Tschuldigung,
nö, weil Falsch.
In Specific fallen auch UAS unter 25 Kg, weil nun mal auch alle Geräte der Open Categorie ab C1 in Specific oder aber auch z.B.im Rahmen einer AOC, was dann Certified wäre, betrieben werden können.
(Privat gebaut fällt sowieso ab 0 Kg unter Specific, hat ja noch kein CofA dass es erst braucht, sonst Modellflugzone)
Standard Scenario (STS) is a predefined operation, described in an appendix to EU regulation 2019/947. To date two STSs have been published, STS 1 and STS 2, and they require use of a drone with class identification label C5 or C6 respectively.
Quelle:
In this site you can find:
www.easa.europa.eu
Es gäbe also auch schon UAS der Klasse C5 und C6, unter 25 Kg MTOM, die über die entsprechende Ausrüstungung für ein STS im Rahmen von Specific, weil hier ein höheres Betriebsrisiko vorliegt, verfügen. ( STS auch nur, weil hier nur eine Kompetenz nach Open vorliegt, also keine ATO oder DTO Kompetenz, die sowieso unter den Betrieb im Rahmen von Specific fallen.)
In der Opinion, die den C5 und C6 Geräten zugrundeliegt, wurde im Übrigen die Kenntlichmachung von UA im Nachtflugbetrieb festgelegt. Das geschieht mit einem grünen ACL, weil die Farben rot und weiß für die bemannten LFZ vorgesehen sind.
Also den Kram vom LBA ignoriert ihr bitte erst mal, zumal der auch nicht nur auf deren Mist gewachsen zu sein scheint.
@2small2fail
490 Km/h GPS?
In LR Golf sind, bei guten Sichtverhältnissen 250kt oder 450 Km/h IAS erlaubt. Ich legs mal als Messfehler in Deinem Sinne aus.
Gruß Horst
P.S.
zu dem Artikel aus Aerotelegraph.
Also die 3G Funklöcher im hiesigen Raum hatten Bestand bis zur Abschaltung kürzlich und wurden weiterhin auch Konsequent in 4G überführt.
Insoweit sehe ich die Schätzung mit 20 Jahren in dem Artikel, anhand der vorliegenden persönlichen Erfahrungen, als sehr optimistische Prognose an.