Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

ähm ... es steht bestimmt hier im Thread schon drin und ich habe den auch schon vor ewiger Zeit durchgelesen ... entweder hab ich ich überlesen oder kann mich nicht erinnern ... :-o

Wie sieht es mir Motorsturz und -zug aus?
Oder den Motorspant gerade einkleben und dann mit Unterlegscheiben einstellen?

Danke.
 

pfeiferl

User
Kein Seitenzug.

Sturz so viel, dass der Prop angeklappt, seitlich schön mittig vom Rumpf Vorderteil liegt.
Ist meist auch die aerodynamisch günstigste Lage.
HöhenTrimm zum Motor dann, dass das Modell weder nach oben zieht, noch unterschneidet.

Viele Grüße, Georg
 

161057

User
Minores-El

Minores-El

Mein Erfahrungen mit meinen Minores-El.
Am Freitag bin ich pünktlich zum besser werdenden Wetter fertig geworden.
Geniale Konstruktion und sehr gutes, leichtes Material das präzise ausgefräst ist; so macht bauen Spaß,
Hacker A10 7L mit 4,4:1, CamCarbon 13x8, Hacker 3/500 Eco-X; 440 Gramm!
Mit dieser Kombination zieht das Modell im 60- bis 70-Gradwinkel nach oben. Nach 20 Sek. schalte ich den Antrieb ab; Sichtgrenze meiner Brille ist erreicht :cool:
Ich habe mir sofort ein Altis micro bestellt!
Fliegen geht einfach genial! Heute morgen bin ich im Nebel zum Teil über sieben Minuten gesegelt.

Ich versuche evtl. noch ein kleines Video anzuhängen. Schlechte Qualität: ist einfach spontan beim dritten Start gemacht worden. Sorry geht nicht!

Ich glaube so sieht Sucht aus!

Grüße

Andreas
 
Bei Sonnenschein, angenehmen 13 Grad und sonst sehr erfreulichen "Randbedingungen" :D
20160320_122325.jpg20160320_122304.jpg

nein, ich bin nicht Schadenfroh, hab auch sofort nachgeschaut ob da eventuell noch wo a Jäger rumliegt, dem war nicht so, also betrat ich frohen Mutes mein im Herbst frisch gemähtes Airfield an der B54.

Mit dem Aerowind 2210/30 KV 1300, Aeronaut CAM 8x4, Robitronic fun fly 18A Bec, und greenline 3S 650ma 25C schaffte ich 7 Steigflüge auf 90hm in jeweils ca 15sec.
Bis auf jene zwei Flüge wo ich ein wenig Blei am Heck zugegeben habe gings Thermisch auf über 140 hm, wären lange Flüge möglich gewesen, habe aber schon den Wettbewerb simuliert und auf die 6min und Landung trainiert. 6:00 2,5m waren schon mal drin :)
Beim dynamischen erfliegen des Schwerpunktes habe ich dann mal ein wenig zu lange auf ein selbständiges Aufrichten gewartet, da hat die Fläche dann schon heftig mit den Ohren geflattert, aber da war die Geschwindigkeit weit über RES Niveau, deshalb bereitet das erstmal keine Sorge.
Wohl aber die 4Gramm Blei am Heck, die da nicht hin gehören und auch noch ein wenig zu wenig sind :o:mad: sowas kommt raus, wenn das Spitzerl zu lang ist.

Jetzt werde ich mal einen dünneren Akku suchen, dann könnte der ganz nach hinten.
Sollte das nicht reichen wird er "beschnitten".

@ Georg, das E-xxx Spaß macht denke ich mir seit Einführung der neuen Technologien, früher war das mit den Antrieben und Akkus ja nicht so berauschend, (die Wettbewerbsraketen haben mir aber schon immer sehr gut gefallen) habe das aber durch meine, der Ahnungslosigkeit bedingten "Stromphobie" immer beiseite geschoben.
Du hast mich echt "scharf" gemacht und mir die Angst genommen.
Und das ich jetzt offensichtlich ein brauchbares E-RES Gerät besitze, habe ich ausschließlich dir und deinem Wettbewerb, und dem Fred hier, mit allen "Mitwirkenden" und deren hilfreichen Tipps, und auch Wolfgang, der mir elektronisch aus der Patsche geholfen hat, zu verdanken.

@Jaro, hast ja mächtig "aufgerüstet", eure Abfluggewichte sind sehr niedrig, macht ein wenig Sorge, obwohl Wolfgang Z. mir diese Sorge relativiert ob meines doch größeren Flächeninhaltes, bin schon mal gespannt, er wird wohl demnächst einen KRS elektrifizieren, dann gibt's den Vergleich.
Eine Frage Jaro, sag wie filmst du beim fliegen, sieht aus wie mit einer Helmkamera? :confused:

LG Andreas
 

Jaro 61

User
Hi Andreas !

@Jaro, hastDir kei ja mächtig "aufgerüstet", eure Abfluggewichte sind sehr niedrig, macht ein wenig Sorge, obwohl Wolfgang Z. mir diese Sorge relativiert ob meines doch größeren Flächeninhaltes, bin schon mal gespannt, er wird wohl demnächst einen KRS elektrifizieren, dann gibt's den Vergleich.
Eine Frage Jaro, sag wie filmst du beim fliegen, sieht aus wie mit einer Helmkamera? :confused:

Also Sorgen brauchst Dir keine machen ;) der Simpel ist ein leichtes Konzept, hat halt weniger Flügelfläche. Von dieser hast Du deutlich mehr und auch noch einen kräftigeren Antrieb.
Das heißt, deutlich schneller auf den 9o Metern, bzw. hast dadurch auch taktische Vorteile.

Zum Filmen hab ich mir einen günstigen GoPro-Nachbau geleistet, bei welchem auch ein Kopfband dabei war. Ist ähnlich wie bei einer Stirnlampe, Bildmitte kann man mit einem Laserpunkt einstellen (wennst genau schaust, im Video sieht man es kurz) ja und die Fernbedienung erleichtert die Handhabung erheblich.

AEE_HD.jpg
AEE HD

lG
jaro
 
hahaha, Hallo Jaro

""""Das heißt, deutlich schneller auf den 9o Metern, bzw. hast dadurch auch taktische Vorteile."""

:) meine Taktik ist aber meistens abwarten wo die anderen was finden, und dann hin :D:D:D aber ok, dort wäre ich dann n paar sec schneller ;)

Na jedenfalls bin ich erst mal sehr zufrieden und freue mich jetzt echt auf Salzburg.
Dann werden wir mehr erfahren.

Super Sache deine Kamera, aber noch eine Fernbedienung bedienen :confused:

LG Andreas
 
Blöd, wenn man beim geschriebenen Wort den falschen Smiley erwischt, vielleicht komm ich doch noch aus der Nummer raus ;)


""Super Sache deine Kamera, aber noch eine Fernbedienung bedienen :D ""



LG Andreas[/QUOTE]
 

Jaro 61

User
Andreas entschuldige bitte dass ich deinen Confused-Smiley ernstgenommen habe.
Und natürlich bist damit aus der Nummer raus :D

bis bald und liebe Grüße,
jaro
 
Passt schon Jaro, mit deinem Kommentar konnte ich ganz gut leben :o;)

@ Andreas, Videos kannst du bei Youtube oder Vimeo hochladen und dann verlinken, hier direkt hochladen geht meines Wissensstandes nach nicht.

LG Andreas

Ach ja, gearbeitet wurde natürlich auch wieder ein wenig, in die Kiste passen jetzt 4 Rümpfe, 2 Flächen und 4 HR, also alles was ich momentan besitze, (an RES Modellen :D). So sollte zumindest beim Transport nix kaputten. :cool:

Autsch, Bilder sind am oberen PC, seit dem download von Windows 10 ist die Netzwerkverknüpfelung beleidigt, sollte ich mal richten, aber wer mich mittlerweile ein wenig kennt und durchschaut, sollte wissen das dies jetzt nicht meine Stärke ist und somit auch nicht Lieblingsbeschäftigung. :o:mad::(:rolleyes::D
Hoffe da ist jetzt für jeden der richtige Smiley dabei ;)
 

161057

User
altis micro

altis micro

Den Flightmanager habe ich.
Wollte jetzt die F3J-Fimware aufspielen. Beim Download kommen nur Hyrokliven. Was mache ich mit dem Zeug?
Kann mir jemand helfen?

Danke Andreas

Sorry, aber jetzt bin ich auf dem richtigen Weg!
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

so wie der Altis und der flight manager kommen, sind sie einsatzbereit, da brauchst keine besondere Software aufspielen, maximal ein update.

-Altis anstecken-
-im FM in der Symbolleiste das Symbol rechts anklicken-
-deinen Altis auswählen-

und dann die Häckchen wie beschrieben, dann klappt das.

Viele Grüße, Georg
 

Friwi

User
Pures E-Rumpf fertig

Pures E-Rumpf fertig

Hallo,
muss nun doch mal was zu meinem fertigen E-Rumpf posten
E-Rumpf_gesamt.jpg

Motorisiert mit hier mehrfach empfohlenen Hacker A10 Getriebeantrieb, Fluggewicht mit 3s 650iger Lipo = 465g
Rumpf_fertig.jpg
Gegenüber dem Bild im Post #86 / Seite 6 wurden noch folgende Änderungen realisiert:
=> Abstand RS2 zu Motorspant 25mm
=> Servoss unmittelbar hinter RS3 (dort wo ursprünglich der Lipo vorgesehen war)
=> Akku 3s/650mAh mit 56g unmittelbar vor RS3

So bin ich aktuell auf dem von Sepp angegebenen Schwerpunkt
(sollte ich noch etwas nach hinten wollen, halt einen 10g leichteren 450er SLS Lipo mit 30/60C)

Luftschraube dzt. Aero CamCarbon 12*8, ggf. eine 12*9 am 32mm Mittelstück

Erstflug steht noch aus, warte so wie einige von euch auf wärmeres Wetter und trockene Wiese ;-))
 
Hallo Georg

In deinem Post vom 19.03. auf dem 2ten Bild (sehr Aufschlussreiche Perspektive, danke, super ;)) komme ich einfach mit der Fläche der BabaJaga nicht klar.
Und zwar mit der Spannweite und den Knicken. Ist es eine optische Täuschung oder hat diese Fläche (Mitte, die mit dem blauen Ohr) tatsächlich mehr Spannweite. Jedenfalls bin ich sicher einen Knick bei den Ohren mehr zu sehen? Auch die Geometrie erscheint mir anders?
Über ein wenig Info wäre ich sehr dankbar:)

LG Andreas
 
Hallo Friedrich

schick geworden, bin schon so auf den Vergleich mit eurem Hacker, zu meinem Außenläufer gespannt. (war ja schon 11x "oben" kann aber Flugwetter auch kaum erwarten, das gehört alles feingetunt und geübt, geübt geübt. :D)

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

In der Mitte beim 2. Bild ist meine Elfe, rechts die Baba, links die Resi.
Hab das Bild so gemacht um die verschiedenen Auslegungen zu zeigen.

Der Rumpf ist natürlich kürzer durch die geringere Flächentiefe.
Da brauchst auch nicht so lange Hebel wie beim z B Baba.
Und damit schauts aus als hätte sie mehr Spannweite, hat sie aber nicht.
Kannst in Salzburg nachmessen :)

Viele Grüße, Georg
 
Danke für die schnelle Antwort Georg, ging mir nicht darum einen "Regelverstoß" aufzudecken ;), war nur optisch verzerrt, UND ich habe dein schönes Modell verwechselt :o sry, Schuld war der Leitwerkskonus, mein schwaches Gedächtnis, die mittlerweile fast unübersichtliche Vielfalt der Modelle und der Umstand das ich kurz vorher im "Baba..Comp" Thread spioniert habe, die hat ja schon den CFK Konus.

Messen tun wir in Salzburg nur im Landekreis ;) (und a bissal die Zeit)

Meine nächste Fläche wird dann wohl "Baba-Competition in Richtung Elfe" mäßig.

LG Andreas, der trainierende
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten