Northwoodhornets
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Servus Jungs,
ich starte den Thread hier in der Hoffnung, gemeinsam mit Euch erfolgreich neue Flügel für meine Jetlegend Phantom zu bauen
Kurze Vorgeschichte...die Phantom ist mir leider vor zwei Jahren oder so gecrashed...30% Pilot error, 70% Pech Der Flieger war kurzgesagt ein Totalschaden. Der Rumpf war plattgedrückt, fast auf die ganze Länge aufgerissen, das Fahrwerk hat oben aus der Fläche geschaut, das andere Fahrwerk war aus der Fläche gerissen. Ich dachte das war´s mit dem Teil und hab mich mental schweren Herzens von dem Flieger verabschiedet. Mein Fliegerkollege meinte, wenn den wieder wer richtet, dann Du.
Ich hab mir das alles angeschaut und hatte keine große Hoffnung mehr. Also hab ich (weil sie wirklich super geflogen ist) einen neuen Bausatz der Phantom geordert. Mittlerweile hab ich dann den Rumpf Stück für Stück wieder repariert. Jeden Tag kleine Ziele gesteckt und 20cm vom Rumpf repariert. Mittlerweile ist der Rumpf fertig und man sieht so gut wie nix dass der mal so beinand war (bis auf ein paar Stellen die noch lackiert werden müssen).
Bei den Flächen siehts nimmer so gut aus. Also bei einer...die andere ist mittlerweile auch fertig. Ich könnte freilich die Flügel von der anderen Phantom nehmen, raufstecken und fliegen gehn, aber das möcht ich aus Prinzip nicht, da ich mir vorgenommen habe, meinen allerersten Turbinenjet wieder in die Luft zu bringen, das hat sich die Phantom verdient, soviel Freude wie die schon bereitet hat .
Ich hab nun begonnen, die originalen Umrisse der Jetlegend Flügel aus 12cm dickem Styropor zu schneiden. Mit dem selbstgebauten Styroschneider (mit dem 120cm langen) ging das mit einem 4S Lipo als Stromquelle supergut. Die kleinen Aussenflügel hab ich mit dem kleinen Styroschneider (80cm Schnittbreite) mit einem 3S Lipo geschnitten, flutschte auch wie durch Butter. Die Profile der Flächen werde ich dann mit einem 5S Lipo schneiden, dann sollte der Schnitt auch recht gut gelingen, zumindest war der Versuch an einem Abfallstück sehr vielversprechend.
Ich möchte Euch nun bitten, mir ein paar Tips zu geben, wie ich die Flächen sinnvoll verstärke. Wie und wo und womit (Sprich mit welchem Gewebe...)
Von der Steckung her muss ich mich natürlich an die originale Jetlegend Position halten. 14mm Vollkohlestäbe in die Flächen geklebt.
Ich orientiere mich auch an einem Baubericht in einem anderen Forum, wo auch jemand Styroflächen für einen Jet in vergleichbarer Größe gebaut hat.
Also hier einmal ein paar Bilder wie weit ich bis jetzt gekommen bin:
hier der originale Flügel, den ich von der Struktur her auch wieder gerichtet habe, wo allerdings wenig Hoffnung habe, die Oberfläche wieder stabil hinzubekommen...
Meine erste Frage wäre, ob ihr einen Holm einbauen würdet oder die Fläche ohne Holm aufbauen würdet, und wo ihr welche Gewebestärken aufbringen würdet.
Am einfachsten zeichnet ihr auf meinen Bildern ein wo ihr was machen würdet...
Ich sag schonmal danke für Eure Mithilfe!
ich starte den Thread hier in der Hoffnung, gemeinsam mit Euch erfolgreich neue Flügel für meine Jetlegend Phantom zu bauen
Kurze Vorgeschichte...die Phantom ist mir leider vor zwei Jahren oder so gecrashed...30% Pilot error, 70% Pech Der Flieger war kurzgesagt ein Totalschaden. Der Rumpf war plattgedrückt, fast auf die ganze Länge aufgerissen, das Fahrwerk hat oben aus der Fläche geschaut, das andere Fahrwerk war aus der Fläche gerissen. Ich dachte das war´s mit dem Teil und hab mich mental schweren Herzens von dem Flieger verabschiedet. Mein Fliegerkollege meinte, wenn den wieder wer richtet, dann Du.
Ich hab mir das alles angeschaut und hatte keine große Hoffnung mehr. Also hab ich (weil sie wirklich super geflogen ist) einen neuen Bausatz der Phantom geordert. Mittlerweile hab ich dann den Rumpf Stück für Stück wieder repariert. Jeden Tag kleine Ziele gesteckt und 20cm vom Rumpf repariert. Mittlerweile ist der Rumpf fertig und man sieht so gut wie nix dass der mal so beinand war (bis auf ein paar Stellen die noch lackiert werden müssen).
Bei den Flächen siehts nimmer so gut aus. Also bei einer...die andere ist mittlerweile auch fertig. Ich könnte freilich die Flügel von der anderen Phantom nehmen, raufstecken und fliegen gehn, aber das möcht ich aus Prinzip nicht, da ich mir vorgenommen habe, meinen allerersten Turbinenjet wieder in die Luft zu bringen, das hat sich die Phantom verdient, soviel Freude wie die schon bereitet hat .
Ich hab nun begonnen, die originalen Umrisse der Jetlegend Flügel aus 12cm dickem Styropor zu schneiden. Mit dem selbstgebauten Styroschneider (mit dem 120cm langen) ging das mit einem 4S Lipo als Stromquelle supergut. Die kleinen Aussenflügel hab ich mit dem kleinen Styroschneider (80cm Schnittbreite) mit einem 3S Lipo geschnitten, flutschte auch wie durch Butter. Die Profile der Flächen werde ich dann mit einem 5S Lipo schneiden, dann sollte der Schnitt auch recht gut gelingen, zumindest war der Versuch an einem Abfallstück sehr vielversprechend.
Ich möchte Euch nun bitten, mir ein paar Tips zu geben, wie ich die Flächen sinnvoll verstärke. Wie und wo und womit (Sprich mit welchem Gewebe...)
Von der Steckung her muss ich mich natürlich an die originale Jetlegend Position halten. 14mm Vollkohlestäbe in die Flächen geklebt.
Ich orientiere mich auch an einem Baubericht in einem anderen Forum, wo auch jemand Styroflächen für einen Jet in vergleichbarer Größe gebaut hat.
Also hier einmal ein paar Bilder wie weit ich bis jetzt gekommen bin:
hier der originale Flügel, den ich von der Struktur her auch wieder gerichtet habe, wo allerdings wenig Hoffnung habe, die Oberfläche wieder stabil hinzubekommen...
Meine erste Frage wäre, ob ihr einen Holm einbauen würdet oder die Fläche ohne Holm aufbauen würdet, und wo ihr welche Gewebestärken aufbringen würdet.
Am einfachsten zeichnet ihr auf meinen Bildern ein wo ihr was machen würdet...
Ich sag schonmal danke für Eure Mithilfe!