Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aue

User
Im Grunde wird sich nur für verbandsfreie Modellflieger etwas ändern. Das zuerkannte hohe Sicherheitsniveau der Modellflieger soll künftig nur über die Verbände zugestanden sein, weshalb auch nur die Verbandsflieger unverändert weiterfliegen können - auf zugelassenen Plätzen und auf der "grünen Wiese". Zwangsregistrierung, Kennzeichnung und Kenntnisnachweis sind verkraftbar und keine Beeinträchtigung beim Fliegen.
 
Damit wäre das Ergebnis des nationalen Rechtsetzungsprozesses vorweggenommen.
Ein Risiko ist anders, wenn anstelle der häufigen Aufstiege am hoch frequentierten Modellflugplatz ein genau so gut erfahrener einzelner Modellflieger entscheidet, sein Hobby allein mit weitaus geringeren Startzahlen auf einem anderen geeigneten Gelände auszuüben, wie wäre dann die Risikobewertung?
Ich stelle diesen Text nur als imaginäres Szenario ein, die Risikobewertungen und anderes liegen nicht in -meiner- Hand.
Gruss Dietmar
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ja, das sind hier Einsichten!

Ich habe einen guten Freund beim ADAC.
Der meinte Mobilität ist seine Kernkompetenz und hatte die Idee einen weiteren Verband zu gründen.
Den Deutscher UAS Verband (DUV).
Weitere Spieler kündigen sich demnach an, um die Modell und Drohnen fliegende Gemeinde in die "Sicherheit" zu bringen.
Versicherung natürlich inclusive. Unzufriedene gibt es genug.
 
Im Grunde wird sich nur für verbandsfreie Modellflieger etwas ändern.
@aue: Bist du da wirklich sicher? Das ist derzeit auch nur ein Glaubenssatz. Da könnte es Überraschungen geben...

Und für manch deutschen Modellflieger scheint Modellflug wohl nur über deutscher Muttererde stattzufinden!🙄
Aufgemerkt: Fast alle Menschen sind fast überall Ausländer!
Auch deutsche Modellflieger! Die fliegen manchmal sogar im (europäischen) Ausland!

Fliegergrüsse
Tobias
 

aue

User
Hi Tobias,

na, was ist schon sicher. Alles, was wir sagen und was wir glauben bewegt sich im Rahmen von Wahrscheinlichkeiten. Es ist aber müßig, permanent auf eine immer vorhandene Bedingtheit einer Aussage hinzuweisen. Ja, solange ein Gesetz noch nicht verabschiedet ist, sind Abweichungen vom Erwartbaren möglich.
Die wichtigste Einschränkung im Erwartbaren ist die Privilegierung der beiden Verbände. Und hier ist die Aussage des DMFV, wonach Modellfliegen wie bisher möglich bleiben wird, nachvollziehbar und verlässlich.

Tatsächlich reicht mein modellfliegerischer Horizont bestenfalls bis zum benachbarten Fliegerverein. Aber die DO 2019/947 ist vielfältig und allgemein gehalten. Ihre Umsetzung in jeweils natinales Recht fällt ohnehin unterschiedlich aus, so wie sich die bisherigen Regelungen gleichermaßen unterschieden haben. Insofern können wir die neuen nationalen Interpretationen nur zur Kenntnis nehmen und uns danach richten.

Und was den Migrationshintergrund angeht, so wissen wir doch, dass wir eigentlich alle Afrikaner, also letztlich alle Migranten sind.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Und hier ist die Aussage des DMFV, wonach Modellfliegen wie bisher möglich bleiben wird, nachvollziehbar und verlässlich.
Gibt es eine Stelle, an der das Konzept der Umsetzung dieser Aussage öffentlich einsehbar ist?
 

DD8ED

Vereinsmitglied

Eisvogel

User
..Deshalb hat der Bundestagsabgeordnete im dir bekannten Brief ja auch geschrieben....
Du kannst zu 99,9% davon ausgehen, daß er das nicht geschrieben hat.........nur unterschrieben!
Vielleicht hat ers vorher gelesen, vielleicht wurde es ihm vorgelesen, vielleicht hat er einfach nur unterschrieben.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Du kannst zu 99,9% davon ausgehen, daß er das nicht geschrieben hat.........nur unterschrieben!
Vielleicht hat ers vorher gelesen, vielleicht wurde es ihm vorgelesen, vielleicht hat er einfach nur unterschrieben.
Wobei ja der Punkt ist, dass das momentare Verfahren nicht der Gesetzgebung unterliegt und der Bundestag nicht zuständig ist.
 

aue

User
Du kannst zu 99,9% davon ausgehen, daß er das nicht geschrieben hat.........nur unterschrieben!
Klar ist es möglich, dass es ein/e Sekretär/in geschrieben hat. Es steht ja drin, dass die eigentliche Antwort vom BMVI stammt. Wenn ein solcher Brief aber den Namen eines MdB trägt, ist er authentisch. Es ist eine aktuelle Wasserstandsmeldung.

Ausser Allgeimenplätzen stand da nix drin.
Dass er deinen hier getroffenen Behauptungen vollständig widersprochen hat, scheint dir tatsächlich entgangen zu sein.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Klar ist es möglich, dass es ein/e Sekretär/in geschrieben hat. Es steht ja drin, dass die eigentliche Antwort vom BMVI stammt. Wenn ein solcher Brief aber den Namen eines MdB trägt, ist er authentisch. Es ist eine aktuelle Wasserstandsmeldung.


Dass er deinen hier getroffenen Behauptungen vollständig widersprochen hat, scheint dir tatsächlich entgangen zu sein.
Hätte er meinen "hier getroffenen Behauptungen vollständig widersprochen", wäre mir das schon aufgefallen. Sehe ich in dem Schreiben aber nicht ansatzweise und ich habe etwas Übung darin, solche Schreiben zu interpretieren.

Und ich verbreite hier Fakten, keine Behauptungen.
 
...// Die wichtigste Einschränkung im Erwartbaren ist die Privilegierung der beiden Verbände. Ihre Umsetzung in jeweils natinales Recht fällt ohnehin unterschiedlich aus, so wie sich die bisherigen Regelungen gleichermaßen unterschieden haben. Insofern können wir die neuen nationalen Interpretationen nur zur Kenntnis nehmen und uns danach richten. //...

"aue" stellt hier aus meiner Sicht eine Situation dar, die es vielleicht in den früheren Königs-/Kaiserzeiten gegeben hat, heute ist es nicht zutreffend.

Klar, die "Sachen" müssen im Einzelnen (leider sehr umfangreich) beschrieben werden (u.a. für Hintergrundarbeiten der Aktuare bei den Versicherungen und für die Behörden), allerdings sind unsere beteiligten Verbände in einer besonders privilegierten Situation. Sie werden im Rahmen der Rechtssetzung nicht nur angehört, sondern können offensichtlich ganz erheblich mitwirken, alles Dank der Aufmerksamkeit und den Fähigkeiten aller zig Tausend Verbandsmitglieder, die zu einem ungewöhnlich guten sicheren Modellflug-Betriebsverlauf im In- und Ausland geführt haben.
Also, lassen wir den Verbänden etwas Zeit, dies, wie vom Regelungsbevollmächtigten gebeten, niederzuschreiben und in den Abstimmungsprozess zu gehen? Die nationalen Interpretationen können erstmals auf der EU-Ebene abgestimmt werden, dazu kann es mehrere Runden geben.

Im Ergebnis möchten wir doch,
Copy von 2small2fail: "Aufgemerkt: Fast alle Menschen sind fast überall Ausländer!"
in bezug auf den Modellflug auch darüber hinwegkommen.
Dieser Weg beginnt jetzt ebenso, klar, kostet wieder Zeit und benötigt viel Kommunikation.
Gruss Dietmar
 

Eisvogel

User
Hab gerade die neue FMT erhalten,
auf Seite 19 ist ne Werbeanzeige vom DMFV, dort steht wörtlich " Das DMFV-Präsiduim.......wir sind alle Modellflieger..."

Wenn mich nicht alles täuscht hab ich mal gelesen, daß der Präsi kein Modellflieger ist. Hat der inzwischen das fliegen gelernt oder ist die Aussage eine Ente?
 

Malmedy

User
Ich hatte genau zu diesem Thema mal einen kurzen Meinungsaustausch mit ihm bzw. seinem Büro. Man hat mir versichert, er sei in seiner Jugend ein engagierter Modellflieger gewesen. Dass er bei all dem Gebrasel, das er als Präs. um die Ohren hat, dazu jetzt nicht mehr kommt, mag man verstehen.

Gruß
Michael
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,
zum Thema der Registrierung von Piloten aus Drittländern (z.B. USA) gibt es hier jetzt Infos.

Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten