Ehrlich währt am längsten - oder etwa doch nicht??

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Morgen zusammen!

Heute geht es um, na, nennen wir ihn mal "Karl". Karl ist Modellflieger mit Leib und Seele, und das schon seit mehr als 20 Jahren. In der Zeit hat er nicht nur etliches Geld in diversen Äckern versenkt, sondern, logischerweise, auch mindestens genau so viel vorher ausgegeben. Wenn man sich sein Lager anschaut ahnt man aber, dass es wohl der dreifache Betrag gewesen sein dürfte. Das wären diverse schöne Autos gewesen!

Karl ist ein unsteter Zeitgenosse, er kann sich nicht so recht zwischen Motorflugzeugen, Hubschraubern, Segelflugzeugen und, dem neuesten Trend nicht erst seit heute folgend, Elektroflug entscheiden. Einige E-Modelle hat er schon, und nun sollte, zusammen mit dem E-Flug Guru des Vereins, ein kleiner Depron-Indoor-Doppeldecker in doppelter Ausführung entstehen. Da der Guru sowieso was bei seinem Akkulieferanten bestellen wollte, übernahm dieser die Bestellung der passenden LiPos, Karl hingegen wollte die Bestellung der notwendigen Motoren, Regler, Empfänger, Props etc. übernehmen.
Karl nahm also seinen Zettel mit den genauen Bezeichnungen zur Hand, und setzte sich an den PC, um die Bestellung in der Größenordnung von ziemlich genau 300 € abzuschicken. Kurz darauf kam eine Mail, den fälligen Betrag doch bitte per Vorkasse anzuweisen, denn Karl ist Neukunde, und so gebieten es die AGB des Händlers. Naaajaaa, Karl ist eigentlich ein vorsichtiger Mensch, da er aber als "Trittbrettfahrer" bzw. Mitbesteller schon sehr oft sehr viel Geld bei diesem Händler gelassen hat, sollte das wohl nicht zu Problemen führen.

6 Tage später (Karls Bank ist eigentlich immer recht fix, aber was soll´s) klingelt der Postmann, ein kleines Paket wird überreicht, Unterschrift, "schönen Tach noch"! Wohin? Ab ins Wohnzimmer, der Esstisch ist groß und vor allem aufgeräumt. Behutsam werden die geradezu winzigen Komponenten eins um´s andere auf den Tisch gelegt und die Rechnung studiert. Aber was ist das? Da fehlt doch einer der Motoren? Ein Blick auf die Rechnung bringt Klarheit: 2 bestellt, 2 bezahlt. Aber wo ist der Zwilling? Das kleine Päckchen wird untersucht, das Verpackungsmaterial peinlichst genau durchwühlt, aber ach, er bleibt verschwunden. Unter dem Tisch, in der Küche, alle Wege werden abgegangen - es hilft nichts, der Motor findet sich nicht, wurde also schlicht nicht geliefert. Kein Problem, denkt sich Karl, greift zum Hörer und versucht die Sache telefonisch zu klären. Stundenlang versucht er es, aber stundenlang ist besetzt.
Nachdem dann in letzter Verzweiflung eine Mail geschrieben ist, geht plötzlich doch jemand ran. Flugs das Problem geschildert, doch der Mann am anderen Ende wird auf einmal recht, nunja, zurückhaltend und fragt ebenso freundlich wie vordergründig nach, ob der Motor denn wirklich nicht im Paket gewesen sei, weiter wird dem verdutzten Modellbauer erklärt, man würde von jeder Lieferung Photos machen, "da müßte man das ja dann sehen". Im Moment könne man aber wegen Datensicherung nicht nachschauen. Karl weiß nicht so recht, was er von dieser recht offensichtlichen Anschuldigung halten soll, hat er doch bislang noch immer seine Schulden bzw. Zeche bezahlt! Deutlich, aber freundlich weist er den guten Mann darauf hin, dass er nicht nötig hätte derart zu schummeln und er sicher nicht 300 Euro vorab überweisen würde, um hinterher einen Motor für 50 Euro zu ergaunern - das wäre wohl etwas viel Aufwand, gibt er zu bedenken ... Nun denn, der Mensch am anderen Ende gibt sich skeptisch, verspricht aber eine umgehende Nachlieferung, sollte man auf den Bildern den fehlenden Motor erkennen bzw. eben nicht erkennen können.

Am nächsten Tage schon klingelt abermals der Postmann, und überreicht einen gefütterten Umschlag - Juchu, der fehlende Motor, hat die Überprüfung unserem armen und unter falschem Verdacht stehenden Karl doch Recht gegeben. Indes, kein Briefchen, keine Entschuldigung oder auch nur Randbemerkung ist zu finden!?

Jetzt kommt Karl doch ins Grübeln: Er überweist im guten Glauben einen nicht unbeträchtlichen Betrag an einen Händler, muß sich ob fehlender Ware sprich eines Fehlers des Händlers unterschwellig niedere Absichten unterstellen lassen, und dann nicht einmal ein Wort des Bedauerns? Komische Zeiten sind das, denkt er sich. Zwar noch unter 40, scheint er aber doch einer anderen Generation anzugehören, einer, bei der eine Entschuldigung oder auch nur ein kurzes "Sorry" (des Neudeutschen ist er durchaus mächtig) bisher als selbstverständlich galt. Und noch etwas sitzt ihm quer: Wenn schon Bilder der Pakete gemacht werden, sollte man dann nicht vielleicht auch selbige vor dem endgültigen Verpacken ansehen? Was wäre gewesen, hätte der Händler seines nun nicht mehr ganz so großen Vertrauens ein Bild mit einem zweiten Motor vorweisen können? Was beweist das, es hätte schließlich trotzdem einer vor dem Zukleben ein Teil verlieren oder vergessen können? Ist die Welt wirklich so verkommen, das von vornherein immer das Böse und Schlechte vermutet werden muß?

Kopfschüttelnd legt Karl den Motor zu den anderen Komponenten; allein, im Moment fehlt im die Lust diese zu verbauen, denn sowas versaut ihm wirklich den Tag. Fehler passieren jedem, soviel ist sicher. Aber, wie so oft, der Ton macht die Musik ...
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Tja, schhlechte Erfahrungen, da kann ich auch noch was zum besten geben:

Habe bei dem weltbekannten 1,2,3 eine Fernsteuerung ersteigert mit folgender Beschreibung:


Verkaufe eine ****** Fernsteuerung mit der Bezeichnung "*********".
Die Fernbedienung ist voll funktionstüchtig, wird allerdings ohne Servos, Akkupack, Quarz, Bedienungsanleitung oder Empfänger angeboten.
Allerdings gebe ich eine SPACEBOX mit ab.So kann auch bei Regen geflogen werden.
Da es sich um eine Privatauktion handelt kann keine Garantie oder Rückgabe gewährt werden.
Viel Spaß beim Bieten!!!!!
Fragen von anderen Mitgliedern

Fragen & Antworten Beantwortet am
Frage: HAllo, ist die Klappe für das Tastenfeld noch vorhanden? grüße, robert
12.11.05
Antwort: Ja die Klappe ist noch vorhanden.hab sie nur für das Bild hochgeklappt.Mfg.

Frage: Hallo, ist es eine 35MHz oder 40MHz Anlage... grüße robert...
10.11.05
Antwort: Es ist eine 35MHz Anlage. Mfg

Frage: Hi! Welche Ausführung hat die Software? Wieviele Speicher (15, 18 oder 99)?
08.11.05
Antwort: Welche Ausführung die Softare hat kann ich leider nicht sagen. Der Speicher beträgt 99. Mfg

Frage: Hallo, was ist denn mit dem Display los...?....Gruß
06.11.05
Antwort: Das Display ist voll funktionsfähig.Es ist nur keine Batterie drin. MFG *******

Frage: Hallo! geben sie die space box auch einzeln ab?MFG michael
06.11.05
Antwort: Nein tut mir leid, dir Box wird nur zusammen mit der
Fernbedienung abgegeben. MFG **********


Als die Fernsteuerung kommt hat der Fuchs doch tatsächlich das HF-Modul ausgebaut und behauptet jetzt, das wäre nicht Bestandteil der Auktion gewesen. Ich hätte doch per Mail nachfragen können ....
Habe dann über EBay einen Schlichtungsversuch angestrebt, dem er erst zustimmte und 90,- zurückzahlen wollte , dann aber hat er gekniffen und sitzt auf dem Geld. Ägerlich für mich, weil ich die Auktion für einen Freund durchgeführt habe und ihm das nun verklickern muss.

Dabei habe ich aber ansonsten mit der Ehrlichkeit der Leute bei 1,2,3 und im Versandhandel dzurchweg beste Erfahrungen gemacht. Immer das bekommen was beschrieben war und keine Federfuchser erwischt.


Gruss Holger
 
Ja, solche Neunmalg'scheite gibt es immer mal wieder, aber Gottseidank sind sie nicht die Regel.

Ich hatte auch schon zweimal das zweifelhafte "Vergnügen" mit bestimmten eBayern:

Einmal kaufte ich eine kleine gebrauchte Starion RC-Anlage von Robbe für meinen Neffen, die eigentlich komplett betriebsbereit geliefert werden sollte. Und dann fehlten die Quarze, die im Verhältnis zur alten Anlage ein nicht unbeträchtlicher Kostenfaktor sind. Naja, auf hartnäckiges Nachbohren hat er die dann nachgeliefert...

Oder einmal verkaufte ich einen speziellen Zubehörstecker für einen PDA von HP an einen Käufer, dessen Stecker kaputt gegangen war für 6 Euro plus Porto. Alles ok, Bewertungen abgegeben. Und dann plötzlich, zwei Wochen später, kam ohne Vorwarnung ein gefütterter Umschlag bei mir an, Inhalt der erwähnte Stecker und ein Schreiben. Darin erklärte mir der Käufer, dass er den Stecker nur zum Test gebraucht hätte, es wohl doch nicht am Stecker gelegen hätte, er den PDA in Reparatur geschickt hätte und nun den Stecker nicht mehr benötigen würde. Und er wolle nun von mir den Kaufpreis sowie das gezahlte Porto zurück. Ich habe den Herrn dann dezent per Mail darauf hingewiesen, dass er nächstesmal wenn er was zum Testen braucht, vielleicht mal bei "ich bin doch nicht blöd" nachfragen soll und ihn an den Ausschluss des Rücknahmeanspruchs als Privatverkäufer in meinem alten eBay-Angebot erinnert. Der neunmalkluge Herr hat dann auf die erneute portopflichtige Zusendung seines Steckers und weitere Forderungen gegen mich großzügig verzichtet...

Gruß Gerd
 

WeMoTec

User
Oh, ich habe gerade ein Buch für 1 Euro ersteigert.
Wußte garnicht, daß ich es nach dem Lesen zurückgeben kann und mir der Verkäufer dann den Euro plus Porto zurückerstattet... :D
Wenn ich das mach, ich glaub der fällt tot um. :D

Oliver
 
Och, wenn du dem das nach ner Woche zurück schickst mit der Begründung du hast dich geirrt und kennst das Buch schon hat er sicher viel Verständnis :D
 

Ost

User
Die Leute probieren heutzutage einfach alles.
Frechheit siegt,
Wemo-Oliver kann bestimmt ein Lied davon singen :D

Kam nicht vor einiger Zeit ein Bericht im F
ernsehen von einem Typen, der gar kein Auto braucht, weil er immer dann, wenn er eins braucht einfach einen Probefahrttermin ausmacht?

Glücklicherweise hatte ich in Ihhhhhbähh nur gute Erfahrungen gemacht und auch all diejenigen, die von mir gekauft haben, werden zufrieden sein.

Grüße
Oliver
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

mal davon abgesehen, dass es hier nicht um Freud und Leid bei EBay ging (obwohl ich davon bekanntermaßen auch ein Lied singen könnte), weiß ich nicht, ob Olivers Beitrag zum Schluß nicht vielleicht ein wenig am eigentlichen Thema vorbeiging ;) - denn hier war eher der Händler der Freche im Trauerspiel ...
 

WeMoTec

User
@ Ingo:

Meine Interpretation bezog sich auf den Beitrag vor meinem, nicht auf den Originalbeitrag.

@ all:
hier ist schon wieder jemand frech unterwegs:

http://cgi.ebay.de/Bauplan-A1-fuer-...374131802QQcategoryZ28807QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Plan kostet ganz regulär beim VTH-Verlag nur neun Euro!
Er bietet gleich 10 Stück an. Ich hoffe mal, er hat sie auch alle legal erworben. :D
Der Schübelerimpeller trägt zweifellos zur optischen Aufwertung des Angebotes bei, nur ist er weder Gegenstand des Angebotes, noch paßt er auch nur annähernd in das Modell.

Oder möchte er sich vielleicht den Schübie kaufen, sobald er zehn Dumme gefunden hat, die ihm den Plan abkaufen? :D
Abzüglich Kopierkosten und Ebay käme das hin! :D

Au mann, und dann die Bewertungen...

Oliver, der jetzt endsgültig vom Thema abgekommen ist.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Heieiei,

Dich meinte ich doch gar nicht, sondern den Ost-Oliver! Hab ganz übersehen, dass Du auch Oliver heißt :rolleyes:
 

WeMoTec

User
Ups, jetzt ist die Verwirrung komplett. :)

Aber die Idee mit dem Vorführwagen klingt gut. Werde das beim nächsten Umzug mal testen, ob es auch mit LKW klappt...

Spaß beiseite, ich habe den Typ bei Ebay mal angemailt und erschrieb auch gleich zurück, seine Pläne seien nicht vom VTH-Verlag.
Das wird jetzt spannend, da der gezeigte Plan eindeutig ein VTH-Plan ist. :D

Oliver
 
WeMoTec schrieb:
Hihi, zwei Minuten nach meiner Mail hat er das Angebot gelöscht. :D
aber die FMT-Mirage drinnen. Hab es mal offline gesichert,kann FMT gerne haben. Buchpreisbindung gilt doch hier auch? Und er ist ja sicher ein gewerblich angemeldeter, hoffen wir mal für ihn.
Ansonsten, Ingo, dneke ich, dass Karl da direkt noch Glück gehabt hat. Für so Zeugs wie ein " Sorry" ist halt in unserer kargen Welt der Niedrigpreise kein Platz mehr. Kostet ja so viel...
Sorry an den Händler von Karl...wenn ich wüsste, wer Du bist, würde ich jedes Paketaufmachen Videofilmen, damit auch ich einen " Beweis" hätte. Ggf, sorry!
 

WeMoTec

User
Die Mirage ist von jemand anderem, der nur einen Satz privat verkauft. Dann soll angeblich die Buchpreisbindung ja nicht gelten.
Der mit den Starfighter Plänen hat mir übrigens eine wütende Mail geschrieben, er hätte sehr wohl 11 gleiche alte FMT, wisse nur nicht, daß diese im VTH erscheint.
Der Preis sei in der Tat sehr hoch, aber er habe sich gedacht, ein zehn Jahre altes Heft sei bestimmt sehr wertvoll. Er kommt anscheinend nicht selbst aus dem Modellbau.
Originell war ja auch der Vorschlag, das Modell (58 cm Spannnweite) mit Turbine auszustatten. :D

Oliver
 

Julez

User
So richtig schlechte Erfahrungen hab ich noch nicht gemacht.

Bei Battmann vor 5 Jahren mal eine Zelle zuwenig, angerufen, Nachlieferung, fertig.

Aus England mal ein Quarz zu wenig, siehe oben, aber Mail.

Bei Ebay Fotostativ von Firma für 30 Euro gekauft, nicht geliefert...naja.

7 Monate später dann doch noch...was soll man da denken??

Wenn ich vorhab viel Geld auszugeben, für Digicam z.B., mach ich Nachnahme, da kein Bock hinter Geld herzurennen.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Um mal auf die nette Geschichte im Eingangsposting zu kommen:

Kann es sein, dass unser Karl nicht nur etwas naiv ist, sondern auch etwas viel erwartet?
Die Versender treiben üblicherdings enorm viel Aufwand, damit genau sowas nicht passiert. Das mit dem Foto war mir jetzt neu, aber der zweifach abgehakte und namentlich unterschriebene Prüfzettel ist Standard.
Ein Iso-9000 zertifizierter Versender kann sich sogar ohne Prüfung des Einzelfalls darauf zurückziehen, dass der Kunde lügt und kommt damit durch.

Ich weiß ja nicht, wie es in diesem Einzelfall war, aber es erscheint mir doch unwahrscheinlich, dass der Bearbeiter mit der Reklamation in die Versandabteilung geht und das dortige qualifizierte und teure Personal sofort zugibt, dass man damals, an dem Tag nach der Betriebsfeier, vergessen hat einen Film in die Kamera einzulegen, und sich sowieso nicht erinnern könne, etwas verpackt zu haben.
Viel wahrscheinlicher ist, dass er abwägen muß zwischen seiner jeden Eid schwörenden Versandabteilung und "irgendeinem" Kunden. Und wenn er dann das angeblich fehlende Teil einpackt und auf eigene Kosten dem Kunden nachsendet, wird er das Gefühl haben, jetzt von irgend jemanden über den Tisch gezogen worden zu sein. Sich dafür auch noch zu entschuldigen, ist wirklich nicht jedermanns Sache.

Zum Glück passiert so was selten. Mehr als eine korrekte Nachlieferung kann man IMO nicht verlangen. Und dass einem als Kunde gelegentlich erst mal unlautere Absichten unterstellt werden, sollte man nicht persönlich nehmen - es gibt leider viele, bei denen die Unterstellung zutrifft ;)

Grüße, Ulrich
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Ulrich,

Das mit dem Foto war mir jetzt neu, aber der zweifach abgehakte und namentlich unterschriebene Prüfzettel ist Standard.
Ich muß Dich leider enttäuschen, denn keiner der beiden Sendungen lag ein abgehakter oder sonstwie gearteter Lieferschein bei. Der Umschlag gar enthielt nur die Adresse des Empfängers - sonst nichts. Nebenbei: Wer fotografiert denn sowas noch mit Film heutzutage ;). Das es bei diesem Versender mehr als zwei oder drei Mitarbeiter gibt, wage ich übrigens mal zu bezweifeln, eine ISO-Zertifzierung jedweden Standards ebenso ...

Mal so am Rande: ich habe über fast 10 Jahre hinweg mein Geld (auch) mit Vertrieb, Herstellung und Modifizierung von hochwertigen Audiogeräten und Lautsprechern verdient. Im Gegensatz zum Modellflug ging es da um "richtige" Geldbeträge z.T., und trotzdem wäre es mir nie in den Sinn gekommen, direkt bei der ersten Kontaktaufnahme meine Kunden derart anzuranzen - schlechte Erfahrungen hin oder her.

Was den so oft kolportierten "bedauerlichen Einzelfall" angeht, so wurden dem armen karl inzwischen noch ein paar Fälle mehr dieser Art zugetragen. Alles Einzelfälle? Es darf bezweifelt werden ...
 
Wenn ich jetzt schreibe wie "kulant" wir solche Fälle regeln, hab ich bestimmt in einer Woche 100 fehlende Teile :D aber im Ernst, sowas kann man nicht bringen, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit geht schonmal was schief. Bei mir wird der Lieferschein aber z.b. am PC abgehakt, da liegt dann im Paket auch keiner, trotzdem ist ein Nachweis irgendwo vorhanden. Das mit dem Foto glaube ich aber nicht. Außerdem gibt es ja noch den Lagerbestand, da sollte man ja eigentlich bei genauer Führung schon sehen ob da ein Motor zu viel da ist oder nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass man auch als Händler nen schlechten Tag haben kann und dann am Telefon vielleicht nicht 100% korrekt reagiert. Leider wird es andersrum auch immer schlimmer, da reicht es schon nicht mehr dass man nur an gute Stammkunden per Rechnung ausliefert um sich abzusichern, nein da gehen einzelne wenige kriminelle Modellbaukunden so weit geklaute Kreditkartendaten o.ä. für Bestellungen zu verwenden. Nachher findet man dann natürlich raus, dass dort im Schuldnerverzeichnis dann schon diverse Eintragungen vorhanden sind, aber willst jedem Neukunden erstmal ne böse Absicht unterstellen und wohlmöglich noch für einige € ne Auskunft einholen ?
Ganz ausgefuchst war dieses Jahr leider auch die Masche einen anderen Artikel als den gelieferten nach kurzer Zeit bei uns zur Garantie einzureichen (defekte Ebay Artikel ?, Absturzartikel ? das ganze sogar von einem recht bekanntem "befreundetem" Händler, mit dem ich jetzt doch lieber nicht mehr zusammenarbeite). Da kamen dann plötzlich Artikel zurück, die ich gar nicht so ausgeliefert haben kann, da die Software/Hardware Version so alt war und niemals zum Verkaufsdatum paßte oder plötzlich (k)ein Importartikel zurück kam obwohl (k)einer ausgeliefert worden war......


Marco
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Erfundene Geschichten sind mein Lieblingsthema. Also will ich auch mal: ;)

Es ist Vorweihnachtszeit. Nennen wir unseren „Mittedreißiger“ und Vater zweier kleiner Kinder mal Hans. Hans kauft über das Internet, diesmal sollen es Geschenke für seine Kinder sein. Aber Hans hat die Nase voll von Internet-Auktionen, er bestellt direkt beim Hersteller.

Der endlose Wunschzettel der beiden Racker kann natürlich nicht erfüllt werden. Trotzdem sind einige Sachen von „Spiel“ dabei. Eines Abends füllt Hans den Online-Bestellzettel bei „Spiel“ aus und die Bestellung nimmt ihren Lauf. Sicherheitshalber wird die Bestellung ausgedruckt.
Wenige Tage später, bringt der Postbote das Paket. Hans bestätigt den Empfang und weil die Kinder gerade eben in der Schule sind, öffnet er das Paket um den Inhalt zu kontrollieren. Oben auf liegt der Packzettel und die Rechnung. Beides überfliegt Hans, stellt im ersten Augenschein keine Abweichung von seiner Bestellung fest. Dann nimmt er Schachtel für Schachtel aus dem Paket.
Irgendetwas stimmt nicht. Eine große Schachtel liegt auf dem Boden des Paketes. Das hatte er doch gar nicht bestellt. Also wirft er noch mal einen Blick in Packzettel und Rechnung. In beiden Zetteln steht nichts von dem Teil.
Hans ist im Grunde ein ehrlicher Mensch. Er setzt sich erst mal hin und überlegt: Was mache ich jetzt? Rufe ich bei der Firma an und melde die Falschlieferung? Andererseits, wenn es in der Rechnung und im Packzettel nicht aufgeführt ist, dann war es ein Versehen, dass niemand bemerkt hat. Warum soll ich mich da melden?
Hin- und hergerissen, greift er letztendlich zum Telefonhörer und ruft die Nummer des Kundenservice an. Die freundliche Dame erklärt, dass sie für diesen Fall nicht zuständig ist, aber sie leitet das Gespräch zur Marketingabteilung weiter.
Der Herr am anderen Ende hört sich die Geschichte von Hans an und bedankt sich herzlich für seinen Anruf. „Wissen Sie, wir testen zur Zeit das Verhalten unserer Kunden. Dazu gehört die Kundenbindung, die durch außergewöhnliche Massnahmen entsteht.“
Eine festgelegte Anzahl von Kunden erhalten zu Ihrer Lieferung kommentarlos ein „Add-On“-Geschenk. Wenn sich diese Kunden melden, wird Ihnen der Hintergrund erklärt. „Selbstverständlich haben wir in unserer Datenbank die „Zusatzlieferung“ erfasst. Wir beobachten in der Folge das Verhalten der Kunden. Manche rufen an, andere halten sich ruhig. Die meisten Kunden aber, bestellen kurze Zeit später erneut Artikel.“ Kleine Geschenke erhalten eben die Freundschaft und kurbeln den Umsatz an.
Hans durfte den zusätzlich gelieferten Artikel behalten. Die Freude unter dem Weihnachtsbaum war groß.

Wenige Wochen später hatte eines der Kinder Geburtstag. Wo wird Hans da wohl bestellt haben?

Ob diese Geschichte wahr ist? Meine Fantasie ist groß, aber reicht sie dafür? ;)
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

ich möchte noch mal auf die Geschichte von Ingo zurück kommen.
Ich kenne den angesprochenen Händler gut und schätze diesen als ehrlich ein. Dieser Händler erzählte mir bei unserem letzten treffen von eben seinem "Bildarciv der Bestellungen".
Grund ist, die vielen Versuche genau durch eine Bestellung und eine Fehlmengenmeldung mehr Teile zu bekommen als bezahlt. In dem Fall mag es nur ein Motor sein im Wert von 50,-€ aber es passiert eben auch so oft, daß es um ganz andere Werte geht.
Dies ist leider der Wandel der Zeit. Täglich sind die Zeitungen, Nachrichten und Fernsehsender voll von Meldungen in dennen Leute von irgend jemand über den Tisch gezogen worden sind.
Leider ist dies für viele Leute ein Freibrief so etwas auch zu versuchen. Machen ja alle.
Der Händler versucht sich dagegen zu schützen. Leid tragende sind immer die Ehrlichen. - leider -
Ihr glaubt ja garnicht wie viele Leute das gesuchte Teil plötzlich doch finden wenn genau die von Ingo zitierte Frage kommt
ob der Motor denn wirklich nicht im Paket gewesen sei, weiter wird dem verdutzten Modellbauer erklärt, man würde von jeder Lieferung Photos machen, "da müßte man das ja dann sehen".
Plötzlich ist das Teil unter den Tisch gerollt und dort hat es die Katze dann zum Spielen unter den Schuhschrank gechossen...

Deinem Karl wurde aber garnichts unterstellt. Man hat lediglich über andere möglichkeiten als das Fehlen des Teils gesprochen. Wie der Tonfall am Telefon war kann ich nicht beurteilen. Aber bei mir hat genau dieser Händler mein volles Verständnis für seine Fotoaktion.
Vor allem muss dieser Händler plötzlich viiieeel weniger nachliefern als zuvor.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gernot!
Deinem Karl wurde aber garnichts unterstellt
Na, er sieht das anders, denn Karl kann hervorragend zwischen den Zeilen lesen. Und alleine die Frage, ob der Motor nicht vielleicht doch im Paket war, ist in seinen Augen so unnötig wie die Frage in der Notaufnahme, ob was passiert ist - warum wäre man sonst da oder würde anrufen?! Langeweile? Prüfen, ob die Jungs auch aufpassen? Hallo?

Aber bei mir hat genau dieser Händler mein volles Verständnis für seine Fotoaktion.
Ich stehe dieser Sache eigentlich auch positiv gegenüber, denn dem armen Menschen aus meinem Fallbeispiel ist so wohl einiges an Ärger erspart geblieben.
Aber mal ganz ehrlich: Fotos kann ich machen, wie ich will. Wenn kein Video vom Verpacken der Teile bishin zum anschließenden Zukleben und Aufgeben bei der Post gedreht wird und/oder ein Notar seinen Stempel auf das Paket setzt, beweist so ein Foto überhaupt nix und hätte vor Gericht letztlich keinen Bestand! Es bliebe Aussage gegen Aussage.

Tja, vielleicht hat unser Karl die allgemeine Ehrlichkeit der Menschheit überschätzt (Claus´ imaginärer Fall beweist ihm aber, gottseidank, das Gegenteil)? Er hat übrigens wirklich drei Katzen, die Sache mit dem Verstecken und Verschleppen ist ihm somit nicht neu. Daher wurde auch vor dem Anruf in deren Lieblingsverstecken nachgesehen, nachdem in sämtlichen Ritzen von Stühlen oder unter dem Tisch etc. gesucht wurde. Aber ist dergleichen Nachforschung nicht eigentlich selbstverständlich? Für mich und Karl jedenfalls genauso selbstverständlich, wie gute Miene zum stressigen Spiel zu machen. Und wenn ich 100mal schlechte Laune habe: Mein Kunde kann nix dafür, und zumindest diese Einstellung kann ich von einem Händler wohl erwarten!

Nettes Beispiel aus einem Elektromarkt letzte Tage. Ich hole diverse Elektro-Großgeräte (Metamorphose des Weihnachtsgeldes ...) an der Warenausgabe ab, neben mir stehen noch zwei andere Autos. Einer fängt nach ca. 2 Minuten Wartezeit an zu maulen, der nächste läßt einen Spruch los von wegen "früher hätte man denen ein glühendes Stück Eisen unter den A...". Auf meine freundliche Anfrage hin, ob sie denn noch alle auf dem Zaun hätten, lächelt der über und über mit Lieferscheinen bepackte und offensichtlich schwer gestresste einzige Lagerarbeiter mich glücklich an, die anderen maulen lautstark weiter. Ratet mal, wer zuerst seine Geräte im Auto hatte ... Um Kollege Karl zu zitieren: "Der Ton macht die Musik"

Hmm, by the way: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Name des Händlers nicht genannt wurde?! Letztendlich ist die Sache zu einem guten Abschluß gekommen, der Händler hatte also doch einen ehrlichen Kunden, Karl sein Motörchen, und alle können zufrieden sein. Warum also Namen nennen und Menschen/Unternehmen diskreditieren?

Also, selbst wenn einer hier einen Verdacht bezüglich des Namens hegt - haltet euch geschlossen :o !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten