Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Durch Zufall bin ich auf eine neue Antriebseinheit gestoßen. Eigentlich für F5K aber sollte bei uns auch ganz gut gehen.
Ich würde halt keine 9x7 draufschrauben, da wir ja nicht in 3s auf 100m sein wollen.
Preislich kann ich es auch nicht nachvollziehen, jedoch will ich es hier mal notieren...


Der Vorteil gegenüber normalen Drohnenmotoren ist vorallem die angebrachte Phase für die KLF-Befestigung.
 
Wenn man mal bei einem E-RES-Wettbewerb dabei war, bei denen zeitweise bis 3 Modelle mit hochdrehenden Antrieben gleichzeitig starteten, wird sich schwer mit einem Motor mit über 2000kV anfreunden. Der Sound passt da eher zu einem Pylonrennen. Sorry für diese persönliche Meinung.

Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn man mal bei einem E-RES-Wettbewerb dabei war, bei denen zeitweise bis 3 Modelle mit hochdrehenden Antrieben gleichzeitig starteten, wird sich schwer mit einem Motor mit über 2000kV anfreunden. Der Sound passt da eher zu einem Pylonrennen. Sorry für diese persönliche Meinung.

Gruß Hans
Der Antrieb ist auch eher für 2S - das klingt dann doch recht friedlich.
Nervig werden die hoch kV Motoren eher mit 3S. Da sind die Varianten mit ca. 1600-1800kV wesentlich angenehmer.

Ich fliege seit letzten Jahr mit einem Xilo 2205 1750kV mit 3S - das geht super.
Im neuen Flieger wirds dann ein RCinPower 2107 mit 1980kV an 3S und
vom gleichen Fabrikat 2105 mit 2950kV an 2S - da bin ich schon gespannt, wie der Unterschied ist...
 

Meier111

User
Billig, gut, und leise:
SK3-2822 1740kv @3S
ESC: 20 A plush32
18x10 Prop
eRES_ESC.jpg

eRES_mot.jpg

Steigrate: mehr als ausreichend. Eher: verblüffend gut.
 

Tom12345

User gesperrt
es ist jetzt nicht wirklich ein e-res - aber von bauweise form und groesse doch sehr sehr aehnlich. weil ich diesen video des gesamten baus ganz besonders gut gemacht fand und der der ihn baut auch sehr gut sauber und schnell baut - und man sich den ein oder anderen guten kniff dabei abschauen kann - dachte ich ich teile den link hier mal mit euch. hoffe es ist ok ...

Triple Neo Speed - Time Lapse Build

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für meinen Pures habe ich mir einen Purito E-Rumpf gebaut. Motorisiert habe ich ihn mit einem Hacker A 10 Getriebemotor und ihm eine 12 x 10 Luftschraube verpasst. Damit bin ich sehr zufrieden. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist der Akku. Der Nanotech 3 S 450 mAH mit angegbener Entladerate von 65 -130 C fängt schon beim 4. Steigflug an zu schreien, also Zellenspannung unter Last geringer als 3,6 V. Ein Graphene - Akku mit 500 mAH und einer angebenen Entladerate von 65 C ist zwar wesentlich spannungsresistenter, nur stimmt damit dann der SP nicht mehr. Obwohl ich ihn noch gerade so vor die Servos platzieren kann, wandert der SP dann zu weit nach vorne. Ich müsste also Blei ans Heck kleben. Das will ich eigenlich vermeiden. Habt Ihr eine Akkuempfehlung für den nicht allzu geräumigen Purito-Rumpf?
 

Anhänge

  • CEBF1AEF-F3C7-4702-89ED-A7F85DCBD12D.jpeg
    CEBF1AEF-F3C7-4702-89ED-A7F85DCBD12D.jpeg
    473,2 KB · Aufrufe: 81
  • 815EEB7E-C23C-4464-9094-729204D7656B.jpeg
    815EEB7E-C23C-4464-9094-729204D7656B.jpeg
    383 KB · Aufrufe: 90
  • E53050AF-FD1C-4B65-BA18-D1CBBD212F79.jpeg
    E53050AF-FD1C-4B65-BA18-D1CBBD212F79.jpeg
    309 KB · Aufrufe: 84
  • EBE04719-1BDF-4140-84FB-BF735C008152.jpeg
    EBE04719-1BDF-4140-84FB-BF735C008152.jpeg
    400,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
für meinen Pures habe ich mir einen Purito E-Rumpf gebaut. Motorisiert habe ich ihn mit einem Hacker A 10 Getriebemotor und ihm eine 12 x 10 Luftschraube verpasst. Damit bin ich sehr zufrieden. Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist der Akku. Der Nanotech 3 S 450 mAH mit angegbener Entladerate von 65 -130 C fängt schon beim 4. Steigflug an zu schreien, also Zellenspannung unter Last geringer als 3,6 V. Ein Graphene - Akku mit 500 mAH und einer angebenen Entladerate von 65 C ist zwar wesentlich spannungsresistenter, nur stimmt damit dann der SP nicht mehr. Obwohl ich ihn noch gerade so vor die Servos platzieren kann, wandert der SP dann zu weit nach vorne. Ich müsste also Blei ans Heck kleben. Das will ich eigenlich vermeiden. Habt Ihr eine Akkuempfehlung für den nicht allzu geräumigen Purito-Rumpf?


 
Danke Loet,
der 450er F5J Akku ist von den Abmessungen das was ich gesucht habe. Er dürfte sich noch weiter nach hinten schieben lassen, da er sehr niedrig ist. Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich seiner Spannungslage? Geht er nach 3 bis 4. Steigflügen in die Knie und fängt an zu schreien?
 
Servus Dieter
Ich verwende seit Mitte letzter Saison die Mylipo 470mAh HV, haben das selbe Format wie die länglichen SLS welche Loet oben verlinkt hat.
Mit beiden SLS von oben begann ich letzte Saison da mir die Nano Tech zu wenig Pep hatten, aber auch die SLS konnten mich nicht so überzeugen, möglicherweise gab ich denen auch zu wenig Zeit um ihre Stärke richtig zu entfalten, da mir schon sehr bald eben diese Mylipo 470mAh HV empfohlen wurden.
Wozu willst du mit den kleinen Dingern vier Starts durchführen?
Im Wettbewerb kommen 3 Re-Starts eher selten vor, und zum frei fliegen-trainieren reichen drei Starts doch leicht, nach zwei Starts ist der letzte Akku doch schon wieder voll.
Langer Rede kurzer Sinn, Ich fliege Purito mit A10 7L, von Turnigy Nano Tech über SLS zu Mylipo. Die länglicheren SLS und Mylipo passen sehr gut in diesen Rumpf, die Mylipo 470 HV 50C/100C haben gefühlt mehr Power.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Vielleicht ist das auch die richtige Frage: wie startest du (@airfish27 ) und wie hoch?
Die Akkus und die Antriebe sind für 30s und 90m Starts ausgelegt.
Von den 30s fliegt man wohl die meiste Zeit (> 20s) mit 1/2 Gas herum und gibt dann kurz Vollgas.
Damit komme ich mit den oben genannten Akkus locker über 3-4 Starts. Beim 4 und 5 dann natürlich mit weniger Dampf, aber nicht so dass die Zellen einbrechen. Vorallem der genannte Antrieb zieht ja wirklich kaum Strom...
 
Danke Loet,
der 450er F5J Akku ist von den Abmessungen das was ich gesucht habe. Er dürfte sich noch weiter nach hinten schieben lassen, da er sehr niedrig ist. Welche Erfahrungen gibt es hinsichtlich seiner Spannungslage? Geht er nach 3 bis 4. Steigflügen in die Knie und fängt an zu schreien?
4 Steigflügen von 30 Sekunden oder bis 90 Meter sind drin. Wir machen vorsichtshalber 3 ERES-Start
 
Wozu willst du mit den kleinen Dingern vier Starts durchführen?
Im Wettbewerb kommen 3 Re-Starts eher selten vor, und zum frei fliegen-trainieren reichen drei Starts doch leicht, nach zwei Starts ist der letzte Akku doch schon wieder voll.
Hallo Andreas, aus bloßer Faulheit:) weil ich den Akku nicht so oft aus dem Rumpf popeln will und ich keine Lust habe auf dem Flugfeld nachzuladen. Denke halt, wenn es was besseres gibt, sollte ich das benutzen und Du hast mich ja dankenswerter Weise auf den Mylipo-Akku hingewiesen.
Vielleicht ist das auch die richtige Frage: wie startest du (@airfish27 ) und wie hoch?
Die Akkus und die Antriebe sind für 30s und 90m Starts ausgelegt.
Von den 30s fliegt man wohl die meiste Zeit (> 20s) mit 1/2 Gas herum und gibt dann kurz Vollgas.
Ich starte 90 Meter. Da ich bislang den Motor lediglich auf einem Schalter habe, steige ich immer mit Vollgas. Den Gasknüppel brauche ich für die Klappe. Weshalb startet Ihr mit Halbgas, weil die Wertungszeit erst nach 30 Sekunden beginnt? Wie steuert ihr die Funktionen Störklappe und Gas?

Neben der Akkuperformance ist für mich die Akkuabmessung von großer Bedeutung. Die bisher von mir eingesetzten Akkus bekomme ich aufgrund ihrer Höhe nicht weit genug nach hinten in den Rumpf. Den Purito-Rumpf empfinde ich da als sehr niedrig. Der SLS und der Mylipo-Akku sind da vielleicht die Lösung. Wäre schön, wenn der E-Purito-Rumpf vorne ein wenig kürzer wäre. Sehe auch keine Möglichkeit vorne Gewicht zu reduzieren. Alle Komponenten bis auf Motor und Luftschraube sind so möglichst weit nach hinten geschoben. Der SP liegt so bei 75 mm, bei einem Abfluggewicht von 446 gr.
 

pfeiferl

User
Hallo Airfish,
Im Wettbewerb schaut der übliche Start etwa so aus.
1. Stufe etwas beschleunigtes Segeln um möglichst Aufwindfelder zu finden.
2. Stufe so schnell, dass man noch gegen stärkeren Wind gut vorwärts kommt.
3. Stufe, 2-3 sec mit Vollgas Richtung 90 m.

Wenn du nur Vollgas fliegen willst, dann nimm eine 12x8.

Viele Grüße, Georg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich hab das Gas auf einem 3 Punkt Schalter. Klappen so wie du am Gas. Ich tuckere mit 50% los und dann 85-90% da meiner (noch) kein Vollgas verträgt… 😅

Fürs Training oder wenn ich nicht so weit weg fliegen muss, bleibe ich meist bei Halbtags. Bin damit auch in 10s auf 90m wenn’s sein muss…
 
Hallo Andreas, aus bloßer Faulheit:) weil ich den Akku nicht so oft aus dem Rumpf popeln will und ich keine Lust habe auf dem Flugfeld nachzuladen.
weshalb ich mich WIEDER mehr auf lesen und staunen verlegen werde.
wenn du das am Anfang erwähnst gähne ich um 23:00Uhr und lege mich schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist da und er passt perfekt! Nochmal Danke an alle für die Hilfe hier.
Jetzt brauche ich nur noch ein kleines Ladegerät, damit ich den Akku auch auf dem Flugfeld nachladen kann.
B46CFE6B-BDB1-4670-AA1B-B645E990E261.jpeg
 

SdN

User
Mein Ladegerät für unterwegs ist ein ISDT Q6 Nano. Geht sogar mit Powerbank oder an meinem Solarpanel. Und mit 200 Watt nicht gerade schwach auf der Brust.

Noch kleiner wäre das ISDT PD60 mit 60Watt, das hat allerdings USB-C als Eingang (Powerbank oder Autoadapter oder Adapter USB-C auf xt60). Funktioniert auch sehr gut und hat wahrlich Hosentascheneignung.

Sorry fürs leichte off topic auf die Kundtuung der Bedürftigkeit eines leichten Ladegeräts.
 
Kann ich bestätigen. Für unterwegs und auch zuhause für kleinere Akkus bis etwa 3S1500 ist das PD60 ideal. Unterwegs kann man mit dem USB-Anschluss des Autos die Akkus auf dem Weg zum Flugplatz laden und auch in Verbindung mit einer guten Powerbox gehts prima.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten