Eigenbau Hotliner aus Holz

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Hotliner aus einem Holzbausatz bauen. Es soll kein 400 km/h Bomber werden, aber so 250-300 wären cool 😁 Und wenn man ihn einigermaßen langsam landen kann.
Ich hab schon ein wenig recherchiert und den Beno 2000 Softhotliner mit einem MH43-Profil gefunden. Auf der Website ist ein Geschwindigkeitsbereich bis 180km/h angegeben. Deswegen habe ich überlegt den Flieger komplett oder nur die Tragflächen mit GFK darüber zu laminieren. Ich hatte an 2 Lagen 50g gedacht.
Was haltet ihr davon, reicht das damit er die Geschwindigkeit aushält? Oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen?

Vielen Dank und schönen Abend,

Max
 

Bosko

User
Hallo Max,

als ich letztens meinen neuen rock4k mit am Platz hatte, hat mich ein Kollege gefragt, ob das ein Hotliner wäre. Nee, hab ich gesagt. Im Nachgang ist mir aufgefallen, dass ich schon zwanzig Leuten begeistert (und gelegentlich ungefragt) erzählt habe, was das Teil für eine Rakete ist.

Das Ding ist für deine Zwecke definitiv tauglich! Flaches Profil, bretthart, richtig gut.

Gruß David
 

Anhänge

  • IMG-20210330-WA0001.jpg
    IMG-20210330-WA0001.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 309

avocado

User
@ Max :
ich habe meinen BENO 2000 ganz nach Bauanleitung gebaut und die Flächenbeplankung nur mit Treppen-Versiegelungslack grundiert und darauf gebügelt !
So fliege ich den nun im 2ten Jahr problemlos und erreiche im Stechflug geschwindigkeiten über 220kmh,,, gemessen .
Wollte ich den Beno nochmal bauen,, würd ich ihn aber auch mit einer Lage 80gr Glasseide auf den Tragflächen laminieren,,,
nur zur inneren beruhigung des Piloten,,,,,
 
Okey, danke schon mal für Eure Antworten.
@Bosko der rock4k gefällt mir optisch nicht so ganz.
@avocado ich frage mich auch ob ich den Schwerpunkt dann noch hinbekomme wenn ich die entsprechenden Komponenten einbaue um über 250kmh bzw an die 300 zu erreichen
 

avocado

User
gute Frage,,,allerdings wird das mit einem 4s Accu-Setup schwierig. Da wäre eion 6s Setup von nöten, Platz dafür ist dafür reichlich vorhanden.
Ich habs aber nicht weiter verfolgt,, er ist mir schnell genug, und vor allen dingen : "sehr zuverlässig"
um uu Probleme mit denm SP vorzubeugen würd ich das HLW voll beplanken
 
okey. ja das habe ich mir auch schon überlegt mit dem HLW.
Also ich habe mir mein Ziel gesetzt 300 zu knacken. Wie ich gelesen habe ist das MH43 Profil in vielen Hotlinern verbaut und sollte daher auch ausreichend sein?
 

avocado

User
klar, das Profil macht das mit !! :cool:
ich sehe bei 300kmh eher probleme mit der Aerodramatik, ich denke da an Ruderflattern , nicht umsonst werden bei diesen Geschwindigkeiten die Modelle aus Voll-GFK gebaut mit absolut dichten und Spielfreien Ruderanlenkungen, also,,deshalb besonderes Augenmerk darauf legen,,,,
 

avocado

User
naja, man kann so vieles ändern,, für mich gilt aber immer noch der Beno als Bausatz, deshalb sind für mich solche beiträge obsolet,
ergö kannst ja dann ne eigenkonstruktion bauen
 
Also es ist nun der Beno 2000 geworden. Ich habe heute auch schon angefangen der Rumpf zu bauen, sieht soweit sehr gut aus und passt auch wunderbar. So langsam mache ich mir Gedanken über den Antrieb. Ursprünglich ist vorgesehen das der Motor in den Rumpf eingebaut wird. Ich möchte ihn eigentlich hotliner typisch außen montieren. Jedoch könnte es sein, dass ich dann Probleme mit dem Schwerpunkt bekomme. Das könnte ich evtl. mit dem Akku und Regler ausgleichen.

Lipo mäßig habe ich einige 6s 1300mah bis 1500 mah und einen YGE 120HV-Regler (der geht bis 12s). Könnte aber auch noch andere Hardware besorgen. Hat jemand einen Tipp für einen passenden Antrieb? Vielleicht sogar etwas mit 12s?
 
Danke für die Vorschläge nochmal, aber ich habe mir jetzt für den Beno entschieden und schon angefangen zu bauen. Deswegen suche ich einen passenden Antrieb für den.

Viele Grüße
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten