E-Meeting Aspach 2006

Ich würde gerne einmal anders herum fragen.

Warum wurde die bisherige Vorgehensweise zum Problem ?

Aspach ist zwar seitens der E-Flieger gross, gemessen an anderen Veranstaltungen aber eher klein.
Freies Fliegen ohne Programm ist durchaus funktionierende Praxis mit 100 Piloten und mehr.
Irgendwo muss doch ein Grund zu suchen sein, weshalb es anders gewählt wird.

Für mich persönlich ist es eher belanglos ob frei oder "premium", ich will eh nur rumschlendern und mal schauen. Als Pilot ist mir gängige Praxis durchaus geläufig und ich bin bereit diese zu akzeptieren.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo,

vielen Dank an Euch für die interessanten Beiträge. Ich freue mich sehr, dass unsere neue Regelung für so viel Gesprächsstoff sorgt - denn nur mit Anregungen und Ideen von Außen können wir auch nachbessern.

Ich kann Euch versichern, dass die neue Regelung bei weitem nicht so starr und stur gehandhabt wird, wie es zunächst den Anschein hat bzw. von einigen Lesern/Schreibern/Piloten hineininterpretiert wird.

Bis dato wurde auch noch keinem vorangemeldeten Piloten die Teilnahme verweigert. Auch wird garantiert niemandem vor Ort untersagt werden, in Aspach zu fliegen. Nur in welchem der beiden Zeitrahmen er dann fliegen soll, wird vor Ort festgelegt. In diesem Sinne hätten wir dann tatsächlich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

So weitermachen wie bisher war wirklich nicht möglich. Stundenlanges Schlangestehen und nach drei Minuten Flugzeit (...wenn überhaupt) wieder runter war für alle Beteiligten mehr als unbefriedigend. Auch aus dem Pubikum kam immer öfter die Resonanz, dass lieber die Highlights länger in der Luft und ausführlich moderiert gesehen werden wollen, als die Elektromodelle, die man auf dem heimischen Platz sowieso um sich herum fliegen hat.

In den vergangenen zwei Jahren haben wir das auch versucht genau so zu handhaben. Doch leider zeigten sich viele Piloten uneinsichtig und wollten es partout nicht akzeptieren, dass der Kollege mit dem Großmodell aus zweijähriger Bauzeit länger fliegen darf, als der Kollege mit dem "20-€-Depron-Doppeldecker". Ihr glaubt ja gar nicht, was wir uns da schon für Diskussionen liefern mussten.

Also wurde in direkter Konsequenz die "Zwei-Klassen-Regelung" geschaffen. Dann weiß jeder von vorneherein, wann und wo er fliegen kann. Die Voranmeldung hilft uns, den Ablauf bereits im Vorfeld zu organisieren - für alle Beteiligten eine Erleichterung. Und wer sagt denn, dass mehrere Modellsportkollegen mit einer z.B. "Fun Jet"-Staffel nicht auch in den Premium-Block sollen?

Ich freue mich auf Eure Meinungen (...und Anmeldungen :) :) ).


Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 
ich bin gespannt wie es läuft, sollte es ein Flop werden wird es sicher im nächsten Jahr eine neue Reglung geben, ists gut, wirds beliben.

Nicht immer alle Neuerungen so negativ sehen, seht es positiv und mäckert danach!
 
Zwei Klassen Gesellschaft

Zwei Klassen Gesellschaft

Ich weiss gar nicht warum sich alle gegen die zwei Klassen Gesellschaft so aufregen.
Eine 10m Eigenbau Horten ist nun mal eine andere Klasse als so eine 0815 Taiwan Isolierung mit Bürstenlos Antrieb. Da hilft alles reden eigentlich nix weil an der Tatsache kann man nicht vorbei Diskutieren. Selbstverständlich wird es durch diese Regelung für jemanden wie den Schmid Franz jetzt happiger weil er so nicht mehr den ganzen Tag Zeit hat seine Modell vor Ort fertig zu Bauen ;) . Ob und wie sich einer klassifiziert kommt also eh immer darauf an was und wie einer Baut. Und natürlich auch welche Ideen er versucht umzusetzen sei es ein besonderer Antrieb oder wenn jemand die Aerodynamik austrickst (das geht auch mit Depron). Und ich finde so was sollte in jedenfall auch gewürdigt werden durch diese neue Regelung. Ich fahr ca. 450km nach Aspach und da will ich nicht auch noch das sehen was ich hier schon haufenweise rumfliegen seh. Ich will hier keinen zu nahe treten, echt nicht, ich hab nix gegen die 0815 Isomatten oder die Tonnenweise angebotenen ARF Geräte aber die Fliegen mir schon bei uns zur genüge herum und ausreichend Motorisiert ist sowieso noch jede geflogen. Ich hab auch meinen Spass an den Depron Teilen, aber dafür muss und will ich nicht nach Aspach fahren. Was die Verpflegung angeht die ist wirklich super da gibt’s nix zu Meckern natürlich ist die Grillerei am Nachmittag zu Zeitaufwendig. Hat sich einer schon mal gefragt ob man das nicht auch einen Catering Service übergeben sollte. Die Leute die da Grillen die haben von dem Flugtag ohnehin überhaupt nichts und wenn da mal die Motivation nachlässt ist das sogar verständlich.
 
ohne0815 schrieb:
Ich fahr ca. 450km nach Aspach und da will ich nicht auch noch das sehen was ich hier schon haufenweise rumfliegen seh.
Beim zu erwartenden Teilnahmefeld aus der Hochburg MFG Geisenhausen wird Dir bei Deinem Wohnort genau das aber schwerfallen.:D:D
 
Servus
Und ich wollte heuer mit einem Schocky kommen :-))))
.
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Im Ernst:
Ich will hier mal kurz meinen Standpunkt erklären.
Von wegen roter Teppich und so.
Ich will/kann eigentlich nicht öfter/länger fliegen .
90 Zellen wollen geladen werden und ein so großer Vogel braucht auch eine längere Vorflugkontrolle.(Von wegen fertigbauen :-)))) das ist in Traunreut bzw Vilsbiburg)
Aber da ich ein etwas markanntes Gesicht hab kennt mich eben jeder oder fast jeder.
Und die ersten 10 die mich fragen wann der ........fliegt sind ja noch ok.Ist eher gut fürs Ego.
Aber beim 100 wirds langsam lästig wenn ich immer sagen muss: Ich steh in der Schlange aber es dauert sicher noch.
Auf die Frage wie lange, ein Bick zur Schlange, kurz abschätzen und dann:
Vielleicht eine Stunde.
Die Leute gehen dann essen und plötzlich fallen vor mir ein paar Modelle aus, warum auch immer.
Dann bin ich dran und mach meinen Flug.
15 Minuter später kommt der Besucher von seinem heiss erkämpften Schnitzel zurück und fragt mich wann es jetzt soweit ist.
Meine Antwort vor 10 Minuten: Ihr glaubt nicht was ich mir da schon anhören musste. Das feinste Statement war da noch: Da fahre ich 450 Kilometer um das Teil fliegen zu sehen und dann fliegt der wenn ich beim Essen bin.Da fahre ich nicht mehr hin.
.
Jetzt nach den neuen Regeln kann der Zuschauer auf den Aushang sehen.
Aha, Die Bücker fliegt um 14.30, da kann ich noch locker was Essen.
Und dass das geht sehe ich auf den großen Flugtagen auf denen ich fliege.
Dort werden auch Fluglisten geschrieben wer wann dran ist,
Da weiß man dann eben nach der F16 kommen noch die 2 Extras mit dem Synchronkunstflug und dann bin ich dran.Und das ist ca 14.00. Ich kann also bis 13.30 Bummeln, Ratschen, Essen usw.und muss nicht alle 5 Minuten die Schlange wieder schließen dass mich keiner überholt.
Wenn die Extras starten bin ich auch fertig und kann dann immer noch den Lückenbüßer anfordern falls ich ein Problem hab.

Wenn alles ok ist rolle ich raus wenn die Extras unten sind und das Programmm geht weiter.Wenn ich die Landung ansage ist der nächste Vogel schon auf dem Zubringer.

Bis jetzt bin ich immer nach Aspach gefahren weil es eben schon lange Jahre so war.
Jetzt können wir zeigen dass auch die Elektrischen einen richtigen Flugtag zusammenbringen. So richtig mit ein paar Stunden offenem Mund und Staunen.
Wer mal auf der Top-Gun war weiss was ich meine.
Das sollte eigentlich Ansporn genug sein.
Gruss Franz
 

suarez

User
isch freu misch

isch freu misch

kanns kaum erwarten, vielleicht flieg ich meinen Entmagnetisierer auch, wenn er bis dahin noch lebt...

gruß
roland
 
Hallo,

Bis jetzt bin ich immer nach Aspach gefahren weil es eben schon lange Jahre so war.
Jetzt können wir zeigen dass auch die Elektrischen einen richtigen Flugtag zusammenbringen. So richtig mit ein paar Stunden offenem Mund und Staunen.
Wer mal auf der Top-Gun war weiss was ich meine.
Das sollte eigentlich Ansporn genug sein.
Gruss Franz

Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn ich habe mich immer auf Aspach und seinen guten Mix der großen und kleinen Modelle mit ihren Detaillösungen gefreut die von normalen Durchschnittspiloten mit mehr oder weniger Können vorgeführt wurden und konnte es danach immer kaum abwarten etwas darüber in den Zeitschriften zu lesen, besonders gefallen hat mir immer die Offenlegung der Antriebe. Ich werde es dann hinterher hier lesen ob ihr es geschafft habt alle zufrieden zu stellen, ich wünsche viel Glück und gutes Wetter.

ARF's , Schaumwaffeln oder Firmenpiloten zu verbieten halte ich für nicht gut, denn auch bei denen gibt es machmal aussergewöhnliches, nur sollte man an die Leute appelieren wirklich nur besondere Modelle mit zu bringen und das sollte nicht der hohe Preis für die Antriebskomponenten sein, auch wenn die Hackerkiste mit ihren 4 Motoren auf eine Abtriebswelle schon recht eindrucksvoll war. Was man unterbinden sollte ist das Modelle unverändert über mehere Jahre nach Aspach geschlört werden und dort wirklich nur Platz und Flugzeit stehlen um mehr Nennungen für die eventuelle Tombola zu haben. Die Tombola zu streichen wäre aber auch nicht der richtige Weg und ohne Firmen gibt es keine Sponsoren und ich weiß aus meiner Vergangenheit das es schon so maches mal die einzige Motivation war etwas neues für Aspach zu bauen und es auch für einige Jugendliche noch einen Großteil der Baumotivation ist, denn so können sie an Modelle und Zubehör kommen die sie sich sonst nur im Katalog anschauen könnten und auch wenn sie nichts bekommen ist doch die Motivation es im nächsten Jahr wieder mit einem anderen Modell zu versuchen riesig.

Was ich mich aber Frage ist was soll es in diesem Jahr an bahnbrechenden Neuheiten und Innovationen geben? Rein Technisch ist Elektrisch alles möglich und das ist auch Aspach zu verdanken und ich hoffe daß das auch weiterhin im Sinn beibehalten wird und nicht zu einer Superlativshow der Großkupferten ausartet und das zu beweksteilligen wird ein echter Spagaht für Phillipp und seine tapferen Mannen vom Aspacher Verein, ich wünsche ihnen ein glückliches Händchen und gutes Gelingen.
Gruß Daniel
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Daniel,

Daniel Lux schrieb:
...guten Mix der großen und kleinen Modelle mit ihren Detaillösungen...
Dieser Mix wird wieder da sein, jedoch in wesentlich geordneteren und für alle Beteiligten auch informativeren Bahnen.

Daniel Lux schrieb:
ARF's , Schaumwaffeln oder Firmenpiloten zu verbieten...
Dass haben wir nie getan und werden es auch nicht tun. Jedoch sollten die Modelle nicht unbedingt den unteren Level des Standards im Elektroflug darstellen.

Daniel Lux schrieb:
...ich wünsche ihnen ein glückliches Händchen und gutes Gelingen.
Vielen Dank. Ich denke mal dass wir auf einem guten Weg sind, was auch die Qualität und Quantität der bisher eingegangenen Pilotenanmeldungen beweist.


Viele Grüße

PHILIPP
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe ein wenig in dem Archiv gestöbert, dass mir Bruno Schmalzgruber überlassen hat um herauszufinden, worin sich Aspach von den anderen etablierten E-Treffen unterscheidet.

Beim ersten Treffen in Aspach waren bereits 49 Piloten anwesend. Dieses fand Samstags und Sonntag statt und ein Tag war vollkommen mit Regenschauern durchsetzt.

Anders als bei den Treffen in Matzing/Traunreut und Wehringen war Aspach nie auf vorbildgetreue Modelle beschränkt. Aspach zeigte schon immer die gesamte Bandbreite des E-Fluges.

Nachdem wir jahrelang leistungsfähigere Energiespender herbeisehnten, haben wir diese nun. Und damit eben auch neue Probleme. Erinnert Ihr Euch noch an die Standardfrage: "Welche Motorlaufzeit hast Du?" Heute geradezu ein unwichtige Frage.

Wir müssen uns davon verabschieden, in Aspach jedes fliegbare Modell zu zeigen. Das der E-Flug funktioniert wissen wir doch. Das der Pilot XY mit seinem Depron-Flieger toll fliegen kann, wissen wir auch.

Aspach geht mit dem neuen Konzept genau genommen zurück zu seinen Wurzeln. Es werden wieder Flugmodelle und Erbauer Beachtung finden, welche die Grenzbereiche des E-Fluges aufzeigen.

Genau das hat das E-Meeting in Aspach schon immer von allen anderen Treffen unterschieden.

Zum Schluß ein Zitat von Bruno aus einem Zeitungsartikel anläßlich des ersten Aspacher Treffens:
"Man darf sich schon lange umsehen, bis man so eine harmonische Großfamilie entdecken kann."

In diesem Sinne treffen wir uns auch dieses Jahr wieder in Aspach. :)
 
Hi Zusammen

Also ich finde die Regelung nicht so schlecht ABER....(wie immer ein aber).

Es sollte wirklich so gehalten werden das es nicht zu zäh wird für den Zuschauer. Denn ich denk das Aspach bis jetzt immer eines der interresantesten E-Meetings war und sicher auch bleibt.
Nur Fliegen wir Piloten ja nicht für uns sondern für die Zuschauer. Und da findet die (bitte entschuldigt ) "Ältere generation" So Horten nachbauten und die Klasse Fokker und und und einfach gut . Und die kleineren oder Jüngeren Zuschauen wollen halt Aktion sehen, sprich Harter 3D flug mit Seitenruder am Boden oder einen Raketenwurm oder einen Knuffel weil das letztere (Knuffel ) einfach auch was finanziel erreichbares für die Jungen ist . Und der Rest erfreut sich mehr am "Holzwurm" und richtiger Handarbeit.

Kurz gesagt es sollt halt keiner zu kurz kommen.

Und weil es auch weiter oben angesprochen wurde zwegs Händlerfliegen. Da wiederum bin ich der Meinung sollten manche Firmen halt nur 1 oder 2 Modelle zeigen und nicht gleich die ganze Flotte , damit wirklich die Eigenbauer zum zuge kommen.

Gruß Thomas
 

Jetfrank

User
Also ich kann den ganzen Alarm nicht verstehen???
Man muß doch zunächst einmal akzeptieren, wenn die Veranstalter Rahmenbedingungen vorgeben oder meinen sie ändern zu müssen, dieses Privileg obliegt den Ausrichtern. Bei diesem Meeting sollte man nicht immer nur in den Himmel schauen, sondern auch mal seine Antennen dahingehend ausrichten wieviel Helfer auf dem gesamten Platz von morgens bis abends die Veranstaltung zur größt möglichen Zufriedenheit aller über die Bühne bringen. Also ich habe mich im letzten Jahr als Pilot sehr gut aufgehoben gefühlt (nochmals danke) und ich werde mir dieses Jahr die Veränderungen vor Ort anschauen, in welchen Block ich auch immer zum Fliegen komme? Diesen Versuch sollte man dem Aspach Team mal zubilligen.
Und allen, die hier drohen zu Hause zu bleiben sei gesagt, daß Meeting wird ohne euch gewiss nicht schlechter. Jeder Teilnehmer ist ein Stück vom Meeting und er hat in seinen Grenzen ebenso die Möglichkeit es zu prägen. Ich sach nur "Du bist Deutschland" oder besser gesagt "Du bist Aspach" oder eben nicht. Leute, die sich einfach auf die Hintebeine stellen habe ich im eigenen Verein genung, die brauche ich nicht auch noch in Aspach. Ich bin gespannt auf dieses Jahr und freue mich jetzt schon auf dieses Wochenende, Anmeldung geht demnächst raus.....!!!!
 
Hallo Jetfrank,
na dann akzeptier du doch mal das das hier ein Diskusionsforum ist und jeder seine Meinung kund tun darf, ich laufe schon sehr lange auf nur zwei Beinen und die meisten anderen hier wohl auch, gell!;) , ist ja auch kein Angriff auf Phillip oder die Aspacher sondern unsere Meinung zu einer Frage.
Schönen Gruß von einem Hinterbeinstemmer:D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Ich denke Philipp hat die Beiträge der "Kritiker" schon richtig verstanden.

Man muss auch mal Kritik äussern dürfen, auch ohne Lösungsvorschlag. Und ich denke, Philipp hat auch verstanden, dass die Beiträge nicht böse gemeint sind.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Dennis Schulte Renger schrieb:
Moin!

Ich denke Philipp hat die Beiträge der "Kritiker" schon richtig verstanden.

Man muss auch mal Kritik äussern dürfen, auch ohne Lösungsvorschlag. Und ich denke, Philipp hat auch verstanden, dass die Beiträge nicht böse gemeint sind.

Absolut korrekt! Ich verfolge alle Beiträge sehr interessiert und hoffe, dass sie weiterhin so konstruktiv-kritisch bleiben.


Viele Grüße

PHILIPP
 
Warten wirs doch einfach mal ab, dann wird sich schon zeigen, wie es wird.

Phillip, wird es vorab einen "in-etwa-plan" geben, in dem man evtl. Highlights für sich raussuchen kann, um zu wissen, worauf man sich freut ?
 

fw56

User
Hallo Phillip,
ich bin dieses Jahr wieder dabei (wie immer nur als Zuschauer)

Egal wie Ihr das macht , da wirds immer Gegenwind geben.

Leider wird immer schon im Vorraus kritisiert (siehe Klinsi).

Bleibt einfach bei eurer Idee, es wird sich dann schon herausstellen ob es die richtige war :-)

Bis jetzt (ich war bis auf das erste Treffen immer dabei) war Aspach immer ein Erlebnis für mich, das wirds auch diesmal.
Die "alten Zeiten" als am Freitag nur Bruno Schmalzgruber, C.Hoffmann und der Ecker Werner und ich als einzige am Platz waren sind einfach vorbei.
Jetzt sind neue Ideen gefragt, und ich möchte nicht in eurer Haut stecken so ein Riesentreffen zu organisieren.

Als Mitorganisator des "Südbayerischen Elektroflugtreffens" hab ich gemerkt welch ein Aufwand dahinter steckt.

Bis Aspach
Gruss
Sepp Hölzl von Elektrflugmafia aus Geisenhausen.

ICh denke wir sehen uns eh in Rothenburg, oder ?
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Dominik Diefenbach schrieb:
wird es vorab einen "in-etwa-plan" geben, in dem man evtl. Highlights für sich raussuchen kann, um zu wissen, worauf man sich freut ?

Ja, wir werden ca. zehn Tage vor der Veranstaltung eine Liste der bis dato eingetroffenen Anmeldungen online stellen. Außerdem ist geplant, am Veranstaltungstag einen Zeitplan zu verteilen, in dem erkennbar ist, welche Gruppen zu welcher Zeit fliegen werden/sollen.



fw56 schrieb:
ICh denke wir sehen uns eh in Rothenburg, oder ?

Aber natürlich! Freue mich schon auf das Meeting.



Viele Grüße

PHILIPP
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Anmeldeservice in Rothenburg

Anmeldeservice in Rothenburg

Für alle Piloten, die in Aspach im Premium-Block mitfliegen wollen, bieten wir auf dem Elektromeeting in Rothenburg/Tauber am kommenden Wochenende einen Service an:

Direkt am Verkaufsstand von AUFWIND ist es möglich sich anzumelden. Dazu steht ein Computer bereit, an dem die Anmeldeformulare ausgefüllt werden können.


Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 
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