DMFV Jahreshauptversammlung und Hangflug in Europa

Hast du da einen Link dazu? Ich habe mir deren Tarifübersicht ("Deckungsübersicht Privathaftpflicht") mal angesehen, finde das aber nirgends. Nur deswegen mein obiger Einwand. Wenn das tatsächlich so drin steht, dann passt das für Max2 natürlich.
 

sevenupi

User
Nochmal zur DMFV Jahreshauptversammlung.....habe mich mal registriert, bin gespannt ob das klappt 🤔
Noch was Allgemeines zu den Modellflugverbänden.....
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn man interne Petitionen zulassen würde, also nicht einen Antrag zur Jahreshauptversammlung, sondern vielmehr Ideen zeitnah, die eine gewisse Anzahl an Zustimmung findet, damit die Verbände ein Feedback bekommen von ihren Mitgliedern.
Somit wissen dann alle, wo der Schuh drückt, bzw könnte man beizeiten gegensteuern, miteinander, offen und ehrlich 👍
....eine klassische winwin Situation 👍
Man stelle sich mal vor.....alle Modellflieger, europaweit ziehen an einem Strang....wir hätten eine Stimme bei der EU .....Petition einreichen......and the winner is....,👍
 
@sevenupi ... da ist was im Busche!
Und es ist wohl überfällig, JETZT die Idee zu promoten: Die Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Titelbild_6.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich denke es wäre sinnvoll, wenn man interne Petitionen zulassen würde, also nicht einen Antrag zur Jahreshauptversammlung, sondern vielmehr Ideen zeitnah, die eine gewisse Anzahl an Zustimmung findet, damit die Verbände ein Feedback bekommen von ihren Mitgliedern.
Somit wissen dann alle, wo der Schuh drückt, bzw könnte man beizeiten gegensteuern, miteinander, offen und ehrlich 👍

Das Vereinsrecht sieht die Mitgliederversammlung als höchstes Organ an. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, die nach bestimmten Kriterien einberufen werden kann.
So weit der Status Quo.
Während der Wahlperiode leitet der jeweilige gewählte Vorstand (mehrere Personen) ggf. mit Beisitzern, die Geschicke eines Vereins.
Ein guter Vorstand (mehrere Personen) hat immer das Ohr bei seinen Mitgliedern und erkennt Strömungen, Innovationen und alle Formen von Kritiken.

„Interne Petitionen“ wären weder für die Arbeit des Vorstandes bindend, noch wären sie effektiv. Wer für seine Ideen Mehrheiten im Verein findet, kann sie immer in das Gremium des Vorstandes einbringen. Ein guter Vorstand wird immer die Diskussion suchen.
„Minderheits-Ideen“ sind auch mit internen Petitionen zum scheitern verurteilt.

Im Endeffekt ist das die Abwägung zwischen einer offenen Kommunikation in alle Richtungen eines Vorstandes, und der Schaffung eines Konstrukts mit „basisdemokratischen Anschein“ ohne echten Wert.
Ich persönlich bevorzuge den Dialog in den beiden Vereinen, denen ich vorstehe.

Zurück zum Thema. Für das DMFV-Präsidium wäre es ein Einfaches gewesen, die 10kg-Regel nicht preiszugeben. Vielleicht fehlte genau da der entscheidende Input aus dem Bereich der Hangflieger?
Und schon sind wir bei der IG-Hangflug.eu gelandet.
Nationale Regeln hin oder her, wir Hangflieger sind auf allen Hängen in Europa unterwegs. Von Slowenien bis Polen, von Österreich und ja bis Brexitannien.
Und wir sind durchaus für etliche Hoteliers und Gasthöfe ein Wirtschaftsfaktor.
Zeit eine Stimme zu bekommen.
 

Merlin

User
Ich habe auch teilgenommen...
Die Erkenntnis, dass auf Verbandsseite nicht bekannt ist, wer was fliegt, wie die Verteilung dazu aussieht, finde ich erschreckend. Dh sie vertreten Modellflug, ohne spezielle Fragestellungen zu beruecksichtigen. Was kann man da erwarten?

/Bernd
 

aue

User
Hallo Bernd,
Ich habe auch teilgenommen...
Die Erkenntnis, dass auf Verbandsseite nicht bekannt ist, wer was fliegt, wie die Verteilung dazu aussieht, finde ich erschreckend.
warum hast du dies nicht während und auf der Versammlung gesagt? Du hättest die Möglichkeit gehabt, das schriftlich über das F&A-Tool zu tun oder dich auch zu Wort melden können, um das via Mikrofon/Kamera zu tun. Glaubst du, es ist besser, deine Meinung hier kundzutun statt auf der JHV? Ich bezweifle das.
Du kannst dich mit inhaltlichen Sachen übrigens immer noch an den Verband wenden: entweder an deinen Gebietsbeauftragten oder direkt an die Zentrale in Bonn. Ich habe im direkten Kontakt bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe auch teilgenommen...
Die Erkenntnis, dass auf Verbandsseite nicht bekannt ist, wer was fliegt, wie die Verteilung dazu aussieht, finde ich erschreckend. Dh sie vertreten Modellflug, ohne spezielle Fragestellungen zu beruecksichtigen. Was kann man da erwarten?
...

Hallo Bernd,
ich kenne keinen Modellflugverband, der Dir eine prozentuale Aufschlüsselung geben kann, wer was und wie oft fliegt. Nehmen wir 'mal an man wüsste es. Was würdest Du dann anders machen wollen? Willst Du bestimmte Sparten mehr fördern als andere?
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Also so eine Aufschlüsselung wäre auch nicht zielführend. Es gibt z. B. Jahre da mache öfter mal eine bestimmte Sparte, in anderen gar nicht. Ich würde nie eine Sparte bevorzugen, oder eine andere zurücksetzen wollen. Irgendwo sind mal die Argumente gefallen man müßte andere Sparten mitfinanzieren oder Regelungen die diese einschließen in Kauf nehmen müssen. Das ist meines Erachtens Blödsinn, so fein granulieren kann man das gar nicht. - Ich fand die Veranstaltung gut und auch recht fair. Wer wollte kam zu Wort und die 2 Minuten maximale Länge wurden nach meinem Gefühl auch nicht mit der „Stoppuhr“ gemessen. Selbst Themen, die ich eher im Kindergarten vermutet hätte wurden intensiv besprochen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Den Hintergrund der Spartenfrage habe ich auch nicht verstanden.
Ich sehe es so, potentiell ist jeder Modellflieger ein Kandidat für jede Sparte. Erbschaft oder Lottogewinn >> Jetflieger
Naturverbundenheit oder Bewegungsfanatiker >> Hangflieger :D ;)
Aber mal im Ernst, selbstverständlich sind wir Hangflieger für möglichst wenige Einschränkungen und schon gar nicht für freiwillige Selbstkasteiung. 5kg vs. 12kg
Das ist das Essentielle was in Richtung DMFV gespiegelt werden musste. Aber ich denke da hat schon ein Umdenken stattgefunden.

Letztendlich liegen die Entscheidungen nicht bei den Verbänden. Dennoch soll das Interesse der Hangflieger über die Verbände artikuliert werden.

Und ja, der Unterschied zwischen Hangflieger und Modellfliegern auf der freien Wiese ist in den Verordnungen nicht vorgesehen. Somit decken sich die Interessen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
der notwendige Umfang einer Förderung einzelner Sparten ist besonders im Sportbereich abhängig vom Förderungsbedarf. Und dieser hängt zwar nicht nur aber auch von der Anzahl der zu fördernden Piloten ab. Das ergibt sich einfach aus dem Aufwand für die Teilnahme an Wettbewerben oder deren Ausrichtung. Daher ist eine Information über den Umfang der einzelnen Sparten für eine zielgerichtete Förderung schon interessant. Im Wettbewerbsbetrieb steht diese Info allerdings zumindest grössenordnungsmässig durch die Anzahl der Teilnehmer, Umfang und Ort der Wettbewerbe zur Verfügung. Ist also nicht so schwierig.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Aber mal im Ernst, selbstverständlich sind wir Hangflieger für möglichst wenige Einschränkungen und schon gar nicht für freiwillige Selbstkasteiung. 5kg vs. 12kg
Und ja, der Unterschied zwischen Hangflieger und Modellfliegern auf der freien Wiese ist in den Verordnungen nicht vorgesehen. Somit decken sich die Interessen.

Die 12 kg waren im Entwurf des Gesetzes zur Änderung des nationalen Luftrechts gesetzt. Ich hoffe nur, dass nach dem ablehnenden Entscheid des Bundesrates das jetzt nicht zur Verhandlungsmasse wird oder wieder torpediert wird. Und natürlich gelten die 12 kg dann für alle. Eine Spezialisierung diese Gewichtslimits auf den Hangflug wird es nicht geben.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Modellflug findet überwiegend außerhalb von Wettbewerben statt. Man fördert den Modellflug nicht nur durch Wettbewerbe.
Trotzdem hat der Wettbewerbsbetrieb einen Förderungsbedarf. Das bedeuted ja nicht, dass der Modellflug ausserhalb von Wettbewerben nicht gefördert werden soll.
 
Trotzdem hat der Wettbewerbsbetrieb einen Förderungsbedarf. Das bedeuted ja nicht, dass der Modellflug ausserhalb von Wettbewerben nicht gefördert werden soll.
Hatte ich geschrieben, dass der Wettbewerbsbetrieb nicht gefördert werden soll? Meine Anmerkung zielte lediglich darauf, dass kein Modellflugverband über genaue Zahlen verfügt, in welcher Sparte seine Mitglieder aktiv sind und wie oft sie fliegen. Die Wettbewerbsszene bildet nur eine kleinen, wenn auch m.E. wichtigen Teil des Modellflugs ab.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Kann ich hier eigentlich noch irgendetwas sagen (und sei es noch so allgemein) ohne dass das sofort als Angriff gewertet wird?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten