Obwohl der Plus bereits seit einer Woche fertig ist, konnte ich ihn heute erst einfliegen, endlich!
Der Hochnebel hat sich leider den ganzen Tag nicht verzogen und der Wind wehte mit ca. 15 bis 19 km/h und das bei Temperaturen um die 0 Grad. Da gibts echt schnell kalte Finger.
Aber egal, raus mit dem Ding und siehe da, er fliegt und das sehr gut. Der Wind war überhaupt kein Problem, weil der Geschwindigkeitsbereich definitiv größer ist als bei meinen anderen leichten F5J Modellen.
Den Erstflug habe ich mit einem 3S Tattu mit 850 mAh gemacht. Damit geht er auch schon fast senkrecht. Meiner Meinung nach reicht die Leistung damit schon ganz gut aus. Strom habe ich noch nicht gemessen, weil mein Unisens gerade in einem anderen Modell verbaut ist.
Ich bin wirklich beeindruckt von der Flugleistung des Plus. Der geht wie die Sau. Eigentlich dachte ich, dass man es thermisch heute bei der Waschküche und gegen 15.30 Uhr total vergessen könnte. Von wegen, nachdem ich auf ca. 80 m gestartet bin, hat es mir den Plus fast in die Hochnebeldecke hineingesaugt. Als ich nur noch grobe graue Umrisse erkennen konnte, bin ich schließlich in Speedstellung erst mal gegen den Wind geflogen, um etwas Höhe ab zu bauen. Geschwindigkeit macht er sehr gut, wenn man drückt.
Er zeigt sofort jedes kleine Aufwindfeld an, allerdings ohne nervös zu fliegen. Unglaublich, wie eng der Plus kreisen kann, wenn man die Klappen in Thermik-2-Stellung fährt. Trotz seines geringen Gewichts mit 1085 g kommt er sehr gut gegen den Wind an. Wenn man da jetzt noch den Ballast einbaut, dann sehe ich auch bei deutlich stärkerem Wind keine Probleme, aber das will ich erst noch testen.
Einziges Manko ist die schwache Seitenruderwirkung, vor allem, wenn man ihn sehr langsam fliegt. Beim seichten Kreisen mit dem Seitenruder, will er immer etwas gedrückt werden, aber das kompensiere ich eventuell noch mit einem Mischer von Seite auf Tiefe. War ja schließlich der erste Flug. Das hängt kostruktionsbedingt mit dem Dachleitwerk zusammen.
Ich freue mich auf alle Fälle, wenn es mal echte Thermik hat. Da lässt sich der Plus wohl innerhalb kürzester Zeit orbitieren.
Ansonsten fliegt er gemütlicher als jeder Anfängerflieger ohne jegliches Gezicke und macht sogar bei langsamster Geschwindigkeit keinen Stress. Auch das Flugbild ist genial, weil man endlich mal nicht auf das Farbschema achten muß, wenn mehrere Modelle am Himmel sind, außer es werden mehrer Plus... Das Flugbild hebt sich ansonsten deutlich von den Standardmodellen ab. Wenn er weiter weg ist sieht er fast etwas wie ein Nurflügel aus.
Kombiswitch nutze ich nicht, weil ich da lieber manuell Quer und Seite mische. Momentan habe ich die äußeren Klappen noch nicht auf Quer gemischt, das teste ich mal, wenn das Wetter wieder freundlicher ist und es mehr als 0 Grad hat.
Die Wirkung der 3 Klappen ist phänomenal und da sind sogar 45 % Tiefenruderzumischung fast noch zu wenig, je nach Geschwindigkeit. Jedenfalls steht er sofort, wenn man die Klappen voll reinfährt.
Meine linken und rechten Slider für die Klappenfeinjustage muß ich auch noch programmieren. Für den Anfang habe ich es mal bei den Standarts belassen.
Starphase, Thermik 1, Thermik 2, Speed, Landung. Hier nutzte ich die Vorgaben auf Vladimirs Page.
Wenn man übrigens das Mittelstück montiert lässt müssen nur noch die beiden Außenflächen aufgesteckt und mit einem kleinen Streifen Tesa gesichert werden. Dauert keine 2 Minuten. Die mittlere Flächentasche ist auch so gestaltet, dass man diese bei montiertem Mittelstück überziehen kann. Genial!!!
Den kompletten Zusammenbau des Plus 5 schafft man in 10 Minuten mit etwas Übung.
Nach dem heutigen Tag kann ich schon sagen, dass jeder, der mal ein etwas anderes Modell fliegen möchte und beste Thermikleistungen nicht verachtet, mit dem Plus sehr gut bedient ist. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut und bin schon gespannt, wie er sich auf den künftigen Wettbewerben schlagen wird! Aber auch als reiner Liegestuhlflieger ist der bestimmt bestens geeignet.