Sicherheitsschalter in Verbindung mit Countdown-Zähler gesteuert von GX-Schalter
Hallo
@Roland05,
@kallefly, und @Mitleser,
Ich habe gerade einen Segler mit E-Antrieb fertig gestellt und hänge mich hier mal dran, weil ich nach Euerem Beispiel den Sicherheitsschalter erfolgreich eingerichtet habe. Den Trimmhebel für das Gas habe ich deaktiviert.
Als nächste Schritte bin ich dabei den Countdown-Zähler mit automatischem Start durch den GX-Schalter zu konfigurieren – leider bisher noch nicht einwandfrei. Ich habe schon Vieles versucht und viel Zeit darauf ver(sch)wendet. - Vielleicht könnt Ihr mir ja mit einem zündenden Tipp helfen, wo ich immer wieder über den gleichen Stein stolpere.
Meine Hardware ist:
Sender MPX Profi MC 3030 3.0,
S1- S3: Dual-Rate, S4: unbelegt,
S5: Sicherheits-SW, Combi-SW: deaktiviert
Ich habe lt. BA S.17 den Countdown-Zähler wie folgt konfiguriert:
Start bei 10:00, Alarm bei 2:30.
Den GX-SW habe ich lt. BA S.77/78 Menue 2> Zuordnen> Gx-SW auf „Geber B“ (Gas links) gelegt.
Lt. Anweisung habe ich dann wie auf S.16 angegeben das Menue2> „UHR“ aufgerufen und auf „EIN“ gestellt, dann weiter mit Plus-Taste. Beim Durchblättern der angebotenen Optionen: S1 >S5 kann ich leider keinen „Gx/GB“ – Schalter finden. Lt. BA ist dies ja auch nur für „2-Stufen-Schalter“ vorgesehen.
Auch bei den Optionen für Tastschalter wird nach: S5, LS, GI, SI und S1x bis S4x (x=Sonderzeichen) kein „Gx/GB“ – Schalter angeboten.
Das bisherige Ergebnis ist folgendermaßen:
Die Deaktivierung des Gas-Trimmhebels funktioniert einwandfrei.
Die Funktion des Sicherheitsschalters EIN/AUS ist einwandfrei.
Wenn ich nach dem Anschließen des Antriebsakkus den Gashebel von AUS nach vorn bewege läuft der Motor normal an und der Countdown-Zähler fängt an von „10:00“ herunter zu zählen. Das bleibt auch so solange der Motor läuft – notfalls bis zum Ablauf der 10 Minuten – und ggfs. auch darüber hinaus. – So weit so gut!
Das Ganze ändert sich jedoch – praktisch von Anfang an! Sobald der Gashebel aus der (Voll-)gas-Stellung zum ersten Mal in die Stellung „Motor AUS“ gebracht wird, bleibt der Zähler stehen und das Zwischenergebnis bleibt erhalten. Wird nun der Gashebel wieder in die „Motor-EIN“-Stellung bewegt, so springt der Countdown-Zähler zurück auf die ursprüngliche Startzeit von 10:00.
Dieses Spiel wiederholt sich immer wieder was ja nicht der Sinn ist, um die Gesamt-Laufzeit des Motors vom Start bis zur Landung und den Strombedarf zu ermitteln.
Jetzt habe ich wieder etwas Neues versucht und der aktuelle Stand ist so, daß der Countdown-Zähler beim Gasgeben zwar startet, aber bei Motor „AUS“ lustig weiter läuft.
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr und bitte um Euere Hilfe. Bin mir auch ziemlich sicher, daß es an der Einbindung des virtuellen Gx/GB-Schalters liegen muß. Leider ist die BA S.16ff. in dieser Beziehung m. E. nicht nur dürftig, sondern die Überschrift „Die Software“-Festlegung“ in Hinsicht auf die Einbindung des Gx/GB-Schalters unzutreffend.
Es muß doch in der Vergangenheit vor mir schon mal Leute gegeben haben, die den Gx/GB-Schalter in Zusammenhang mit dem Countdown-Zähler erfolgreich installiert haben. – Gibt es hier vielleicht jemanden unter Euch, der dies schon mal erfolgreich gemacht hat nachdem er diese Schwierigkeiten überwunden hat und auch deren Lösung kennt?
Ich danke im voraus für hilfreiche Ratschläge.
VG Siegfried