Christian Baron
User
Das sagt Mark Drela dazu:
O.K. da war Frank etwas schneller!
O.K. da war Frank etwas schneller!
Moinsen,Sorry, aber das mit den Widerständen ist faktisch falsch!
Der Klappenauschlag hat, egal in welcher Richtung, fast immer den gleichen Einfluss auf den Widerstand.
Das Moment entsteht dadurch, dass das Auftriebsmoment sich vom Winkel her ändert.
Man versucht dann mittels asymmetrischer Verteilung der Widerstände dem entgegen zu wirken.
Das hat 2 gravierende Nachteile:
1. Ich verringere dadurch die Querruder Wirkung und muss mit größeren Ausschlägen arbeiten um die gleiche Wirkung zu erhalten.
2. Ich verringere den Auftrieb des Tragflügels, da sich normalerweise die Auftribssteigerung auf der nach unten ausschlagenden Seite mit der nach oben ausschlagenden Seite aufhebt!
Lässt sich mittlerweile in mehreren einschlägigen Büchern nachlesen.
Nein, alles andere ist eine falsche Vereinfachung.Wieder so eine unnötige Verkomplizierung.
Man kann es nicht "nicht entstehen lassen"Oder es durch passende Differenzierung gar nicht erst entstehen lassen?
Das Rollgiermoment ist Dimensionen größer als das Querrudergiermoment.
Das ist nicht so, wie man sehr gut im Segelflugzeug am Faden sehen kann.In der praktischen Bedeutung kommt es sehr auf die Geschwindigkeit an. Je näher man an der Abrissgeschwindigkeit fliegt, desto bedeutsamer wird dieses Phänomen. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt es ab - zumindest in der Praxis.
Im Modellflug wird aber anders geflogen als bei den Manntragenden. Ein Wendeversuch mit z. B. 35 G kommt bei den Manntragenden höchstens 1 x vor. Wenn der Flieger es mechanisch hergeben sollte, ist mindestens der Pilot das begrenzende Moment.Das ist nicht so, wie man sehr gut im Segelflugzeug am Faden sehen kann.
In jeder Geschwindigkeit werden Seitenruder und Querruder gleichsinnig und gleich stark gegeben um den Faden gerade zu halten.
je nach Flugzeug ist das SR zu QR Verhältnis zwar unterschiedlich aber für dieses Flugzeug immer gleich solange ich nicht im extremen Langsamflug durch den QR-Ausschlag in den lokalen Stall laufe.
Sorry, aber jeder Flieger (Manntragend)hat eine Differenzierung Segler sowie Motorflieger, ausser Akro Maschinen. Vermutlich nicht wegen lustig.Ok, ich weiss, dass ich jetzt ein riesen Fass öffne, aber ich sags mal so:
Differenzierung ist eigentlich der falsche Weg das negative Rollwendemoment zu bekämpfen.
Ich verwende z.B. dafür einen Mischer Quer—> Seite.
Natürlich gibt es Situationen, bei denen eine Differenzierung erforderlich ist, aber zum reinen Kreisen in der Thermik eigentlich nicht.
Daher würde ich empfehlen:
Differenzierung raus und dann einen Mischer Quer nach Seite definieren.
Hi Peter,Sorry, aber jeder Flieger (Manntragend)hat eine Differenzierung Segler sowie Motorflieger, ausser Akro Maschinen. Vermutlich nicht wegen lustig.
Und dass es fürs Thermikkreisen keine Differenzierung braucht ist ziemlich laienhaft, da erst recht. Um so grösser der Segler umso wichtiger, das ist halt aufwendig, die richtige Einstellung zu erfliegen, aber das lohnt sich, da ist richtig Leistung drin.
Gruss Peter
Deflected ailerons deform the load distribution away from the ideal near-elliptical shape, and hence increase induced drag.
Super Video, danke für den Link!
Das meint ein Experte dazu, ca 2te Hälfte.
Gruß
Jürgen