DS Technik & Videos

Klar die Scherzone ist der Auslöser....
Aber einige Flieger gehen da sauber durch...andere weniger gut....
Pfeilung der Flügel...länge des Leitwerksträgers...grösse und Gewicht der Leitwerke....Schwerpunkt....Differenzierung der Querruder und und und haben alle einen Effekt....
Gruß Robert
 

Koziol

User
Auf jeden Fall habe ich neulich bei meinem Xbow² im DS gestaunt: Bei guten Bedingungen ging der ein paar Kreise ohne merkliche Änderung der Knüppelstellung.
 
Bin zwar blutiger DS Anfänger, allerdings meine ich dass auch die Leitwerksart eine Rolle spielt. Meiner Erfahrung nach fliegen Kreuzleitwerkler wegen der senkrecht stehenden Seitenflosse Richtungsstabiler als V-Leitwerkler.
So fliege ich bei Sturm im Luv meine N115K lieber als den Freestyler 3 bei ähnlichem Gewicht & Spannweite, weil die Needle eben wie´s sprichwörtliche Messer durch die Butter schneidet, während der FS bei Böen immer hin und her schwänzelt. Wird im DS warscheinlich ähnlich sein, oder liege ich da falsch?

LG

Patrick
 
Nee eigentlich nicht....schau dir mal Uwes DS Versuche mit der Horten an....im turbulenten Lee nicht auf Kurs zu halten...
Gruß Robert
 

Ted

User
Naja, der Tigger hatte ja den Flügel eines F5B-Modells und das ist nach wie vor ein tolles Modell für Fun-DS. Damit hab ich den Einstieg in DS gefunden. Unkomplziert und sowohl in der Luft wie am Boden robust. Ich glaube, ich hatte in Summe 4 Tigger von 1,2 bis über 3kg...
Und es werden auch viele andere Modelle im DS eingesetzt, die auf F5B-Modellen basieren.

Gruß. Ted
 

UweH

User
Hab gerade diesen Post von Steve im amerikanischen Nachbarforum gesehen und musste wegen der Messung der 624 mph heute in Weldon schmunzeln....sehr geil 😄: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=48340285&postcount=1923

20211216_103659 624 mph.jpg

Hier auch noch ein Video mit Bruce Tebo und seinem alten neuen NYX Atomic:



Gruß,

Uwe.
 
Hat eigentlich schon jemand F5B Modelle im DS eingesetzt von euch? Die sind ja eigentlich in der Luft auch nicht kaputt zu bekommen und halten den Speed ziemlich gut.
Klar...F5b ...F5d...gehen schon gut im DS.
Das Problem ist häufig...das sie relativ leicht gebaut sind....und nur Ballast rein laden ist häufig nicht günstig.
Die Viper RS wiegt in dem Video oben 1.8kg...für ein F5d schon schwer...aber da habe ich den Flieger auch selbst gebaut mit 4mm Stahlplatten in der D-Box...
Bei stabil und schwer gebauten F5b geht das bestimmt auch gut ab...am besten mit einem schönen stabilen Seglerrumpf.
Gruß Robert
 

UweH

User
Hallo Leute,

Gestern konnte ich den 2,2 m Azorace nach über einem halben Jahr Flugerprobung zum ersten Mal mit Ballast fliegen. Ballastiert wird über Stahlverbinder statt Kohle und weil die Verbinder des dreiteiligen Flügels profilhöhenbedingt hinter dem Schwerpunkt liegen muss zusätzlich 135 g Blei als Trimmausgleich neben den Akku in die Nase, das macht dann 945 g Mehrgewicht.
Als Vergleich habe ich meinen gleich großen Drops 220 mit dem Stahlverbinder geflogen, damit haben beide Modelle knapp über 3 kg.
Flächenbelastung:
Drops220 ca. 83 g/dm²
Azorace ca. 79 g/dm²

Der Azorace verträgt das Mehrgewicht sehr gut, nur beim Landen muss man sich auf die spürbar bessere Gleitleistung und erhöhte Mindestgeschwindigkeit einstellen (siehe Bild nach der Landung, sorry an den Bauern für die Wiese, beim nächsten mal ziehe ich ein bisschen länger:o).

Leider war der Wind Gestern nicht konstant, die Flüge mit dem Drops hatten bessere Bedingungen, später beim Azorace hatte der Wind etwas abgeflaut und gedreht, nur 2-3 kurze stärkere Böen mit ~ 4- 5 bft erlaubten ähnlich schnelles Fliegen wie vorher mit dem Drops. Mangels Helfer habe ich keine Radarmessungen gemacht.
Dem Video kann man also keinen direkten Speedvergleich entnehmen, aber man hört dass der Azorace wesentlich leiser ist (sorry Claas:D) als der Drops und man sieht gegen Ende dass der Nurflügel auch mit fast 80 g/dm² noch sehr enge Wenden ohne merkliches ausbremsen fliegen kann, ein gutes Indiz für noch vorhandenen Auftriebsreserven. Beim Azorace-Flug war es vor dem Hang sehr turbulent, damit kommt der Drops besser zurecht. Der Azorace ist dabei zwar sehr gutmütig, aber man hat viel zu tun die gegenüber dem Leitwerker stärkere Eigenbewegung auszusteuern....... will be continued ......

Gruß,

Uwe.


klein_IMG_5804.jpg
 

UweH

User
So eine Needle ist im Lee auch ein schönes Spielzeug....macht einfach fun...ist einfach schön wendig.
Hallo Robert,

da hast Du Recht, die Needle ist dabei auch sehr gutmütig.
Im Moment mag ich fürs Fun-DS den Drops 220 etwas lieber, durch die geringere Größe ist der noch ein Stück agiler wenn die Flächenbelastung gleich zur Needle ist....das sind aber beides sehr gute und dankbare Flieger um vor und hinter der Kante Spaß zu haben :cool:

Am vergangenen Freitag war in der 4 bft starken "Abendthermik" schönes Licht, ich hatte die Kamera laufen und hab davon schnell ein einfaches Video gemacht, viel Spaß beim anschauen ;)

Gruß,

Uwe.

 
Ich denke...Splint...Toy....Needle...Drops...usw nehmen sich alle nicht viel bei diesem schönen DS Fliegen....welches doch 90% meiner Gesamtzeit im DS einnimmt.
Nur für die restlichen max 10% brauch ich einen Spezialisten....
Gruß Robert
 
Der Spezialist ist dann aber auch ganz anders eingestellt und wiegt häufig das doppelte und da ist die Wendigkeit auch eher kontraproduktiv....
Gruß Robert
 
Was ich genial finde...das Spielen mit den verschiedenen ausgeprägten Lees ....und jeder Spot hat seine eigene Mixtur....
Der Nordwestspot mit vorgelagerten Hang und flachem Lee funktioniert ganz anders wie Mordor ....ist zwar nicht so schnell... bietet aber fürs Fliegen im Lee ganz andere Möglichkeiten...einfach klasse...
Gruß Robert
 
Auch das Fliegen mit den Scalefliegern im Lee ist echt schön...wenn sie stabil genug sind.
Unglaublich was für Energiesammler die sind und das Flugbild ist einfach schön...wenn man nicht übertreibt... 😉 ...dabei ist die Biegung der Flächen schon beeindruckend...wie weit man die im dynamischen Bereich verformen kann...
Gruß Robert
 
Was ich aber klar bei der RS22 betonen möchte...ich habe die schon stabilen 33ig Alpinflächen extra einen 1kg leichteren und aus meiner Sicht etwas aerodynamischeren 22 Seglerrumpf ohne Motor gepaart...
Damit ist die Biegung der Flächen einiges geringer als in der Kombi mit dem schwereren 33ig Rumpf....
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten