Dymond D-60 Servo - Erfahrungen ???

Naja, die Marke DYMOND selber hat das DS 1660 MG als Nachfolger des D60 installiert. Das D60 war offiziell nie für 2S zugelassen, auch nicht in der letzten Version (7,2V). Die D60 waren wirklich hervorragende Servos, die nur durch Schockbelastung = Absturz gestorben sind. Nachteil: Sie werden mutmaßlich schon länger gar nicht mehr hergestellt, ist ja auch ein gewisses Argument. Jetzt sind die Restbestände schön langsam aufgebraucht. Da müsste man bei Harald PICHLER nachfragen, die haben derzeit wohl noch welche als "S2009" im Lager.

Also bin ich auf das EMAX ausgewichen, was soll man denn machen? Von Problemen mit dem Getriebespiel hat mir interessanterweise noch niemand direkt berichtet, auch ich selber nicht. Ich habe aber selbst höchstens 50 Stück der 33er Serie im Einsatz und dreistellige Zahlen bei meinen Kunden im Betrieb. Deshalb höre ich sehr aufmerksam euren Erfahrungen zu. Allerdings fliegt unsere Fraktion eher keine Verbrenner mit diesen Servos.

Metallgetriebe sind ja systematisch im Nachteil. Wenn man in dieser Preisklasse spielfreie Getriebe haben will, dann könnte die Kunststoff-Getriebeversion 3351 interessant sein. Da habe ich bisher auch noch kein Getriebe kaputt gekriegt. Vielleicht halte ich mich beim Abstürzen zu sehr zurück? Ganz schlecht für die Wissenschaft.
 

flymaik

User
Das D60 war offiziell nie für 2S zugelassen,
N.m. Erinnerung war das neben dem D47 einer der ersten Servos, bei dem die 2s Tauglichkeit nachträglich publiziert wurde und aus eigener Erfahrung darf ich sagen, das sie funktionieren. Ich wäre sonst nicht auf die Idee gekommen, ein Servo, das es schon zu LV Zeiten gab und was ich da auch schon besaß, mit 2s zubetreiben.
Für mich ist das ein entscheidendes Kriterium beim Servokauf.
 

loscho

User
Soweit sie noch zu bekommen sind, werde ich die D60 verwenden.
Dass MG bauartbedingt im Nachteil ist, ist klar.
Die Servos waren anfangs spielmäßig wirklich ok - dann gings leider schnell bergab (ohne Absturz oä.).
Betrifft bei mir aber nur die 9mm-Servos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten