Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

BZFrank

User
Du bist bei dem Motor und 6S mit einer 11x8E bei knapp 100A und 13500 U/min, bei 11x10 bei deutlich über 100A. Das ist schon recht sportlich und kann ohne gute Kühlung sogar bei entsprechender Dauer grenzwertig sein.

Bei 5S und einer 12x8E bist du bei ca. 80A und 11500 U/min, was ich für alltagstauglicher mit dem Modell halte.
 

reinika

User
Joker 5050-7 V3 560KV gehen und den mit einer 13x8 Luftschraube betreiben ( Optional 13x9-13x10" für hohe Speed möglich bei mehr Strom) Damit hat man richtig Dampf und trotzdem gute Flugzeiten mit 4-5000er Lipos und kann Zbsp mit einem günstigen Hobbywing Flyfun 80A V5 gut zurechtkommen. Platz sollte es dafür genug geben und so schwer ist der Motor nicht. Sollte nur max 11-12" auf dem Flieger gehen, kann man auch noch eine 12x9" verbauen, ohne zu große Einbußen wegen Strömungsabriss...geht auch sehr gut, stark genug und sehr flott und ist dazu sehr stromsparend.
Oder eine 3 Blatt 8 x 12, mit der niedrigeren Drehzahl wird der Wirkungsgrad nicht schlechter, als 12" 2 Blatt mit mehr U/min.

Luftschraube geht in der Tat nur bis 12“
Daher würde ich die 3Blatt näher ansehen.....
 
Guten Morgen Zusammen
Verfolge schon seit längerer Zeit dieses interessante Thema der 6S Klasse. Habe mich jetzt entschlossen eine Taylercraft von Hangar 9 die ich vor kurzem von einem guten Freund günstig bekommen habe mit 6S aufzubauen. Da die Taylercraft ja nicht unbedingt ein Leichtgewicht ist werde ich versuchen wo es geht Gewicht zu sparen. Da der Baukasten noch unangetastet ist habe ich sämtliche Möglichkeiten dies umzusetzen
Gruß Jürgen
 
Hi Jürgen

Ein sehr schönes Modell die Taylorcraft! Ja, die Hangar 9 TC ist leider schon recht schwer geraten im Vergleich zu einer TC von Flightmodel oder so, die bei über 2,20m nur ca 5 Kg Abfluggewicht hat. Aber 8s, wie dafür angegeben, braucht´s echt nicht. Wenn du die insgesamt etwas leichter kriegst und einen recht leichten (380g), für kräftigen Scaleflug leistungsmäßig ausreichenden Antrieb verbauen willst, dann so was wie einen PH Joker 5060-7 V3 375KV mit einer 17x10-18x10" oder für noch eine Ecke mehr Power und gut Kraft Reserve einen größeren und 130g schwereren Joker 6350-8 V3 380KV der eine 18x12" recht lässig bewegt! Kann man alles noch mit einfachen 6s 5000 gut fliegen.

Gruß Andi
 
Danke Andy für die Motoren Info. Habe in der Schublade noch einen neuen Dualsky XM 5060 EA10 490 KV V3. Werde est mal den Motor probieren. Ansonsten werde ich Deinen Rat beherzigen
Gruß Jürgen
 
Danke Andy für die Motoren Info. Habe in der Schublade noch einen neuen Dualsky XM 5060 EA10 490 KV V3. Werde est mal den Motor probieren. Ansonsten werde ich Deinen Rat beherzigen
Gruß Jürgen
Hi Jürgen
Der Dualsky ist ein super Motor (Joker sind auch von Dualsky) ....dreht aber recht hoch. Kannst bei fast 500KV an 6s eigentlich 15" max. 16x8" verbauen...,.auch wennDualsky evtl. noch mehr Steigung oder so angibt....aber Strom von 100A willst du sicher nicht. Wennn dir 16" von der Größe her ausreicht ist das O.K. . Damit wird er aber schon ordentlich Strom ziehen durch relativ "scharfe" Wicklung. Deutlich Sparsamere Versionen, mit trotzdem mehr Power durch höhere Effizienz, hab ich ja als Beispiel schon geschrieben. Da die Motoren normalerweise gleichen Lochabstand und Länge haben und gleiche Kreuzgröße wie dein Dualsky, kannst du das ja ohne große Umbaumaßnahmen probieren, falls du das dann doch mal testen willst.

Gruß Andi:)
 
Zuletzt bearbeitet:

PeHa

User
Habe mich jetzt entschlossen eine Taylercraft von Hangar 9 die ich vor kurzem günstig bekommen habe aufzubauen. Da der Baukasten noch unangetastet ist

Hallo Jürgen,

tu Dir bitte den Gefallen und überprüfe vor dem Erstflug ob bei Deinem Modell die Verklebung der Brettchen für die Querruderservos ordentlich ausgeführt wurde... ;)

LG Peter
 
Da ist mir heute doch schlagartig etwas Neues in den Keller geflattert! :D 😉 Eine richtig schöne Cirrus SR22 mit echt wuchtigem Rumpf. Spannweite ca. 1,80 , länge knapp 150cm Gewicht abflugfertig deutlich unter 4Kg. Die war flugfertig so günstig, die mußte ich kaufen. Steht da wie neu (Nur 2x geflogen), mit allen Servos, Antriebskombo, kompletter Beleuchtung in Holzbauweise. Weiß jedoch den Hersteller nicht, habe da bisher nichts drüber rausgefunden. Leider ist der Antrieb nicht das, was ich will....war nur 5s mit ca. 4250er Motorengröße. Das ganze wurde gleich ausgebaut!..... und verbaut wird jetzt ein 5050er Joker mit einem Hobywing Flyfun 80AV5 Regler, natürlich nun an 6s (5000)👍. Dazu ein präziser A/K Spinner in Schwarz und noch eine größere und stabilere Luftschraube als die aktuelle, dünne und zu kleine 13" Latte ....so 14-15" Cam Carbon Power kommt da drauf (Je nach Motor/KV)! Das wird bei einem Fluggewicht von max. 3,7Kg für ordentliche Flugleistung reichen!
20231208_204821.jpg
20231208_205058.jpg
20231208_205107.jpg
 
Von Great planes gabs mal was in 1,75m aber mit nem völlig anderen Design und einem anderen Bugfahrwerk. die ganze Form erinnert mehr an die Black Horse Landscape aber die ist gelb und hat über 1,9m.... Rumpf GFK oder Holz?
 
schick! Hast du ne Ahnung, wer der Hersteller ist? Aber keine Klappen oder hat sie Spreizklappen?
Hab da echt keine Ahnung von wem die gebaut wurde. Habe die Cirrus auch bislang nie irgendwo in dieser Größe vorher gesehen.....osnt hätte ich die wohl schon früher gehabt! Schaut aber aus wie typisches ARF Modell von Black Horse /Phoenix oder so. Recht schön von der Qualität und Passungen her. Hat keine Landeklappen oder Spreizklappen! Wird auch bei den fast jetmäßig filigranen Flächen eher kein Thermikschleicher ...ist aber wirklich recht leicht. Hat einen echt geilen, richtig wuchtigen Rumpf...und dazu schnittige Form, tolles Design und Klasse Farbgebung. Also genau mein Beuteschema! 🤩 Abzuholen war die nur ca.7 Fahrminuten von mir:D:D👍
Vielleicht findet ja noch jemand heraus, wo die her ist.
Gruß Andi
 
Sooooo......jetzt weiß ich´s, warum ich die nirgends gefunden habe! ...Es ist keine Cirrus 22T ...es ist eine Lancair. Und die wurde vor gut 10 Jahren mal von Graupner verkauft. Wurde wahrscheinlich wegen der hohen Flächenbelastung ohne Landeklappen kein großer Hit, daher auch recht selten gesehen. Schaut einer Cirrus aber auch sehr ähnlich, markantester Unterschied auf ersten Blick sind die Winglets und das Bugfahrwerk.
Ich werde die Querruder als Flaps nach oben mit anstellen und Schwerpunkt weiter hinter fliegen....evtl. noch Zackenband über die Flächen verwenden dann sollte das schon gut klappen denke ich. http://mmb-airtouch.bplaced.net/berichte/av1012l.html

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten