Thomas Nothdurft
User
Sehe ich ähnlich wie Lars, Maulwurfshügel usw. könnte da Probleme machen, ausserdem müßte ja das Rohr geschlitzt werden für die Anlenkung, was sicherlich nicht optimal ist.
LG
Thomas
LG
Thomas
Den Maulwurfshügel machst du vorher schon mit der Fläche glatt
Die Bauweise hat sich ja auch im F3j und F5J so wie bei einigen GPS Fliegern der Sportklasse bewährt.
Die Bruchgefahr am Leitwerk auf Grund der tiefen Lage hat sich nicht gezeigt.
Ich halte ein T- Leitwerk für wesentlich gefährdeter. Die Belastungen im Übergang S- Leitwerk Rumpfröhre sind nicht unerheblich, wenn dann och ein stabiles - Leitwerk oben drauf kommt. Wenn es dann noch bei der Landung rumpelt....
Bei einem T-Leitwerk liegt das Leitwerk außerhalb der von der Fläche abströmenden Luftmassen. Welchen pracktschen Einfluss das Beim DS auf Luftwiderstand und steuerbarkeit hat, ist aus meiner Sicht nicht ausreichend bekannt.
Dann schau doch mal was Reinhard mit seiner Kiste so anstellt.@ Martin
wie du selber schreibst, finden sich inzwischen viele Modelle mit vorgelagertem Höhenleitwerk in den F3J / F5J und GPS-Fliegern, völlig zu Recht. Die Einsatz- und Landebedingungen sind aber nicht zu vergleichen.
Ich kenne ja deine Modelle, und deine fliegerischen Vorlieben - bevor du hier Empfehlungen abgibst, besuch doch einmal ein Liveevent im Braunkohletagebau...
Gruß
Gregor
Das will ich auch nicht in Frage stellen.Ich denke auch, dass ein T-Leitwerk, wenn das Seitenleitwerk unten bautechn. gut dimensioniert und geometrisch steif ausgelegt ist, es da keine Probleme geben sollte. Ich pers. halte das T-Leitwerk für ein reines DS Modell für die beste Konstellation.
Der starke Schwung beim SRTL unten am Seitenleitwerk wurde bewußt so schwungvoll dimensioniert, um da keine Brüche zu provozieren.
Außerdem sieht es immer noch cool aus, wie ich finde.
LG
Thomas
Also den Uwe kann ich beruhigen ... bevor das vorgelagerte HLW den Kuhfladen durchtrennt, tut es die Fläche zuerst.
Also mal ehrlich gesagt, die genannten Bedenken sind in diesem Fall unbegründet!Modell rutscht nach den Aufsetzen schräg und Leitwerk knallt gegen den Fuß einer Sitzbank oder Modell dreht sich und rutscht rückwärts gegen ein Hindernis.
Kuhfladentreffer sollen ja Glück bringen und beim Landen von DS-Modellen mit > 100 g/dm² braucht man das auch, denn was das schwere Modell z.B. nach dem aufsetzen auf nasser Wiese macht ist nicht wirklich planbar.
Also mal ehrlich gesagt, die genannten Bedenken sind in diesem Fall unbegründet!
Mein Ds Modell hat sich bisher beim Landen noch nicht gedreht und ist rückwärts gerutscht.
...nein Uwe, das bist du absolut nicht !!! Das kann auch keiner von dir behaupten !aber ich bin kein Lügner.