Eigenbau von Tragflächen für Jetlegend Phantom F4 - bitte um eure Hilfe

Servus Jungs,

ich starte den Thread hier in der Hoffnung, gemeinsam mit Euch erfolgreich neue Flügel für meine Jetlegend Phantom zu bauen :)

Kurze Vorgeschichte...die Phantom ist mir leider vor zwei Jahren oder so gecrashed...30% Pilot error, 70% Pech :D Der Flieger war kurzgesagt ein Totalschaden. Der Rumpf war plattgedrückt, fast auf die ganze Länge aufgerissen, das Fahrwerk hat oben aus der Fläche geschaut, das andere Fahrwerk war aus der Fläche gerissen. Ich dachte das war´s mit dem Teil und hab mich mental schweren Herzens von dem Flieger verabschiedet. Mein Fliegerkollege meinte, wenn den wieder wer richtet, dann Du.

Ich hab mir das alles angeschaut und hatte keine große Hoffnung mehr. Also hab ich (weil sie wirklich super geflogen ist) einen neuen Bausatz der Phantom geordert. Mittlerweile hab ich dann den Rumpf Stück für Stück wieder repariert. Jeden Tag kleine Ziele gesteckt und 20cm vom Rumpf repariert. Mittlerweile ist der Rumpf fertig und man sieht so gut wie nix dass der mal so beinand war (bis auf ein paar Stellen die noch lackiert werden müssen).

Bei den Flächen siehts nimmer so gut aus. Also bei einer...die andere ist mittlerweile auch fertig. Ich könnte freilich die Flügel von der anderen Phantom nehmen, raufstecken und fliegen gehn, aber das möcht ich aus Prinzip nicht, da ich mir vorgenommen habe, meinen allerersten Turbinenjet wieder in die Luft zu bringen, das hat sich die Phantom verdient, soviel Freude wie die schon bereitet hat :cool:.

Ich hab nun begonnen, die originalen Umrisse der Jetlegend Flügel aus 12cm dickem Styropor zu schneiden. Mit dem selbstgebauten Styroschneider (mit dem 120cm langen) ging das mit einem 4S Lipo als Stromquelle supergut. Die kleinen Aussenflügel hab ich mit dem kleinen Styroschneider (80cm Schnittbreite) mit einem 3S Lipo geschnitten, flutschte auch wie durch Butter. Die Profile der Flächen werde ich dann mit einem 5S Lipo schneiden, dann sollte der Schnitt auch recht gut gelingen, zumindest war der Versuch an einem Abfallstück sehr vielversprechend.

Ich möchte Euch nun bitten, mir ein paar Tips zu geben, wie ich die Flächen sinnvoll verstärke. Wie und wo und womit :) (Sprich mit welchem Gewebe...)
Von der Steckung her muss ich mich natürlich an die originale Jetlegend Position halten. 14mm Vollkohlestäbe in die Flächen geklebt.

Ich orientiere mich auch an einem Baubericht in einem anderen Forum, wo auch jemand Styroflächen für einen Jet in vergleichbarer Größe gebaut hat.

Also hier einmal ein paar Bilder wie weit ich bis jetzt gekommen bin:

DSCF6410.JPG

DSCF6409.JPG

DSCF6408.JPG

DSCF6407.JPG

hier der originale Flügel, den ich von der Struktur her auch wieder gerichtet habe, wo allerdings wenig Hoffnung habe, die Oberfläche wieder stabil hinzubekommen...

DSCF6411.JPG

Meine erste Frage wäre, ob ihr einen Holm einbauen würdet oder die Fläche ohne Holm aufbauen würdet, und wo ihr welche Gewebestärken aufbringen würdet.
Am einfachsten zeichnet ihr auf meinen Bildern ein wo ihr was machen würdet...
Ich sag schonmal danke für Eure Mithilfe!
 

Roli14

User
Ich habe mal für meinen Eigenbau EF Flächen mit Styrokern, Balsa Beplankung und GFK Überzug gebaut. Nach einem Absturz habe ich dann die Flächen mit Sperrholz Rippen und Balsabeplankung gebaut. Die waren jeweils 500g leichter. Bei Tragflächen würde ich daher immer ne Rippenfläche mit in Betracht ziehen.
Bei der Styrofläche hatte ich ein Steckungsrohr soweit wie möglich in der Fläche, am Ende des Führungsrohres eine Stützrippe aus Sperrholz und darüber und darunter 2-3 Lagen 160 g Gewebe ca 10cm breit und über die gesamte Fläche lang. Darüber dann 1,5 mm Balsa Beplankung. Darüber ganz dünnes Gewebe und Lack.

Gruß Roland
 
Hallo Roland,

vielen Dank für Deine aussagekräftigen Bilder! So in etwa hätte ich mir den Aufbau vorgestellt.
Hast Du die Oberfläche im Fahrwerksbereich speziell verstärkt? Oder hat das genügt, daß die Stützrippen die Kräfte in den Styrokern eingeleitet haben? Ich hätte es ähnlich geplant, eigentlich genauso, ;) allerdings mit einer Kohlematte oben noch im Fahrwerksbereich.

Holzflächen ist dann Plan B. Ich hab einen Plan von der nahezu gleich großen Phantom von Renè Lempereur. Die ist komplett aus Holz. Da müsste ich nur die Rippen an den Grundriss der Jetlegend Tragflächen anpassen. Die Frage ist nur, ob die zwangsweise Verfälschung des Flügelprofils dann die Flugeigenschaften negativ verändern würde. Aber darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die Styro Balsa Bauweise problematisch werden würde.

Aber mittlerweile hab ich schon ein paar gute Tips per PN erhalten, auch die Fotos hier sagen mehr als 1000 Worte!

Ich denke schon, dass die ganze Sache funktionieren wird. Nur leider besitze ich keine Fräse, oder ähnliches...ich muss mit Bleistift, Lineal, Bandsäge und Laubsäge arbeiten :) Aber zumindest Corel Draw ist eine enorme zeichnerische Erleichterung.
 

Roli14

User
Die Fahrwerksrippen sind im Bereich von der Steckung halbrund an das Steckungsrohr angepasst. Über den Rippen hatte ich die Glasmatte ja rübergezogen. Das hat sehr gut gehalten.
Es ist mir (bei einer nicht gaaaanz so sanften Landung) das Sperrholzbrett für das Fahrwerk in den Schichten auseinander gerissen. Die Klebungen haben gehalten, die gesamte Fläche hat gehalten, nur das Brett, in das man das Fahrwerk schraubt, hat es zerlegt. Gewicht des Vogels war nass 15Kg.
So sahen die Flächen aus nach einem Einschlag im Wald mit ausgefahrenem Fahrwerk. Das Fahrwerk war aber noch an seinem Platz.
36943528xu.jpg


36943530lv.jpg



Gruß Roland
 
Oje, das tut mir leid für den Eurofighter. Meine Phantom hat leider noch schlimmer ausgeschaut :cry::)
Die Phantom hatte vorher mit 4L Kerosin und vollem Smoketank um die 21kg. Da ein reparierter Flieger ja nicht unbedingt leichter wird, hab ich die komplette Smokereinheit ausgebaut. Im Endeffekt hoffe ich, dass ich vom Gewicht her wieder irgendwo bei 20kg landen werde.
 
Hast Du vielleicht noch eine Info, wie Du die Steckungsaufnahme in der Styrofläche gemacht hast?

Ich muss 2 Vollkohlestäbe mit 14mm Durchmesser in die Fläche kleben, die Flügel werden dann so an den Rumpf gesteckt und mittels Klemmvorrichtung im Rumpf fixiert.
 

Roli14

User
Es müsste in der Fläche am Ende des Kohlestabes eine Rippe sein, die die Kraft auf die Beplankung leitet. Würde die Rippen möglichst groß machen, damit viel Kraft verteil werden kann. An der Wurzelrippe würde ich im Bereich des Stabes die Rippe mit Sperrholz aufdoppeln. Kann man auf den Bildern auch sehen.
Gruß Roland
 
Die V-Form ist jetzt fast fertig angepasst. Schaut ganz gut aus bis jetzt (für mich zumindest :)) Morgen kommt der Kohlestab, da werd ich dann Wurzelrippe ankleben und Hilfsrippe für die Steckung anpassen / verkleben.

IMG-20191009-WA0007.jpg

IMG-20191009-WA0008.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten