DMFV Jugendwettbewerb Modell für Juniorklasse

arapilot

User
Dank Winfried geht es jetzt bei mir los
894945E4-0C20-4DEB-A5B9-DD3E4371EE54.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: tg1

hoeflewi

User
Hallo zusammen

Kurzes Update vom Segler.
Ich hatte heute bei bestem Wetter den Erstflug. Ich muss sagen das Ding geht mal richtig gut. Auslegung passt!
Im Vergleich zum Funray muss ich wirklich sagen, dass der Segler weitaus mehr Durchzug und Agilität besitzt. Ich werde jetzt noch die CAD- und Fräsdaten aufbereiten. Dann mache ich wahrscheinlich einen Frästeilesatz dafür. Einen entsprechenden Bericht über die Entwicklung und den Bau mache ich dann im Forum unter Segelflug auf. Auch einen Namen hat das Ding jetzt schon: "Airbuild S1"
Airbuild S1 Erstflug.jpg


Gruß
Winfried
 
Hallo Airbuild One Erbauer,
Ich bekomme, Dank Winfried auch bald meinen Frästeilesatz. Wie habt ihr das mit dem Steckungsrohr gemacht? Seid ihr bei 12 mm geblieben oder etwas größer gegangen?
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

dann werden wir das Modell wohl parallel bauen, auch ich habe heute von Winfried meinen Teilesatz bekommen.

Von dem was ich bisher an Fliegern gesehen habe sollten die 12mm als Rohr ausreichend sein. ich wollte dafür eigentlich ein 12mm CFK-Rohr nehmen, was hast du denn geplant?

@hoeflewi Kann es sein, dass in der Materialliste das 1mm Balsa für die Beplankung des Höhenruders und 2 M5 Einschlagmuttern für die Flächenbefestigungen fehlen, oder übersehe ich da etwas?

Gruß
Sascha
 

arapilot

User
Hallo Sascha,
pass auf mit der rechten und linken Rumpfseite, sonst stimmt der Seitenzug nicht. Ich habe die Dreieckleisten schon verkehrt herum aufgeklebt, aber wenigstens zwei unterschiedliche Seiten. Das muss ich eben nacharbeiten. Bei der Steckung schaue ich mal was mein Baumarkt hat, die Hülsen machen ich mit einem GFK Schlauch.
Gruss
Uwe
 
Hallo Sascha,
pass auf mit der rechten und linken Rumpfseite, sonst stimmt der Seitenzug nicht. Ich habe die Dreieckleisten schon verkehrt herum aufgeklebt, aber wenigstens zwei unterschiedliche Seiten. Das muss ich eben nacharbeiten. Bei der Steckung schaue ich mal was mein Baumarkt hat, die Hülsen machen ich mit einem GFK Schlauch.
Gruss
Uwe
Stimmt, ich hatte meinen auch falsch zusammengebaut, bist also nicht alleine ....
 
Zur Sicherheit frage ich jetzt lieber nochmal... Bei der linken Seite sind die Fräsungen für F2 weiter hinten als auf der rechten Seite, korrekt? Links 50mm ab Vorderkante, Rechts 46mm ab Vorderkante. Es gibt damit einen Seitenzug nach rechts. Passt das so?

Wenn ich es richtig sehe haben die Seitenteile bereits eine Vorbereitung für den Servoeinbau im Heck, hat das schonmal jemand gemacht? Rein vom Bau dürfte das doch die einfachere Lösung sein ggü. Bowdenzügen, oder wird damit das Heck zu schwer?

Danke
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sicherheit frage ich jetzt lieber nochmal... Bei der linken Seite sind die Fräsungen für F2 weiter hinten als auf der rechten Seite, korrekt? Links 50mm ab Vorderkante, Rechts 46mm ab Vorderkante. Es gibt damit einen Seitenzug nach rechts. Passt das so?

Danke
Sascha
passt
Rohre in den Flächen habe ich CFK Rohr mit innendurchmesser 12mm verwendet, als Steckrohr dann 12mm Alurohr (meins Alurohr war 11,85mm und passt perfekt).

Wegen Servo im Heck: ich hab meine unter der Fläche im Rumpf und habe schon Blei in die Nase gelegt, ich würde die Servos daher lieber NICHT hinten einbauen. Aber keine Ahnung ob das andere schon mal gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

arapilot

User
Der Bau macht Spaß. Morgen muss ich erst einmal mit meinen neuen Leistenschneider einige Balsaleisten herstellen. Als Steckung verwende ich jetzt auch ein 12mm Alurohr mit selbst gemachter Hülse.
 

Anhänge

  • 9334E110-FC48-4FC4-A458-B0CBA60AAECE.jpeg
    9334E110-FC48-4FC4-A458-B0CBA60AAECE.jpeg
    379,5 KB · Aufrufe: 103
  • FE62B893-7D8A-4440-9963-FE299F5E3449.jpeg
    FE62B893-7D8A-4440-9963-FE299F5E3449.jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 101
  • CA9146C4-1F10-4646-91F0-C8E9D8078A0F.jpeg
    CA9146C4-1F10-4646-91F0-C8E9D8078A0F.jpeg
    375 KB · Aufrufe: 106
Hallo

der Flieger geht echt gut. Leider habe ich beim zweiten Flug einen Absturz hingelegt :mad:
Tragflächen heile aber front demoliert.
Ich hätte es irgendwie geflickt, aber Mein Kollege sagt mach es neu, wird dann nicht wie es vorher war.
Ich hole morgen mal Pappelsperrholz und dann kann die Fräse wieder was ausschneiden.
Ich hoffe ich bekomme das Leitwerk rausgefriemelt
Aber ich war gestern nicht der einzige der den zerlegt hat, ein anderer Pilot hat seinen zerbrochen

traurige Grüsse Uwe
 

arapilot

User
Eine Frage in die Runde:
Werden die 4mm CFK Stäbe für das Fahrwerk nur in den drei Spanten verklebt, oder auch noch flächig von unten an den gelochten Boden?
Gruß
Uwe
 

hoeflewi

User
Hallo zusammen
Von der Idee her werden die 4Cfk Stäbe nur in die Bohrungen gesteckt. Auf Position werden sie durch das Verklemmen mit der Akkuplatte und dem Fahrwerk gehalten. Die Cfk Stäbe können zwar an den Spanten fixiert werden aber bitte nicht in auf die gelochte Akkuplatte kleben. Werden die Stäbe verklebt ist dies kontraproduktiv, da sie gedacht sind die Fahrwerkskräfte in die Rumpfstrfuktur über mehrere Spante einzuleiten.
Hat bei uns auf jeden Fall bisher sehr gut funktioniert. Wir hatten selbst bei etwas härteren Landungen noch nie ein Strukturproblem an der Fahrwerksaufnahme. Bei ARF Modellen ist es doch so, dass Fahrwerksplatten meistens bei der ersten etwas härten Landung "rausfliegen". Das sollen die 4 Stäbe verhindern.
Gruß

Winffired
 
Hallo zusammen,
der Rumpf nimmt langsam Form an. Um die Bowdenzüge einsetzen zu können musste ich die Löcher ein wenig ausweiten (danke für den Hinweis Winfred).
Jetzt heißt es auf die Dreiecksleisten warten.
Hat zufällig jemand ein Detailbild vom vorderen Deckel (F14)? Da komme ich gerade ins Grübeln, wie die Teile zusammengesetzt werden müssen.
Für meinen ersten Bau macht es aber auf jeden Fall Spaß und die Teile passen bisher absolut super zusammen.
Grüße
Sascha
C2A768D4-7E37-4CDF-858D-37FD2915C914.jpeg
C2A768D4-7E37-4CDF-858D-37FD2915C914.jpeg
 

hoeflewi

User
Hallo Sascha
Ich hoffe du hast die Spanten noch nicht verklebt. Der Spant F2 ist seitenverkehrt eingesetzt. Die Aussparung für die Motorkabel kommen in Flugrichtung rechts. Der Motor hat einen Seitenzug nach rechts. Somit ist die Mororachse nicht gerade und der Motor ist an seinem Ende im Rumpf nach links außermittig.
Gruß
Winfried
 
Leider ist der doch schon verklebt, da habe ich leider nicht drüber nachgedacht. Aber Glück gehabt, heute ist der Motor gekommen, deshalb konnte ich probehalber einbauen und er passt :)

Glück gehabt.

Gruß
Sascha

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten