powertrac
User
Der Einstellwinkel der Canards ist etwas problematisch nach dem Bau zu ändern, da die ziemlich an den Rumpf in ihrer Position an der Wurzel angeformt sind.
Dennoch, am Prototypen kann man das zunächst einfach variabel gestalten, ungeachtet der Optik.
Die scale Anstellung der Canards ist bei ca 2.5° zur Tragfläche mit einer ähnlichen Schränkung (ca 3°). Dies sollte gewährleisten, daß die Canards vorher "weich" stallen, ohne dass das Flugzeug im kurzen Endteil plötzlich 5m vor der Schwelle steckt.
Ich bin gerade am Zeichnen, die Grundstruktur der Spanten und Rippen steht.
Am Hauptflügel habe ich ein GÖ445 nach Manfreds bereits bewährter Anregung, Wingtip 3° geschränkt+kurzen Strak auf E174 (das Original hat eine abgesenkte Nase um die Wölbung zu erhöhen).
Die Idee ist, dass im Tipbereich das Flugzeug später stallt, weniger wegen einem Abkippen (das machen Deltas nicht), sondern, um im extremen Langsamflug das Flugzeug noch um die Längsachse stabilisiert und gut steuerbar zu halten.
Auf den Canards habe ich durchgehend das RE -feste tragende Profil E174 mit Schränkung.
Das ist zwar optisch deutlich dicker als das Originalprofil, sichert aber so vor einem plötzlichen Abriss im Langsamflug.
Die Konstruktion ist das Eine, die Realität, wenn das Gerät mit seinem entgültigen Gewicht und diversen Bauungenauigkeiten zum Start steht, das Andere.
Spannend ist das immer, ich mach´s zunächst in Holz, aber die Idee mit GFK hat schon etwas... Reproduzierbarkeit.
Grundsätzlich glaube ich auch, daß Deltas, auch die Viggen als Halbente mit tragenden Canards, nicht extrem kritisch sind, sofern der Schwerpunkt stimmt, incl. CG shift durch den Sprit.
(CAD: RhinoCAD+WingHelper als kombinerte Werkzeuge)
Die weiteren Schritte brauchen noch (Spantenausnehmungen,Stringer, Steckungspositionen, Trägerspanten, et.c.).
Dennoch, am Prototypen kann man das zunächst einfach variabel gestalten, ungeachtet der Optik.
Die scale Anstellung der Canards ist bei ca 2.5° zur Tragfläche mit einer ähnlichen Schränkung (ca 3°). Dies sollte gewährleisten, daß die Canards vorher "weich" stallen, ohne dass das Flugzeug im kurzen Endteil plötzlich 5m vor der Schwelle steckt.
Ich bin gerade am Zeichnen, die Grundstruktur der Spanten und Rippen steht.
Am Hauptflügel habe ich ein GÖ445 nach Manfreds bereits bewährter Anregung, Wingtip 3° geschränkt+kurzen Strak auf E174 (das Original hat eine abgesenkte Nase um die Wölbung zu erhöhen).
Die Idee ist, dass im Tipbereich das Flugzeug später stallt, weniger wegen einem Abkippen (das machen Deltas nicht), sondern, um im extremen Langsamflug das Flugzeug noch um die Längsachse stabilisiert und gut steuerbar zu halten.
Auf den Canards habe ich durchgehend das RE -feste tragende Profil E174 mit Schränkung.
Das ist zwar optisch deutlich dicker als das Originalprofil, sichert aber so vor einem plötzlichen Abriss im Langsamflug.
Die Konstruktion ist das Eine, die Realität, wenn das Gerät mit seinem entgültigen Gewicht und diversen Bauungenauigkeiten zum Start steht, das Andere.
Spannend ist das immer, ich mach´s zunächst in Holz, aber die Idee mit GFK hat schon etwas... Reproduzierbarkeit.
Grundsätzlich glaube ich auch, daß Deltas, auch die Viggen als Halbente mit tragenden Canards, nicht extrem kritisch sind, sofern der Schwerpunkt stimmt, incl. CG shift durch den Sprit.
(CAD: RhinoCAD+WingHelper als kombinerte Werkzeuge)
Die weiteren Schritte brauchen noch (Spantenausnehmungen,Stringer, Steckungspositionen, Trägerspanten, et.c.).
Zuletzt bearbeitet: