hb23krueger
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Meine provisorische Auswiegervorrichtung ist fertig.
Damit in die Flächenunterseite nichts eindrückt, habe ich zwei Leisten vorgesehen, die hinten mit einer weiteren Leiste zusammengeschraubt werden. Auf der Unterseite, im Schwerpunkt relevanten Bereich, ein paar Kerben eingefeilt ruht diese Konstruktion dann auf dem Auswiegebock mit seinen Spitzen.
Mit Gummiringen unter den Rohbau geschnallt wird der SONG dann auf dem Esstisch montiert und grob ausgewogen.
Hierbei zeigte sich dann leider, dass in der vordersten, gaaanz sicheren Schwerpunktposition, etwa 200 Gramm Ballast in die Spitze müssen. In der hinterst möglich errechneten Postion immer noch etwa 90-100 Gramm.
Jetzt kommt da natürlich die Idee auf, dieses Gewicht eventuell durch größere Akkus zu kompensieren. Oder die Zellenzahl zu erhöhen. Bisher waren 6/5000 LiPo vorgesehen, weil bereits vorhanden. Aber vom Platz her ist da noch Luft nach oben. Mal schauen was dem Motor, Lindinger J 5060-8, mit kleinerer Latte zugemutet werden kann. Oder ich steige um auf 6/7000, da ist das zusätzliche Gewicht dann gut angelegt.
Außerdem hat Karl Robert Zahn in der Flug-Modell 1+2 /2021 eine wirklich gute Möglichkeit gezeigt, solche Großmodelle auszuwiegen. Das werde ich auch beim nächsten Mal so machen. Die Sperrholzteile dafür sind bereits in Arbeit.
Euch einen schönen 4. Advent, Jürgen
Damit in die Flächenunterseite nichts eindrückt, habe ich zwei Leisten vorgesehen, die hinten mit einer weiteren Leiste zusammengeschraubt werden. Auf der Unterseite, im Schwerpunkt relevanten Bereich, ein paar Kerben eingefeilt ruht diese Konstruktion dann auf dem Auswiegebock mit seinen Spitzen.
Mit Gummiringen unter den Rohbau geschnallt wird der SONG dann auf dem Esstisch montiert und grob ausgewogen.
Hierbei zeigte sich dann leider, dass in der vordersten, gaaanz sicheren Schwerpunktposition, etwa 200 Gramm Ballast in die Spitze müssen. In der hinterst möglich errechneten Postion immer noch etwa 90-100 Gramm.
Jetzt kommt da natürlich die Idee auf, dieses Gewicht eventuell durch größere Akkus zu kompensieren. Oder die Zellenzahl zu erhöhen. Bisher waren 6/5000 LiPo vorgesehen, weil bereits vorhanden. Aber vom Platz her ist da noch Luft nach oben. Mal schauen was dem Motor, Lindinger J 5060-8, mit kleinerer Latte zugemutet werden kann. Oder ich steige um auf 6/7000, da ist das zusätzliche Gewicht dann gut angelegt.
Außerdem hat Karl Robert Zahn in der Flug-Modell 1+2 /2021 eine wirklich gute Möglichkeit gezeigt, solche Großmodelle auszuwiegen. Das werde ich auch beim nächsten Mal so machen. Die Sperrholzteile dafür sind bereits in Arbeit.
Euch einen schönen 4. Advent, Jürgen