Eine etwas ausgefallene Bitte

Hallo,

ich bin ja an sich nicht so der Wassermann, sonder turne lieber in der Luft herum.
Aber:!!
Die letzten beiden Wochenenden habe ich meinen Astralleib, aus gründen übergroßer Hitze, im fließenden Gewässer abgekühlt.
Das heißt wir sind als ganze Gruppe etwa zwei Stunden lang ein kleineres fließendes Gewässerhinabgetrieben.
Beim ersten mal habe ich für mich persönlich, die beiden Auslegerschwimmkörper meines Eigenbau Trimaran zusammengebaut und wollte die als Floß benutzen. (Trimaran kann ca 4-5 erwachsene transportieren.)
Das ging gründlich in die Hose. Habe dann die Schwimmer gegen eine Familienluftmatratze getauscht. Der Freund ist dann auf den Schwimmern stehend den Bach hinuntergeschippert und ich auf der Matratze.
Leider ist zwei Stunden auf dem Bauch liegen auch nicht ganz so prickelnd, habe ich anschließend gemerkt.
Beim zweiten mal habe ich es mit dem Schlauchbot probiert, war auch nix.
Dann she ich die ganzen zwei Stunden meinen Sohn (35) auf einem uralten Hi Fly Surfbrett vor meiner Nase herumpaddeln.
Da hat es in meinem Kopf geklickt.
Ich brauche so was ähnliches wie das Surfbrett, das so viel Auftrieb erzeugt, dass es 150 kg transportieren kann. Und es sollte nicht mehr wie 5cm Tiefgang haben.
Ich hatte gedacht, eine Plattform, ca. 1-1.5 m breit und ca,4-5m lang.
Auf der Plattform eine Sitzschale, ala Kantinenstuhl, und eine Fußraste , dass man mit leicht angewinkelten Knien aufrecht sitzen kann.
Sollte mal der Allerwerteste naß werden, ist das kein problem. irgendwie muß ja der ganze Body gekühlt werden.

Jetzt die Frage an euch Bootsspezialisten: Wer kann mir so was berechnen?
Ich brauche keine Konstruktionszeichnungen.
Eigentlich reichen mir die Abmaße,länge ,Breite , Höhe.
Aus welchem Material das Gefährt gebaut werden soll bleibt offen. Egal ob Holz oder Schaum mit GFK ich bin für alles offen.

Wenn es zu einem Bau kommt, werde ich Zeichnungen anfertigen, die dann gegen Papier/Versandkosten weitergegeben werden oder wenn das jemand machen kann, als Down Load hier eingestellt werden.

Der Bau des Prototypen wird natürlich hier dokumentiert.


Ich würde mich über viele Vorschläge und ein paar fundierte Berechnungen zum erforderlichen Auftrieb sehr freuen.

Gruß Christian
 
Hallo Schiffsbauer,

jetzt bin ich aber schon ein bisschen enttäuscht.

Ich hatte mir etwas mehr Resonanz erhofft.

Also bitte, ringt euch durch und helft mir ein bisschen. Ihr könnt mir jau auch per PN schreiben, wenn mein Anliegen gar so gaga ist.

Gruß Christian
 
Hallo Christian

Ich habe zwar Deinen ersten Text nicht vollständig verstanden,
filtere aber mal so raus, daß du 150 kg Zuladung auf dem Wasser
transportieren möchtest, mit der Maßgabe 5cm Eintauchtiefe.
Da ich kein Schiffsbauer bin, kann ich Dir nur bei der Theorie helfen.
Um Auftrieb in einer Flüssigkeit zu erhalten, muß man entsprechend dem Gewicht
des "Bootes" eine gleichschwere Menge der Flüßigkeit verdrängen.
(Boot schwebt im Wasser)
Kann man mehr Flüßigkeit verdrängen, wird das Boot zur Oberfläche gedrückt.
Soviel zur Theorie, die Dir sicher auch schon bekannt war.

Berechnung:
150 kg Zuladung
30 kg für den Schwimmkörper an sich.(diese Zahl hängt halt von Bootsform und Material ab und ist eine Annahme)
Flüssigkeit Wasser: 1kg/Liter = 1kg/dm³ 1dm(dezimeter)=10cm
150kg
+ 30kg
--------
180kg Wasser entsprechen 180dm³

0,5dm Tiefgang x 15dm Breite ergeben 24dm Länge
=Schwebezustand im Wasser. Wenn das Boot etwas leichter oder größer bei gleichem Gewicht wird,
bleibts oben.
So hast Du mal den ungefähren Umfang Deines "Bootes", für weiteres (Form, Materialien usw) hoffe
ich, daß Dir ein erfahrener Bootsbauer helfen kann.

Gruß
Tom
 
Hallo Christian,
ich baue ja gerade einen Sumpfgleiter, mit dir drauf hätte das Teil gute 5,5cm Tiefgang. Der Rumpfboden besteht aus einem alten Türblatt und ist nach unten hin mit 600g/m² CFK beschichtet, die Oberseite hat, da ich nur 65kg wiege, etwas Eichenfurnier und Bootslack bekommen. Da das Teil nicht nur treiben soll, habe ich 2 Flugmotoren hinten montiert, die so die Leistung von DA100 haben, also ist mit etwas Vortrieb zu rechnen und somit auch mit etwas Spritzwasser, um das Draußen zu halten habe ich Vorn gute 20cm hohe und Hinten gut 35cm hohe Bordwände. 10cm Bordwandhöhe hätten wohl auch gereicht, aber man sitzt ja nicht immer genau im optimalen Schwerpunkt und ein und aussteigen will ma ja auch mal ohne naß zu werden. Barfuß oder mit Schuhen die eine weiche Sohle haben dürfte dich so ein Türblatt mit Auftriebshilfen locker auch stehend halten, denn da ist von innen eine Wabe drin, die Kohlefaser auf der Unterseite schützt vor Hindernissen. Dein angedachter Kantinenstuhl braucht für seine Beine natürlich eine Auflage damit du den Rumpfboden nicht durchstichst, etwas Buchensperrholz mit gut 10mm Stärke, dürfte da reichen und unter die Beine ein paar Metallscheiben zur besseren Verteilung des Gewichtes.

Die Idee deines Sohnes mit dem Hyfly Brett ist auch nicht schlecht und mit zweien davon war auch mein erster Entwurf, denn es gab mal eine Rennklasse des ADAC für die Jugend mit einem Außenborder hinten dran. Waren somit Katamarane mit einer Sitzbank wie bei einem Motorrad, Vorn ein Lenker und Hinten ein kleiner Außenborder mit 5 bis 10 PS. Du willst ja nur treiben oder paddeln, somit kannst dir das Gewicht des Außenborder sparen und statt der Sitzbank kannst dir einen verstellbaren Gartenstuhl montieren. Problem bei mir war nur 2 gleiche alte Surfbretter zu bekommen. Eventuell gibt es ja bei euch eine Surfschule die dir 2 alte Surfbretter günstig verkaufen, es sollten aber wirklich lange Bretter sein. Die neueren sind leider alle kürzer als die guten alten Hyfly.

Bin übrigens auch mehr Flieger als Bootfahrer, von daher auch Sumpfgleiter mit Propellerantrieb und Flugmotoren und das Teil hat mehr Schub als Eigengewicht, richtig fliegen könnte der Sumpfgleiter wohl nicht, Torquen ginge aber wohl:D
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

sehr interessant dein Sumpfgleiter. Könnte von mir sein. Aber bitte eines beachten: deine beiden Motoren dürfen nicht mehr als 15 PS haben. das ist die obergrenze , wenn du keinen Bootsführerschein hast.
Wenn du auf öffentlichen Gewässern fahren willst, muß das Boot eine Nummer haben. Gibts beim ADAC.
Also von dem Kantinenstuhl soll natürlich nur die sitzschale genommen werden. Mit Füßen dran wäre das schon oberdekadent, würde aber vor nassem Hintern schützen.
Ich danke dir für deine Unterstützung und auch dem Kollegen vor dir.

Gruß Christian

PS.: Werdew dann mal schnell Bilder von meiner Tritanik suchen.
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • D20_Unbenannt_1.jpg
    D20_Unbenannt_1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 64
  • D21_Unbenannt_1.jpg
    D21_Unbenannt_1.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 87
  • D28_Unbenannt_1.jpg
    D28_Unbenannt_1.jpg
    115 KB · Aufrufe: 68
  • D27_Unbenannt_1.jpg
    D27_Unbenannt_1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Hi Christian,

der neueste Trend sind die SUP (Stand Up Paddling) Das sind überdimensionale Surfboards, mit welchen man im stehend übern See paddeln kann.
Damit wärst Du gleich auch noch "in".
Das mittlere könnte aufgrund Deiner Beschreibung passen: http://www.sport-und-abenteuer.de/fun-sport/sup-board-test/

Dann habe ich auch noch eine Bitte:
Den Titel eines Themas gehaltvoll schreiben. Der Satz liest sich die die Ansprache eines Bettlers in der Fußgängerzone...
 
Hallo Christian,
Die Gesetze und Regeln für Boote mit Motor sind mir bekannt, hab mich auch schon in Bezug auf eine Versicherung schlau gemacht und der nette Herr hat mir gleich sämtliche Parameter aufgezählt die als Modell oder Manntragend erlaubt sind. Das es die Nummer auch beim ADAC gibt ist mir hingegen neu. Die PS kann ich ja leicht über die Propeller begrenzen, wenn das Boot denn eine Nummer bekommen soll. Die volle mögliche Leistung der Antriebe wird wohl nie genutzt werden, denn dann wäre die Fahrzeit nahe an nur 6 Minuten:rolleyes:, der Aufwand das Ding an einen See zu bringen würde nicht lohnen.

Hallo Dix,
danke für den Link, der war sehr hilfreich, denn ich überlege mir gerade ob nicht ein Neoprenanzug ganz nützlich wäre. Mit Spritzwasser ist ja zu rechnen und wenn dann sitze ich ja vor einem recht großen Gebläse im Ansaugbereich und da dürfte es recht kühl werden.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten