ca. 3mm breite Trimmlinie! völlig ohne Zacken!
 

BZFrank

User
Im Schwerpunktbereich oben auf der Fläche über komplette Breite?

Schwerpunkt hat damit nichts zu tun. Ich mache das so: Vor dem dicksten Punkt des Profils, nur im Bereich der Querruder aussen. Du willst den Abriss sanfter machen und kontrollieren, nicht komplett aufhalten (d.h. nicht komplett für den ganzen Flügel verzögern bis er dann noch härter und ev. asymmetrisch einsetzt). Damit bleibt die Fuhre deutlich kontrollierbarer.

Ggfs. dann unten direkt vor den Querrudern auf der Unterseite dann nochmal Zackenband. Das sorgt für eine bessere Querruderwirkung, dh. es reicht weniger Ausschlag. (Geht übrigens auch bei HR). Dann ggfs. noch Querruder differenzieren, mehr "oben" als "unten", ca. 80-90%. Bei Jets mit gepfeilter Flügelgeometrie auch dann kombinierbar mit Grenzschichtzäunen.

Hier meine kleine JetTeng-Viper, kannst damit fliegen und landen fast wie ein Taxi. Hält auch seit Jahren. Die paar % Topspeed, die man damit verschenkt interessieren mich ehrlich gesagt wenig, im Vergleich zu den geretteten Nerven. ;)

JetTeng_Viper_Aussenflaeche.jpg
 
Schwerpunkt hat damit nichts zu tun. Ich mache das so: Vor dem dicksten Punkt des Profils, nur im Bereich der Querruder aussen. Du willst den Abriss sanfter machen und kontrollieren, nicht komplett aufhalten (d.h. nicht komplett für den ganzen Flügel verzögern bis er dann noch härter und ev. asymmetrisch einsetzt). Damit bleibt die Fuhre deutlich kontrollierbarer.

Ggfs. dann unten direkt vor den Querrudern auf der Unterseite dann nochmal Zackenband. Das sorgt für eine bessere Querruderwirkung, dh. es reicht weniger Ausschlag. (Geht übrigens auch bei HR). Dann ggfs. noch Querruder differenzieren, mehr "oben" als "unten", ca. 80-90%. Bei Jets mit gepfeilter Flügelgeometrie auch dann kombinierbar mit Grenzschichtzäunen.

Hier meine kleine JetTeng-Viper, kannst damit fliegen und landen fast wie ein Taxi. Hält auch seit Jahren. Die paar % Topspeed, die man damit verschenkt interessieren mich ehrlich gesagt wenig, im Vergleich zu den geretteten Nerven. ;)

Anhang anzeigen 12585096
Eine Viper fliegt doch eh wie ein Taxi :D ...Spaß bei Seite, würdest du es beim Höhenleitwerk oben und unten machen und wenn ja, dann wo ungefähr, wenn kein Profil vorhanden?
Gruß Andi
 

BZFrank

User
Die Schaumis fliegen eh alle gleich... ;) Aber die von JetTeng ist VollGfk. 😙

Zu deiner Frage: VGs direkt vor dem Ruder auf der Unterseite.

Bild

Bei manntragenden/grossen Modellen ggfs auch nur in der Kehle (was den Vorteil hat, dass er nur bei Auschlag in den Luftstrom kommt und sonst nicht bremst):

Bild

Obs bei einer ebenen Platte viel bringt? Ausprobieren - wir sind doch Modellbauer. ;)
 
Grüß euch!
Ich habe heute einen erfolgreichen Probeflug mit dem Kitfox von VQ Models gemacht. Am Foto noch mit 20ccm 4 Takter, der machte aber permanent Probleme, also hab ich kurzerhand zur Probe einen vorhandenen Joker 5060-7 377Kv Motor mit 6S 5100mAh Lipo reingeschraubt. Regler 100A und Luftschraube 16x8. Da könnte ich auf bis zu 18" erweitern meine der E-Calc 🙂. Ich hab aber den Verbrenner Prop draufgelassen.

Da das ganze Schwerpunktneutral ist mit dem 4-Takter konnte ich nach kurzer Umbauphase schon wieder fliegen gehen. Die Flugzeit beträgt beim langsamen Wiesenschleichen gute 10 Minuten mit reichlich Restkapazität im Akku. Da könnte man gute 12-14 Minuten rausholen schätze ich. Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob ich auf einen DLE 20 umsteige oder den Kitfox doch elektrisch so belasse :)

20231212_103607.jpg
 
Absolut 😁, da hast Du vollkommen recht! Nur hatte ich keinen 17er oder 18er Propeller. Die geht mit dem 16" Prop auch schon mehr als ausreichend gut. Mit 17" wahrscheinlich senkrecht für kurze Zeit 😂
Sie ist ja nur als Wiesenschleicher zum touch and go fliegen gedacht, so viel Power wäre gar nicht nötig 🤭

Zwecks Benziner oder Elektro...das spontane, ungeplante E-Setup passt eigentlich hervorragend! Bin sehr positiv überrascht. Trotzdem ist mir auftanken und Fliegen irgendwie lieber ab so einer Größe...Akkus am Platz laden ist nicht immer möglich bei mir. Und wenn ich so touch and go fliege, dann locker mal für eine Stunde, da gehn mir dann die 6S Akkus aus...🤣...soviele hab ich ja auch nicht
 
Ich bin ja tatsächlich schon länger am Überlegen, mir eine Powerstation mit Solarpanele zuzulegen, da wäre Laden und Fliegen am Platz möglich...die Frage ist halt, wie oft so ein 6S 5000er geladen werden kann.
 

bendh

User
Ein 6S5000 kann so oft geladen werden bis er kaputt ist.
Wenn du meinst wie oft du ihn mit einer Powerstation aufladen kannst, dann hängt das nur von der Kapazität des dort eingebauten Akkus und der Solarleistung ab. Am effektivsten ist eine 12 oder 24 Volt Anlage, da dabei die nicht unerheblichen Wandlerverluste auf 230 Volt wegfallen.
Da ist wiederum die Größe der Solarfläche, deren Ausrichtung und die Leistung des Solarladereglers entscheidend.
Wenn möglich ist eine stationäre Anlage am Platz das beste.
 
Ein 6S5000 kann so oft geladen werden bis er kaputt ist.
Wenn du meinst wie oft du ihn mit einer Powerstation aufladen kannst, dann hängt das nur von der Kapazität des dort eingebauten Akkus und der Solarleistung ab. Am effektivsten ist eine 12 oder 24 Volt Anlage, da dabei die nicht unerheblichen Wandlerverluste auf 230 Volt wegfallen.
Da ist wiederum die Größe der Solarfläche, deren Ausrichtung und die Leistung des Solarladereglers entscheidend.
Wenn möglich ist eine stationäre Anlage am Platz das beste.
Ich meinte natürlich, wieviele Ladungen so eine Powerstation hergibt...

Ich hätte da an sowas gedacht:

 
Ich habe mit einem günstigen Generator mein Netzteil kaputt gemacht. Die kleinen unmerklichen Drehzahlschwankungen haben das Gerät schlicht überfordert. Mit einem nachgeschalteten Trafo plus einem Gleichrichter und einer Stabilisierung mittels einemgrößeren Bleiakku funktionierten dann die Lader problemlos.
Obwohl das Aggregat gut 20m entfernt stand, war das Laufgeräusch davon auf Dauer sehr störend und unangenehm.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten