DLE-55 Probleme

muvid

User
Hallo,

heute war ich mal wieder fliegen und musste feststellen das mein geliebter DLE-55 nicht mehr so richtig will.

Er hat jetzt ca. 8-10 Liter durch und hat eine NGK Kerze drauf. Prop ist eine Mejzlik 23x8.

Vorweg: Der Motor sprang bis heute immer zuverlässig an.
Die Prozedur: Choke zu. 4-5mal "ansaugen" . Nach dem 2 anwerfen war lebenszeichen . Dann Choke wieder auf nach 2. bis 3. mal anwerfen war er am laufen.....so soll es sein.

Heute auf den Platz angekommen alles zusamengebaut und wollte dann den Motor starten. Choke zu paar mal angesaugt und nach dem 2. anwerfen lebenszeichen. Choke auf und angeworfen wie ein Blöder ....bestimmt 20 mal bis ein zeichen da war und nach noch mehrmaligen versuchen war er dann mal da für 2 sekunden und ging wieder aus.Das ging dann einige mal so bis ich ihn dann bei halber Knuppelstellung zum Laufen bekommen habe. Lief dann total unruhig mit wie so eine art Zündaussetzern. Nach einer minute Laufzeit bei Halbgas konnte ich ihn behandeln wie sonst immer.

Dann bin ich in die Luft und alles war ok bis ich zum 2. mal fliegen wollte ....keine chance....wollte nicht mehr:mad:

Kerze raus war dann natürlich abgesoffen. Kerze wieder rein...choke zu....angesaugt....anwerfen Lebenszeichen.....choke auf....und angeworfen wie ein blöder und nix ging.
Nach einbau einer neuen Kerze hat sich nichts geändert. Haben mal geschaut ob überhaupt ein Zündfunke zu sehen war. Dieser war zu sehen und ich gehe davon mal aus das die Zündung in Ordnung ist.

Jetzt ist es so wenn die Kerze trocken ist, das nach dem choke öffnen der Motor nicht starten will. Das heisst choke zu ....3-4 mal ansaugen....nach 2 mal anwerfen gibts ein kurzes Lebenzeichen....nach Choke öffnen und anwerfen geht nichts.

Was kann das sein?
Hat jemand eine Anleitung oder Zeichnung vom Vergaser????...möchte den mal morgen öffnen und schauen ob man was da sieht.

Meine kenntnisse mit Vergasern sind gleich null. Ich hatte mal was gehört das es mit den Flatterventilen was zu tun haben könnte.
Daher bitte ich um eine detailierte erklärung.
Vielen Dank im Vorraus.
 
anspringen

anspringen

hallo
wie ist die kompression? hat sie fühlbar nachgelassen?
an eine defekte zündung denke ich eher nicht.
gruß christian
 

oetzi9

User
Hi Ertan

hatte das gleiche Problem mit meinem DL50 Motor :mad:, es war auch ein Zündfunke zu sehen, darauf habe ich den Vergaser und das Flatterfentil gewechselt, keine besserung, habe dann die Zündung gewechselt und siehe da läuft wie eine eins, die nächste Zündung würd ich mir von Müller holen, sollen sehr zuverlässig sein.

Gruß


chris
 

muvid

User
@rata i16
Kompression ist eigentlich wie immer.

@oetzi9
meinste das liegt an der Zündung? Komischerweise startet er ja immer mit choke kurzzeitig.


Wie kann man am besten eine Zündung testen ob diese ihre arbeit richtig verrichtet? Der Funke den man sieht sagt ja nicht viel aus.
 

muvid

User
Danke Joachim,

das werde ich mir dann in ruhe durchlesen vielleicht hilft das ja.
Werde aber heute beim Verkäufer vom DLE mal anrufen und schauen was der sagt.
 

maikel

User
Hallo Ertan,

unter dem Kompressionsdruck (eingebauter Zündkerze kann der Zündfunke fernbleiben.)
Das heisst bei eingebauter Kerze funktioniert diese nicht, aber bei ausgebauter Kerze ist der Funke sichtbar. Ist der Funke sehr hell und knackt dieser?

Sieht nach Zündbox aus!!



Gruß maikel
 

muvid

User
Hallo maikel,

naja ein leichtes knacken ist es nicht... mehr so ein "knistern" zu der helligkeit kann ich nur sagen das halt was zu sehen war. Aber wir haben es auf auf den Platz getestet und draussen war es sehr hell.

Habe vorhin mit dem Verkäufer gesprochen er meinte mal den Vergaser reinigen. Desweiteren hat er während unseres Gespräches rausgehört das ich ein Zündschalter(SM-Modellbau) verbaut habe womit ich die Zündung über die Funke ein und ausschalten kann. Er meinte das er auch schonmal den Fall hatte das diese Störungen verursachen können bei der Zündung. Er selber hatte das Problem schon zwei mal. Ich solle doch lieber auf einen Schalter wechseln.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Werde aber heute mir mal den Vergaser anschauen.

Bisschen Ratlos bin ich ja schon:confused:
 
Das der Zündschalter Störungen verursacht kann ich fast nicht glauben, kannst Du aber doch ganz einfach testen. Schließ den Akku doch mal direkt an die Zündung an und probier es mal. Was verwendest Du denn für einen Akku? Ich hatte mal das Problem das mir der Schrumpfschlauch gerissen ist und dadurch ist dann auch eine Lötfahne in der Mitte gerissen. Im Leerlauf Lief der Motor völlig normal und beim Gas geben verloren die beiden Lötfahnenenden immer wieder den Kontakt und der Motor hat sich fürchterlich geschüttelt.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin moin !

Welche Akkus verwendest Du ?

Scheint nach deiner Beschreibung aber eher ein Vergaserproblem zu sein , wenn selbst nach langem Choken die Kerze trocken bleibt . ^^

Kontrolliere mal die Dichtungen zum Motor hin , hatte mal ein ähnliches Prob , war die Vergaserhalsdichtung .
 

muvid

User
Hallo Gemeinde,

ich werde verrückt....:eek:

Bin gerade aus meinem Bastelraum raus und drehe fast durch....Habe schon Muskelkater!!!

Habe für die Zündung ein 2s Lipo der über den Zünschalter geschalten wird. Vor der Zündung habe ich noch ein BEC-Baustein der die Spannung auf 5,5V Absenkt.

Habe mal die ganze mimik weggelassen und habe direkt einen 4er pack eneloop an die Zündung geklemmt. Hat sich nichts geändert:mad:
Dann dachte ich mir....schraubste mal den Vergaser runter und schaust den mal durch. Habe alles durchgeschaut und nichts gesehen was ein Problem darstellen könnte. Der Vergaser war innen Blitz Blank. Kein schmutz usw.

Wie gesagt er meldet sich ja kurz ....nach ansaugen mit choke zu ist er nach 2 schlägen da...nach choke auf kann ich rödeln wie ich will er kommt nicht. Wenn ich dann nach 15-20 mal anwerfen die Kerze rausnehme ist diese abgesoffen.Sprit kommt also an.
Kann das vielleicht doch die Zündung sein?
 
Servus Ertan,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Motor. Die verbaute Kerze (NGK CM-6) war kein Jahr alt und zeigte auch einen Zündfunken. Trotzdem tauschte ich als erstes die Kerze aus. Danach lief der Motor wieder einwandfrei! Als ich das meinen Vereinskollegen erzählte konnten die es kaum glauben. Die fliegen teilweise schon Jahre mit ein und der selben Kerze.
 

muvid

User
Ach hallo wulle,

die Kerze hatte ich auch schon getauscht gegen eine neue (NGK). Hat nichts gebracht.
 
Wie sieht es mit der Vergasereinstellung aus? Mein DLE lief aus der Schachtel heraus zuerst einwandfrei und sprang auch immer wieder einwandfrei an. Nachdem er ca. ne halbe Stunde/Stunde gelaufen war ging nichts mehr. Nur mit Choke sprang er kurz an, Choke raus und er machte kein mucks mehr. Ich mußte die H und L Nadel verstellen bis er wieder lief!

Ansonsten kann es ja dann nur an der Zündung liegen. Gerade der Zündkerzenstecker des DLE ist im Vergleich zu meinem anderen Motor (JWE Zündung, wurde zeitweise bei 3W eingesetzt) sehr billig! Der Kontakt oben im Zündkerzenstecker ist bei einer guten Zündung eine richtige Buchse in die sich die Kerze bzw. der Kontakt der Kerze setzt. Beim DLE Kerzenstecker führt, wie du sicher schon gesehen hast, nur ein etwas dickerer Draht auf den Kontakt der Kerze! Das ganze kann meiner Meinung nach auch gefährliche Störungen verursachen. Stichwort Knackimpulse!
 

muvid

User
Meine Vergasereinstellungen wurden ja später auch angepasst er lief immer tadellos. Die ersten einstellungen wurde nach ca. 1,5 Liter und dann noch mal weitere 1,5liter wieder angepasst. Er hat ja jetzt auch schon 8-10 Liter durch.
Ich hätte ja noch Garantie...Problem ist nur das der Verkäufer mir gesagt hat das ich erst bitte in 3 wochen es zu ihm schicken soll (Urlaub). Bin aber selbst in 2 wochen für 4 wochen weg . Das würde heissen das ich erst im August zur der Sache wieder kommen würde. Und ich wollte noch wie ein grosser vor meinem Urlaub mit dem DLE fliegen.:mad:

.....das nervt mich alles:mad:........

Soll ich einfach mal eine Zündung bestellen?Was meint ihr? Wenn ich eine bestellen sollte, sollte ich die Originale nehmen oder gibts was "besseres"?
Und wenn ja... wo?
 

AdV

User
Moin,
ich habe das mal alle gelesen und würde erst mal den Versager ausschließen.
Ich denke mal, das die Zündanlage und/oder der Sensor eine Macke hat.

Die Kerzenstecker und auch der verwendete Isolator sind erste Sahne und es das "Drähtchen" ist eine Feder die sicher Kontakt mit der Kerze hat. Da kenne ich andere Kerzensteker von ein "Nahmenhafetn" Deutschen Zündungshersteller!

Gute Zündanlagen hat Müller Modellbautechnik und Aeruflug. Allerdings das umrüsten auf eine andere Zündung ist mit ein wenig Arbeit verbunden.

Ein Passende Zündanlage gibt es auch bei mir für kleines Geld

Gruß Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten