"Die neue von Precision Aerobatics (XR-52) - Bau- u. Erfahrungsbericht"

Zitat von Dragel Beitrag anzeigen
Passte die Flächensteckung zu 100%?


Hi, nochmals zu diesem Thema:

Habe das CFK Flächenrohr jetzt mal mit 600er Schmirgelpapier nass geschliffen auf Durchmesser 12,84 mm und die Flächen Steckpins mit Vaseline eingestrichen. Jetzt flutscht der Zusammenbau ohne Klemmer oder haken :D

Gruss,
Wolfgang
 
Ich würde erst mal die Abmessungen L x B vergleichen. Die Hitec passten saugend in die Schächte, da musste ich nichts nacharbeiten/ feilen

Hab nebenbei mal nachgeschaut

Die Dymond sind mit LxB 22,8 x 12 mm angegeben, die Hitec mit 22,6 x 11,6 mm
Da musst schon a bissel nacharbeiten :)

Gruss,
Wolfgang
 

Ralf Berger

User gesperrt
mit Flächensteckung meinte ich eine elektrische Steckverbing zu den QR Servos mit Steckkontakten ,so das beim anbringen der Tragfläche auch die Elektrische Verbindung zum Servo realisiert wird--
spart das gefummel am Empfänger und dient zur Fehlervermeidung..
Siehe addy Baubericht .. zb.
oder Bandit
Extra MX..
 
Hallo Ralle,
ich weiß was Du meinst, aber da ist in der XR-52 kein Material, wo man diese Stecker einharzen könnte.
Da müsste man Balsabrettchen anbringen, das will ich aber nicht. Also bleibt alles wie es ist!
Danke trotzdem
Wolfgang
 

Achimluter

User gesperrt
eigentlich ist ARF von dieser Qualität schlecht für das Gemüt. Habe meine XR52 seit 2 Wochen fertig (nach nur 10 Stunden Bauzeit) und nun stehe Ich da und warte auf ein bisschen weniger Wind.
Ich bin zwar Sonntag mit meiner Addiction X bei dem Wind geflogen, aber möchte endlich die XR "airbornen" (Neu-deutsch im Text). Vor allem seit Ich mir das letzte Video angeschaut habe.
Achim
 

Achimluter

User gesperrt
Ich habe die sogenannten Vortex Generatoren noch nicht (sind nicht im Combo-Satz). Lohnt sich der Kauf und den Einbau?
Gruß
Achim
 
Hallo Achim,
bei mir im Combo waren sie dabei, habe sie aber nicht verbaut. Die XR-52 fliegt auch so sauber durch alle Figuren und auch schön langsam wenn es sein muss
Habe auch 2 Addi X, eine mit und eine ohne diese Generatoren, also ich kann da keinen Unterschied feststellen.... Evtl. nur ein Profi?

Gruss, Wolfgang
 

Achimluter

User gesperrt
Hallo Wolfgang
Ich glaube, dass die VG's die Flugstabilität bei hohen Anstellwinkel und geringer Geschwindigkeit verbessern können. Werde mal Alvin fragen
Gruß
Achim
 
Mittelstellung Hitec Servos

Mittelstellung Hitec Servos

Hallo zusammen !

Ich habe da mal eine Frage zu der Mittenstellung der Hitec Servos.ich habe die gestern mal an den Empfänger gehangen und festgestellt das die doch um einiges aus der Mitte, bzw 90* stehen! Das Nachtrimmen über den Sender bei einem neuen Servo mache ich nicht so gerne und das Programmiergerät für 70€ möchte ich mir auch nicht unbedingt kaufen! Nun zu meiner Frage: ist das bei euch auch so? Und wenn, wie habt ihr das gelöst?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
 
Leider nicht. Da kommen doch noch die CFK Verlängerungen drauf und damit ist der Weg dann noch länger!
Soll schon so sein das beide Seiten gleich sind.
 
Die Sendertrimmung ist hier unangebracht, taugt für normale Fliegerchen aber nicht für eine PA mit fest fixierten Rudergestängen, die nicht in der Länge nachjustiert werden können. Lt. meinem Servo-Programmiergerät von Hitec stimmen dann die positiven / negativen Wege nicht zu 100 % überein.
Ich habe meine Servos mit dem Programmiergerät eingelevelt, alles bestens.

Kleiner Trick am Rande: nimm ein Ruderhorn mit den 4 Armen, steck's jeweils um 90 Grad verdreht auf und schau mal, in welcher Position Du annähernd die beste 90 Grad Ausrichtung erreichst. Durch die vielen verschiedenen Möglichkeiten Innenkranz Ruderhorn und geriffelter Servoantriebsachse lassen sich hierbei schon sehr unterschiedliche / gute Positionierungen erreichen.

Ein Servo-Programmiergerät sollte jeder Händler haben, nimm Deine Servos, fahr hin und leih Dir das Ding im Laden mal für ein paar Minuten aus.

Ciao,
Wolle
 
Darf ich vielleicht mal folgendes erwähnen:

es geht hier in diesem Forum um ein spezielles Modell, die XR-52. Stimmst oder irre ich mich? Das Thema heißt Bau- und Erfahrungsbericht. Richtig? Was ist dann an der Frage zur Servoeinstellung falsch?? Darf ich nur fragen ob das Flugzeug grün, blau oder rot sein sollte?
Geh mal auf US-Foren, da hilft man sich in allen Belangen, ob nun geradlinig oder leicht abweisend.

Finde Deinen Eintrag also völlig OT. Wollte Canoman nur eine Hilfestellung leisten. Basta!

Ciao,
Wolle
 
Ich weiß auch nicht so genau was an meiner Frage nicht passt! Die Antwort das man den Weg am Sender einstellen kann ist völlig unnötig, denn das ist jedem bekannt! Es geht einzig und alleine um den Punkt in der Bauanleitung: Servos so weit wie möglich auf 90* zu stellen um an beiden Flächen die selben Ausschläge zu haben. Wer da schon mit einer Mittenverstellung am Sender rum fummelt ignoriert so was!
So, und nun genug dem Thema!

Ps und Danke an Wolle für deine Antwort! Ich werde mir auch diese Prog.-Gerät kaufen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
ich sag ja immer..
einfach öfters onanieren..
das entspannt unheimlich
dabei vielleicht die XR 52 anschauen.. damit wäre auch der Bezug zum Modell hergestellt..
das versaut einem den Spaß am Forum..
Geht an dich Ron Dep
 

Braeckman

User gesperrt
es ist uns bekannt, dass die Grundmittelstellung der Hitec Servos nicht zu einer 90° Position des Hebels führt (vielelicht tut es bei Hitec Sendern, aber bei meinen Futaba und JR Sendern nicht) . So bis heute haben wir alle die Mittelposition mit dem Sender eingestellt (nicht Trimmung sondern Mittelstellung) und dann erst die Anlenkung abgelängt. Ich habe nie das Hitec Prog.Gerät gebraucht....selbstverständlich ist bereits abgelängt und der Servoarm ist nicht mittig, dann ...
Gruß
Alvin Braeckman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten