Nein, Standard ist einfach total überdimensioniert!
Nur weil es die anderen aus purer Unkenntnis auch so machen, das ist kein Argument! Rechnet doch bitte einfach mal mit einem der vielen komfortablen Tools die tatsächlichen Kräfte am Servo aus, das HS85BB ist fett ausreichend! Selbst das HS85MG ist unnötig schwer, ich lande seit 5 Jahren mit der SU auf dem Fahrwerk, nicht auf den Rudern und das BB hat weniger Spiel!
Na gut, jetzt sage ich es doch, meine SU29 ist die Version Nummer 3, die erste war italienisch (rot/grün/weiß), flog super, bis ich auf die Idee kam auf zwei verbundene S-PCM- Doppelsuperempfänger von ACT (35 MHz, das "Beste vom Besten") zu wechseln. Die nächste war eine französische (rot/blau/weiß) und ich hatte immer noch nicht verstanden, dass meine super Sicherheit mein Verderben war (die S-PCM- Empfänger von ACT waren nicht in der Lage, der leicht schwankenden Mittenfrequenz der Graupner Synthesizer- HF- Teile zu folgen!
)! Während ich also ahnungslos die deutsche Version dieses tollen Fliegers baute
, wurde ich im Urlaub von Graupners HOTT getroffen:
Nach einem Kundenbesuch (bei mir nicht so oft) fuhr ich auf dem Rückweg beim Himmlischen Höllein vorbei, ich wollte mir für den Urlaub in den Alpen wieder eine MX-16S zulegen, das Vorgängerteil hatte ich etwas unüberlegt spontan an einen unserer Jugendlichen für kleines Geld abgegeben, aber immerhin ist der noch dabei (wenigstens ein gutes Werk!)!
Stefan sagte mir dann, nee, habe ich nicht, werde ich auch nie mehr ins Haus holen!
Nimm mal die MX-16 Hott in die Hand, kleiner, leichter und was die alles kann, die sagt(!!!!) Dir sogar, wenn Du zu weit weg bist!
Ich war nach all den Jahren vergeblicher Graupner- Versuche in 2,4 GHz Fuß zu fassen (die mir immer suspekt waren) so beeindruckt (Online Chat mit Graupner...?!), dass ich spontan den Sender, zwei Empfänger und ein Vario zum Testen gekauft habe. Das Zeug war so neu, selbst wenn ich nicht überzeugt sein würde, das werde ich ohne großen Verlust wieder los!
Erster Start im Urlaub: die Libelle Supreme (SPW 1,8m!) steigt, das Vario meldet munter die erreichten Höhenmeter, schon mal nett!
Immer höher, was das Auge her gibt, damals noch ohne Brille, 540m, der winzige Punkt mit Richtung, ich sollte es gut sein lassen, oh, jetzt treibt es mich mächtig ab. Der Empfänger plärrt, es wird dünn!
Die Sicht ist auch.... weg!
Linkskurve, 3 Sekunden, loslassen, der Empfänger ist wieder ruhig, ja, Geduld, da kommt er! Boah!
Mir war auf der Stelle klar, mit meinem 35 MHz Krempel hätte ich diese Situation nicht meistern können, das ganze Zeug war alter Tobak, musste sofort weg!
Seit dieser Aktion fliegt meine SU29 mit HoTT wunderbar und alle Servos und Anlenkungen wurden immer von der ersten bis zur dritten Version (!) vererbt!
Diese Minimal- Servos haben nachweislich zwei Modelle und zwei Abstürze weg gesteckt!
Was soll Eurer Meinung nach ein Servo noch alles können?
Gruß Bernhard