Die wird auch richtig groß:Boulton Paul P.111 (Moosbauer/Richter)

....trotz Zwischenanstrich mit 2k-Klarlack gabs wieder etliche Microlöcher/Pinholes :-(Wir haben sie jetzt ganz dünn mit 2K-Spachtel zugezogen.Von der Spachtelmasse bleibt nach dem Schleifen natürlich so gut wie nichts mehr übrig.Ich denke,daß ich beim nächsten Modell,das schon in Planung ist, wieder Talkum in den Klarlack mische.
Gruß
Markus
DSC06596.JPG
 
Ob Wal oder Fisch, am Strand liegend und in der Sonne schmorend stinken sie alle!

Auf jeden Fall ist der Rumpf recht voluminös, bin gespannt wie der Innenausbau nachher aussieht
 
Hallo Markus,

als ich das erste Bild sah, fiel mir nur ein:
Ein absolut stilvoller Delta

Der hat auf jedenfall was und in der Größe sicher ein Schmankerl.

Denn will ich auf jeden Fall Live sehen

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
viel ist die letzten Tage nicht passiert.
Die Anlenkung des Bugfahrwerks wollte ich über ein auf der Mechanik montiertes Servo lösen.Aber egal wie ich es probiert habe,es gab immer irgendwo ein Problem :-( Es wird jetzt ganz konventionell über Seile angelenkt.Allerdings nicht von einem sondern von zwei Savöx 1230.
Damit es aber am Flieger weitergeht (und er so schön da lag )habe ich die Unterseite mit 49gr Gewebe und im vorderen ,unteren Bereich sogar noch zusätzlich mit 2 Lagen 80gr Gewebe beschichtet.Das Mehrgewicht ist vorne ja egal und etwas mehr Festigkeit in diesem Bereich schadet sicher nicht.Nach dem Trocken habe ich das Gewebe mit 120er Schleifpapier überschliffen und mit einem Talkum/2K-Klarlackgemisch("dicke Pampe") eingestrichen.Sofort danach(bevor es anzieht) habe ich dann dieses Gemisch wieder mit einem Gummispachtel abgezogen.Sieht jetzt schon alles sehr glatt aus.Der folgende Schleifaufwand sollte sich absolut in Grenzen halten.Fehlstellen können mit dieser Pampe auch sehr gut aufgefüllt werden.Ist fast wie eine Spachtelmasse ("Streichplastik).Das Talkum aus der Apotheke ist übrigens besser.Es läßt sich viel schöner mit dem Klarlack mischen.Leider hatte ich nicht genügend da und mußte Talkum vom Reifenhändler verwenden.Auf dem letzten Bild sieht man dunkle Flächen/Flecken.Die kommen von diesem Talkum,wobei es eigentlich egal ist.
Gruß
Markus
IMG_0416.jpgIMG_0417.jpgIMG_0418.jpgIMG_0419.jpgIMG_0420.jpgIMG_0421.jpgIMG_0422.jpgIMG_0423.jpg
 

anmar

User
Hallo Markus,

ich bin von Euren Projekten immer wieder beeindruckt.

Wie ist den der Stand der "ganz großen" Reichenberg und dem japanischen Kamikaze Gegenstück ?

Gruß

Andreas
 
Hallo,
die große Reichenberg steht im Hangar und wartet noch immer auf ihren Erstflug.Wie sie das schon seit Jahren tut ;-)
Für die Ohka ist die neue 25kg Frank-Turbine "bestellt".Die sollte ja schon dieses Jahr kommen,aber es dauert nun doch etwas länger.Ansonsten ist sie flugfertig bzw. auch schon eingeflogen.
Heute ging es an der Boulton weiter.Vor dem Schleifen der Rumpfunterseite habe ich mich jetzt tagelang gedrückt,aber irgendwann muß diese nicht ganz so schöne Arbeit erledigt werden,damit es weiter geht.Der Vorteil war jetzt,daß der Lack super durchgehärtet war.Da verklebt kein Schleifpapier mehr bzw.setzt schnell zu.
Der weiße,nicht gerade gesundheitsfördernde Staub,muß jetzt noch mit einem Staubsauger beseitigt werden,dann wird endlich umgedreht.Die Oberfläche macht schon einen sehr guten Eindruck.Wenn doch mal einen kleine Fehlstelle zum Vorschein kommt(zB. "Luft" unter dem Gewebe),dann aufschleifen,Sekundenkleber drauf und sofort nachschleifen.Dann "schmiert" sich die Fehlstelle zu und ist weg.
Gruß
Markus
IMG_0467.JPGIMG_0468.JPGIMG_0471.JPGIMG_0469.JPGIMG_0470.JPG
 
....wenn ich was hasse,dann sind das nicht genau passende Deckel und Kabinenhauben ;-)
Beim Beschichten bzw.verschleifen,nimmt man mal,obwohl man aufpaßt, an einer Kante zuviel weg,mal an der anderen......am Ende paßt das Spaltmaß nicht mehr 100 % ig :-( Also alle Deckel nochmal genauestens einpassen.Hoffentlich ist das Ding bis zum Weihnachtsurlaub fertig lackiert.
Gruß
Markus
IMG_0760.JPGIMG_0759.JPGIMG_0757.JPGIMG_0758.JPGIMG_0762.JPG
IMG_0764.JPGIMG_0763.JPGIMG_0765.JPG
 
Lieber Markus,

Du hättest auch in 1:10 bauen können, dann musst Du nicht so viel beschichten;)

Sieht doch alles wie immer aus.... einfach genial. Der Rumpf hat etwas von einem Sarg, wenn er so da liegt.... ich denke da kann man sich fast reinlegen, so voluminös ist der.
 
..heute habe ich mich um die Haube gekümmert.Reinigen mit Glasrein,Abdecken mit 3M Zierlinienband und 3M Kreppband,anschleifen mit kupferfarbenen Schleifpad,nochmals reinigen und grundieren mit grauen Ultra Fill von Kent.Morgen nochmal leicht drüber schleifen(P400 trocken),dann ist auch dieses Teil fertig zum lackieren :-)
Die Savöx SA-1230SG(36 kg-cm bei 6 Volt ) sind auch gekommen.Bis Weihnachten soll ich auch meine neue Sturzkopf und das Schubrohr bekommen:-)
Gruß
Markus
IMG_0782.JPGIMG_0783.JPGIMG_0784.JPGIMG_0785.JPG
 
Hallo,
nach dem Anschleifen mit P80, haben wir heute den Rumpf dünn mit 2k-Spachtel gespachtelt.Mehr oder weniger nur "drübergekratzt" um Pinholes ,Kanten von überlappenden Gewebe etc. zu beseitigen . Dann nochmals alles mit P120 und feiner geschliffen.Nach dem Abdecken wird er jetzt endlich gefüllert :-)Morgen wird der Füller mit P400 trocken geschliffen.Das ist bei weitem keine so staubige Angelegenheit mehr:-) Müßte eigentlich bis Weihnachten fertig lackiert sein.....
Gruß
Markus

DSC06751.JPG

DSC06752.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten