DMFV Jahreshauptversammlung und Hangflug in Europa

Manchmal hilft es, vor einer Antwort mal ne Nacht zu schlafen oder anderweitig klaren Gedanken eine Chance zu geben... 🧐 Hier sollte es übrigens um Zusammenhalt gehen, nicht die deutungshoheit ☝️
 

6er

User
@ Compsitas - Bei soviel EINSATZ und .... wissen hat dich noch KEINER für die "erste Reihe "entdeckt ???
Bin Hingerissen von deinem Engagement !
 
...
Die Erkenntnis, dass auf Verbandsseite nicht bekannt ist, wer was fliegt, wie die Verteilung dazu aussieht, finde ich erschreckend. Dh sie vertreten Modellflug, ohne spezielle Fragestellungen zu beruecksichtigen. Was kann man da erwarten?
...

Mein Betrag war eine Antwort zu Bernds Kommentar. Selbst ein größerer Modellflugverein führt in der Regel keine Statistik über seine Mitglieder. Ich habe mir in den 80er Jahren 'mal die Mühe gemacht, das Flugbuch der MFG Porz auszuwerten. Dadurch wusste ich, an wie vielen Tagen im Jahr geflogen wurde, wer an wie vielen Tagen auf dem Platz fliegen war und welche Kanäle am häufigsten belegt wurden. Ich konnte dadurch Neuzugängen bestimmte Kanäle empfehlen. Eine Aussage wer welche Art Modell fliegt wurde im Flugbuch nicht erfasst.
Beim MSV Oberhausen wurde damals zusätzlich die Anzahl der Starts im Flugbuch erfasst. Da lagen am Ende des Jahres in der Regel die Schlepppiloten ganz vorn. Eine Aussage wer welche Art Modell flog war aber auch da nicht möglich.
Wenn man also nicht einmal im Verein weiß, wer was fliegt und wie die Verteilung aussieht, wie soll das ein Verband von Vereinen leisten?
Und selbst wenn man es ganz genau wüsste, was sollte man mit dieser Information machen?
 

Merlin

User
Auf dem Handy schreiben ist doof...

Meine Frage nach den Sparten, war quasi zum Warmlaufen (98% mit Antrieb, 2% ohne - so in etwa).
Ich habe manchmal den Eindruck, daß es in vielen Köpfen Modellflug ausschließlich mit Antrieb gibt. Das sieht man dann zB auch bei Gutachten zum Vogelschutz, die ein Modellflugzeug ohne Antrieb gar nicht mehr auf der Rechnung haben. Was ich anregen wollte ist zB eine Berücksichtigung des antrieblosen Modellflugs (F3K etc) wenn es um das Fliegen am Rande von oder in Schutzgebieten geht, die mit Antrieb defnitiv nicht nutzbar sind, ohne aber sehr wohl. Ich finde das zumindest mal erwägenswert. Die Risikobewertung im Vergleich dürfte auch anders ausfallen..

Und nochmal zu den Sparten: Ich denke schon, daß ein Verband wissen sollte welche Sparten betrieben werden. Das hilft beim Magazin erstellen, bei diversen Argumentationen und überhaupt. Ich bin halt neugierig.

/Bernd
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd

Und nochmal zu den Sparten: Ich denke schon, daß ein Verband wissen sollte welche Sparten betrieben werden.

Welche Sparten betrieben werden, dürften wir eigentlich alle wissen. Schau mal die Rubriken bei :rcn: durch. Da dürften alle Sparten vertreten sein, die auch von DMFV-Mitgliedern betrieben werden. ;)

Nur eine Verteilung wie viele % in welcher Sparte fliegen und dann noch mit und ohne Antrieb, das kann niemand wissen.
Aber vielleicht zeigt Dir die Anzahl der Beiträge in den verschiedenen Rubriken, zumindest wie die Interessenslage allgemein, in den Sparten ist? Ob das für Dich Aussagekraft hat, weiß ich nicht.
 
...
Und nochmal zu den Sparten: Ich denke schon, daß ein Verband wissen sollte welche Sparten betrieben werden. Das hilft beim Magazin erstellen, bei diversen Argumentationen und überhaupt. Ich bin halt neugierig.
...

Hallo Bernd,
wie bereits geschrieben. Wenn Dir nicht einmal ein Verein sagen kann, welche Sparten in welchem Umfang betrieben werden, wie soll es dann der Verband wissen? Hinzu kommt, dass gut die Hälfte der Mitglieder des Verbands Einzelmitglieder sind. Es besteht keine Auskunftspflicht, welche Art von Modellflug das jeweilige Mitglied betreibt. Auch wenn Du für die Teilnahme an FAI Wettbewerben Deine Lizenz beantragst, gibt es nur ein Kästchen zur Auswahl.
Auch für die Erstellung das Magazin wäre eine Kenntnis m.E. wenig hilfreich. Sollte man anteilig über die Sparten schreiben? Die Sparte die am häufigsten vertreten ist, wird stärker berücksichtigt? Oder genau umgekehrt, um "Randsportarten" zu fördern? Oft läuft es ja darauf hinaus, überhaupt Modellflieger*innen zu finden, die Lust und Talent zum schreiben haben.
Die meisten Modellflieger*innen die ich kenne, betreiben Modellflug in mehreren Sparten und/oder wechseln diese eventuell auch noch je nach Jahreszeit und Wetter.
 
Ihr lest auch nur was ihr wollt, oder? Jetzt beisst euch doch nicht an den Sparten fest....

Was ist denn mit Modellflug in/an geschützten Gebieten???
Wir können nur das lesen, was Du schreibst. ;)

Das Thema Modellflug in/an geschützten Gebieten hatten wir vor knapp einer Woche im Rahmen DMFV Akademie beleuchtet:

Im Rahmen der DMFV Akademie referieren unsere beiden Beauftragten Udo Straub und Lothar Melchior über das Thema „Naturschutz und Modellflug – Hobby im Einklang mit der Natur“.

Veranstaltungstermin des Online-Seminars ist Mittwoch, 24. März 2021, um 18:00 Uhr

Der Naturschutz stellt zum Teil hohe Anforderungen an den Modellflug. Was gibt es zu beachten, wo lauern mögliche Konflikte? Unsere Referenten beantworten alle Fragen rund um die Themenschwerpunkte:
  • Flugverbote über Naturschutzgebiete
  • Was ist ein Naturschutzgebiet und wie erkenne ich ein solches?
  • Welche Gebiete stehen noch unter dem besonderen Schutz der Natur und was ist dort erlaubt?
  • Fallbeispiele zu den o.a. Themen
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sorry Bernd

Wir lesen was Du schreibst:

Und nochmal zu den Sparten: Ich denke schon, daß ein Verband wissen sollte welche Sparten betrieben werden.

Ich denke wir kommen an der Stelle konstruktiv nicht weiter.
 
Woher soll ein Verband das wissen?
Wenn heute jemand mit Modellflug anfängt und sich (egal ob als Einzelmitglied oder über einen Verein als Vereinsmitglied) bei einem Verband anmeldet - soll er dann angeben, mit was er fliegt?
OK, er gibt an "Habe mir einen Easyglider gekauft". So, soll der Verband nun nachfragen "Betreiben Sie den mit oder ohne Motor?" und das Mitglied schreibt dann zurück "Mit E-Motor". Und nach einer Woche intensiven Fliegens wird ihm der Easyglider zu langweilig und er kauft einem Kollegen dessen einzigen 2-Meter-Trainer mit Verbrennungsmotor ab. Soll er das dann dem Verband wieder melden? Und der Verkäufer von dem 2-Meter-Trainer meldet dann dem Verband, dass er nun keinen Verbrenner mehr hat und nur noch Segler fliegt? Und der Easyglider liegt dann für immer im Regal oder auf dem Speicher............wieder dem Verband melden?
Du merkst, auf was ich hinaus will? Funktioniert nicht!
 

postler

User
Woher soll ein Verband das wissen?

Genau. Ich war auch online bei der JHV und habe die Frage / Antwort auch mitbekommen.
Sicherlich hätte der DMFV eine ausführlichere Antwort dazu, u.a. mit den genannten Problemen der Datenerhebung von seinen Mitgliedern, geben können.
Das hätte aber wohl wieder zu weitere Fragen oder sonstigen "Lösungsvorschlägen" zur Datenerhebung inkl. DSVGO usw. geführt und
man hätte sich dann daran festgebissen ohne bei der Versammlung weiter zu kommen.
Es wurde ja seitens des DMVF ja indirekt schon beklagt, das viele ihre Emailadresse für die kostenlose Registrierung nicht rausrücken
(evtl. wegen Datenschutzgrundverordnung ?!)

Wer möchte, kann ja mal ein Online Abstimmung machen lassen (z.B. doogle) und als Leserbrief im Modellflieger oder in diversen Foren um einen Eintrag aller Mitglieder bitten...
mal sehen ob er genug Einträge für eine repräsentative Aussage erhält. (...die meisten wollen doch nur Modellfliegen :) )

Gruß Heinrich
 
das ist doch alles Humbug und Haarspalterei! Schaut euch in euren Vereinen und im Umkreis um, hier in RCN und ich wette jeder von euch hat wie ich ein Gefühl, welche Sparte zu welchem ungefähren Anteil betrieben wird. Dann kommt noch dazu: an einem guten Tag beim Hang-Segelfliegen sammelt man leicht 3-4 Stunden und damit ungefähr soviel Flugzeit wie 2-3 Tage am Platz. Das ist aber doch alles am Ende irrelevant. Im Grunde geht es um Art. 1: der Luftraum ist frei...
Und um den Kern unserer Satzungen: Förderung des Luftsports in jeder Form (oder so ähnlich verfasst)... Wenn wir uns alle erstmal darauf konzentrieren, über unsere eigenen liebsten Kategorien hinaus zu denken und solidarisch zu sein, ist der erste und wichtigste Schritt getan. Hier, im Verein, oder bis hinauf auf Verbandsebene!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten