Ein neues (spannendes) F5J Modell. Vladimir's Model PLUS F5J

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bin gerade am experimentieren!

Ich habe den Plus gesehen und der geht echt so richtig flott, obwohl er fast nichts wiegt.

Außerdem finde ich diese Konstruktion sehr interessant. Die Flügel bekomme ich heute noch fertig.

Es ist weniger bauen, als mehr montieren.

Die Servorahmen waren ja schon drin.

Auf dem Angebot stand zwar, dass es die Windy Version ist, aber mit dem Gewicht, ist er fast leichter, als der normale Plus.

Bin mir sicher, dass er künftig mehr Verbreitung finden wird, auch auf den Wettbewerben. Meine Vereinskollegen haben auch großes Interesse an dem Modell gezeigt, und das, obwohl sie noch nicht mal gesehen haben, wie er fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder Walther! Ich bin schon gespannt was du zu den Flugeigenschaften sagst. Kann mir schon vorstellen, dass sich der Plus ein wenig anders fliegen lässt.
Auf jeden Fall eine sehr interessante Konstruktion!

Bitte auch weitere Bilder vom Bau/Montieren einstellen.

Gruß Lukas
 
Habe einen!

Habe einen!

Hallo Walther,

habe bei der Messe auch bei Darius zugeschlagen. Spätestens der persönliche Austausch mit Vladimir, welcher vor Ort war, hat mich von dem Modell überzeugt. Die Qualität ist überragend, die Detaillösungen meisterhaft, typisch Vladimir.... Und nach der Ultima endlich wieder eine grifffeste Vollkernfläche im F5J! Da konnte ich nicht widerstehen...
Habe auch den Plus 5 in Deinem Design, allerdings mit orange.

Ich denke, Du wirst schneller fertig sein, wir können uns ja über Bau und Einstellung bei Bedarf austauschen.

VG, Christian
 
Das andersartige Modell ist entweder von uns beliebt oder es wird verworfen. Bei wenig Wind wird es sicher meisterlich fliegen. Bei böigen Wetterlagen denke ich eher nicht.

Wir warten ja schon sehr lange auf den neuen "Elasto" von Jaro Müller. Bin mal gespannt was da die Modell-Fachwelt sagt. Wäre auch mal eine andere Version doch überzeugen wird es erst beim fliegen.
Bis Ende des Jahres soll es ja so weit sein !

Gruss von Werner
 

Dom_P

User
Plus

Plus

Der Plus sieht zwar filigran aus....man sollte ihn aber nicht unterschätzen!
Gerade bei Wind ist er echt Stark ! Da kommt das dünne Profil zur Geltung!
Da reichen 400g Ballast völlig aus um wieder zurück zu kommen... Klar darfst ihn nicht zu langsam fliegen bei Wind sonst wirken die 15-1600g dann wie ein Blatt im Wind !
Bin mit den Jetzigen Verbesserungen sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Wettbewerbe!

Mfg Dom
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

deine Aussage zur Qualität und Passgenauigkeit würde ich sofort so unterschreiben.
Die Steckungen passen auf den hundertstel mm genau.

Der Haubenverschluss ist ebenfalls genial.
Die neuen Luftschraubenblätter versprechen geringsten Wiederstand.

Hier habe ich noch ein paar Bilder von den Servoschächten mit den Servorahmen, welche bereits eingebaut waren und den Servoeinbauten im Flügel. Jetzt fehlen nur noch die Abdeckungen.
0D84E524-8E0E-476F-92B2-CE28682250AE.jpg7E15D30B-0F0B-4462-9B81-5AFA19CFDD6A.jpg8B4B928F-30F1-4B46-A715-47B0B019D4BF.jpg98B2E8E2-2AB6-43B2-A1D2-8BFF02E17AAE.jpeg7CD972B6-D08D-4893-8456-27FEDF5747F4.jpeg24D1C25F-4CE4-4D0D-A689-D5AADF285D31.jpegB992D219-CDE5-436F-AF19-3FD829CC62FB.jpeg2BC22E81-D075-42F6-AF9D-F863F728D1EB.jpeg0F0540A3-E275-444C-A4FD-21A284D72646.jpeg6547DC25-90A7-48BA-80E5-A439377D996B.jpeg6BDA8062-4CB6-4AB0-A4CF-34107F55ADAD.jpegE3CF0B2A-9479-4F09-BA83-94C3420AFE64.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

User
Unfassbar, was die Menschheit alles erschaffen kann! Wenn man mit diesem Täschchen an den Hang oder auf die Wiese kommt, gibts bestimmt erst einmal Gelächter.
Wenn die dann raffen, dass dieses ultra krasse riesige Teil aus dieser Tasche in etwa so "schwer" ist wie eine Packung Mehl oder Zucker, dann geht garnichts mehr....! Respekt!

1008 g Abfluggewicht

Dann sieh zu, dass Du noch 9g sparen kannst, was weiß ich, Farbe vom Motor abschleifen oder so.....
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Gestern Abend habe ich mal einen Probelauf beim Plus mit dem Sunnyskymotor gemacht mit 3S und 4S.

Der Antrieb hat echt ordentlich Dampf und ich glaube, dass der Plus bereits mit 3S senkrecht geht.

Vladimir hat mir aber 4S empfohlen und dann soll ich den Strom auf 22 A begrenzen.


Die Feder-Anlenkungen für das Dachleitwerk habe ich gestern auch fertig gemacht. Morgen ist alles flugfertig, aber ich vermute, das Wetter wird keinen Erstflug hergeben.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Nun ist der Plus flugfertig.

Bin nun doch bei 1085 g gelandet, weil ich noch 21 g Blei in die Nase packen musste, um auf den Schwerpunkt von 86 mm zu kommen. Ich bin mir aber sicher, dass er trotzdem sehr gut fliegen wird...

Wenn der Wind und Regen morgen nachlässt, werde ich den Erstflug wagen.

Sollte er nur halb so gut fliegen, wie er aussieht, bin ich höchst zufrieden.
Eine wirklich supercoole Konstruktion mit sehr vielen innovativen Ideen, auf die man erst mal kommen muss.

Ein geübter Modellbauer dürfte den Plus locker in 7 bis 8 Stunden fertig stellen können.

Ach ja, mit den Einstelllehren für die Ruderausschläge macht es echt Spaß, Programmierungen vor zu nehmen und man kann sich sicher sein, dass die Einstellungen passen.
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Obwohl der Plus bereits seit einer Woche fertig ist, konnte ich ihn heute erst einfliegen, endlich!

Der Hochnebel hat sich leider den ganzen Tag nicht verzogen und der Wind wehte mit ca. 15 bis 19 km/h und das bei Temperaturen um die 0 Grad. Da gibts echt schnell kalte Finger.
Aber egal, raus mit dem Ding und siehe da, er fliegt und das sehr gut. Der Wind war überhaupt kein Problem, weil der Geschwindigkeitsbereich definitiv größer ist als bei meinen anderen leichten F5J Modellen.

Den Erstflug habe ich mit einem 3S Tattu mit 850 mAh gemacht. Damit geht er auch schon fast senkrecht. Meiner Meinung nach reicht die Leistung damit schon ganz gut aus. Strom habe ich noch nicht gemessen, weil mein Unisens gerade in einem anderen Modell verbaut ist.

Ich bin wirklich beeindruckt von der Flugleistung des Plus. Der geht wie die Sau. Eigentlich dachte ich, dass man es thermisch heute bei der Waschküche und gegen 15.30 Uhr total vergessen könnte. Von wegen, nachdem ich auf ca. 80 m gestartet bin, hat es mir den Plus fast in die Hochnebeldecke hineingesaugt. Als ich nur noch grobe graue Umrisse erkennen konnte, bin ich schließlich in Speedstellung erst mal gegen den Wind geflogen, um etwas Höhe ab zu bauen. Geschwindigkeit macht er sehr gut, wenn man drückt.
Er zeigt sofort jedes kleine Aufwindfeld an, allerdings ohne nervös zu fliegen. Unglaublich, wie eng der Plus kreisen kann, wenn man die Klappen in Thermik-2-Stellung fährt. Trotz seines geringen Gewichts mit 1085 g kommt er sehr gut gegen den Wind an. Wenn man da jetzt noch den Ballast einbaut, dann sehe ich auch bei deutlich stärkerem Wind keine Probleme, aber das will ich erst noch testen.
Einziges Manko ist die schwache Seitenruderwirkung, vor allem, wenn man ihn sehr langsam fliegt. Beim seichten Kreisen mit dem Seitenruder, will er immer etwas gedrückt werden, aber das kompensiere ich eventuell noch mit einem Mischer von Seite auf Tiefe. War ja schließlich der erste Flug. Das hängt kostruktionsbedingt mit dem Dachleitwerk zusammen.
Ich freue mich auf alle Fälle, wenn es mal echte Thermik hat. Da lässt sich der Plus wohl innerhalb kürzester Zeit orbitieren.
Ansonsten fliegt er gemütlicher als jeder Anfängerflieger ohne jegliches Gezicke und macht sogar bei langsamster Geschwindigkeit keinen Stress. Auch das Flugbild ist genial, weil man endlich mal nicht auf das Farbschema achten muß, wenn mehrere Modelle am Himmel sind, außer es werden mehrer Plus... Das Flugbild hebt sich ansonsten deutlich von den Standardmodellen ab. Wenn er weiter weg ist sieht er fast etwas wie ein Nurflügel aus.

Kombiswitch nutze ich nicht, weil ich da lieber manuell Quer und Seite mische. Momentan habe ich die äußeren Klappen noch nicht auf Quer gemischt, das teste ich mal, wenn das Wetter wieder freundlicher ist und es mehr als 0 Grad hat.
Die Wirkung der 3 Klappen ist phänomenal und da sind sogar 45 % Tiefenruderzumischung fast noch zu wenig, je nach Geschwindigkeit. Jedenfalls steht er sofort, wenn man die Klappen voll reinfährt.

Meine linken und rechten Slider für die Klappenfeinjustage muß ich auch noch programmieren. Für den Anfang habe ich es mal bei den Standarts belassen.
Starphase, Thermik 1, Thermik 2, Speed, Landung. Hier nutzte ich die Vorgaben auf Vladimirs Page.
DC0B07D2-C647-4468-8EDA-8A80B67A5FC2.jpegB33B614C-E3F5-4782-B9F2-E1B6C58DA66B.jpegED251F78-2D83-4BA8-81EF-56D96D54A6D0.jpeg84580CC7-587D-4C9E-ACF2-B87397DAC727.jpeg

Wenn man übrigens das Mittelstück montiert lässt müssen nur noch die beiden Außenflächen aufgesteckt und mit einem kleinen Streifen Tesa gesichert werden. Dauert keine 2 Minuten. Die mittlere Flächentasche ist auch so gestaltet, dass man diese bei montiertem Mittelstück überziehen kann. Genial!!!
Den kompletten Zusammenbau des Plus 5 schafft man in 10 Minuten mit etwas Übung.
5A473CEE-EFAA-482C-B901-E5C90EA4FE81.jpg
Nach dem heutigen Tag kann ich schon sagen, dass jeder, der mal ein etwas anderes Modell fliegen möchte und beste Thermikleistungen nicht verachtet, mit dem Plus sehr gut bedient ist. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut und bin schon gespannt, wie er sich auf den künftigen Wettbewerben schlagen wird! Aber auch als reiner Liegestuhlflieger ist der bestimmt bestens geeignet.
E108544E-EEF3-466C-9547-89420337B32D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeiterfahrungen Belastbarkeit

Langzeiterfahrungen Belastbarkeit

Hallo,
liegen schon Langzeiterfahrungen vor über die Belastbarkeit der Leitwerksträger und des Leitwerks, hier an der Einbindung in die Träger und den Knick in der Mitte? Bitte die Frage nicht als Zweifel oder Kritik anzusehen, denn die Fähigkeiten des Konstrukteurs sind seit Jahrzehnten bekannt. Nur ist die Konstruktion eben etwas Besonderes,
Stefan
 
Das Modell ist toll, keine Frage. Was ich aber noch interessanter finde ist die Fernwelle mit der die Luftschraube angetrieben wird. Anscheinend ist das Thema konstruktiv ohne große Leistungsverluste gelöst. Ob man so etwas auch bei einem 2KW Antrieb machen kann?
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Mit diesem Prinzip kann man sicherlich 2 kW realisieren, aber nicht in diesem Modell und mit dieser Lagerung. Dafür ist es einfach nicht gedacht.
Der Plus ist ein Thermikfloater und kein Speedmodell. Da kaufst du dir lieber einen Speedfire 2 oder entwickelst selbst ein Modell für einen Pusherantrieb.

Was hast du den vor mit deine 2 kW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindung Dachleitwerk

Verbindung Dachleitwerk

Das ist ein sehr beeindruckendes Modell.
Mich interessiert wie die Verbindung der beiden Dachleitwerkshälften oben realisiert ist. Ist das irgendwie gesteckt und mit Klebeband gesichert?
Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Dürfte ich dich um Detailbilder davon bitten?
 
Mit diesem Prinzip kann man sicherlich 2 kW realisieren, aber nicht in diesem Modell und mit dieser Lagerung. Dafür ist es einfach nicht gedacht.
Der Plus ist ein Thermikfloater und kein Speedmodell. Da kaufst du dir lieber einen Speedfire 2 oder entwickelst selbst ein Modell für einen Pusherantrieb.

Was hast du den vor mit deine 2 kW?
Ich habe einen selbst konstruierten F5F Nurflügel bei dem wegen des Schwerpunkts nur ein Druckantrieb geht. Da ich aber keinen Werfer mehr habe, war ich gezwungen auf Leitwerkler umzusteigen. Aber ich habe eine ärztlich bescheinigte Leitwerkler Allergie und muss deshalb aus gesundheitlichen Gründen wieder auf Nurflügel umsteigen :-) Zugantrieb bekomme ich aber nur mit einer Fernwelle hin. Keine Angst, ich würde niemals in so ein schönes F5J Modell einen 2KW Antrieb einbauen,... so etwas gehört gestraft.
 
Bin gespannt ob dieses neuartige Modell in der F5 J Szene vorne mithalten kann.Bis jetzt ist das aber noch nicht der Fall weil ja wenige Modelle im Einsatz sind.

Und wie wird es bei stärkerem Wind sein? Wird dann das Leitwerk ein richtiges V zum umstellen, das Gestell wegprogrammieren usw. Alle warten auf die Zukunft von so einem "Supersegler."

Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten